Warum ich als Lufthansa Senator (fast) keine LH Langstrecke mehr fliege

Die Kritik an der Lufthansa ist nichts Neues. Wenn ich in diesem Artikel darüber schreiben würde, wie abgeflogen das Kabinenprodukt ist, dann wäre der Mehrwert doch etwas gering. Auch die immer weiter zusammengestrichenen Benefits für Statuskunden sind es nicht, die mich von der Lufthansa fernhalten. Vielmehr ist es eine Kombination aus dem Willen etwas Neues zu entdecken und fehlender Anerkennung eines Vielfliegerstatus. Wieso genau es mir so geht, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Grund Nr.1: Ich möchte andere Airlines als die Lufthansa austesten

In den vergangenen Jahren bin ich aufgrund meines Heimatflughafens Frankfurt doch sehr häufig an der Lufthansa als Main-Carrier hängengeblieben. Ob es pure Bequemlichkeit oder doch einfach nur Gewohnheit war: Die Lufthansa Business Class im Upper-Deck und auf der Airbus 340 wurde zum Standard des Reisens. Andere Airlines wie etwa die SWISS bin ich – wenn überhaupt – nur in Richtung Asien geflogen. Und genau das ist es vermutlich, was mich nun dazu bringt andere Airlines auszutesten. Denn alleine innerhalb der Lufthansa Gruppe schwankt die Qualität enorm.

Die Emirates First Class.

Deshalb interessiert mich es einfach: Wie sieht die Business Class an Board von Emirates aus? Was erwartet mich bei SAS? Worauf darf ich mich beim Produkt von Air France freuen? Aber auch andere Fluggesellschaften wie etwa Thai Airways und Singapore Airlines sollen nicht zu kurz kommen. Bei den amerikanischen Carriern möchte ich mal wieder Delta und United austesten.

Grund Nr. 2: Die Benefits lohnen sich kaum

Es mag daran liegen, dass ich mich an all die Vorteile inzwischen stark gewöhnt habe, oder aber es ist wirklich so, dass die Vorteile mit dem Lufthansa Senator Status gar nicht mal so enorm sind. Na klar: Die Senator Lounges sind ganz schön, aber unbrauchbar, wenn in der abendlichen Rush-Hour am Flughafen Frankfurt wieder alles voll ist. Der Fast-Track oder mehr Gepäck sind nett, bei einem Business Class Ticket aber meist sowieso enthalten. Und außerdem: Die Anerkennung durch das Bord-Personal der Lufthansa bleibt meist zurück. Es sind einfach zu viele Senatoren, als das sich das irgendwie noch umsetzen lassen könnte.

Damit das ganz klar ist: Es ist natürlich nicht der Crew anzuheften, es ist die fehlende Firmenpolitik der Lufthansa. Das war mal anders. Ist es aber nicht mehr. Damit es aber auch nicht als „Wichtig-Macherei“ erscheint Folgendes: Als Senator hat man meist weit über 30.000 Euro (teils deutlich mehr) in einem Jahr an die Lufthansa überwiesen. Hier erwarte ich dann doch eine gewisse Gratifikation. Wenn diese ausbleibt, dann bleibe ich der Langstrecke fern. Denn gerade auf dieser Langstrecke muss einfach mehr kommen.

Grund Nr. 3: Ich fliege genug Kurzstrecke mit Lufthansa

Ein weiterer Grund ist recht simpel. Durch zahlreiche Geschäftsreisen und private Anlässe fliege ich auch dieses Jahr mehr als 50 Mal auf der innereuropäischen Kurzstrecke mit Lufthansa. Vielleicht sind es genau diese Reisen, die mich irgendwann müde machen immer das selbe Bordprodukt zu sehen. Vielleicht ist es gerade die Abwechslung auf der Langstrecke, die dann den Spaß am Fliegen wieder erweckt. Ich weiß es nicht und dennoch ist ganz klar: Lufthansa wird mich dieses Jahr hauptsächlich in Europa fliegen.

Warum ich als Lufthansa Senator (fast) keine LH Langstrecke mehr fliege (Es liegt nicht an Allegris) | Frankfurtflyer Kommentar

Ich hoffe mit diesem Meinungsartikel ausdrücken zu können, was die Lufthansa für mich derzeit unattraktiv macht. Und wenn ich das in vielen Gesprächen mit anderen Vielfliegern anspreche, dann merke ich, dass ich nicht alleine bin. Insgesamt mag das ein kleiner Anteil am Lufthansa Umsatz sein, dennoch würde ich in der Zukunft doch gerne mal wieder auf eine Langstrecke der Lufthansa steigen und mich einfach freuen. Vielleicht überraschen sie mich ja auf den (bisher) zwei einzigen Flügen dieses Jahr in Richtung Amerika und Südamerika. Es würde mich freuen.

34 Kommentare

  1. Dem kann ich mich nur anschließen. Bin seit einigen Jahren SEN, den ich mit dem neuen Meilensystem aber nicht mehr erreichen werde. Ich fliege im Jahr ca 50x innereuropäisch, mehr als ein Drittel privat und dann mit Familie (5 PAX).
    Wenn wir Mallorca in der Eco buchen, zahle ich ca2.2-2.7k, da wir in der Ferienzeit fliegen. Dafür bekomme ich Fast Lane (für mich, Familie in PMI kein Zugang), Außenposition mit Discovery ab Halle B, dh umständlicher SEN Lounge Zugang über A, da Lounge in B im Non-Schengen. Keine freie sitzplatzwahl. Boarding Group 1, nachdem gefühlt 100 PAX mit Kindern aller Altersklassen boarden durften, was aber egal ist bei Busfahrt. Und an Board gibt es dann ein stilles Wasser und Boardverkauf. Persönlich begrüßt wird man schon lange nicht mehr. Neulich wollte ich 72 Stunden vor Abflug auf eine volle Maschine buchen, was ja angeblich Senatoren in der höchsten Buchungsklasse möglich ist, was nicht ging.

    Wenn ich ehrlich bin, ist der Senator-Status keine 100€ wert, so wie er aktuell gehandhabt wird. Das Freigepäck brauche ich nicht. Wenn, dann auf Langstrecke, wo ich sowieso in der Business Reise. Mit ein bisschen mehr Aufmerksamkeit und Wertschätzung- seines eine kurze Begrüßung oder eine kostenlose Cola- wäre viel gewonnen.
    Aber ganz ehrlich: so, wie es jetzt ist, verzichte ich gerne auf das Autobahnraststätte-Catering in der Lounge und kaufe mir lieber etwas bei Meyer und setze mich an ein leeres Gate.

    • Discovery ist nicht Lufthansa, auch wenn es zur Gruppe gehört.
      Aber welcher Urlaubs- oder Billigflieger einer großen Fluggesellschaft in Europa bietet die Annehmlichkeiten, die Sie für discovery fordern?

    • Ich kann als Vielflieger alles geschriebene zu 100 Prozent bestätigen! Wäre nicht die Swiss, die Edelweißflotte – ich würde auf Fernreisen die LH Plus die anderen Airlines in der Gruppe nicht mehr buchen. Wie viel „Schmiergeld“ wurde an Journalisten gezahlt, dass die Turkish Airline zur Besten in Europa gewählt wurde?? Der Koch (??) der da rumläuft mit großer kochmütze – eine lachfigur. Ist er sich nicht selber zu schade für dieses Job ? Dass er mir/uns die Alufolie vom Essen nimmt, das kann ich auch alleine ….. beachte: ich bin in der Business class !

    • Stimme zu 100%. Bin seit 2 Jahren Sen und noch bis 02/26 SEN
      aber Lufthansa macht soviel falsch dass ich mittlerweile LH bewusst meide wo es nur geht. Es fängt schon bei der Hotline an ….Die angebliche SEN Hotline .. es gibt keine SEN Hotline… neulich musste ich 30min warten !!! Emirates Business klasse geflogen … habe die Hotline angerufen hat keine 2 Minuten gedauert. Wenn ich Emirates mit LH vergleiche ist das einfach nur erschreckend wie brutal schlecht Lufthansa ist.

    • Lol, du bist der Geilste, der Tollste und sowieso besser als alle anderen, weil du Geld hast. Genug Wertschätzung? Wenn es darum geht, gern geschehen. Clown

  2. LH kommt bei mir erst wieder in die engere Auswahl, wenn folgende Voraussetzungen vorliegen:

    – zeitgemäße Sitze im Großteil der Flotte
    – ordentliches Catering, insbesondere ohne zwangsweise vegetarische Mahlzeiten
    – ausreichend Personal an Bord für guten Service
    – Preisniveau nicht über dem der Konkurrenz wie SQ, EVA oder QR

    • Schon wieder das Thema Fleisch. Mike braucht also immer Fleisch bei jeder Mahlzeit (auch den kleinen Snacks vor Ankunft), sonst ist das vegetarische Zwangsernährung. Probleme gibt es
      Was mich interessiert: Welche Fluggesellschaft bietet das eigentlich? was können Sie überhaupt noch fliegen?

      • Wo hab ich was von Fleisch geschrieben! Es gibt auch Fisch oder SeaFood. Warum lässt man den Passagier bei LH nicht einfach selbst wählen?

        Wo es das gibt? Na so ziemlich überall. SQ, EVA, QR, TK, EY usw. usw.
        Es muss ja nicht, wie bei SQ möglich, der Hummer zum Frühstück sein, aber selbst eine TAP schafft es, einem da etwas Schinken oder Putenbrust anzubieten.

  3. Ich finde auch dass die Lufthansa mächtig nachgelassen hat.ich habe schon 5 eVoucher die ich nicht nutzen kann da die Maschinen kaum noch First Class haben und als Vielflieger nach USA nicht pokern möchte ob ich Economy buche und kein Business vorhanden ist später.Das Essen ist ein Witz, Getränke sowieso. Bin letztens mit Turkish geflogen über Istanbul nach Houston, es hat exact die Hälfte gekostet und ich war schockiert vom Service und Qualität im positiven Sinne. Lufthansa muss aufwachen. By the way codesharing United Flüge sind genauso eine Katastrophe.

  4. Nicht wirklich. Hängt von der jeweiligen Crew ab.

    Iberia. Meine a330 Langstreckenflüge waren subpar und das als emerald.
    KLM: 777 in 2-2-2 nach curacao war okay. Lounge in ams stets extrem am Abschlag kein Spaß
    Emirates: Crew unmotiviert, unpersönlich, mechanisch. Bar laut
    Und die Crew rennt dort immer mit dem Essen vorbei. Ne Emirates zieh ich nicht vor.
    Oman Air: da willst du aber keinen Kontakt mit dem nicht vorhandenen Kundenservice haben
    Sas: ist pleite.

    Einzig Singapore Insb in der Suite Class oder ANA sehe ich besser wobei die auch im Kundenservice wenn was schiefgeht nicht mithalten können.

    Was die Kabine angeht sicher aber der Rest bei all den Airlines naja

  5. Ja leider kann ich mich dem Kommentar nur anschliessen. Wir sind Anfang März mit Swiss in der First von Zürich nach Bangkok geflogen und dann 3 Wochen später ebenfals in der First mit Lufthansa über München wieder zurück geflogen. Aufgrund unserer Anschlussflüge in Thailand wählten wir den Nachtflug über München. Der Unterschied im Service war eklatant. Bei der Swiss fühlte man sich als Gast geschätzt, wurde stets mit dem Namen angesprochen, der Service war perfekt auf unsere Wünsche abgestimmt. Der MC kam um uns persönlich zu begrüssen und zu verabschieden. Beim Lufthansa Flug nach München das pure Gegenteil. Den MC haben wir während des Fluges nie gesehen, der Service war knapp Businessclass würdig. Nie mit Namen angesprochen. Im Unterschied zur Swiss wo man das Gefühl hatte willkomen zu sein, hatten wir bei Lufthansa eher das Gefühl wir seien lästig. Nach der Ankunft in München kein Specialservice (Passkontrolle und sep Securtycheck). Natürlich ist der Sitz in der Lufthansa veraltet, der Schlafkonfort ist aber trotzdem gut, und die Giveaways bei Lufthansa Pyjama und Nessecaire fand ich besser als bei der Swiss. Aber als Senator und Firstclass Pagagier erwarte ich einen deutlichen Service. Hier ging aus welchen Gründen auch immer bei der Lufthansa viel verloren.

    • Ich kann Ihre Wahrnehmung bzgl. der LH Kabin Crew Performance nicht nachvollziehen oder gar bestätigen!

      Die einzige Personalgruppe, die LH am Leben hält, ist die Cabin Crew. ich bin noch bei keiner anderen Airline so empathisch betreut worden wie bei Lufthansa. Da kommen die arabischen Airlines oder die asiatischen Airlines nicht mit . Wer Lufthansa spielt die Natürlichkeit der Flugbegleiter eine große und entscheidende Rolle . Bei den Asiaten ist alles nur eingetütet und wird abgerufen , bei den Arabern ist es ebenfalls eine künstliche Freundlichkeit, die an den Tag gelegt wird .Ich bin noch jedesmal durch den Purser persönlich in der First begrüßt worden und auch sowohl durch die First Class Flugbegleiter und dem Purser verabschiedet worden. Das ist bei LH Standard Procedere. Auch das F/CL Terminal in FRA ist weltweit einzigartig! Auch die Speise und Getränkeauswahl in der First Sind vollkommen ausreichend und entsprechend einem hohen Standard.
      Die Zufriedenheitswerte der Kabinen. In der ersten Klasse sind bei den Münchner Crews noch wesentlich höher als die der Frankfurter Besatzungen. Daher kann ich ihr Erlebnis in der First von Bangkok nach München nicht nachvollziehen! Aber Ausnahmen gibt es sicherlich immer.
      Sicherlich ist die Business Class nicht mehr zeitgemäß, Hier hat sich Carsten Spohr glaube ich, ordentlich verzockt. Außerdem darf man nicht vergessen, dass der Service eigentlich nur sekundär und Makulatur ist, Mir kommt es darauf an, dass ich in ordentlich gewartete Flugzeuge steige, best ausgebildete Piloten im Cockpit sitzen habe und einigermaßen pünktlich und sicher von A nach B komme. Alles andere ist Animation. Ich fliege circa 100 Langstrecken Legs im Jahr. und Glaube beurteilen zu können, Dass ich noch nie gänzlich enttäuscht wurde. Sicherlich gibt es immer Ausreißer nach oben und auch nach unten aber das ist eher die Ausnahme. Ich bin bisher immer bestens betreut worden. Ich muss auch dazu sein, dass es mir nicht wichtig ist, jedes Mal mit mit Namen angesprochen zu werden, mir ist das eher lästig. Es reicht, reicht vollkommen aus mit Namen aufgrund des Status ( HON ) begrüßt und verabschiedet zu werden. Ich brauche auch kein Champagner und Kaviar, Ich brauche einfach nur ein gutes Glas Rotwein, ein wenig Käse und eine gute Schokolade und Ruhe zum Arbeiten respektive zum schlafen.
      Just my 2 Cents

      • Dann habe ich vielleicht einfach Pech gehabt auf diesem Flug. Aber eine persönliche Begrüssung und Verabschiedung wäre eigentlich schon zu erwarten.

    • hier diskutieren Först Class Passagiere über die Unterschiede innerhalb der LH-G für först…. wer soviele Kohle hinlegt für BKK sollte ernsthaft endlich umdenken! Welchen Grund gibt’s denn hier für LH-G zu nutzen? Etwa Meilen?

      Ich dachte dem Autor ging es um LH-G als ganzes im Vergleich zu anderen Airlines.

      • Schön wäre es wenn einem das jemand sagen würde wenn man nicht jeden Tag über MUC fliegt, und zudem ist die Wartezeit beim Securitycheck länger als bei der Passkontrolle. Da gibt es an anderen Flughafen eine eigene Securitylane für First ohne Wartezeit und jemand kümmert sich um die Fluggäste der First bei der Ankunft.
        Aber das ist nicht das was ich sagen wollte.
        Ich meinte man soll nicht lamentieren wann nun endlich die neune Allegris Class kommt, sondern beim Service ansetzen, so wie die LH früher mal dafür bekannt war. Kompetent, charmant und freundlich.

    • Kann das Lob für SWISS so nicht bestätigen.
      Zuigegebenerweise nur Momentaufnahmen, aber zB. vor kurzem LAX-Zürich Business, ich auf der einen Seite am Fenster, meine Frau mit Kind auf der anderen Seite am Fenster.
      Bei mir extrem guter Service, Namensansprache, Aufmerksamkeit, stets Getränkeangebot, das ganze Programm.
      Bei meiner Frau extrem anders: Alles was bei mir gut war gab es bei ihr nicht oder war schlecht. Und: Nichts zusätzliches fürs Kind wie Malbuch oä (was LH schon in der Eco richtig gut kann)
      Fazit: Servicelevel Singapore und United in einem Flugzeug.

      Die Schweizer kochen auch nur mit Wasser

  6. „Als Senator hat man meist weit über 30.000 Euro (teils deutlich mehr) in einem Jahr an die Lufthansa überwiesen….“
    Ok, das ist natürlich schon viel Geld für den SEN – da kostet mich selbst der HON weitaus weniger im Jahr. Wer soviel Geld für den SEN ausgibt erwartet natürlich auch ein entsprechendes Preis/Leistungsverhältnis.
    Ich bin dieses Jahr bereits 50 Legs mit der LH-Group geflogen. Die Flüge waren alle ausnahmslos pünktlich – streikbedingt wurde ich einmal kompetent und ohne Wartezeit über die Hotline zu meiner Zufriedenheit umgebucht. Das Lounge-Angebot an den Hubs FRA und MUC finde ich ganz ok. Die FB auf meinen Flügen und LH-MA an den Hubs freundlich und hilfsbereit. Aber das ist meine persönliche Erfahrung und wahrscheinlich ist die Erwartungshaltung bei vielen SENs oder HONs viel höher, vor allem dann wenn man tatsächlich 30.ooo Euro für einen Gold Status bezahlt….

  7. fuer alle due hier am schimpfen sind , auf lh!
    wenn mal “ der kittel brennt” zbsp. airport bkk gestuermt, dann ist lh nach pukhet geflogen um die gaeste , raus zu holen.
    das haben nur sehr wenige airlines gemacht.
    das , und nur das zaehlt, das im ernstfall , lh kommt!!!

      • Oft gemacht. Würde ich nie vorziehen. Al Murjan ist stets überfüllt. Und nachts um drei umsteigen wer will das. Da flieg ich lieber in einem durch und wer beruflich unterwegs ist wird
        Das immer so handhaben wenn er darf.
        Privat mach ich das auch lieber. Qatar ist zum umsteigen Mist.

      • Bei vielen Vielfliegern zahlt jemand anders für den Flug, somit ist denen das Preis-Leistungs-Verhältnis egal.

        Wer selber zahlt möchte für sein Geld auch einen entsprechendenden Gegenwert erhalten. Da stehen dann Service und Komfort deutlich im Vordergrund (den reinen Transport gibts schließlich auch in Eco beim LCC). Genau diese Personengruppe hat LH immer noch nicht auf dem Schirm bzw. man setzt darauf, dass die Leute ihre schlechten Erlebnisse bis zum nächsten Mal schon wieder vergessen werden.

  8. FTL Status Requal 2023 mit drei geplanten zusätlichen „Lustreisen“ für je 170€ (je 4 legs) wurde komplett von LH re-finanziert (1×250€, 2×400€EU261) – war’s dann jedenfalls wert (obwohl nicht geplant) – also immer schön mit 45min connecting time buchen

  9. Leider ist das alles total richtig. Früher habe ich mir die vielen Nachteile von M&M noch schöngeredet, indem ich mir sagte ich kann in den Zwischenjahren immer mal wieder was neues erleben.

    Ich habe vor 6 Jahren den HON aufgegeben und zwei Jahre lang nur noch mit Prämientickets Meilen abgebaut (Statusmeilen pro Jahr ca 10K). Der Grund war, dass ich die Preis/Leistung für den HON nicht lohnenswert fand. Durch das Soft Landing habe dann den SEN bekommen und seitdem jeweils verlängert.
    Nun werde ich aus gleichem Grund auch meinen SEN aufgeben. Ich fliege nahezu immer Business, auf Kurz- und Langstrecke. Somit hat der SEN kaum mehr Vorteile und nun soll ich ihn jährlich erneuern. Forget it.

  10. Der Kommentar ist zutreffend. Aber meine Erfahrung auf der Langstrecke ist sehr, sehr unterschiedlich. Bin zur Zeit mit einem Round the World Ticket in der Businessclass unterwegs:

    FRA-SIN mit LH in der 747 war sehr angenehm.

    SIN-SYD mit Singapore Airlines im A380 war grottenschlecht: Sitz knarrte und hakte beim verstellen, das bestellte Essen kam nicht, Service m. E. schlechter als bei Discover.

    SYD-AUK und AUK-PPT: Air New Zealand ist der Hammer! Top Service schon beim Checkin, sehr gute Lounges und ein wirklich aufmerksamer Service an Bord, tolle Qualität beim Essen und Trinken.

    Da ist ein deutlicher Abstand zur Lufthansa!

    Zu den anderen Kommentaren: Ich bin Edelweiss-Fan. Die sind insgesamt richtig gut, auch wenn ich auf einem Langstreckenflug enttäuscht wurde. Aber der würde von Swiss durchgeführt.

    Mal sehen, was United auf den nächsten Flügen bietet.

    • So unterschiedlich können Erfahrungen sein.
      Sei froh, dass der Sitz in der 747 die Luft gehalten hat, das wäre sonst wesentlich unangenehmer gewesen als ein knarrender Sitz im A380.

      Bei ANZ fällt mir gleich wieder der alternativlose Check In am Automaten in BNE oder die völlig überfüllte Lounge in AKL ein. Das Essen an Bord war gut, der Anblick der nackten Füße der Mitreisenden dabei jedoch weniger.

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