Die Kritik an der Lufthansa ist nichts Neues. Wenn ich in diesem Artikel darüber schreiben würde, wie abgeflogen das Kabinenprodukt ist, dann wäre der Mehrwert doch etwas gering. Auch die immer weiter zusammengestrichenen Benefits für Statuskunden sind es nicht, die mich von der Lufthansa fernhalten. Vielmehr ist es eine Kombination aus dem Willen etwas Neues zu entdecken und fehlender Anerkennung eines Vielfliegerstatus. Wieso genau es mir so geht, erfahrt ihr in diesem Artikel.
Grund Nr.1: Ich möchte andere Airlines als die Lufthansa austesten
In den vergangenen Jahren bin ich aufgrund meines Heimatflughafens Frankfurt doch sehr häufig an der Lufthansa als Main-Carrier hängengeblieben. Ob es pure Bequemlichkeit oder doch einfach nur Gewohnheit war: Die Lufthansa Business Class im Upper-Deck und auf der Airbus 340 wurde zum Standard des Reisens. Andere Airlines wie etwa die SWISS bin ich – wenn überhaupt – nur in Richtung Asien geflogen. Und genau das ist es vermutlich, was mich nun dazu bringt andere Airlines auszutesten. Denn alleine innerhalb der Lufthansa Gruppe schwankt die Qualität enorm.
Deshalb interessiert mich es einfach: Wie sieht die Business Class an Board von Emirates aus? Was erwartet mich bei SAS? Worauf darf ich mich beim Produkt von Air France freuen? Aber auch andere Fluggesellschaften wie etwa Thai Airways und Singapore Airlines sollen nicht zu kurz kommen. Bei den amerikanischen Carriern möchte ich mal wieder Delta und United austesten.
Grund Nr. 2: Die Benefits lohnen sich kaum
Es mag daran liegen, dass ich mich an all die Vorteile inzwischen stark gewöhnt habe, oder aber es ist wirklich so, dass die Vorteile mit dem Lufthansa Senator Status gar nicht mal so enorm sind. Na klar: Die Senator Lounges sind ganz schön, aber unbrauchbar, wenn in der abendlichen Rush-Hour am Flughafen Frankfurt wieder alles voll ist. Der Fast-Track oder mehr Gepäck sind nett, bei einem Business Class Ticket aber meist sowieso enthalten. Und außerdem: Die Anerkennung durch das Bord-Personal der Lufthansa bleibt meist zurück. Es sind einfach zu viele Senatoren, als das sich das irgendwie noch umsetzen lassen könnte.
Damit das ganz klar ist: Es ist natürlich nicht der Crew anzuheften, es ist die fehlende Firmenpolitik der Lufthansa. Das war mal anders. Ist es aber nicht mehr. Damit es aber auch nicht als „Wichtig-Macherei“ erscheint Folgendes: Als Senator hat man meist weit über 30.000 Euro (teils deutlich mehr) in einem Jahr an die Lufthansa überwiesen. Hier erwarte ich dann doch eine gewisse Gratifikation. Wenn diese ausbleibt, dann bleibe ich der Langstrecke fern. Denn gerade auf dieser Langstrecke muss einfach mehr kommen.
Grund Nr. 3: Ich fliege genug Kurzstrecke mit Lufthansa
Ein weiterer Grund ist recht simpel. Durch zahlreiche Geschäftsreisen und private Anlässe fliege ich auch dieses Jahr mehr als 50 Mal auf der innereuropäischen Kurzstrecke mit Lufthansa. Vielleicht sind es genau diese Reisen, die mich irgendwann müde machen immer das selbe Bordprodukt zu sehen. Vielleicht ist es gerade die Abwechslung auf der Langstrecke, die dann den Spaß am Fliegen wieder erweckt. Ich weiß es nicht und dennoch ist ganz klar: Lufthansa wird mich dieses Jahr hauptsächlich in Europa fliegen.
Warum ich als Lufthansa Senator (fast) keine LH Langstrecke mehr fliege (Es liegt nicht an Allegris) | Frankfurtflyer Kommentar
Ich hoffe mit diesem Meinungsartikel ausdrücken zu können, was die Lufthansa für mich derzeit unattraktiv macht. Und wenn ich das in vielen Gesprächen mit anderen Vielfliegern anspreche, dann merke ich, dass ich nicht alleine bin. Insgesamt mag das ein kleiner Anteil am Lufthansa Umsatz sein, dennoch würde ich in der Zukunft doch gerne mal wieder auf eine Langstrecke der Lufthansa steigen und mich einfach freuen. Vielleicht überraschen sie mich ja auf den (bisher) zwei einzigen Flügen dieses Jahr in Richtung Amerika und Südamerika. Es würde mich freuen.
Jetzt will ich mal eine Lanze für Lh brechen. Erst gestern einen inneneuropäischen LH Flug in business gehabt. Super nette Crew und zum Abschied gab es eine Flasche Wein, da ich auf dem Flug keinen Alkohol trinken wollte. Ja Kabine steht und fällt mit der Crew. Aber was mich an der LH Group festhält ist das drumherum wenn es mal nicht richtig läuft:
1. Die SEN Hotline ist fast immer sofort für mich erreichbar
2. Bei Unregelmäßigkeiten egal ob längere Zeit vor dem Flug oder kürzere Zeit vor dem Flug werden mir sehr kulanten Umbuchungen auch über das rechtliche Hinaus ermöglicht. Andere Airlines, gerade die Bling Bling Airlines aus Nahost lassen einen da gern im Regen stehen.
3. Frankfurt Based gibt es keine andere sinnvolle Alternative. Ich habe zwar auch den Emerald bei OneWorld aber fliege ungern jedes Mal über Helsinki oder London.
4. Die Group hat gute Auswahlmöglichkeiten. Langstrecke bevorzuge ich Swiss, innereuropäisch Austrian. Tickets buche ich aber auf 220er Stock.
LH hat gutes Potential. Wenn ich ein tolles Kabinenprodukt haben will buche ich Swiss First. Im Alltag sind mir die anderen Dinge aber wichtiger.
LH bietet deutschen Kunden weniger benefits an: wer Tickets in Fernost kauft, bekommt niedrigere Preise mit zusätzlichen Flügen in Europa aufgrund der milage-Regelungen und werden häufiger upgegradet. Am meisten ärgert mich das Getränkeangebot. Früher gab es Veuve oder Moet in der Business Class, jetzt nur noch unbekannten sauren Schampus.
Es gibt so guten Sekt in Deutschland und noch bessere pet nat. Wer braucht da eigentlich noch Champagner.
Sorry, aber Champagner ist in der Business Class einfach Pflicht, darüber ist nicht zu diskutieren. Es will ja auch niemand im VW Passat vom FCT zum Gate gefahren werden mit der Begründung, das ist auch ein gutes Auto. VW ist kein Premium, und Sekt ist kein Premium und hat in der Business Class nichts zu suchen.
Ich bin auch Senator und berichte mal von meinem Flug gestern: Abflug von Berlin nach München 9.50 – der Flug war pünktlich und die Crew war super! Ankunft 11.00, Weiterflug geplant 12.00 nach Palma/Mallorca, der Abflug war eine halbe Stunde später, vier Gepäckstücke sind in München geblieben, obwohl 1,5 Stunden zwischen Ankunft und Abflug Zeit waren. Ich habe das im Flieger schon auf meinen AirTags gesehen, und die Stewards darauf aufmerksam gemacht, dass mein Gepäck noch fehlt, Antwort: diese AirTags zeigen oft falsche Informationen an. Und die zweite Antwort: wir habe gerade die Nachricht erhalten, dass alle Gepäckstücke verladen wurden! Was natürlich eine absolute Falschaussage war! Dazu kommt noch, dass der Flieger von München nach Palma auf einer Außenposition stand, und wir alle (ob Business oder Normalflieger) in einen Bus gequetscht wurden, und im Terminal drei Etagen die Treppe runter steigen mussten. Da kann ich auch mit Vueling fliegen! Ich bin gespannt, wann die Koffer jetzt ankommen. Noch sagen mir die AirTags dass sie am Terminal 2 in München stehen.
Dein Gepäck hat formal mit dem SEN nichts zu tun (ausser dass halt die Prio Sticker dran bekommst auch wenn du Y fliegst.
Auch wenn die Airline formalrechtlich für das Gepäck verantwortlich ist (hatftbar), verbockt hat das ganze bei dir der Airport MUC, der offensichtlich immer noch nicht genügend Mitarbeiter generieren konnte, die dort arbeitem wollen (Atrraktivität zu gering -Kohle, Arbeitszeiten, körperliches Arbeiten etc.).
Dass die FA keine korrekten Updates bekommen liegt an der verschlafenen Digitalisierung dieses großartigen Unternehmens, welches auch 2024 noch den Meilenkonto zugang und den Einsatz der Meilen (=vergleichbar mit Bankkonto) über eine einfache 5-stellige PIN absichert (ohne ZFA, 5-stellige Zahlen PIN ist easy zu knacken
Kann ich mich nur anschließen.. Es wird über Lufthansa immer oft und zurecht kritisiert, aber gerade für Statuskunden finde ich gibt es aktuell nur wenige Kritikpunkte. Die Wertschätzung steht und fällt mit der Crew, dass die Lufthansa hier nie versucht hat ein Level einzuführen, wäre mein Kritikpunkt. Gilt übrigens auch für F- Class Crews.
1. Ja, beim HON Circle läuft nicht alles perfekt, aber ich finde die Lösungen werden immer besser
2. Gerade in letzter gab es oftmals großzügige Upgrades, weil die Maschinen gut gebucht waren
3. Der Service steht und fällt in der Crew. Als HON erlebt man davon nicht Beachtung bis zum beinahe peinlichen hofieren a la sie fliegen ja mehr als wir und etc.
4. Bei den letzten Unregelmäßigkeiten immer eine gute Lösung und die Entschädigung erhalten
5. Es soll mir mal einen vergleichbaren Status bei einer europäischen / asiatischen Airline zeigen
6. Teilweise sind die Statuskunden auch selbst schuld. Wie sich FTL oder SEN teilweise benehmen ist lächerlich und ich kann schon verstehen, dass sich die Crews etwas zurücknehmen. Außerdem, ich wünsche gar keine persönliche Begrüßung oder ähnliches.
Hier ein geeignetes Mittel zu finden, wird aber wohl eine Aufgabe für die Zukunft der Lufthansa werden.
Mmm, also zu deinem Punkt 4: Elf Monate gewartet und erst Schlichtungsstelle einschalten müssen, weil man sich weigerte Hotel zu zahlen, obwohl es Duty of care war, was die Schlichtungsstelle übrigens auch gleich so gesehen hat.
Und zu 5: BA Gold. Also wenn ich zwischen Senator und dem wählen muss, dann immer BA. Allein, weil ich damit in First Class Lounges komme. Das ist schon sehr nett. Und der First Wing in LHR auch. Oder Platinum Wing in Helsinki. Von Cathay oder Qantas ganz zu schweigen.
Und ja, ich kann es vergleichen, denn ich halte BA Gold und Senator.
Punkt 5: Betrifft HON Status. Der dürfte weltweit unerreicht sein und schlägt jeden BA Gold um Längen. Zumal ich ebenfalls als Inhaber eins BA Gold sagen muss, ja der Zugang zur abgeschwächten First Class Lounge ist nett, aber das war’s dann auch. Selbst die viel gelobte BA muss sparen 😌
Ich rede nicht von der BA First Lounge, auch wenn ich die immer noch besser finde als so manche Senator Lounge. Vor allem die in Gatwick mit Service am Platz und sogar Eggs Benedict zum Frühstück.
Ich rede von echten First Class Lounges, wie z.B. in LAX oder HKG. 😉
Halte selbst Finnair platinum und damit emerald. Ne die first lounge von BA ist ein Witz. Ungefähr auf dem Level der Senator und überfüllt. Da flieg ich in LHR lieber Terminal 2 und besuche die Lufthansa Senator Lounge. Und wenn ich mit aer Lingus weiterfliege kann ich trotzdem nach der Lh Ankunft die die SEN Lounge.
Cathay the Pier ist super und natürlich ist der owe nicht schlecht aber besser als der SEN nicht unbedingt. Zumal er mir in D Wenig bringt.
Wie du sagst: LH hat gutes Potential! Das sehe ich auch so und hoffe, dass es endlich mal ausgeschöpft wird 🙂
Marius, genau so gehts mir auch….frage mich nach 14 Jahren SEN genau das. LH in EU führt kaum ein Weg dran vorbei ab FRA. Langstrecke nein Danke.
Andere Airlines haben Lounges die besseres Angebot als SEN Lounge haben ( zB Iberia in MAD, AU Rom). SEN Status wurde entwertet, va free Seat Abschaffung ärgert mich.
Absolut! Die Abschaffung der Sitzplatzwahl ist ebenfalls sehr ärgerlich!
Buch classic und nichts ist abgeschafft. Sogar nen freien Nebenplatz bekommst du. Bei Iberia bekommst du nicht mal in Business einen freien Nebenplatz.
Qatar Airlines ist top har aber in vielen 777 immer noch dieAlte Buissness aehnlich Lh.da wird msn sogar als Gold member persoenlich begruesst.
@Jan: ich hätte zu deinem Kommentar mal eine Frage. Aus welchem Grund buchst du Tickets auf 220er Stock und nicht z.B. auf 724er Stock? Ist das nur eine persönliche Präferenz oder gibt es noch andere gründe, die dafür sprechen?
Man sollte halt nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Keine europäische Airlne kann mit den Golf Airlines konkurrieren. Das ist nicht möglich, weil diese eine ganz andere Kostenstruktur haben. Ich lade jeden LH Kritiker ein, mal mit Iberia, BA oder KLM einen Flug zu machen. Das sind die Konkurrenten der LH. Und wenn es bei Thai Airways mal Probleme gibt, wird alles schön weggelächelt. Es ist alles so schön exotisch und wie die immer lächeln. Lösungen gibt es leider keine. Klar. Das Produkt hat bei der LH gelitten. Konkurrenz und share holder value fordern ihren Tribut. Der größte Anteil der Passagiere will halt Geiz ist geil. Wer beruflich reist, will sicher, schnell und ohne Probleme an das Ziel kommen. Das sind die Prioritäten. Und da muss sich die LH sicher nicht vor anderen Airlines verstecken.
Ich fliege sehr viel mit BA und bedeutend lieber als mit LH, besonders auch innereuropäisch. Es sind die kleinen Dinge, die anders sind und mir besser gefallen. Ja, alle haben Eco Sitze, aber die von BA finde ich besser, schon wegen der Kopfstütze. Man hat inzwischen fast immer Steckdosen, das Do&Co Catering ist besser und es gibt mind. 2 Gerichte zur Auswahl und für mich auch Diet Coke, nicht nur die blöde Coke Zero, von der LH noch immer behauptet, es sei dasselbe.
Und noch was, umbuchen klappt mit einem Klick über die App bei Unregelmäßigkeiten.
Ach ja, Iberia fliege ich auch des Öfteren und so schlecht finde ich die jetzt nicht. Und die Business Sitz long haul sind um Längen besser, vor allem Next Cabin.
Aber das mit den besseren Sitzen schafft selbst die TAP, long haul und short haul.
Ich fliege zwar auch öfter LH, aber mir fällt gerade zu IAG, aber auch zu anderen *A Airlines schon auf, dass irgendwie immer dasselbe lahme Produkt kommt.
Nur die Senator Hotline finde ich echt gut. Mir wird da eigentlich immer schnell und kompetent geholfen.
Wenn ich in Istanbul den Anschlussflug verpasse, muss ich einen Tag warten. In Frankfurt geht der nächste LH Flug nach Hamburg eine Stunde später. Da ist es mir dann auch egal, ob der Wein nun 95 oder 83 Punkte hat. Mit Iberia von Santiago über Madrid nach Valencia mit 4 Stunden Aufenthalt in Madrid, weil es nur 3 tägliche Verbindungen mach Valencia gibt. In Deutschland undenkbar. Ich verstehe die Perioritäten nicht, die hier gesetzt werden.
Dir kann man offenbar ein totales Schrottprodukt verkaufen, wenn nur die Flugfrequenz groß genug ist, ich bin geschockt.
Mein Hauptproblem mit der LH ist mittlerweile die Unzuverlässigkeit bedingt durch Streiks und Personalmangel, als zweites das im Vgl zur Konkurrenz leider mittlerweile „schlechte“ Streckennetz, insb. nach Asien/Afrika.
Somit bucht meine Firma aktuell leider nur TK/EK (C und F), was ich persönlich sehr bedauere.
Ansonsten würde ich trotz aller Kritikpunkte immer LH über EK/TK bevorzugen.
Bin vor kurzem FRA-SFO in Business mit LH geflogen. Der ursprüngliuche Flug wurde leider storniert, mit Chat Assistent und Anruf bei der Hotline (ohne Status, keine 2 Minuten Wartezeit) konnte ich schnell und einfach auf FRA-MUC-SFO umbuchen. Kompensationszahlung online beantragt und binnen 3 Tagen auf dem Konto gehabt. Auch der Service an Bord war klasse, die Flugbegleiterin war wirklich sehr zuvorkommend und das Essen war auch wesentlich besser als erwartet. Ist zwar nur eine Momentaufnahme und mit 3-4x Langstrecken im Jahr zähle ich auch wahrlich nicht zu den Vielfliegern, aber ich kann die ständige Kritik zur Lufthansa mittlerweile nicht mehr nachvollziehen. In den letzten Monaten hatte ich (Verspätungen / Stornierungen außen vor gelassen) nur gute Erfahrungen gemacht.
Klar haben sie ihre Probleme mit Pünktlichkeit und Co., aber man darf halt auch nicht ständig die unnötig protzigen und staatsfinanzierten Golfcarrier als Benchmark heranziehen…
Gilt das auch für Cathay oder SQ? Und wenn man mit denen im asiatischen Raum Kurz- und Mittelstrecke in der Business fliegt, erhält man Business. Wurde letzthin von SQ auf einen Flug mit LH von München nach London umgebucht, weil denen der Flieger nach SIN ausgefallen war: die Business-Class besteht bei LH aus einem freien Mittelplatz. Finde ich nicht gerade prickelnd.
in C ist Sitzplatz jetzt auch kostenpflichtig? #
Sitzplatz verkaufen ist ein Endlosthema: Idee war irendwie die Kunden zu Y-Classic zu motivieren indem man dort den Sitzplatz kostenlos wählen kann.
Leider werden keine Zahlen veröffentlicht, aber ich könnte wettem, das 70-80% des reinen EU-Streckengeschäfts (also Langstreckenfeeder ausgenommen) auf „LightBasis“ läuft. Andere Allianzen haben hier für die loyalen Kunden trotzdem Gepäck und Sitzplatz kostenlos drin – LH sammelt Geld ein auch von denjenigen die bereits 30k€ investiert haben dürften!
Das Thema zuviel Handgepäck liese sich IMHO sehr einfach lösen: Handgepäck nur noch im Classic incl. Light KEIN Handgepäck zubuchbar, nur 10kg check-in für z.B. 12€ pro Richtung. Bedeutet aber mehr Aufwand für Bodenpersonal trotz teils Automaten
Als reiner Privatflieger long haul sind alle, wirklich alle Airlines besser als LH, sowohl im Service als auch in der Hardware. Erfahrung der letzten Jahre, in Business: Iberia, Air France, KLM, Emerites, Oman Air, Turkish, Singapore, Cathay, SAS, Avenzina , Kenia, Delta, in First: ANA, Emerites. LH ist für mich ein no Go!