Yotel Air Charles de Gaulle Lounge (Priority Pass)

Das Yotel Air Charles de Gaulle ist ein Hotel im größten Flughafen Frankreichs. Zugleich bietet das Hotel seine Lounge Reisenden mit Priority Pass zur Nutzung an. Gerade weil Air France in Paris keine Lounges für Priority Pass Mitglieder öffnet, ist es schön, dass es mit der Yotel Lounge eine Möglichkeit gibt, vor Abflug zu entspannen.

Yotel Air Charles de Gaulle Lounge | Lage und Zugang

Die Yotel Air Lounge Charles de Gaulle liegt im Yotel selbst. Das Hotel liegt hinter der allgemeinen Sicherheitsschleuse, aber außerhalb aller (Teil-)Terminal eigenen Sicherheitskontrollen im Terminal 2L. Das bedeutet, dass man ohne Flugticket nicht zum Yotel kommt, aber vor Abflug auf jeden Fall noch eine Sicherheitskontrolle passieren muss.

Zugang zur Lounge des Yotel haben alle, die dort ein Zimmer gebucht haben und Inhaber des Priority Pass.

Yotel Air Charles de Gaulle Lounge | Aufbau und Ausstattung

Die Yotel Lounge ist die Lobby des Yotels. Hier mischen sich Hotelgäste und „Loungebesucher“. Direkt am Eingang wird am Hotel Front-Desk die Zugangsberechtigung geprüft. Dann erhält man eine „Zimmerkarte“ mit der sich die Schiebetür zur Lobby öffnen lässt.

Dahinter liegt die Lobby/Lounge. Man geht direkt auf das Stehpult der Lobbyaufsicht zu. Hinter diesem Stehtisch befinden sich Tische mit Stühlen und eine lange Bank.

Dreht man sich links herum, sieht man die Getränkeauswahl: Den Kaffeeautomaten und das Kühlregal.

Wenn man weiter in die Richtung geht, gibt es einen Bereich mit hohen Tischen und einem langen Tisch. Dieser eignet sich z.B. zum Arbeiten oder auch für Gesellschaftsspiele, deren Spielfelder unter der Glasplatte zu sehen sind. Man muss halt Glück haben, dass das gewünschte Spielbrett gerade frei ist. Wahrscheinlich kann man die Spielfiguren und Würfel bei der Lobbyaufsicht ausleihen. Aber dafür muss diese erst einmal anwesend sein.

Hinter dem langen Tisch gibt es noch ein Separee, ein Raum mit mehreren Tischen und Stühlen sowie einem Fernseher, der vom Rest der Lounge etwas abgetrennt ist.

Durch weitere Schiebetüren gelangt man in den Hotelbereich des Yotel Air. Hier befinden sich weitere Toiletten und Duschen. Die Benutzung der Duschen muss am Front-Desk angefragt werden. Wenn eine Dusche frei ist, wird man zur Dusche begleitet und diese wird dann aufgeschlossen. Nach Benutzung ist die Dusche bis zum Abschluss der Reinigung gesperrt.

Yotel Air Charles de Gaulle Lounge | Speisen & Getränke

Zu den Speisen kann ich leider nichts sagen. Diese kann man angeblich bei der „Lobbyaufsicht“ bestellen, was jedoch nur möglich ist, wenn diese in der Lobby anzutreffen ist. Da bei meinen Besuchen das nicht der Fall war, gab es keine Möglichkeit, an etwas zu essen zu kommen.

Ob und welche Getränke es gibt, scheint Zufall zu sein. Es gibt einen Kaffeeautomaten, an dem man heiße Getränke ziehen kann. Für Kaltgetränke steht ein Kühlregal zur Verfügung, dessen Befüllungsgrad nicht immer zufriedenstellend ist. So hatte ich bei einem Besuch Glück und fand ein fast volles Regal vor. Da gab es dann Pepsi Cola, Eistee, Wasser, Bier und Red Bull. Beim nächsten Besuch gab es viel zu wünschen, aber praktisch nichts zu trinken. Mir wurde mitgeteilt, dass man noch auf die Getränkelieferung warte, aber keine Ahnung habe, wann diese eintreffen würde.

Immerhin scheint das in Priority Pass hinterlegte Limit 10 Euro zum Getränkekauf pro Person nicht streng kontrolliert zu werden.

Beim Verlassen der Lounge muss man wie ein Hotelgast die Zugangskarte wieder am Front-Desk abgeben.

Yotel Air Charles de Gaulle Lounge | Schreckmomente

Als ich eines Morgens die Dusche nutzte, klopfte es plötzlich an der Tür. Ein (junger?) Herr fragte mit etwas unterdrückter Stimme: „Honey“. Ich gab ihm mit lauter Stimme zu verstehen, dass hier sicherlich nicht sein „Honey“ dusche und er sein Glück woanders versuchen möge. Was die beiden wohl vorhatten? Sei’s drum. Nur ein Tipp: Das Yotel ist ein Hotel und man kann dort auch Zimmer buchen.

Der zweite Schreckmoment war der, als ich erkennen musste, wie langsam die Sicherheitskontrollen am CDG sein können. Und diese Zeiten kommen noch einmal zu den am Flughafen genannten Transferzeiten obendrauf. Wenn also der Wegweiser angibt, dass man von Terminal 2L bis Terminal 2K 20 Minuten brauche, dann gilt das natürlich für langsame Geher, schnelle Geher schaffen das in 10 Minuten. Aber dann ist man eben erst an der Sicherheitskontrolle von Terminal 2K und diese kann dann locker noch einmal 30 Minuten und mehr draufschlagen. Daher sollte man sich den Besuch der Yotel Air Lounge sehr genau überlegen, wenn man eine kurze Verbindung in Paris hat. Mein Gefühl sagt mir, dass es mit unter 2 Stunden Umsteigezeit für eine schnelle Cola reicht, aber nicht zum entspannten Füßehochlegen und Durchschnaufen.

Yotel Air Charles de Gaulle Lounge | Frankfurtflyer Kommentar

Es ist schön, in Terminal 2 vom Flughafen Charles de Gaulle eine Loungeoption zu haben. Jedoch ist das Yotel Air – aufgrund seiner Lage und der schieren Größe des Terminals nicht bei allen Verbindungen eine gute Option. Die Lounge selbst ist eher schlicht und die Versorgung mit Getränken und ggf. Speisen nicht immer zufriedenstellend. Wer ein Zeitfenster zum Duschen ergattern kann, erhält dort Gelegenheit, sich in einem geräumigen Bad wieder frisch zu machen.

Alle weiteren Beiträge des Tripreports:

Mit Air France in den Südwesten der EU | Planung

Sitzplatzauswahl und Cash Upgrades bei Air France / KLM

Review: Air France Lounge Frankfurt Terminal 2

Review: Air France/HOP Economy Class Embraer 170/190 (AF1619/AF1218)

Review: Air France Premium Economy 777-300

Review: Air France Lounge Pointe-à-Pitre (PTP)

Review: Air France A320 Economy Class AF600

Review: Air France Lounge Cayenne (CAY)

Review: Air France Business Class A330 AF867

Review: Yotel Air Charles de Gaulle Lounge (Priority Pass)

Resumee: Mit Air France in die Karibik

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.