Gebucht: Thailand und VAE in der Austrian Airlines, Etihad Airways und Lufthansa Business Class

Der nächste Urlaub ist gebucht und diesmal geht es für vier Wochen nach Thailand, die Vereinigten Arabischen Emirate und am Ende auch noch nach München. Dabei ist es für uns der längste Urlaub seit vielen Jahren und dies liegt nicht nur an den sehr anstrengenden vergangenen drei Jahren, in denen Reisen kaum möglich war, sondern vor allem daran, dass wir uns dank unserer Kinder hier zum ersten Mal dazu durchgerungen haben, so lange am Stück in Urlaub zu fahren.

Dabei macht solch eine lange Reise die Planung nicht unbedingt einfacher, Flüge sind generell gerade extrem gut gebucht und erschwerend kommt hinzu, dass wir den größten Teil der Reise auch zu fünft machen, also nicht nur Nicole und ich, sondern auch unsere beiden im Urlaub dann 14 Monate alten Söhne und auch unser Au Pair wird uns auf dieser Reise begleiten.

Was ich nun schlussendlich gebucht habe, wie ich es gebucht habe und was wir bezahlt haben, will ich in diesem Beitrag nach gewohnter Manier mit Euch teilen.

Übrigens: Die Reise von unserem Aupair werde ich noch in einem eigenen Teil mit Euch teilen, denn hier gibt es die ein oder andere Besonderheit und man kann an ihrem Trip auch sehen, dass Meilen und die Economy Class durchaus zusammen passen können und man hier einiges an Geld sparen kann.

Grundsätzlich kann sich aber bei mir vor allen sehr kurzfristig immer noch etwas bei der Reiseplanung ändern, wenn etwas besseres Verfügbar wird. Also schauen wir mal, was die kommenden Tage noch so bringen ;).

Ziel #1: Phuket

Als erstes soll es für uns nach Phuket gehen. Dabei haben wir uns die Insel in Thailand ausgesucht, da wir sie noch nicht kennen, Thailand ohne Beschränkungen wieder geöffnet ist und vor allem da es durchaus noch erschwinglich war. Asien ist aktuell generell etwas teurer als man es gerne hätte, was daran liegt, dass noch nicht alle Länder wieder geöffnet sind und der G20 Gipfel auf unserem geliebten Bali ist, der natürlich genau in unsere Reisezeit fällt. Das machte die Insel in Indonesien für diese Reise unbrauchbar.

Dabei ist Phuket als Urlaubsziel grundsätzlich gut zu erreichen und auch die Infrastruktur ist hier verhältnismäßig gut. Wer mit zwei kleinen Kindern reist, der schaut vorher doch einmal nach, wie weit das nächste Krankenhaus entfernt ist oder ob man vielleicht im Zweifel sogar nach Bangkok geflogen werden muss.

Dabei gibt es grundsätzlich auch Direktflüge aus Europa nach Phuket, aber selbst mit Cash wäre der einzige für uns passende Flug von Zürich nach Phuket mit Edelweiss für uns nicht mehr zu buchen gewesen. Daher war schnell klar, es muss über Bangkok nach Phuket gehen.

Wer aktuell Prämienflüge nach Bangkok sucht, der stößt schnell auf das Problem, dass man keine Verfügbarkeiten findet und so ging es auch uns, denn wir waren noch dazu an einen bestimmten Flugtag gebunden. Also habe ich eines der wertvollsten Vorteile meines HON Circle Status ausgespielt, denn hier gibt es eine Buchungsgarantie für Prämienflüge.

So kann man jeden noch zum Kauf verfügbaren Platz bei Lufthansa, Swiss und Austrian Airlines in der Economy Class, Premium Economy Class und Business Class mit Meilen buchen, wenn man dies mindestens 14 Tage vor Abflug macht.

Nachdem sich mir keine auch nur im Ansatz akzeptable Option aufgezeigt hat, habe ich kurzerhand diese Option der Buchungsgarantie gewählt und Austrian Airlines Flüge von Frankfurt nach Bangkok in der Business Class für Nicole, mich und unsere Kinder gebucht.

Hierfür sind insgesamt 106.500 Meilen und etwas über 700 Euro an Steuern und Gebühren angefallen.

  • 71.000 Meilen und ca. 350 Euro für das erste Ticket
  • 35.500 Meilen und ca. 350 Euro für das zweite Ticket dank des Companion Awards
  • 0 Meilen und ca. 1,5 Euro für jedes Kind, wobei diese keine eigenen Sitzplätze haben

Auch wenn diese Tickets sicherlich alles andere als geschenkt sind – wenn man sie  aber mit den 8.300 Euro vergleicht, die diese Oneways als Cash Ticket gekostet hätten, dann bin ich mit dem Gegenwert meiner Meilen ganz zufrieden.

Von Bangkok nach Phuket geht es dann mit einem separat gebuchten Cash Ticket mit Thai Smile, dem Billigflieger von Thai Airways, weiter. Hierbei fliegt Thai Airways leider nicht mehr wie noch vor der Pandemie mit Boeing 747 oder Airbus A350 nach Phuket, sondern nur noch Thai Smile mit einem Airbus A320 und einer Business Class wie wir sie aus Europa kennen.

Wenigstens ist man in Thailand aber so fair und nennt Economy Class Sitze mit freien Mittelsitz dann auch Premium Economy und nicht Business Class und mit 120 Euro pro Person und 20 Euro pro Kind, waren die Tickets auch absolut im Rahmen.

Als Hotel haben wir uns das Hyatt Regency Phuket ausgesucht. Dies liegt vor allem daran, dass es eines der wenigen Resorts mit Lounge ist und man zum anderen in Hyatt Hotels recht einfach Suite Upgrades vorab garantiert bestätigen kann.

So haben wir das Hyatt Regency Phuket für etwa 120 Euro und 12.000 Punkte pro Nacht in einer Premium Suite buchen können. Dabei legen wir mit den Kindern tatsächlich inzwischen sehr viel Wert auf Suiten, um hier ein wenig mehr Platz zu haben und die Hill Top Regency Suite sollte unsere Ansprüche gut erfüllen.

Daneben bietet das Hotel auch einen nach den Bildern tollen Kids Club und indoor/outdoor Spielplatz, einen großen Pool und auch einen Strand direkt vor der Tür. Wir sind gespannt!

Ziel #2: Abu Dhabi

Als zweites Ziel haben wir uns Abu Dhabi ausgesucht. Während wir schon unzählige Male in Dubai waren, kennen wir die Hauptstadt der Emirate kaum und das wollen wir nun mit einem Besuch in Abu Dhabi ändern. Von Phuket aus gibt es auch einen non stop Flug nach Abu Dhabi, welcher sich für uns natürlich angeboten hat.

Leider habe ich hier keine Prämienflüge gefunden, aber das American Express International Flight Programm, bei welchem man Zugang zu Sondertarifen hat, wenn man eine AMEX Platinum besitzt, hat hier einen spannenden Deal ausgespuckt. Der oneway von Phuket nach Abu Dhabi in der Business Class sollte nur 650 Euro kosten und noch dazu konnte ich meine 200 Euro Reiseguthaben einlösen.

Für mich ein fantastischer Deal und auch wenn wir wohl am Ende keine Meilen sammeln werden, da die Flüge als Bangkok Airways Codeshare gebucht wurden, ist der Preis einfach so gut, dass ich nach keiner anderen Option mehr gesucht habe.

Geflogen wird auf dieser Strecke mit einer Boeing 787-9, welche die modernen Etihad Business Class Studios an Bord hat und ich freue mich schon sehr auf diesen Flug.

Übrigens hätte der Flug, hätte ich ihn direkt bei Etihad Airways gebucht auch über 2000 Euro pro Person gekostet und Meilen Tickets waren keine verfügbar. Entsprechend hat sich die AMEX Platinum schon alleine durch diesem Flug in 2022 für mich mehr als amortisiert.

DIE Karte für Vielflieger

Vorteile ohne Ende für Vielflieger!
American Express Platinum Card - Startguthaben

In Abu Dhabi haben wir dann das Grand Hyatt Abu Dhabi gebucht. In meinen Augen ein sehr fairer Kompromiss aus Stadt und Strand Hotel, denn auch wenn das Hotel mehr oder weniger ein Business Hotel in Abu Dhabi ist, hat es einen eigenen Strand vor der Tür und ich freue mich schon darauf, dass die Kinder hier den Strand entdecken können.

 

Dabei habe ich das Grand Hyatt Abu Dhabi über unsere Freunde von Meilenoptimieren.de gebucht, welche mir eine Hyatt Prive Rate eingebucht haben. Dabei gab es hier eine 3rd Night Free Aktion, was die Hyatt Prive Rate nicht teurer gemacht hat als die günstigste vorausbezahlte Zimmerrate bei Hyatt selbst.

Dabei sind die Hyatt Prive Raten aber flexibel und bieten Vorteile wie kostenloses Frühstück, Late Check-Out, Zimmer Upgrades bei Verfügbarkeit und 100 USD Guthaben im Hotel.

Grundsätzlich überschneiden sich diese Vorteile der Hyatt Prive Rate durchaus mit meinen World of Hyatt Globalist Vorteilen, aber beim selben Preis nehmen wir die 100 USD Hotel Guthaben doch gerne mit und auch wenn Hyatt Prive Raten nicht grundsätzlich die beste Option sind um Hyatt Hotels zu buchen, hat es sich in diesem Fall für mich mehr als gelohnt.

Bezahlt haben wir mit Steuern etwa 180 Euro pro Nacht und ich habe noch ein Suite Night Zertifikat von Hyatt angewendet um auch sicher zu stellen, dass wir eine Suite erhalten und diese nicht kurzfristig gebucht werden. Das Zimmer unseres Au Pair habe ich übrigens mit einem Club Lounge Pass versehen, sodass auch sie vollen Zugang zu allen Club Vorteilen hat.

Die vier Suite Upgrade Voucher und vier Club Lounge Pässe, welche man als World of Hyatt Globalist jedes Jahr bekommt machen den Status für mich aktuell so wertvoll, denn man kann mit jedem dieser Pässe bis zu sieben Nächte in eine Standard Suite oder ein Club Zimmer upgraden.

Dabei werden die Upgrades direkt bei der Buchung garantiert, was sie zu den wohl mächtigsten Upgrade Voucher der Branche macht. Zum Vergleich, Suite Night Upgrades bei Marriott werden frühestens fünf Tage vor Anreise bestätigt, was nicht umbedingt viel Planungssicherheit gibt.

Dabei würden manche Hotels auch nach einem Suite Night Upgrade noch ein weiteres Upgrade für Globalist Member anbieten. Ich bin hier gespannt, aber habe es selbst noch nicht erlebt und erwarte dies auch nicht, aber wenn die Präsidenten Suite frei ist, würden wir sie natürlich nehmen.

Ziel #3: Dubai

Aus Abu Dhabi wird es dann doch noch weiter nach Dubai gehen und auch wenn es manche nicht verstehen, wir mögen die Stadt einfach. Hier haben wir lange überlegt, welches Hotel wir buchen sollen und eigentlich wollten wir etwas neues probieren, aber am Ende ist es doch wieder das Grand Hyatt Dubai geworden. (Der aufmerksame Leser merkt, ich brauche noch ein paar Hyatt Nächte).

Tatsächlich haben wir das Grand Hyatt Dubai nicht wegen der Hyatt Nächten gebucht, sondern weil das Hotel für uns das beste Paket bietet. Dabei geht es natürlich damit los, dass wir hier ebenfalls die Suite Night Upgrades einlösen konnten, sowie eine weitere Club Lounge Prämie für das zweite Zimmer und wir somit hier garantiert VIEL Platz haben werden.

Ganz nebenbei finde ich die Suiten im Grand Hyatt Dubai auch wunderschön!

Wirklich ausschlaggebend für uns waren aber einige andere Ausstattungsmerkmale des Hotels, wie die eigene Parkanlage, das Hallenbad, der Kinder Club und der überdachte große Baby Pool, der wirklich geeignet ist für solch kleinen Kinder. Auch wenn es vermutlich nicht das einzige Hotel in Dubai ist, das so etwas bietet, ich kenne tatsächlich kein anderes.

Besonders beim Baby Pool bin ich mir sicher, dass unsere Kinder diesen feiern werden, denn hier können sie tatsächlich selbstständig in das Wasser laufen, da dieser extrem langsam die Wassertiefe steigert.

Grand Hyatt Pool

Von Abu Dhabi nach Dubai werden wir ganz langweilig mit dem Auto fahren. Auch wenn man natürlich überlegen könnte über Doha oder Muscat zu fliegen, macht es dann doch absolut keinen Sinn mehr.

Ziel #4: München

Der letzte Teil unserer Riese wird München sein, da wir hier direkt zu unserem Frankfurtflyer Stammtisch am 10. Dezember einfliegen. Leider sind hier bereits alle Plätze belegt, aber wir freuen uns sehr darauf.

Dabei kommen wir nicht direkt schon am 10. Dezember in München an, sondern ein paar Tage früher, was extrem gut passt, denn wir nutzen die Zeit um hier noch Familie von uns zu besuchen.

Nach München fliegen wir mit Lufthansa non stop von Dubai nach München im Airbus A350-900. Hierbei konnte ich diesem Flug direkt online buchen und die niedrigen Meilenwerte waren einfach zu verlockend.

Hierfür sind insgesamt 52.500 Meilen und etwas weniger als 400 Euro an Steuern und Gebühren angefallen.

  • 35.000 Meilen und ca. 200 Euro für das erste Ticket
  • 17.500 Meilen und ca. 200 Euro für das zweite Ticket dank des Companion Awards
  • 0 Meilen und 0 Euro für jedes Kind, wobei diese keine eigenen Sitzplätze haben (Miles&More ist ein extrem babyfreundliches Vielfliegerprogramm!)

Dabei fand ich das Timing des Lufthansa Fluges als Tagflug aus Dubai durchaus ansprechend, denn die sehr kurzen Nachtflüge nach Frankfurt und Zürich bieten mir persönlich einfach zu wenig Schlaf.

Grundsätzlich hätten wir auch im Emirates Airbus A380 nach München fliegen können, aber Nicole meinte „Schon wieder Emirates? Wie langweilig! Bekommen wir wirklich zum 150. mal ne Emirates First Class Review?“

Wo sie recht hat, hat sie natürlich recht und lustigerweise ist Nicole noch nie Lufthansa Business Class auf Langstrecke geflogen, sodass ich hier schon sehr auf ihre Meinung gespannt bin und wie sie die Lufthansa Business Class im Airbus A350 bewertet. Sicherlich ist es nicht ganz so opulent wie die Emirates First Class, aber wenigstens hat uns Lufthansa schon mal zwei Nebensitze für die Kinder geblockt. Hoffen wir, dass der Flug nicht ausgebucht ist.

In München haben wir noch keine finale Entscheidung getroffen, was das Hotel betrifft, aber vermutlich werde ich hier einige Tage das Hilton München Park buchen, da es einfach sehr gut für uns zum Wohnort meiner Familie liegt. Zum Stammtisch am Flughafen ziehen wir dann natürlich wie angekündigt raus in das Hilton München Airport.

Frankfurtflyer Stammtisch 2022 in München mit Weihnachtsfeier – 10.Dezember

Gebucht: Thailand und VAE in der Austrian Airlines, Etihad Airways und Lufthansa Business Class | Frankfurtflyer Kommentar

Endlich kann man wieder reisen und wir wollen dies nun auch voll auskosten. Jetzt wo es in Deutschland nass und kalt wird, nutzen wir die gesammelten Meilen, Punkte und Upgrade Voucher noch einmal für einen tollen und ausgiebigen Urlaub in der Sonne.

Tatsächlich freue ich mich schon sehr auf diesen Trip mit neuen Inseln und Airlines die ich schon Jahre nicht mehr geflogen bin und alte sowie neue Hotels.

Wirklich sehr freuen ich mich aber vor allem auf die Zeit mit meiner Familie und hoffentlich viel Erholung in der Sonne! Die ein oder andere Review wird hierbei aber sicherlich auch für Euch abfallen, denn ich plane hier natürlich wieder einen ausführlichen Trip Report, wie in guten alten Zeiten!

 

Weitere Beiträge des Tripreports:

Gebucht: Thailand und VAE in der Austrian Airlines, Etihad Airways und Lufthansa Business Class

First Class Terminal mit Kindern

HON Circle Lounge in Wien geschlossen

Austrian Airlines Business Class in der Boeing 777-200er von Wien nach Bangkok

The Coral Premium Lounge, Domestic Departure Concourse A

Thai Smile Business Class im Airbus A320 von Bangkok nach Phuket

Review: Hyatt Regency Phuket Resort & Spa mit Kindern

Review: The Coral Executive Lounge Phuket

Etihad Airways Business Class in der Boeing 787-9 Phuket nach Abu Dhabi

Grand Hyatt Abu Dhabi

Grand Hyatt Dubai mit Kindern

Lufthansa Business Class im A350-900 von Dubai nach München

20 Kommentare

  1. Wenn der Buchungszeitraum für Suiten Upgrades eines Hotel Treueprogramms Ausschlag geben sollen, dann ist es ALL von Accor mit seine Suite Nights Voucher, die online bis zu einem Jahr vorher fix gebucht werden können und auch eingehalten werden.

    • Das wusste ich tatsächlich nicht! Bei Hyatt übriges genau so. Jede Standard Suite MUSS mit einem SNA direkt nach der Buchung raus gegeben werden und ist bestätigt. Das ist für mich ein enormer Mehrwert.

    • Hallo,

      leider ist der Strand im Grand Hyatt in Abu Dhabi sehr klein, ab Mittag schattig und liegt in einer Lagune. Ich würde Euch den Nation Riviera Beach Club des St. Regis empfehlen, kann man auch als Gast des Edition Hotel nutzen oder mit Kindern ein Hotel auf Saadiyat buchen, dort gibt es auch ein Hyatt od. das Jumeirah.

      Ich wünsche Euch einen schönen Urlaub.

      Grüße von FRA

  2. Bzgl Prämienflügen oder Upgrades – mir ist es gleich ergangen – keine Option; nur Warteliste – obwohl die OS Maschine in der C nur 3 besetzte/verkaufte Plätze aufweist; wenn man selbst als SEN 5 Monate vor Reisebeginn seine Meilen nicht einlösen kann dann ist das System nicht wirklich attraktiv….wofür sammle ich eigentlich?

  3. Hallo Elmar,
    mach am besten mal eine Mail an Lufthansa + Austria und M+M. Bin auch deiner Meinung, für was sammelt man Meilen und kann dann diese nicht einlösen!!

  4. Die beiden GHs in DXB und AUH würde ich durch die Park Hyatts ersetzen, die sind jeweils viel schöner, in AUH mit superschönem Strand und in DXB jetzt mit der Familienlagune. Das GH AUH hat uns null gefallen. Das Personal war distanziert bis unfreundlich und der Pool und Strand ist nicht der Rede wert.

  5. ich freue mich, in diesem Fred eine Thema aufgebracht zu habem, welches offensichtlich wert ist zu diskutieren: Kinder in der Klasse für Geschäftsreisenden, die für jedes Ticket mehrere tausend Euros bezahlt haben (um Ruhe zu haben).

    Das ist so wie bei den Adults-only hotels – aber 14 bist du adult!

  6. Bloß zum Verständnis, Christoph: Ihr fliegt Business, die Au Pair kriegt einen Platz in der Eco. Habe ich das richtig verstanden? Ich möchte das überhaupt nicht werten, war nur überrascht (und daher unsicher, ob ich es richtig verstanden habe).

    • Richtig, so ist es. Es ist nicht gerade üblich Aupairs mit in den Urlaub zu nehmen, da Flüge und ein eigenes Hotelzimmer plus Verpflegung natürlich ordentlich kosten. Wir haben uns aber dafür entschieden. Zudem haben wir ja jeweils noch ein Kind auf dem Schoß und sie sollte das während des Fluges nicht machen müssen. Entsprechend braucht sie auch weniger Platz. Sie ist dankbar dass sie überhaupt als Gast mit darf. Ich persönlich finde es nicht angemessen einem Aupair einen First- oder Business Class Flug zu bezahlen.

      Zudem haben sie die Kinder so gerne, dass sie bei uns in der Kabine weniger Ruhe hätte, da die Kinder auch mit ihr spielen wollen. Wir haben sie mit ein paar Reisegoodies (klingt so banal) wie einem richtig weichen Nackenkissen u.ä. ausgestattet. Vor den Flügen kommt sie mit uns in die Lounges und unabhängig von der Verpflegung an Bord wird sie so hungrig sein.

      • Danke für die schnelle Rückmeldung. 🙂 Sebastian muss ich allerdings enttäuschen: Ich möchte da wirklich nichts wertendes zu schreiben. Meine Neugierde ist befriedigt.

          • So wie du das schreibst, hast du das Erlebnis vermutlich bereits mit uns geteilt. Ich habe es gerade nicht präsent. Magst du mir auf die Sprünge helfen, wo ich dein IC-Dubai-Marina-Erlebnis nachlesen kann, Sebastian? 🙂

          • In der Review Intercontinental Dubai Marina. Dort hatten wir ein 3-Bedroom-Apartment, welches ein zusätzliches Nanny-Zimmer hatte. Eine Besenkammer ohne Fenster und mit klitzekleiner Nasszelle.

          • Das ist ja im Grunde genommen auch fest geregelt. Reist das Aupair mit in den Urlaub und erfüllt dort seine Pflichten, dann ist es kein arbeitsvertraglicher Urlaub und die Familie kommt auch für die Reisekosten auf. Natürlich kann das Aupair parallel Urlaub nehmen und nicht mit der Familie reisen oder aber doch mit der Familie reisen, sich erholen aber dann auch für die Reisekosten aufkommen. Natürlich kannst Du als Familie sagen, wir zahlen Flug und Hotel trotzdem, aber das ist wohl eher eine unübliche Konstellation.

            Und so schön wie es ist, das Aupair als Teil der Familie zu haben, man hat halt trotzdem faktisch eine Art von Arbeitsvertrag miteinander.

          • Unser Aupair hat viele Aupair-Freunde und keines dieser Aupairs darf mit der Familie verreisen. Soviel dazu. Zudem werden diese Aupairs vorab vertraglich dazu verpflichtet ihren Urlaub während der Ferien der Familie zu nehmen, damit wenig Zeit ohne Aupair außerhalb der Urlaube entsteht, was ich unfair finde.

  7. nur der Vollständigkeithalber:

    Gebucht! Thailand 18 Tage Anfang bis Mitte November 2023, Saudia ab MUC „Hartz4“-Y für schlappe 461€ 🙂

    ja 4h Wüste und kein Alkohol, kein Problem (besser als vor 3 Wochen Dreisprung nach Paris (op-LX))

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.