Flughafen München ist wieder 5-Sterne-Airport: Was sind eure Erfahrungen?

Wird die Buchstabenkombination "MUC" bald auch auf Autokennzeichen zu lesen sein? Foto: Flughafen München

Alle Jahre wieder verleiht das Skytrax-Institut verschiedene Awards im Bereich des Fliegens. So werden beispielsweise die besten oder freundlichsten Fluggesellschaften, aber auch Flughäfen weltweit ausgezeichnet. Zwar sind die Methoden der Auswahl nicht ganz unumstritten – teilweise soll ein Kauf von Awards möglich sein – dennoch brüsten sich Flughäfen und Airlines mit dieser Auszeichnung. Doch was steckt hinter dem Flughafen München als 5-Sterne-Airport?

Flughafen München erneut 5-Sterne-Airport: Einer von Elf

Wie in den vergangenen drei Jahren auch, wurde der Flughafen München in diesem Jahr erneut zum 5-Sterne-Airport von Skytrax ausgezeichnet. Eine anerkennende Bezeichnung, wenn man bedenkt, dass nur elf Flughäfen diesen Status weltweit haben. Andere namenhafte Flughäfen mit dem Siegel, sind beispielsweise der Singapurer Changi-Airport oder das Tor zur Welt in Tokio Haneda.

Der Flughafen München wurde in der Bewertung dabei besonders für das freundliche Engagement der Mitarbeitenden gelobt. Auch die sanierte Sicherheitskontrolle und eingebaute CT-Scanner konnten überzeugen. Zudem wurde in der Bewertung berücksichtigt, dass viele Prozesse digitalisiert werden und Biometrie einem Zugang ins Terminal verschafft.

Erfahrungsbericht: Wie gut ist der Flughafen wirklich?

Aus meinen eigenen Erfahrungen muss ich sagen, dass sich die Auszeichnung durchaus mit dem Erlebnis vor Ort deckt. Bei rund zwanzig Abflügen aus München in den vergangenen 365 Tagen, konnte ich kaum Negatives feststellen. Die Lounges sind gut, das Terminal übersichtlich und lange Wege stets mit einer Rolltreppe oder dem Terminalzug bedacht. Selbst an der Sicherheitskontrolle ist wenig auszusetzen. Seit der kürzlichen Sanierung, ist der Prozess besser organisiert und (insbesondere) Statuskunden profitieren.

Klar ist aber auch, dass der Flughafen in meinen Augen keineswegs mit internationaler Klasse mithalten kann. Die Ruhe in Tokio oder das Ambiente in Singapur sind schlicht einzigartig. Doch vielleicht ist es gerade das Verlässliche, was Skytrax an dieser Stelle auszeichnet. Einziges Manko im vergangenen Jahr? Die Chaostage in den vergangenen Wochen durch den enormen Schneefall. Sicherheitsschlangen waren unübersichtlich, Informationen am Boden rar gesät und die Service-Schalter nicht einfach zu erreichen. In dieser absoluten Ausnahmesituation würde es aber vermutlich überall auf der Welt so aussehen.

Flughafen München ist wieder 5-Sterne-Airport: Was sind eure Erfahrungen? | Frankfurtflyer Kommentar

Bei allem Hohn und Spott über die Rankings von Skytrax: Der Flughafen München gehört dennoch zu den Besten. Und das auch weltweit. Zwar überrascht München nicht mit großem Luxus, dennoch präsentiert der Flughafen sich in guter Verfassung und ich kann fast ausschließlich auf positive Erlebnisse zurückblicken. Gerade im nationalen Vergleich mit Frankfurt oder Hamburg, ist München ein wahrer Segen.

Doch was haltet ihr von der Auszeichnung? Wie waren Eure Erfahrungen am Flughafen München? Lasst es uns gerne in Form eines Kommentars wissen.

4 Kommentare

  1. Bin gerade heute Mittag aus USA eingeflogen. An der Gepäck-Ausgabe pauschal die Lautsprecher Durchsage, dass wegen extremen Aufkommens mit unbestimmten Wartezeiten gerechnet werden muss…

    Und in der Tat: Unser (Priority-) Gepäck kam erst ca. 75 Minuten nach der Landung.

    Als wir die Halle verließen waren gegen 12:30 maximal noch etwa 200 Personen an 3-4 Bändern am Warten. Hier von einem Extrem-Aufkommen zu sprechen ist absolut lächerlich. Die Pandemie ist nunmehr seit fast 18 Monaten Geschichte und man bekommt die Probleme nachhaltig nicht in den Griff.

    Wir lieben unseren Münchner Flughafen wirklich, aber aktuell kann man definitiv keine Maximal Punktzahl vergeben.

  2. Toiletten. Mehr als 5 Sterne in München. Zum einen da ich keinen anderen Flughafen kenne der mehr WCs hat und zudem noch ohne lästiges tausend Türklinken anfassen. Was nützen einem elektronische Seifenspender, Wasserzulauf und Handtücher wenn ich zum verlassen mindestens zwei Türklinken anfassen muss, mit Handgepäck und auf engstem Raum. Ich meine hier übrigens das T2 inkl. sat

  3. Wir landeten am 7.Dez.,3 Tage nach dem
    großen Schnee um 21Uhr45.Volle 2 Stunden mussten wir warten bis endlich um 23Uhr
    45 die Gepäckausgabe startete.Da war kein zuständiger Ansprechpartner,da gab
    Es keine Infos,keine Entschuldigung, Nichts.Wie der Flughafen 5 Sterne bekommt ist mir ein Rätsel, von uns bekommt er keinen Einzigen.

  4. Haha,das soll wohl ein Witz sein?!Vor 2 Wochen wurde unser Flug annulliert,seitdem warten wir auf unser Gepäck, keinerlei Nachricht seitdem vom Flughafen.Die zugemülltesten Toiletten die ich jemals gesehen habe und das Personal das da war,sehr unfreundlich.Der schlechteste Flughafen überhaupt!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.