Review: Etihad Airways Business Class in der Boeing 787-9 von Phuket nach Abu Dhabi

Die Etihad Airways Business Class in der Boeing 787-9 war bei ihrer Einführung vor inzwischen fast neun Jahren schon fast eine Revolution, denn hier hat Etihad Airways ein Produkt im Airbus A380 und den Boeing 787-9 eingeführt, welches man ganz bescheiden als Business Class Studios gebrandet hatte. Damit wollte man auf das große Maß an Privatsphäre und Platz hinweisen und auch in 2023 sind diese Sitze noch absolut konkurrenzfähig.

Was die Etihad Airways Business Class in der Boeing 787 und dem Airbus A380 damals neu gemacht hat war auch die versetzte Anordnung bei welcher Passagiere sowohl in und gegen die Flugrichtung sitzen und auch wenn es wohl nicht vielen Passagieren bewusst ist, dieser Sitz ist von seinen „Knochen“ her baugleich mit der Qatar Airways QSuite, welche gerne als „die beste Business Class der Welt“ bezeichnet wird.

Auch wenn Etihad Airways inzwischen dabei ist die Business Class wieder zu überarbeiten und vor allem auf ein Sitzprodukt mit Türen zu setzen, war es für uns die perfekte Option um von Phuket in die Vereinigten Arabischen Emirate zu kommen, da hier nur noch ein non stop Flug von Emirates als Alternative in Frage gekommen ist, welcher aber gleich dreimal so teuer gewesen wäre.

Ein guter Deal und ein gutes Produkt haben uns dann entsprechend an Bord der Etihad Airways Business Class in der Boeing 787-9 auf dem Weg von Phuket nach Abu Dhabi gebracht.

Etihad Airways Business Class in der Boeing 787-9 | Buchung

Leider habe ich hier keine Prämienflüge gefunden, aber das American Express International Flight Programm, bei welchem man Zugang zu Sondertarifen hat, wenn man eine AMEX Platinum besitzt, hat hier einen spannenden Deal ausgespuckt. Der Oneway von Phuket nach Abu Dhabi in der Business Class sollte nur 650 Euro kosten und noch dazu konnte ich meine 200 Euro Reiseguthaben einlösen.

Für mich ein fantastischer Deal und auch wenn wir wohl am Ende keine Meilen sammeln werden, da die Flüge als Bangkok Airways Codeshare gebucht wurden, ist der Preis einfach so gut, dass ich nach keiner anderen Option mehr gesucht habe.

Besonders Praktisch für uns, auch die Tickets für unsere zwei mitreisenden Kinder, welche mit damals 13 Monaten noch ohne eigenen Sitzplatz auf unserem Schoß geflogen sind waren mit gerade einmal 90 Euro pro Kind wirklich im Rahmen und auch wenn „Infants“ ja eigentlich „kostenlos“ fliegen, fallen hier meist 10% des Ticketpreises, sowie Steuern und Gebühren an, was in der First und Business Class auch mal vierstellig werden kann.

Etihad Airways Business Class in der Boeing 787-9 | Flugdaten

Flugdaten
Flugnr.: EY431
Sitz: 10A
Reiseklasse: Business Class
Konfiguration: 28 Business Class

262 Economy Class

Buchungsart: Bangkok Airways Codeshare über AMEX
Abflug (Tatsächlich): 19:40(20:00)
Ankunft (Tatsächlich): 22:41 (23:10)
Reisezeit: 5:41 h
Vielfliegerprogramm & Status: Etihad Guest Gold Status
Gesammelte Meilen: 0 da Bangkok Airways Codeshare (retro claim mehrfach abgelehnt)
Flugzeug: Boeing 787-9 (B789)
Registrierung: A6-BLS
Alter: 5,4 Jahre
Champagner:

Champagne Brut Réserve – Duval Leroy

Etihad Airways Business Class in der Boeing 787-9| Check-In

Unsere Anfahrt zum Flughafen war vom Hyatt Regency Phuket sehr unspektakulär, denn wir haben einfach einen Transfer vom Hotel organisieren lassen, der uns pünktlich und ohne Aufwand zum Flughafen gebracht hat und auch schon direkt vor der Tür beim Etihad Airways Check In Schalter abgesetzt hat.

Hier gab es dann zu unserer Überraschung eine riesige Schlange und wir mussten uns erst einmal zum Business Class Check-In vorkämpfen, wo es auch für die wenigen Premium Gäste auf diesem Flug eine Wartezeit von etwa 30 Minuten gab, was gerade mit Kindern gar nicht mal so lustig ist.

Als wir endlich an der Reihe waren, wurde mir auch klar warum dies alles so lange gedauert hat, denn die Mitarbeiter vom Check-In haben bei jedem Passagier die Visa und möglichen Corona Einreiseregeln geprüft und sie dann bei einem Supervisor gegenprüfen lassen. Ein Verfahren, das ich so auch noch nicht erlebt hatte und es dauert einfach lange.

Auch beim Check-In unseres Au-Pairs gab es Probleme und ich dachte, dass hier der philippinische Pass und das eVisum nicht anerkannt werden sollten, aber man wollte hier nur die Kreditkarte sehen, mit welcher die Buchung bezahlt wurde.

Auch wenn es das erste Mal war, dass ich so etwas gefragt wurde, mussten wir dann auch erst einmal herausfinden, mit welcher Karte ich überhaupt drei Monate vorher die Buchung bezahlt hatte, denn die Nummer der Kreditkarte, die man sehen wollte, konnte man mir nicht sagen.

Zum Glück standen auf der Buchungsbestätigung in meinen Emails die letzten vier Ziffern und nachdem man fünf Minuten mit meiner Kreditkarte verschwunden war, wurden uns dann alle Bordkarten ausgehändigt.

Alles in allem ein etwas ungewöhnlicher Prozess und vor allem sehr ineffizient und langsam. Dies lag aber weniger an Etihad Airways selbst, als an der Station in Phuket, wo es wohl noch genau einen Mitarbeiter von Etihad Airway gibt und sonst nur Handling Agents.

Etihad Airways Business Class in der Boeing 787-9 | Am Flughafen

Die Sicherheits- und Passkontrolle haben wir dann binnen Minuten durchlaufen und nach unserem kurzen Irrweg durch den Flughafen auf der Suche nach einer geöffneten Lounge, haben wir es uns noch etwa eine Stunde in der Coral Executive Lounge bequem gemacht, den Kindern Abendessen gegeben und sie für den Flug „bettfertig“ gemacht.

Review: The Coral Executive Lounge Phuket

Nachdem ich in der FlightRadar24 App gesehen habe, dass unser Flugzeug recht pünktlich aus Bangkok in Phuket gelandet ist, haben wir uns auch etwa 15 Minuten vor dem Boarding schon auf dem Weg zum Gate gemacht um hier einzusteigen, da die Kinder schon sehr müde waren.

Etihad Airways Business Class in der Boeing 787-9 | Boarding

Als wir am Gate angekommen sind, hat gerade das Pre Boarding begonnen, etwas das wir inzwischen unglaublich gerne in Anspruch nehmen, denn wenn man mit kleinen Kindern unterwegs ist, ist es absolut Gold wert, wenn man nicht in einer bereits vollen Kabine das Handgepäck und die Kinder verstauen muss.

Auch wenn es einigen Leuten (eigentlich immer ohne Kindern) sehr missfällt, dass Familien mit kleinen Kindern vor allen anderen einsteigen dürfen, glaubt mir, Ihr wollt nicht daneben stehen, wenn man sich hier für den Flug einrichtet!

Ansonsten wird das Boarding bei Etihad Airways in Gruppen organisiert. Business Class Passagiere und Passagiere mit einem Status bei Etihad Guest dürfen natürlich zuerst an Bord und die Economy Class folgt danach in Gruppen nach Sitzreihen.

Etihad Airways Business Class in der Boeing 787-9 | Kabine & Sitz

Bei den Business Class Studios in der Boeing 787-9 hat es Etihad Airways wirklich verstanden durch das geschickte Anordnen der Sitze den persönlichen Platz pro Passagier zu maximieren und jedem Passagier direkten Gangzugang zu geben.

Dabei handelt es sich um eine versetzte 1-2-1 Anordnung und die Sitze befinden sich immer abwechselnd in Flugrichtung und entgegengesetzt. Die Hälfte der Business Class Passagiere fliegt also rückwärts.

©aerolopa.com

Durch diese Anordnung entstehen immer abwechselnd am Fenster Sitze, welche direkt am Fenster und in Flugrichtung sind, sowie Sitze am Gang, die dann gegen die Flugrichtung angeordnet sind.

In der Mitte gibt es ebenfalls die bei Paaren immer wieder sehr beliebten Honeymoon Seats, welche die Möglichkeit geben, in einer Art mini Suite in einem Doppelbett zu schlafen, allerdings sitzt man hier so dicht zusammen, dass man den Sitzpartner durchaus gut kennen sollte, ansonsten hat man hier trotz der Möglichkeit eines hochfahrbaren Deviders in meinen Augen wenig Freude.

In der Mitte gibt es dann noch die Gangplätze, welche zwar für Alleinreisende auch geeignet sind, aber dann auch nicht so viel Privatsphäre bieten wie die anderen Sitze. Man kann hier aber auch zum Gang einen Sichtschutz heraus ziehen, was durchaus noch etwas bringt, eine vollwertige Suite ist es aber natürlich nicht.

Wir haben uns tatsächlich für einen Gang Platz im Mittelblock und einen Fenstersitz entschieden, denn hier konnten wir uns Dinge wie Flaschen für die Kinder gegenseitig anreichen. Extrem toll fand ich aber vor allem, dass man den einzigen freien Sitzplatz in der Kabine direkt bei uns bereitgehalten hatte. Hier hätte es zwar ein Problem mit dem IFE gegeben, aber es gab uns die Möglichkeit die Kinder auch hier einmal zum Schlafen abzulegen, was durchaus Luxus ist.

Wie man sieht, lassen sich die Sitze auch in ein vollkommen flaches Bett verstellen und nicht nur unsere Söhne haben hier eine gute Portion Schlaf mitnehmen können. Wir haben allerdings versucht auf diesem Flug nicht zu viel zu schlafen, denn aufgrund der Zeitverschiebung sind wir noch am selben Tag am Abend in Abu Dhabi gelandet, wo dann noch einmal ein Bett im Hotel auf uns gewartet hat.

Etihad Airways Business Class in der Boeing 787-9 | Catering

Etihad Airways hat ein recht umfangreiches Menü und grundsätzlich ein Dine on Demand Konzept, was bedeutet, dass man sich eigentlich alles von der Karte zu jeder Zeit bestellen kann. Die Crew hat die Passagiere aber durchaus versucht dahingehend zu bewegen direkt nach dem Start zu essen und auch so die Essenswünsche noch vor dem Start abgefragt.

Für mich passte dies aber durchaus gut vom Timing und ich bestellte direkt nach dem Hinsetzen mein Abendessen, zusammen mit meinem Welcome Drink, der auch vor dem Start sehr schön serviert wurde, hier noch ohne Nüsse, aber nach dem Start gleich noch einmal mit warmen Nüssen.

Champagner für den Papa und eine Flasche für den junge Vielflieger. So lässt es sich aushalten und beide waren happy!

Nachdem Theo auf meinem Arm geschlafen hatte und ich ihn nicht ablegen wollte, hat die Crew etwas unkonventionell das Essen auf der Ablage neben meinem Sitz serviert. Auch wenn es nun auf den Bildern etwas eigen aussieht, für mich absolut die perfekte Lösung.

Meine Vorspeise, das arabische Mezze, wurde auch sehr schnell nach dem Start serviert und schmeckte mir durchaus, allerdings muss ich sagen, dass ich das Mezze bei Emirates doch etwas lieber mag, aber die Geschmäcker sind hier sicher verschieden.

Serviert wird alles auf einem Tablett, zusammen mit der Vorspeise, Brot und Wasser. Hierdurch geht der Service recht schnell und ich fand die Präsentation dennoch sehr ansprechend.

Als Hauptgang habe ich mich für das Lamm Biryani entschieden, ein traditionelles Arabisches Gericht. Leider war ich hier recht enttäuscht, denn nicht nur dass das Lamm sehr zäh war, das ganze Gericht schmeckte leider auch nur sehr schwach gewürzt.

Nicole hat hingegen die Nudeln gegessen und auch wenn man irgendwie vermuten kann, dass sie nicht von einem Italiener zubereitet wurden, hat sie sie als „sehr gut“ beschrieben. Zumindest waren sie so gut, dass nichts übrig blieb, damit ich probieren konnte.

Zum Dessert gab es dann noch eine Runde Eis. Irgendwie hat Eis im Flugzeug auf mich eine sehr magische Anziehungskraft und auch wenn man es nicht glauben mag, es ist einer der komplizierteren Gerichte im Flugzeug, da man hier keine Kühl- oder Gefrierschränke hat.

Das Eis kommt also auf Trockeneis an Bord und ist damit steinhart. Die Crew hat es in diesem Fall aber geschafft, es vor dem Servieren gut zu temperieren, sodass man es auch löffeln konnte. Ein Kompliment dafür!

Auch ein wirkliches Highlight war der warme Kirschkuchen als Dessert, allerdings war dieser doch recht trocken und man musste ihn förmlich in der Vanillesauce ertränken. Dann schmeckte er aber gut, quasi wie ein „Armer Ritter“. Generell finde ich warme Desserts im Flugzeug toll, denn nur wenige Airlines machen sich diesen Aufwand.

Auch wenn man vor der Landung noch eine ganze Reihe weiterer kleiner Gerichte hätte bestellen können, haben wir uns dagegen entschieden und eher geruht, was wirklich gut getan hat, insbesondere da die Kinder den ganzen Flug ohne einen Ton von sich zu geben geschlafen haben. 5 Stunden Kuscheln ist auch schon das beste In-Flight Entertainment.

Etihad Airways Business Class in der Boeing 787-9 | Amenities

Im Bereich der Amenities war Etihad Airways leider schlecht aufgestellt, zumindest hat es nie ein Amenity Kit zu uns geschafft und mir wurde erklärt, dass dieser Flug als Mittelstrecke zählt und es daher keine Amenty Kits gibt. Was man bei unter sechs Stunden Flugzeit durchaus nachvollziehen kann bedeutet aber auch, dass man bei einer Reise von Asien über Abu Dhabi nach Europa einfach zwei „Mittelstreckenflüge“ hat und entsprechend keine Amenity Kits bekommt.

Wirklich problematisch ist es allerdings nicht, denn man kann sich Dinge wie Zahnbürsten und Rasierer von der Crew geben lassen und in den Waschräumen standen auch Cremes bereit, aber irgendwie fehlt einfach etwas, das man mitnehmen kann. Vielleicht kommt hier aber auch nur der Jäger und Sammler in mir durch.

Für die Kleinen gab es aber noch eine Kinder Decke (in Kooperation mit Warner Brothers), welche man dann auch als Andenken mit von Bord nehmen konnte.

Etihad Airways Business Class in der Boeing 787-9 | Inflight-Entertainment-System

Natürlich hat jeder Sitz in der Business Class einen großen, eigenen Monitor, auf dem man Filme und Serien anschauen kann oder einfach ein Speil spielen, bzw. Musik hören kann. Die Auswahl war auch durchaus solide, aber ich muss gestehen, dass wir dieses überhaupt nicht genutzt haben und nur die Moving Map aufgerufen hatten.

Wer das aktuelle Programm aber einsehen will, kann dies >>HIER<< machen.

Etihad Airways Business Class in der Boeing 787-9 | Service

Über den Service an Bord kann ich wirklich nichts schlechtes sagen, was wohl auch daran liegt, dass sich gleich 5 Flugbegleiter um die Business Class kümmerten und vor allem der Purser sich uns persönlich angenommen hatte. Im arabischen Raum werden Familien generell gut behandelt und der Herr wollte hier sicher stellen, dass es vor allem den Kindern an nichts fehlt, was genau das ist, was wir in dieser Situation brauchten.

So wurden uns z.B. direkt an der Flugzeugtür die Kinderwägen und das meiste Handgepäck abgenommen und in den Gepäckfächern verstaut, was die Situation sehr entspannte und der Purser fragte mich auch ob er die Kabinentemperatur für die Kindern verändern soll, damit sie besser schlafen. Letzteres ist auch einfach im Interesse aller Passagiere.

Generell war die Crew sehr freundlich und auch aufmerksam. Mir wurde z.B. während des Fluges mehrfach mein Wasser das neben mir stand aktiv ausgetauscht, ohne dass ich auch nur angedeutet hätte, dass ich noch etwas will.

Etihad Airways Business Class in der Boeing 787-9| Frankfurtflyer Kommentar

Ich war mit diesem Flug wirklich sehr zufrieden und Etihad Airways hat sich hier wieder von einer besten Seite gezeigt. Sicherlich hat hier auch die Crew eine große Rolle gespielt, denn man hat uns mit kleinen Hilfestellungen das Leben wirklich vereinfacht und angenehm gemacht. Da heben wir auf einem späteren Flug auf dieser Reise ganz andere Erfahrungen gemacht.

Tatsächlich würde ich mir manchmal wünschen, dass Etihad Airways nun möglichst schnell wieder das Streckennetz ausbaut, denn das Produkt was man anbietet ist absolut attraktiv. Vielleicht könnte man dabei auch die Partnerschaft mit Lufthansa weiter ausbauen, damit wir Etihad Airways Flüge bald mit Miles&More Meilen buchen und hier Meilen sammeln können.

Das Meilen Thema ist auch die einzige wirkliche Kritik, welche ich hier an diesem Flug an Etihad Airways habe, denn diese wurden immer wieder abgelehnt aus Gründen die ich nicht verstehe. Erst war der Name nicht auf der Passagierliste und dann die Buchungsklasse nicht meilenfähig, dann war es kein Etihad Airways Flug und dann habe ich es aufgeben.

Dennoch war der Preis für diesen Flug so niedrig, dass ich es jederzeit wieder buchen würde und auch Etihad hat mich hier wieder begeistern könne.


Weitere Beiträge des Tripreports:

Gebucht: Thailand und VAE in der Austrian Airlines, Etihad Airways und Lufthansa Business Class

First Class Terminal mit Kindern

HON Circle Lounge in Wien geschlossen

Austrian Airlines Business Class in der Boeing 777-200er von Wien nach Bangkok

The Coral Premium Lounge, Domestic Departure Concourse A

Thai Smile Business Class im Airbus A320 von Bangkok nach Phuket

Review: Hyatt Regency Phuket Resort & Spa mit Kindern

Review: The Coral Executive Lounge Phuket

Etihad Airways Business Class in der Boeing 787-9 Phuket nach Abu Dhabi

Grand Hyatt Abu Dhabi

Grand Hyatt Dubai mit Kindern

Lufthansa Business Class im A350-900 von Dubai nach München

5 Kommentare

  1. Die Kreditkartenkontrolle beim Check-in habe ich bei Etihad auch schon zweimal erlebt, viele andere Mal aber eben nicht. Der Hintergrund, wann man die Kreditkarte vorweisen muss und wann nicht würde mich auch mal interessieren.

    • Ich habe mich tatsächlich gefragt ob hier ein Betrugsverdacht vorlag….. Ticket ab Thailand, mit einer Deutschen Kreditkarte bezahlt und Pass des Passagiers aus den Philippinen….

      Ich habe es tatsächlich noch nie erlebt und frage mich was passier wenn man die Kreditkarte nicht dabei hat, was durchaus bei mir passieren kann, denn ich bekomme ja auch Tickets gebucht von Kunden, die sie auch bezahlen.

  2. In deinem Falle könnte man auf die Idee mit dem Betrugsv erdacht kommen, aber in meinem Fall bin ich selbst geflogen, hatte mit meiner eigenen Kreditkarte bezahlt und der Abflughafen war beide Male Frankfurt. Auf anderen Flügen, auch ab Phuket am Business Class Schalter hat sich kein Mensch für meine Kreditkarte interessiert. In den Geschäftsbedingungen von Etihad steht irgendwo, dass man die zum Kauf benutzte Kreditkarte vorzeigen können muss, bei Philippine Airlines übrigens auch. Eine merkwürdige Regel, die nicht konsequent umgesetzt wird. Bei Philippine Airlines kann man die Regel übrigens umgehen, indem man bei einem OTA wie Expedia oder so bucht.

  3. Fra abu Dhabi Jakarta habe ich 2 Amenitys bekommen ende April. Laestiges Busgate in Abu Dhabi. Abflug jetzt Terminal 2 in Fra.Da ist man der Security mis den 3Roten Punkten hilflos ausgeliefert.Nach Scanner Abtasten musste ich mich auch noch ausziehen. Hat ewig gedauert.Wenn viele Warten interessiert die nicht.So faule Security habe ich noch nie erlebt.Wenn es Sommer ist dann stehen die Passagiere Bus zur Passkontrolle. 787 10 war schon etwas abgenutz beim Sitz .Lounge um Terminal 2 einfach scheisse vom Angebot.Da war es im Terminal 1 um Welten besser.787 9 nach Jakarta hat man Alter der Buissnes auch gesehen.Da muss besseres Produkt her.Lounge in Abu Dhabi wie immer ganz toll.Essen ab Fra liest zu wuenschen uebrig wie jetzt auch bei SIA.Nur billiges Essen vom Catering. Ab Abu Dhabi tolles Essen.Wenn ich bei Etihad schlafe muss ich den Sitz aufrichten sonst komme ich nicht raus.Besser bei SIA. Service war besser wie bei SIA man kann auch essen wann man will.Checkin in Fra nur Fraport Mitarbeiter wo es am Wille zur Arbeit fehlte.War auch schon besser im Terminal.Mal sehen wie die neue Buissnes ist.Toiletten waren in Flugzeugmitte mit tollem Raumgefuehl.Ganz anders wie die Toiletten an der Seite die doch recht klein wirken wegen schmalem Body.Immer noch toll Etihad mit Abstrichen

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.