Diese 13 Airlines gehören zu Lufthansa

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Lufthansa ist schon lange nicht mehr nur „Die Lufthansa“, sondern der Kranich hat sich zu einem Airline Konzern von sehr beachtlicher Größe entwickelt. Inzwischen gehören 13 Airlines zur Lufthansa, sei es direkt oder über Beteiligungen, was sicherlich den ein oder anderen überrascht, denn es ist mehr als nur „Lufthansa mit Swiss und Austrian Airlines“. Daher haben wollen wir in diesem Guide einmal alle 13 Airlines, die zu Lufthansa gehören aufzeigen. Hättet Ihr sie alle gekannt?

Lufthansa „Passage“

Wenn man über Lufthansa schreibt, dann muss man etwas differenzieren, denn es gibt den Lufthansa Konzern und Lufthansa als Airline. Im Konzern wird die Lufthansa als Airline auch gerne Lufthansa Passage oder nur „die Passage“ bezeichnet.

Mit 274 Flugzeugen und 51,8 Millionen Passagieren im letzten Jahr ist die Lufthansa Passage mit ihren Hubs in Frankfurt und München auch die größte Airline in ganzen Konzern.

Foto: Lufthansa

SWISS

Die SWISS ist die designierte Nachfolgegesellschaft der legendären Swissair und Lufthansa hat die Gesellschaft in 2005 begonnen zu übernehmen, als SWISS noch hohe Verluste ausweisen musste. Inzwischen wurde SWISS in der Lufthansa Gruppe zur erfolgreichsten Passagierairline im Konzern und hat mit einer Flotte von 85 Flugzeugen und 12,8 Millionen Passagieren eine sehr beachtliche Größe erreicht, insbesondere wenn man bedenkt, dass in der Schweiz nur 8,7 Millionen Menschen leben.

SWISS profitiert hierbei nicht nur von dem extrem starken Heimatmarkt in der Schweiz mit den Hubs in Zürich und Genf, sondern auch von ihrer Position in der Lufthansa Gruppe und der Star Alliance, welche es der heutigen SWISS erlauben, vor allem Zürich als Drehscheibe zu nutzen.

Austrian Airlines

Austrian Airlines ist die zweite „Alpen Airline“ in der Lufthansa Gruppe, womit man auch die dritte, große, deutschsprachige Airline in der Gruppe hat. Mit 65 Flugzeugen und 11,1 Millionen Passagieren in 2022 ist Austrian Airlines auch alles andere als klein und die Lufthansa Gruppe hat hier auch gerade erst die Bedeutung von Wien als Hub bekräftigt. Austrian Airlines wird daher 10 Boeing 787-9 als Ersatz der aktuellen Langstreckenflotte erhalten.

Brussels Airline

Brussels Airlines war die letzte Airline, die die Lufthansa Gruppe zu 100% übernommen hat. Mit dem Hub in Brüssel fliegt man neben Langstrecken nach Nordamerika vor allen auch Ostafrika Strecken. Die Flotte von Brussels Airlines ist 43 Flugzeuge stark und man transportierte in 2022 immerhin 2,36 Millionen Passagiere.

Foto: Brussels Airlines

Discover Airlines

Discover Airlines ist der neue Ferienflieger von Lufthansa und wurde vor zwei Jahren als Eurowings Discover aus der Taufe gehoben. Vor kurzem hat man die Airline aber in Discover Airlines umbenannt und will sich damit klarer abgrenzen. Mit 24 Flugzeugen, von denen immerhin 13 auch Langstreckenjets sind, hat sich die Airline inzwischen auch zu einer sehr beachtlichen Größe entwickelt.

Foto: Discover

Eurowings

Eurowings ist offiziell die Airline für dezentrale Strecken und man will mit ihr aus Flughäfen wie Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Stuttgart oder Köln- Bonn auch Direktflüge anbieten. Als Billigflieger will man Eurowings eigentlich nicht mehr bezeichnen, aber das Produkt ist unter dem von Lufthansa anzusiedeln und man hat hier durchaus Facetten eines Billigfliegers, wenngleich dies vor allem in der Economy Class auf sehr viele Airlines in Europa zutrifft.

Mit 80 Flugzeugen und 16,9 Millionen Passagieren ist man nach Passagierzahlen sogar größer als SWISS, allerdings haben die Schweizer nach Umsatz und auch Gewinn die Nase klar vorne.

Eurowings Europe

Zu Eurowings gehört auch die Eurowings Europe, welche wir nicht als eigene Airline aufführen, da sie keinen eigenen Markenauftritt hat. Sie hat aber Basen in Graz, Mallorca, Prag, Salzburg und Stockholm und ist quasi der Arm der Eurowings, welche wie es der Name schon vermuten lässt, auch außerhalb von Deutschland Direktflüge anbietet.

Foto: Eurowings

Lufthansa CityLine

Lufthansa CityLine ist die Regionalairline von Lufthansa, welche traditionell zur Aufgabe hat, Zubringerflüge für Lufthansa zu fliegen. Dabei flog man in den letzten Jahren eigentlich nur Regionaljets vom Typ CRJ 900, sowie Embraer 190/195. Aufgrund der niedrigeren Kosten bei CityLine gab es auch immer wieder Versuche Teilfotten von der Tochter fliegen zu lassen, wie den Airbus A340-300 oder aktuell auch Airbus A319 und Airbus A320neo.

Lufthansa CityLine führt keinen einzigen Flug unter der eigenen Marke durch, sondern fliegt im 100%igen Wet Leasing für Lufthansa, sprich alle Flüge werden unter Lufthansa Flugnummer für Lufthansa durchgeführt, welche auch das operative Risiko trägt.

Mit 55 Flugzeugen transportiert man im Jahr etwa 8 Millionen Passagiere für Lufthansa. Auch vier Airbus A321F hat man inzwischen in der Flotte, welche im Auftrag der Lufthansa Cargo mit Fracht fliegen.

Air Dolomiti

Das italienische Gegenstück zur City Line ist die Air Dolomiti, welche es vorrangig zur Aufgabe hat, den wirtschaftlich bedeutsamen Norden Italiens, mit München zu verbinden und Passagiere auf die Langstrecke zu bringen. In der Flotte von Air Dolomiti findet man 20 Embraer 190/195 und die Airline soll noch weiter wachsen.

Air Dolomiti fliegt aber anders als die CityLine auch Flüge unter eigenen Flugnummern und auf eigene Rechnung.

Edelweiss

Die Edelweiss ist eine Schwester der Swiss und der Ferienflieger in der Schweiz. Dabei fliegt man aus Zürich vorrangig zu Sonnenzielen auf der ganzen Welt, führt aber immer wieder auch Flüge für SWISS selbst durch. Mit 18 Flugzeugen, davon 5 Langstreckenflugzeugen fliegt man etwa 2,2 Millionen Passagiere pro Jahr.

Auch die Edelweiss soll weiter wachsen und man will sie mit sechs modernen Airbus A350-900 für die Langstrecke ausstatten.

Symbolbild Edelweiss.

Lufthansa City Airlines

Die City Airlines wird bei Lufthansa auch gerne „CityLine 2.0“ genannt und diese neugegründete Airline hat nur eine Aufgabe, nämlich mit niedrigeren Personalkosten auf Kurzstrecken zu fliegen. So will man Kosten reduzieren und konkurrenzfähig bleiben. City Airlines wird wohl im Sommer 2024 mit Airbus A319 an den Start gehen und soll eine Flotte von etwa 40 Kurz- und Mittelstreckenflugzeugen bekommen.

Auch Lufthansa City Airlines wird keinen Flug unter eigener Marke durchführen, sondern im 100%igen Wet Leasing für Lufthansa fliegen.

Foto: Lufthansa City Airlines

Lufthansa Cargo

Lufthansa Cargo ist die Frachttochter von Lufthansa und man fliegt 14 reine Frachtflugzeuge. Insgesamt hat Lufthansa Cargo ein jährliches Frachtaufkommen von 1,63 Millionen Tonnen, wobei die Fracht von Lufthansa Cargo nicht nur in den eigenen Frachtern, sondern auch im Frachtraum der Flugzeuge der Lufthansa Gruppe Airlines unterwegs ist.

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Aerologic

Die Aerologic ist ein Joint Venture von Lufthansa Cargo und DHL Express und inzwischen ist diese deutsche Fracht Airline selbst mit 22 Boeing 777F größer als die Lufthansa Cargo, zumindest nach Flottenstärke. Da man aber nur in den eigenen Frachtflugzeugen die Fracht fliegt, liegt das Frachtaufkommen, das maßgeblich über Leipzig/Halle abgewickelt wird, bei etwa 420.000 Tonnen pro Jahr.

SunExpress

Auch der Ferien- und Billigflieger aus der Türkei ist der Lufthansa zuzuordnen, denn sie ist ein Joint Venture von Lufthansa und Turkish Airlines. Grundsätzlich war die Aufgabe von SunExpress die beliebten Ferienflüge zwischen der Türkei und Deutschland zu fliegen, aber inzwischen hat sich die Airline auch zu einem klassischen Billigflieger weiter entwickelt.

Mit 60 Flugzeugen und 10,7 Millionen Passagieren pro Jahr, ist SunExpress auch fast so groß wie Eurowings.

ITA Airways

Noch gehört ITA Airways als Nachfolger von Alitalia nicht zur Lufthansa Gruppe, aber man hat sich mit Italien auf eine Übernahme geeinigt und wenn alles nach Plan läuft, wird Lufthansa Anfang 2024 über 40% der Anteile an ITA Airways übernehmen und vor allem auch die wirtschaftliche Kontrolle.

ITA Airways soll dann in Zukunft auch so ein Erfolgsmodell wie SWISS werden, aber ob man dies in Italien noch einmal reproduzieren kann ist fraglich.

Foto: ITA

Diese 13 Airlines gehören zu Lufthansa | Frankfurtflyer Kommentar

Die Lufthansa ist deutlich größer als man gemeinhin glaubt und inzwischen sind es 13 unterschiedliche Airlines, die man im „Multi Airline und Multi Brand“ Konzept vereint hat. Dabei ist Lufthansa mit ihrem Konzept in Europa auch recht erfolgreich und ich bin gespannt wie viele Airlines und Marken es noch werden.

Hättet Ihr alle 13 Airlines der Lufthansa aufzählen können?

6 Kommentare

  1. Als Österreicher nervt dieses Alpen-Blabla als Beschreibung schön langsam. Dann ist Lufthansa genauso eine „Alpen-Airline“ weil es in einem Landesteil die bayrischen Alpen gibt. Oder Air France eine Meeres-Airline, weil Frankreich zum Teil an den Atlantik grenzt. Vollkommen irrelevante Umschreibungen. Die AUA hat genau eine Basis, in Wien, das flacher liegt als Zürich oder München.

  2. Viel zu viel Dominanz in unseren Breitengraden. Dass nun auch noch AZ übernommen wird, stinkt mir als AZ Kunde enorm. Man kann nur hoffen, dass die EU den Deal nur mit schmerzhaften Auflagen für die LH durchwinkt, denn die Monopolstellung auf etlichen Strecken, lässt uns Kunden bluten.

  3. Tja, so ging es vielen Airlines, immer mehr Zukäufe, Investitutionen und Expansion um jeden Preis, bis sie pleite gingen und in der Versenkung
    verschwanden. Frusthansa sollte die Finger von ITA lassen. Ich habe das Gefühl das geht nicht gut.

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