Heute hat Carsten Spohr das Konzernergebnis für das vergangene Jahr verkündet, von dem wirtschaftlichen Erfolg sollen auch die Gäste „in hohem Maße“ profitieren. Die Kundenzufriedenheit soll durch Produktverbesserungen, renovierten Lounges, neuen kulinarischen sowie besseren digitalen Angeboten steigen. Am Wichtigsten sind die neuen Sitze und Kabinen, die Lufthansa Group investiert einen Rekordwert in neue Flugzeuge. Im Mai sollen die ersten Passagiere die neue Allegris Kabine auf Linienflügen kennenlernen, Vanouver (YVR) wurde als erstes Ziel genannt.
Der genaue Starttermin steht noch nicht fest, die Flüge können zunächst nicht jeden Tag mit einem Allegris Flugzeug durchgeführt werden. Sobald weitere Maschinen eintreffen kann besser geplant werden. Der Fokus liegt laut der Fluggesellschaft auf der operativen Stabilität, Pünktlichkeit und einer verbesserten Kundenkommunikation. Um dies zu erreichen, wurde zu Beginn des Jahres eine große Serviceoffensive über alle Passagier-Airlines der Gruppe hinweg gestartet.
Für den späteren Jahresverlauf hat man schon Toronto als weiteres Ziel angekündigt. Im Spätsommer sollen dann nach aktuellem Stand genügend Flugzeuge verfügbar sein, dass man die neuen Sitze gezielt buchen kann. Dann wird auch feststehen wie hoch der Aufpreis für die besonderen Sitze wie die Suite der ersten Reihe oder den Privacy Seats sein wird. Bis dahin soll zunächst jeder auf die noch freien Plätze zugreifen können.
Bei der Verkündung der Jahreszahlen nannte Konzernchef Carsten Spohr weitere Destinationen. Er bestätigte erneut, dass es mit dem ersten Flugzeug zunächst nach Vancouver geht. Danach will man regelmäßig Toronto, Chicago und New York anfliegen. Rechnerisch wären mit einer Reservekapazität fünf Maschinen ausgelastet. Auch von Shanghai war die Rede, dies wurde jedoch noch nicht bestätigt.
Dabei kommen auch die Fluggäste in den anderen Klassen in den Genuss eines besseren Produkts, darunter ist die Premium Economy Class, die auch die anderen Gesellschaften sukzessive einbauen lassen. Durch die fehlende Zulassung der First Class Sitze bleibt vorne im Flugzeug eine Lücke, die ersten neuen A350 werden dort aus Sicherheitsgründen Economy-Sitzreihen erhalten.
Spohr kündigt weitere Lufthansa Allegris Ziele an | Frankfurtflyer Kommentar
In Kürze werden fabrikneue Airbus A350 nach Deutschland überstellt, ob es die beiden Exemplare aus der spanischen Wüste oder fabrikneue Jets aus Toulouse sein werden, ist uns nicht bekannt. Danach könnten innerdeutsche Flüge von den Jets übernommen werden. Mit den nun angekündigten Zielen im Nordamerika-Markt sind keine großen Überraschungen dabei. Lediglich Vancouver kam etwas unerwartet, da man für die tägliche Bedienung mehr als nur eine Maschine braucht.
Service Offensive seit Beginn des Jahres? Hab da bisher nix gemerkt im Europa Verkehr…Langstrecke meide ich LH gezielt.
Mach ich auch so, Langstrecke bin ich schon lange keine LH mehr gefolgen. Da gibt es zum Glück genug Alternativen.
So wie die ganze „Service Offensive“ gelobt wird, wird es dann auch sicher bald eine neue Preisoffensive nach oben geben. Man will ja nächstes Jahr kein schlechteres Ergebnis präsentieren.
Werde im am 2.4 sehen und auch bewerten. Hoffentlich
In der Allegris
Beim Thema Allegris frage ich mich jedes Mal, ob ich lachen oder weinen soll.
Und wenn ich dann lese, dass marktübliche Sitze, die 7 Jahre nach vielen Wettbewerbern langsam nachgerüstet werden, Aufpreis kosten sollen, kann ich nur noch den Kopf schütteln. Peinlich, hochnotpeinlich das ganze Thema.
Lufthansa und „Service“, das soll wohl ein Witz sein? Um bei der LH Group zu bleiben, ich fliege Langstrecke gerne mit Austrian (das Catering von Do&Co ist einfach Spitze) und sehr gerne mit der Swiss. Gerade was die Freundlichkeit und Herzlichkeit der Flugbegleiter angeht, sollte die LH Crew hier einmal in die Lehre gehen, da können diese nämlich noch eine ganze Menge lernen. Nicht umsonst ist die LH Deutschlands unbeliebteste Airline.
Serviceoffensive?
Wo findet die denn bitte statt? Wurden mehr Menschen für die Hotlines eingestellt, um die zahlreichen Passagiere, die von irgendwelchen Streiks betroffen sind, umzubuchen? Wurde bei der IT etwas verbessert, so dass der Kunde im Falle von Irregs selbst umbuchen kann? Wurde der Heimat-Fraß ersetzt? Gibt es in der Eco innereuropäisch wieder kostenlos einen Becher Kaffee und eine Tüte Kekse oder Chips? Ist die Weinkarte – wenn es die Sitze schon nicht sind – halbwegs auf First Class Standard in der F?
Ansonsten bleibt Herr Spohr bei Ankündigungen… Das kann er gut.