Der höchste Status bei dem weltweit größten Luftfahrtbündnis ist sehr begehrt, die Star Alliance Gold Karte ist der Schlüssel zu wertvollen Vorteilen bei zahlreichen Fluggesellschaften. Einen verhältnismäßig einfachen Weg den Status zu ergattern bietet Aegean Airlines. Das Vielfliegerprogramm des griechischen Carrier heißt Miles+Bonus, für einige ist dies eine interessante Alternative zu Miles & More. Der wichtigste Unterschied ist die niedrigere Schwelle zum Erreichen der Gold-Stufe bei Miles+Bonus. Um zu profitieren muss man aber regelmäßig mit Aegean Airlines (A3) oder Regionaltochter Olympic (OA) fliegen.
Lufthansa hat in diesem Jahr das Miles & More Programm angepasst, für einen Status benötigt man nun Points statt Statusmeilen. Wer die goldene Senator Karte trotz eifriger Aktivität nicht holen kann, sollte sich mit Miles+Bonus beschäftigen. Obwohl man man im Laufe der Jahre auch am Aegean Airlines Vielfliegerprogramm Änderungen vorgenommen hat, bleibt dieses auch für Reisende aus Deutschland durchaus spannend.
Den Senator Status kann man zwar nicht zu 100% dem Goldstatus von Miles+Bonus gleichsetzen, denn die goldene Lufthansa Karte bringt durchaus einige Benefits, die Ihr mit der goldenen Aegean-Karte nicht bekommt. Dazu gehört die Nutzung der eigenen Lounges nach einem Flug, die Mitnahme von Kindern oder auch Vorteile bei den nicht zur Allianz gehörenden Partnern wie Eurowings und Edelweiss. Miles+Bonus kommt allerdings auch mit eigenen, zum Teil exklusiven Privilegien mit sich.
Aegean Miles+Bonus | Stufen und Privilegien
Mit Miles+Bonus Blue geht’s beim Aegean Programm nach der Registrierung als Basic-Teilnehmer los.
Nach 35.000 erflogenen Statusmeilen kommt Ihr dann zum Miles+Bonus Silver Level und erhaltet den Star Alliance Silver Status. Dieser ist nicht so wirklich interessant, denn die Vorteile halten sich in Grenzen. Aegean stellt Euch dann im Miles+Bonus Konto zwar zwei Upgrade Voucher sowie vier Coupons für einen Loungezugang zur Verfügung, diese Privilegien beziehen sich aber ausschließlich auf Flüge und Lounges von Aegean selbst. Als kleines Extra gibt es ein Meilenbonus von 10% auf A3 und OA Flüge.
Silver Qualifikation
- 35.000 Statusmeilen innerhalb von 12 Monaten
oder
- 12.000 Statusmeilen und zwei Flüge mit Aegean (oder Olympic)
DAS ist jetzt ein interessantes Detail von Miles+Bonus: Wenn Ihr eine gewisse Anzahl an Segmenten mit Aegean Airlines (oder der Regionaltochter Olympic) geflogen seid, sinkt die erforderliche Meilenschwelle erheblich und Ihr seid schon mit 12.000 Statusmeilen beim Silver Level und dem Star Alliance Silver Status angekommen. Ein interessantes Detail, welches auch beim Erreichen des Star Alliance Gold Status Anwendung findet:
Gold Qualifikation
In erster Linie benötigt man zunächst den Silver Status, erst ab dann kann man sich für die nächste Stufe qualifizieren:
- 70.000 Statusmeilen innerhalb von 12 Monaten
oder
- 24.000 Statusmeilen und vier Flüge mit Aegean (oder Olympic)
Zusätzlich zu den bekannten Vorteilen des Star Alliance Gold Status gibt es für Miles+Bonus Mitglieder beim Erreichen von Gold weitere Benefits. Dies sind (unter anderem und überwiegend für A3 bzw. OA Flüge):
- vier Upgrade-Coupons für Flugbuchungen in Economy Class
- 20% mehr Prämienmeilen
- eine eigene Hotline
- kostenlose bzw. rabattierte Sitzplatzreservierungen
- mehr Freigepäck
- Kofferanhänger
- Gratis Internet an Bord (wenn verfügbar)
- Vorteile & Rabatte bei Partnern (Hotels, Autovermietung, Shops, Restaurants)
2023 wurden bei Miles+Bonus einige Änderungen durchgeführt, davon betroffen sind ausschließlich diejenigen, die nicht die erforderlichen 2 oder 4 Segmente mit Aegean Airlines bzw. Olympic Air pro Jahr fliegen. Demnach benötigt man zunächt 35.000 Statusmeilen (unabhängig der Star Alliance Partner Airline) um den Silver Status zu bekommen. Danach sind weitere 70.000 weitere Statusmeilen notwendig um auf Gold aufzusteigen. Für die Requalifizierung (ohne A3 oder OA Flüge) gelten seitdem die gleichen Werte:
Status | Art | Alt | Neu |
Silver | Statusqualifikation | 24.000 | 35.000 |
Requalifizierung | 16.000 | 35.000 | |
Gold | Statusqualifikation | 48.000 | 70.000 |
Requalifizierung | 24.000 | 70.000 |
Aegean Miles+Bonus | Vor- und Nachteile
Am Besten könnt Ihr die Privilegien von Miles+Bonus ausschöpfen, wenn Ihr vier Mal im Jahr mit Aegean Airlines (oder Olympic Air) fliegt. So kommt Ihr auch zu dem riesigen Vorteil, einen Status mit einem geringeren Teil der erforderlichen Statusmeilen zu bekommen. Ihr müsst dafür auch nicht zwingend in Griechenland bleiben, denn um vier Flüge mit Aegean Airlines zu absolvieren, kann es auch ein Roundtrip ab Deutschland mit Umstieg in Athen oder Thessaloniki zu jedem beliebigen Zielort im Streckennetz sein.
Neben den vielen Inseln kommen beispielsweise Zypern, Dubai, Kairo, Tunis, Istanbul, Amman oder Tiflis in Frage. Wer Umwege nicht scheut, kann über einen der beiden Hubs in Griechenland natürlich jede Destination von Aegean wählen. Es besteht also durchaus auch die Möglichkeit München-Athen-Frankfurt zu buchen, eine solche Streckenführung lässt sich jedoch nur bei (Online-)Reisebüros und nicht direkt bei Aegean reservieren.
Alle 4-6 Wochen bietet Aegean zudem gute Promotions an, günstige Roundtrips sind manchmal schon für etwa 100€ zu haben. Bei so einem Trip löst man idealerweise gleich die Upgrade-Coupons ein und fliegt in der Aegean Airlines Business Class. Hier muss man lediglich beachten, dass einige günstige Buchungsklassen (und nur im Light Tarif) vom Upgrade ausgeschlossen sind. Außerdem kann man so gleich neue Meilen sammeln, was ebenfalls lukrativ sein kann.
Freigepäck ist mit der goldenen Karte immer inklusive- selbst wenn Ihr Euch für den niedrigsten Light-Tarif entscheidet. Die Reservierung für Standardplätze ist kostenlos bzw. um 50% reduziert (Upfront), wenn es einen Router im Flugzeug gibt, könnt Ihr das WLAN gratis nutzen.
Review: Aegean Airlines | Die beste Business Class innerhalb von Europa?
Ein riesiger Vorteil ist die Statusverlängerung. Diejenigen die schon die Goldkarte haben und regelmäßig mit Aegean Airlines fliegen, haben es noch leichter den Status zu halten:
Statuserhalt Gold
- 70.000 Statusmeilen innerhalb von 12 Monaten
oder
- 12.000 Statusmeilen und vier Flüge mit Aegean (oder Olympic)
Auch für den Erhalt von Silver gelten andere Werte- ebenfalls vorausgesetzt, dass Ihr auf die zwei A3 oder OA Segmente kommt.
Statuserhalt Silver
- 35.000 Statusmeilen innerhalb von 12 Monaten
oder
- 8.000 Statusmeilen und zwei Flüge mit Aegean (oder Olympic)
Weitere Vorteile sind die Statusverlängerung für frischgebackene Eltern sowie das Together-Konto. Damit können bis zu fünf Teilnehmende gemeinsam Prämienmeilen sammeln (beides ab der Silber-Stufe). Ein Status ist übrigens immer 12 Monate ab dem Erreichen gültig und orientiert sich nicht nach dem Kalenderjahr. Interessierte Kunden können sich also ohne Nachteile zu jedem beliebigen Zeitpunkt anmelden. Idealerweise passiert das unmittelbar vor einem meilenfähigen Flug.
Das Programm ist also wirklich nur wirklich lukrativ wenn Ihr auch regelmäßig mit Aegean Airlines fliegt. Ansonsten müssen zum Erreichen oder auch Erhalt jedes Jahr 70.000 Statusmeilen erflogen werden. Um die goldene Karte zu erhalten, benötigt Ihr auch immer zunächst die Silver Stufe. Von der Einstiegsstufe Blue auf Gold zu kommen ist also nicht in einem Schritt machbar.
Aegean Miles+Bonus | Meilen sammeln
Egal für welchen Tarif Ihr Euch entscheidet- Aegean Airlines vergibt immer Meilen für die eigenen Flüge und ist bei den hochwertigeren Tarifen Flex und ComfortFlex ziemlich großzügig. Die Differenz zu dem Light Tarif beträgt manchmal nur 10-50 Euro, dafür gibt es eine Reihe an Vorteilen und deutlich mehr Prämien- und Statusmeilen.
Es empfiehlt sich zudem die Homepage mit den Airline Partner zu checken oder die Meilengutschrift auf wheretocredit.com zu prüfen und mit dem eigenen Reiseverhalten zu vergleichen. Bei vielen Airlines wie Lufthansa sind mehrere (günstige) Klassen wie L und T oder auch P für Business Class Angebote komplett ausgeschlossen! Viele Lufthansa Flüge innerhalb von Europa bringen nur magere 250 Meilen auf das Konto.
Aegean Miles+Bonus | Meilen einlösen
Auch das Einlösen von Meilen kann lukrativ sein, die Meilen von Miles+Bonus sind generell etwas hochwertiger als die von Miles & More. Einen oneway First Class Flug aus Deutschland in die USA gibt es z.B. schon für 75.000 Meilen.
Zudem sind weitere interessante Routings möglich, da Miles+Bonus als Grundlage zur Berechnung Start- und Zielort nimmt- unabhängig davon wie die Streckenführung ist. Ein Beispiel wäre ein Flug von Sydney nach Perth mit Singapore Airlines für gerade mal 21.000 Meilen in der Business Class inklusive eines kurzen Stopovers in Singapur. Es gibt aber viele weitere günstige und interessante Kombinationen vor allem innerhalb von Asien oder in Nord- und Südamerika!
Aegean Miles+Bonus: Der einfachere Weg zum Star Alliance Gold Status | Frankfurtflyer Kommentar
Seit 2023 ist es für alle, die das Aegean-Programm nutzen und nie mit der Airline fliegen, deutlich schwieriger einen Status zu erreichen oder zu erhalten. Besonders hart trifft es die bestehenden Gold-Teilnehmer, denn diese mussten bisher nur 24.000 Statusmeilen erfliegen- auch wenn sie nie mit Aegean Airlines geflogen sind. Nun müssen sie auf einen Schlag 70.000 Statusmeilen vorweisen. Für diejenigen, die regelmäßig mit Aegean Airlines fliegen und vier Segmente pro Jahr absolvieren, ändert sich nichts.
Inzwischen habe ich seit 10 Jahren die goldene Aegean-Karte. Es ist durchaus auch ein Grund warum ich jedes Jahr zumindest einige Tage in Griechenland verbringe. Unabhängig davon finde ich das Land aber auch sehr schön und abwechslungsreich und bin auch im Winter gerne vor Ort. Mit diesem Reiseverhalten ist es unglaublich einfach den Status zu halten, da man mit einem Roundtrip (Umsteigeverbindung) schon die besagten 4 Segmente erreicht hat. Dadurch landen gleichzeitig auch schon die ersten der erforderlichen 12.000 Statusmeilen auf dem Konto.
Im Voraus gebuchte Inlandsflüge sind fast immer preiswert und zählen natürlich auch zu den Segmenten. In mittelfristiger Zukunft wollen die Griechen auch Langstrecken anbieten, dafür werden Airbus A321neo mit höherer Reichweite angeschafft. An Bord wird es eine Lie-Flat Business Class geben, spätestens dann stehen weitere Änderungen im Programm an.
Sammelt man denn bei SAS, Lufthansa und Turkish dann auch Statusmeilen oder nur Prämienmeilen. Sorry, vielleicht hab ich den Hinweis übersehen….
Sowohl als auch.
Beides in gleicher Höhe
Danke!
Der Link zu den „interessanten Kombinationen“ (sweet spots) direkt vor dem FF Kommentar funktioniert nicht.
Bezüglich Awardverfügbarkeiten bei Aegean: Ich weiß, in den letzten paar Jahren ist es generell deutlich schwieriger geworden, Awardtickets zu finden, egal mit welchem Vielfliegerprogramm. Bedenkt allerdings, dass es aktuell bei Aegean besonders schwierig ist, da dort auch keine „everyday“ bzw. „flex“ Awards, bzw. wie auch immer diese bei der jeweiligen Airline heißen, die dann etwas mehr Meilen kosten als die, auf welche auch Aegean zugreifen kann.
Aber selbst Awards auf Aegeans eigenen Flügen sind viel seltsamer geworden! Aegean hat in den letzten 3 Jahren Unmengen Awardmeilen einfach verschenkt (die 1Mrd. Marke wurde dabei mit Sicherheit geknackt!) und die Awardverfügbarkeiten gleichzeitig drastisch reduziert, sodass davon auszugehen ist, dass die Lage bzgl. Nachfrage/Angebots kurz- und wohl auch mittelfristig sehr angespannt bleiben wird.
Außer, man fliegt in der Nebensaison (zu der man aber auch die „normalen“ Tickets recht günstig bekommen kann).
Hallo,
Für die 4 Flüge zur Re-Qualifizierung gelten nur Aegean Flüge, soviel ist klar.
Wie verhält es sich mit Flügen mit einer Aegean Nummer, gebucht über Aegean, aber Codeshare LH? ( z.B. A31563).
Diese gelten nicht als Segment zum Erhalt des Status?
Danke vorab 👍🏻
Nein es muss ein Flug sein der von Agean oder Olympic durchgeführt wird.
Danke!
Mir erscheint Miles+Bonus wegen der Regeln für die Meilengutschrift bisher recht unattraktiv, da ja z.B. bei LH Flügen die günstigsten Buchungsklassen gar nichts sammeln, selbst in Business P bekommt man nichts. Zudem entfällt in diesem Jahr die offenbar attraktivste Sammelmöglichkeit, da SAS die Allianz verlässt. Habe ich da was übersehen? Ist es einfach genug (Nicht-Aegean)-Flüge zu finden bei denen man auch wirklich Statusmeilen sammelt?
Vielen Dank für die Info!
Nein, meines Erachtens hast Du nichts übersehen. Was das Programm für den Großteil der Interessenten m.E. eher mäßig attraktiv erscheinen lässt – und deshalb ist es alles andere als ein „Geheimtipp“ – ist im Beitrag hier versteckt: „Bei vielen Airlines wie Lufthansa sind mehrere (günstige) Klassen wie L und T oder auch P für Business Class Angebote komplett ausgeschlossen! Viele Lufthansa Flüge innerhalb von Europa bringen nur magere 250 Meilen auf das Konto.“ Wenn Du bspw. ein Flugprofil hast mit sporadischen innerdeutschen und innereuropäischen Dienstreisen mit LH und EW zählt schonmal nur LH und dann müssen die Tickets auch in den preislich wirklich fortgeschrittenen Buchungsklassen gebucht werden, damit Statuspunkte rumkommen (schau Dir die LH-Tabelle auf der Website mal genau an…). Damit ist effektiv ein ziemlich heftiger kumulierter Umsatz für die Qualifikation nötig, bei dem man letztlich bei diversen anderen Programmen tendenziell sogar weiter käme. Für Privatflüge auf LH-Metall sowieso illusorisch (ich kenne niemanden, der echt privat bezahlt regelmäßig innerdeutsch für 700€ LH-Economy fliegt, das ist aber so die Kategorie bei der es dann hinhaut). Klar kommt jetzt jemand wieder mit konstruierten Sweet Spots für Status Runs aber wer Zeit und Nerven für solche Verrenkungen hat, der hat sich den Status wirklich hart erarbeitet – und das ist ganz bestimmt eine ziemlich kleine Minderheit.