Streikkompensation: Lufthansa schreibt Vielfliegern bis zu 300 Statuspunkte gut

Aus Lufthansa ist dieses Jahr wieder einmal die Streikhansa geworden und seinen traurigen Höhepunkt fanden die Tarifkonflikte nun vor einer Woche, als Piloten und Flugbegleiter sich in der Woche des 100. Geburtstages von Lufthansa mit Streiks abwechselten und es zu vier Streiktagen in Folge gekommen ist, worauf Lufthansa mit der sofortigen Stilllegung der Lufthansa CityLine reagiert hat.

Das Wichtigste auf einen Blick:
✈️ Streiks eskalieren: Vier Tage in Folge legen Lufthansa lahm
🎯 Statuspunkte als Entschädigung: Bis zu 300 Punkte für Vielflieger
📊 Punkte zählen voll: Auch für Qualifying und Lifetime Status relevant

Folgt Frankfurtflyer auf GOOGLE NEWS

Die andauernden Streiks belasten nicht nur die Bilanz der Lufthansa, sondern vor allem auch die Passagiere, die hier andauernd in Geiselhaft für Tarifverhandlungen genommen werden. Dies schadet nicht nur dem Ruf von Lufthansa massiv und wohl auch auf Jahre, sondern sorgt auch für Unmut bei den Vielfliegern, welche durch ausgefallene Flüge weniger Statuspunkte sammeln und es hier auch schwer haben, den Status zu halten, wenn man Lufthansa nicht ohnehin aufgrund der Streiks meidet.

Schon in der Vergangenheit hat Lufthansa mit zusätzlichen Statusmeilen auf solche Streikphasen reagiert, hier war es aber oft nur Kosmetik, denn die Gutschriften sind oft erst kurz vor Jahresende gekommen, sodass die Vielflieger hiermit kaum einen Vorteil erreicht haben, da sie hiermit nicht planen konnten.

Lufthansa reagiert diesmal schnell und für die vergangenen Streiks hat man den Vielfliegern in Abhängigkeit vom Status nun zusätzliche Statuspunkte gutgeschrieben, was sicherlich für den einen oder anderen schon ein Trost ist und die Vielflieger etwas aufmuntert.

Je nach Status solltet Ihr folgende Gutschrift bekommen:

  • Frequent Traveller: 35 Statuspunkte
  • Senator: 100 Statuspunkte
  • HON Circle Member: 300 Statuspunkte

Dabei werden in allen Fällen nicht einfach nur Statuspunkte, sondern auch Qualifying Points und HON Circle Points gutgeschrieben, sodass die Punkte auch zum Erreichen des Status oder einer höheren Stufe voll zählen und übrigens auch für den Lifetime Status zählen!

Streikkompensation: Lufthansa schreibt Vielfliegern bis zu 300 Statuspunkte gut | Frankfurtflyer Kommentar

Die Streiks bei Lufthansa nerven und als Passagier muss man hier in meinen Augen auch kein Verständnis zeigen, denn man ist hier schlicht und ergreifend ein unbeteiligter Dritter. Ich verstehe daher jeden, der Lufthansa aktuell meidet und bei Buchungen zurückhaltend ist, schon da man ja nicht vorhersehen kann, ob der Kranich überhaupt fliegt, denn das Streikthema ist ja alles andere als geklärt.

Dennoch ist es natürlich gut, dass man dieses Jahr so früh reagiert hat und den Vielfliegern wenigstens eine kleine Entschädigung angeboten hat, wobei ich das Gefühl habe, dass dies noch nicht das Ende ist und wir noch weitere Streiks sehen werden und dann möglicherweise auch weitere Entschädigungen in Form von Punkten.

11 Kommentare

  1. Ich bin auch Frequent Traveller aber habe nur 20 Points in allen Kategorien erhalten bzw. angekündigt bekommen, mal schauen was letztendlich ankommt

    • Für das entgangene Reiseerlebnis sind 100 Punkte recht mager.
      Für den Codeshare-Flug mit SQ von FRA nach SIN reservierte ich schon lange im voraus Platz 93K (Business im Upperdeck im A380).
      Nun fliegt zwar der Flieger, aber die „LH-Plätze“ fliegen auch —- und zwar raus aus dem System.
      Umbuchung via ZRH und Flug mit rappelvoller Triple Seven von SWISS nach SIN in Reihe 9, immerhin am Gang.
      War ja nicht unbedingt das, was ich eigentlich wollte, denn auf dem Rückflug ab BKK war dann die 777 vorgesehen.
      Da der Mensch jedoch nicht immer nur verlieren kann und „Murphy“ es manchmal auch gut mit einem meint, konnte ich mit meinen letzten beiden eVoucher von 4A im Stübli auf 2A First upgraden (wären sonst am 31.Dezember abgelaufen).

      • So hab die Punkte jetzt erhalten, waren wie im Artikel 35, dann war die ae-Mail von MM fehlerhaft. Hätte ich das nur gewusst hätte ich mir € für Flüge sparen können um den Status zu halten. Was soll’s, mal gewinnt man, mal verliert man.

  2. Angesichts der für lange gestrichenen Destinationen (Golfregion), vieler annullierter Flüge (Cityline) sowie der Dauerstreiks des Personals hätte ich mir ehrlich gesagt ein deutlich großzügigeres Entgegenkommen von Lufthansa erwartet. Nun, immerhin lässt die Formulierung in der Mail an die Statuskunden vermuten, dass allenfalls noch nachgebessert wird.

    • ich hätte mir gewünscht, dass nicht nach Status, sondern nach Betroffenheit unterschieden wird. Wer mehr betroffen war, erhält mehr Entgegenkommen. Ein Statusloser, der fünf annullierte Flüge hat, bekommt weniger als ein Senator, der gar nicht betroffen war.

  3. Ich finde es ehrlich gesagt ziemlich frech, was Lufthansa sich da aktuell erlaubt. Als Vielflieger hält man das ganze Jahr über loyal zu LH – und dann gibt es als Frequent Traveller lächerliche 35 Statuspunkte. Senator: 100. HON: 300.
    Ganz ehrlich: 50 Punkte wären absolut angemessen. Loyalität sollte keine Einbahnstraße sein.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.