Mit nur 43 Maschinen ist der Flottenpark der belgischen Lufthansa Tochter relativ klein. Brussels Airlines betreibt selbst nur Flugzeuge von Airbus, diese haben alle eine Vorgeschichte bei einer anderen Gesellschaft. Viele waren zuvor bei Mutter Lufthansa oder einer Konzernschwester wie Austrian oder Eurowings unterwegs. Brussels hat auch einige Jets von LTU bzw. Air Berlin übernommen, die meisten Langstreckenmaschinen waren bei Cathay Pacific und Singapore Airlines im Einsatz.
Mit nur zwei verschiedenen Typen aus der Airbus A320 Familie bedient das Mitglied der Star Alliance Ziele auf Kurz- und Mittelstrecken. In Kürze wird die Einflottung des ersten A320neo erwartet, für die Fluggesellschaft sind fünf Jets mit den modernen und sparsamen Triebwerken vorgesehen. Werfen wir einen Blick auf die bestehende Flotte, hier die Details:
Airbus A319
Die Flugzeuge der A319-Teilflotte sind im Schnitt etwa 18 Jahre alt, alle 16 Stück sind wieder im aktiven Dienst. Das Drehkreuz Brüssel liegt in der Mitte von Europa, die meisten Flüge dauern daher nur etwas mehr oder gar weniger als eine Stunde. Brussels hat 141 Sitze in diesen Flugzeugen, die Business Class Größe variiert und hängt von der Nachfrage ab. In den vorderen Reihen fallen dann jeweils zwei Mittelsitze weg.
Derzeit werden alle Flugzeuge bei notwendigen Liegezeiten mit dem neuen Design der Airline versehen.
Airbus A320
Mit 18 Exemplaren ist das Muster das Rückgrat der Flotte und im Schnitt nur minimal jünger als die kleineren A319. Die Flugzeuge haben Platz für maximal 180 Fluggäste.
Auch hier hängt die Anzahl der nutzbaren Sitze von der Größe der Business Class ab. Brussels verzichtet auf eine Abtrennung mit einem Vorhang, zwischen den Klassen sind nur kleine Schilder über den Kopfschonern angebracht. Einblicke in den Jet und Informationen zum Service auf kurzen Strecken findet Ihr in einer Review:
Review: Brussels Airlines Business Class im Airbus A320 von London nach Brüssel
Die A320 werden auf ähnlichen Strecken wie die kleineren A319 eingesetzt, längere Flüge wie zum Beispiel nach Israel, Marokko oder die Kanarischen Inseln werden überwiegend mit dem größeren Modell geflogen.
Knapp die Hälfte der Teilflotte ist in Sonderlackierungen unterwegs, darauf belgische Comicfiguren, das Tomorrowland Festival oder das Star Alliance Logo.
Airbus A330-300
Mit neun Langstreckenmaschinen kommt Brussels zu den entfernteren Zielen, der Schwerpunkt der Airline liegt in West- und Mittelafrika. Das Netz ist dort verhältnismäßig dicht, dieses wird zum Teil durch Dreiecksflüge abgedeckt. Weitere Ziele sind New York (JFK) und Washington (IAD)
Im Durchschnitt haben die Jets ein Alter von knapp 15 Jahren. An Bord der Airbus A330 sind drei Serviceklassen vorhanden, eine First bietet Brussels nicht an.
In der Vergangenheit haben wir unterschiedliche Konfigurationen vorgefunden, standardmäßig können insgesamt 279 Passagiere befördert werden. Dabei sitzen dann 30 Personen in der Business Class, 28 in der Premium Economy und 221 in der Economy Class.
Das ist die aktuelle Brussels Airlines Flotte 2023 | Frankfurtflyer Kommentar
Die Lufthansa Marke aus Belgien hat eine kleinere Flotte, durch die vielen Destinationen ist Brussels DER Afrika-Spezialist im Konzern. Oft führen die Flüge von Brüssel über zwei Flughäfen in Afrika und dann wieder zurück, dadurch werden zwischendrin kürze Hüpfer von manchmal nur 20 Minuten geflogen.
Mit der Zustellung des ersten NEO-Jets kommt wieder etwas frischer Wind in den Flottenpark, die Einflottung der ersten Maschine ist für August geplant.
Hier ein Blick auf die Flotten der Lufthansa Group:
- Das ist die aktuelle Austrian Airlines Flotte 2023
- Das ist die aktuelle SWISS Flotte 2023
- Das ist die aktuelle Brussels Airlines Flotte 2023
- Das ist die aktuelle Lufthansa Flotte 2023
Brussels Airlines hat A330-300 und nicht A330-200 in der Flotte.
Bin mit Brüssel Airlines gut zufrieden ,Fliege immer Hamburg- Brüssel-Burundi und zurück ,eine super Verbindung , Service ist auch O, K. Allerdings ist eine Flug Umbuchung sehr teuer ,das ist ein Nedativ Punkt