Stuttgart 21 verzögert die Anbindung an den Airport Stuttgart schon wieder

Foto: Deutsche Bahn

Die Planungen für die Flughafenanbindung in Stuttgart geraten erneut ins Stocken. Trotz bisheriger offizieller Zielsetzungen scheint eine Inbetriebnahme im Dezember 2025 unwahrscheinlich. Das Projekt steht sicherlich ohnehin nicht im besten Licht. Hoffnungen auf eine Besserung in den nächsten Jahren dürften sich nun eindämmen. Was plant die Deutsche Bahn konkret? 

Stuttgart 21 verzögert die Flughafenanbindung weiter

Die Bahn plant den Netzfahrplan für 2025 ohne Berücksichtigung von Stuttgart 21, was bedeutet, dass die Flughafenanbindung später kommt. Obwohl die Bahn den Dezember 2025 als Ziel für die Inbetriebnahme des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofs noch nicht aufgegeben hat, halten Experten dies bereits seit Monaten für unrealistisch.

 

Im Juni soll entschieden werden, welche Infrastruktur für den Fahrplan von Dezember 2025 zur Verfügung stehen wird. Die Bahn strebt jedoch an, bis spätestens Ende 2026 alle wesentlichen Elemente von Stuttgart 21 in Betrieb zu nehmen, mit Ausnahme der Gäubahnanbindung über den Flughafen. Das berichtet zumindest airliner.de.

Die Bahn braucht wieder einmal länger

Das oberste Ziel der Bahn ist es, stabile Fahrpläne für die Fahrgäste sicherzustellen. Doch Stuttgart 21 bleibt ein langwieriger und umstrittener Prozess. Das Bahnprojekt sollte die Anbindung und Fahrzeiten verbessern, doch die Kosten sind explodiert und der Zeitplan hat sich mehrfach verschoben. Dennoch: Erste Baufortschritt-Videos zeigen doch schon einen erhebliches Voranschreiten in Stuttgart. Man sieht bereits die futuristische Architektur, die in Zukunft – wann auch immer – ein Wahrzeichen für Deutschland werden könnte.

Der Senator Comfort Bereich am Flughafen Stuttgart.

Stuttgart 21 verzögert die Flughafenanbindung an den Airport Stuttgart schon wieder | Frankfurtflyer Kommentar

Die erneute Verzögerung der Flughafenanbindung durch Stuttgart 21 wirft erneut Fragen zur Durchführbarkeit und Effizienz dieses langjährigen Projekts auf. Die ständigen Verschiebungen und explodierenden Kosten hinterlassen einen bitteren Beigeschmack bei den betroffenen Fahrgästen und der Öffentlichkeit. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Situation weiterentwickeln wird und ob die angestrebten Ziele jemals erreicht werden können. Auch die fehlende Anbindung an den Flughafen wirft natürlich einige Probleme auf. Gerade der Hauptcarrier Eurowings hatte sicherlich mit einer früheren Anbindung geplant, die den Flughafen Stuttgart deutlich attraktiver machen würde.

Dennoch sollten wir an dieser Stelle vielleicht auch mal das „Deutsche-Mecker-Gen“ beiseite lassen und sehen, dass eine beeindruckende Infrastruktur entsteht. Inzwischen kommuniziert die Bahn hier sehr offen und transparent. Das muss man den Beteiligten zumindest anrechnen.

3 Kommentare

  1. nicht immer nur meckern und schlecht reden, was hier in Stuttgart entsteht ist ein futuristischen Bahnhof, der seinesgleichen in Europa sucht.
    Einfach genial und viele werden uns beneiden.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.