Wird Air France die neue 5 Sterne Airline in Europa?

Drei Viertel der First Class Kabine

Europa hatte einmal mit Lufthansa eine 5 Sterne Airline, allerdings war dieses Rating nicht unumstritten und inzwischen wurde Lufthansa der 5. Stern auch wieder aberkannt und das generelle Rating der Airline ist (leider zurecht) deutlich gefallen. Allerdings gibt es in Europa eine andere große Airline, welche man langsam als aufsteigenden Stern bezeichnen kann und auch die Passagierbewertungen von Air France werden immer besser.

Dabei war Air France vor einigen Jahren noch nicht einmal als wirkliche Premium Airline bekannt, denn als letzte Airline in Europa bot man Rutschen in der Business Class auf vielen Flugzeugen, ein Stein altes Entertainment System, das Personal galt als unfreundlich und das Catering als durchwachsen. Dazu kam dann noch der alles andere als perfekte Flughafen in Paris.

Inzwischen hat sich die Airline aber massiv gewandelt und man mausert sich gerade zum Klassenprimus in Europa, was die Frage aufwirft: Wird Air France die neue 5 Sterne Airline in Europa?

Wir haben uns das Produkt der Franzosen angeschaut und wollen hier eine Einschätzung abgeben ob es für 5 Sterne bei Air France reichen könnte. Klar ist aber schon jetzt, man ist wohl tatsächlich in Summe die aktuell beste der drei großen Airlines in Europa.

Air France First Class

Die Air France First Class gilt inzwischen als der Inbegriff des Luxus und nicht selten wird sie auch gerne mit der besten First Class der Welt betitelt. Ein Titel, den allerdings auch andere Airlines für sich beanspruchen. Grade mit der sehr exklusiven First Class Kabine mit nur vier Sitzen und der tollen First Class Lounge in Paris, hat Air France hier wohl den 5. Stern auch mehr als verdient.

Dabei wird sich dieser Zustand wohl in der Zukunft auch nicht ändern und Air France versteht die First Class als Prestigeobjekt, welches sie noch verbessern will. So soll die neue Air France First Class noch größer und noch luxuriöser werden.

Erste Details zur neuen Air France First Class (2023)

Noch beeindruckender finde ich die Air France First Class, wenn man sich anschaut, woher die Airline gekommen ist, denn nicht immer galt die Air France First Class als besonders gut. Gerade die First Class im Airbus A380 hatte einen schlechten Ruf und galt als unterdurchschnittlich.

Air France Business Class

Besonders beeindruckend ist allerdings, wie Air France in den letzten Jahren in die Business Class investiert hat und hier hat man grob gesagt inzwischen drei Produkte im Einsatz (auch wenn sich zwei der drei sehr ähneln). Mit allen dieser neuen Business Class Sitze erfüllt Air France aber mit dem Sitz den Premium Standard, den man von einer top Airline erwartet. Die Checkliste passt!

  • Direkter Gangzugang (1-2-1 Bestuhlung)
  • komplett flaches, großes Bett
  • Privatsphäre
  • Moderne, technische Spielereien am Sitz, wie IFE, Lademöglichkeiten, etc.

Die „schlechtere“ Air France Business Class findet man in einigen Airbus A350 und Boeing 777, wobei diese vorrangig zu Urlaubsdestinationen eingesetzt werden sollen, wo die Nachfrage nach Business Class Flügen ohnehin geringer ist. Auch diese Business Class kann sich in ihrer 1-2-1 Anordnung durchaus sehen lassen, wenngleich sie vielleicht nicht direkt 5 Sterne wert ist, wenn man sie nicht als „regionale Business Class“ sehen würde.

In den meisten Boeing 777 und der Boeing 787 bietet Air France allerdings eine Business Class in einer Reverse Heringbone Anordnung an. Diese ist noch einmal großzügiger als die oben gezeigte Business Class. Mit genau diesen Sitzen haben auch schon andere Airlines 5 Sterne bekommen, also warum sollte es Air France nicht können?

Aktuell hat man aber eine nochmals aufgewertete Business Class eingeführt und die neuen Business Class Suiten von Air France können sich absolut sehen lassen. Diese findet man auf ausgewählten Boeing 777 und Airbus A350. Leider plant man nicht alle Flugzeuge direkt auf diese Kabine umzubauen. Aber dieser Sitz kann durchaus für 5 Sterne gut sein!

Eine Business Class, über welche ich mich bisher ausgeschwiegen habe, ist die im Airbus A330-200, von welchen Air France immer noch 15 Flugzeuge in der Flotte hat. Hier bietet man zwar auch Lie Flat Sitze, aber in einer 2-2-2 Anordnung. Die Sitze ähneln denen der Lufthansa Business Class und sind damit aktuell sicher keine 5 Sterne mehr wert.

Die Airbus A330-200 von Air France sind aber in großen Teilen bereits über 20 Jahre alt und sollen in den kommenden Jahren von Boeing 787-9 ersetzt werden.

Eine gute Business Class steht und fällt natürlich nicht nur mit dem Sitz, sondern auch mit dem Service und dem Angebot am Boden.

Aber auch in diesen Punkten hat Air France durchaus einiges zu bieten und man hat in den letzten Jahren auch investiert. So gibt es in Paris am Hub einige sehr beeindruckende Business Class Lounges. 5 Sterne sind sie wohl nicht wert, allerdings sind sie groß und bieten damit viel Platz für die Passagiere und wenn man sich die Business Lounges von ANA, Singapore Airlines oder auch der Lufthansa aus 2017 anschaut, dann könnte man hier doch auf die Idee kommen, dass die Air France Lounges dem 5. Stern nicht im Wege stehen.

Riesige Air France Lounge in Paris eröffnet

Auch beim Service in der Business Class hat sich Air France in meiner Erfahrung in den letzen Jahren gemausert und wie es sich für eine französische Airline gehört, zelebriert man den Service durchaus etwas und legt z.B. auf den Champagner großen Wert, den es z.B. auch auf der Kurzstrecke gibt.

ABER um hier einen 5 Stern zu rechtfertigen, müsste sich Air France doch noch steigern. Aktuell hat man ein solides Produkt und durchaus gute Speisen, welche mir zusagen, aber dass man z.B. auf der Langstrecke die Vorspeise zusammen mit Käse und Dessert auf einem Tablett serviert, damit der Service schneller geht, entspricht einfach nicht dem, was man von einer 5 Sterne Airline erwarten sollte.

Das Essen in der Business Class bei Air France ist gut, aber 5 Sterne sind doch noch etwas anderes.

Auf der Kurzstrecke ist die Air France Business Class dann grundsätzlich das, was wir von allen Airlines in Europa (mit wenigen Aufnahmen) kennen, nämlich ein Economy Class Sitz mit (meistens) freiem Nebensitz. In kleinen Flugzeugen ist der freie Nebensitz bei Air France nicht garantiert und damit ist der Sitzkomfort in der Business Class bei Air France manchmal etwas zweifelhaft.

Der Service ist dann eigentlich das, was man von einer Europa Business Class kennt. Das Essen ist meist gut und es gibt Champagner, was man positiv hervorheben kann, aber an eine 5 Sterne Airline erinnert auf Kurzstrecken wohl wirklich nur der Champagner.

Die Business Class bei Air France ist gut und sie entwickelt sich gerade in eine SEHR gute Richtung, aber 5 Sterne ist sie noch nicht ganz wert.

Air France Premium Economy Class

Air France gehörte zu den ersten Airlines, welche eine Premium Economy Class verbaut haben und diese Klasse ist bei den Franzosen inzwischen fast wie bei British Airways in der DNA verankert. Man hat hier auch in den letzten Jahren immer wieder die Sitze verbessert und daher je nach Flugzeuge einige verschiedene Modelle im Einsatz.

Die neusten Sitze, welche man nun im Airbus A350 anbietet, sind allerdings mehr oder weniger der Branchenstandard, was nicht bedeutet, dass sie schlecht sind. Herausragend sind sie hier aber leider auch wieder nicht, aber für eine gute Premium Economy Class absolut passend.

Was mich an der Air France Premium Economy Class etwas stört ist aber, dass man sie vom Produkt her näher an der Economy Class platziert hat, als an einer Premium Klasse. Dies bedeutet z.B. dass der Service doch sehr nah an der Economy Class ist, wenn auch mit einigen Upgrades.

Für 5 Sterne ist mir dies dennoch einfach zu wenig und da hilft auch der Champagner in der Premium Economy Class nicht mehr. Mit einigen Upgrades, könnte Air France hier aber recht zügig in die Regionen der 5 Sterne Premium Economy Class kommen!

Air France Economy Class

Auch in der Economy Class hat Air France durchaus ein sehr gutes Produkt und auch wenn es immer schwer ist, hier die 5 Sterne zu sehen, denn Economy Class wird wohl nie purer Luxus werden, man könnte hier darüber nachdenken, ob man sie gibt. Die Kabine bei Air France ist in der Economy Class inzwischen top modern, allerdings hat man nicht die üppigen Sitzabstände wie ANA oder JAL, welche 5 Sterne für ihre Economy Class bekommen haben.

Beim Bordservice kann Air France dann in der Economy Class richtig auftrumpfen. So gibt es auf Kurzstrecken noch kostenlose Getränke und Essen/Snacks und auf Langstrecken eine erstaunlich gute Verpflegung und sogar Champagner in der Economy Class. Welche Airline bietet dies noch?

Tatsächlich gehört die Air France Economy Class zu den besten der Welt und warum sollte man diese nicht mit 5 Sterne bedenken. Im Vergleich ist es ein gutes Produkt, dass zumindest in der Gesamtschau dem 5. Stern für Air France nicht im Weg steht.

Wird Air France die neue 5 Sterne Airline in Europa? | Frankfurtflyer Kommentar

Wenn ich an Frankreich denke, dann denke ich unweigerlich an Paris und damit auch an wunderschöne Gassen, gutes Essen, Kunst und Museen oder auch an Designermode. Dass es in Paris auch nicht so schöne, sehr trostlose Ecken gibt, ist aber auch kein Geheimnis und noch vor einigen Jahren war Air France als Airline bei mir auch in so einer trostlosen Ecke eingestuft, wie Barbès-Rochechouart, Château Rouge und Château d‘eau, also etwas, das man besser meidet.

Inzwischen hat sich Air France aber sehr gewandelt und man ist auch nach Kundenbewertungen die beste Airline in Zentraleuropa, was eine sehr beeindruckende Leistung ist. Man kommt einfach nicht umher anzuerkennen, dass die Franzosen viel in das Produkt investiert haben und es macht Spaß dies zu sehen.

Reicht das aber schon für 5 Sterne? In meinen Augen: NEIN! Hier müsste man noch mehr bieten, aber es wäre Air France durchaus zuzutrauen, dass sie diesen Weg noch gehen und dort hin kommen. Aktuell ist man in Europa zumindest in meinen Augen die Airline, welche am nächsten an den 5 Sternen dran ist, auch wenn man noch nicht dort ist.

 

6 Kommentare

  1. ich fliege jährlich von basel über amsterdam nach bangkok und nach einigen monaten wieder zurück mit KLM business class. aber AF und KLM arbeiten ja zusammen, so daß auch öfters flüge mit AF über paris durchgeführt werden. meist sind die sogar etwas preisgünstiger als bei KLM. habe daher bisher jeweils 1 hinflug und 1 rückflug bei AF gebucht, aber der flughafen in paris mit ständig wechselnden gates ist für gehbehinderte wie ich es bin ein greuel. der service des flugpersonals und auch des bodenpersonals ist teilweise beschämend weil einige einfach kein englisch sprechen wollen/können. so einer airline, egal jetzt welche klasse, 5 sterne zu geben ist ein absolute täuschung der flugpassagiere. ich zahle lieber etwas mehr bei KLM und tue mir den service von AF nicht mehr an

  2. Du hast so oft das Wort „5 Sterne“ erwähnt aber garnicht in welchem Zusammenhang…
    Sprichst du von Skytrax? Dieses verlogene und korrupte „Bewertungssystem“ ist doch absolut unseriös. Hätte es besser gefunden, generell von einer Premium Airline zu sprechen ohne Bezug auf die 5 Sterne…

  3. Hat Nicole dem Christoph im Essen was beigemischt oder was? Ich habe nie angenommen, dass Christoph sich der AF ernst und objektiv widmet. Châpeau, mein Lieber. Ein Artikel mit Mehrwert. Ich persönlich habe ein neutrales Verhältnis zu AF, aber seitdem die LH anfing abzubauen (2018 mit neuen A359 und alten Sitzen) fand ich u.a. in AF eine sehr gute Alternative.

    E.

    ps: wäre eine Darstellung des VF Programms auch ein Thema oder hältst es strikt nach Skytrax Bewertung?

  4. Bin auch irritiert. Dachte er ist der Über-Markenbotschafter und Key Account der Lufthansa Group. Aber man soll die Hoffnung halt nicht aufgeben. Um eine 5 Sterne Airline zu verifizieren muss man vor allem mal den Vergleich mit den echten 5 Sterne Airlines machen. Dass mancher Autor hier so sehr in Geld schwimmt, dass das Hauptkriterium der Beurteilung die First Class zu sein scheint, ist alles andere als hilfreich. Air France ist im guten oberen Durchschnitt. Die Business Class ist keinen Deut besser als die einer Iberia. Und die Premium Eco der Air France ist einfach nur übelst. Slider Sitze, die für meine Zwillinge passen. Jeder Durchschnittsgrosse Mensch hat in einer Eco mehr Platz. Einzig Abhilfe ist hier die teure Buchung von Reihe 1. Der Service und das Angebot auch in der Premium Eco sind gut und um ein vielfaches besser als bei einer Lufthansa. Bleibt aber weiterhin das grottenschlechte Sprachverstândnis und der Unwillen eine andere Sprache als Französisch zu sprechen. Vom negativen Beispiel eines Flughafens in Europa mal abgesehen mit einer zusätzlichen Sicherheitskontrolle trotz EU und Schengen.

  5. In der Economy von Paris nach São Paulo war der Sitzabstand geringer als bei KLM auf dem Flug von São Paulo. Die Bildschirme waren nicht klappbar. Hierdurch sieht man schlecht wenn der vordere Sitz zurück geklappt ist.
    Das Unterhaltungsprogramm ist sehr verbesserungsbedürftig.
    Das Essen und speziell das Frühstück war schlecht. Zum Frühstück in Papier gewickelte Masse. Croissant kalt, Getränke wie Kaffe gibts nur 1x,
    Bei Lufthansa war das Essen im Vergleich etwas besser.
    In der LH Lounge ist man – mit Frankfurter und Kartoffelsalat – auch auf Sparen aus
    Noch besser ist das Essen bei Swiss.
    Die Lounge in Zürich bot frisch zubereitete Speisen an.
    Das Nachtessen ist wie bei den meiseten Gesellschaften fantasielos mit geringer Qualität ( Hühnchen oder Nudel Gericht.)
    Für das Handgepäck, das ich von Stuttgart nach Paris ohne Aufpreis mit hatte,mußte ich in Paris 200 € bezahlen.

    Die Premium Economie hat mich letztes Jahr auch nicht überzeugt. Entgegen der im Internet angebotenen 2 x 32kg für die Strecke Paris São Paulo mußte ich einen Aufpreis bezahlen.
    Das Unterhaltungsprogramm war nicht besonders. Außerdem gab es einen Defekt mit der Verbindung.

    Der Charles Degaule Airport hat weite Wege ohne Förderband. Bei Verspätung des Zubringers hat man Not den Flug zu erreichen.

  6. Generell macht eine Bewertung in der Eco keinen Sinn, denn man reist immer wie im Viehwagen. Kann man den geringen Abstand nach Mallorca gerade noch aushalten, sind die 4 Stunden nach Gran Canaria bereits Tortur und 12 Stunden nach Singapore Folter. In jedem Reisebus hat man mehr Platz !

    In der Business gebe ich Christoph Recht! Sitze gut, die Damen und Herren nicht so nüchtern aber genauso effizient wie KLM und einen Esprit mehr Chic, nicht dröge und gelangweilt wie LH. Gut, auf mein Französisch wird oft Englisch geantwortet, wobei meine Frau meint, dass dies kein Wunder sei😞. La Premiere ist mir für den Mehrwert ( Bett für mich auch zu kurz) schlicht zu teuer. Der Flughafen CDG eine Challenge, teilweise Transferlaufzeiten von 1 h. Aber ich mag Air France , deutlich besser als der Kranich. Vielleicht weil eine Frau das Sagen hat😜?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.