Gibt Lufthansa die neuen Boeing 787-9 schon in zwei Jahren wieder ab?

Lufthansa 787-9 Take-Off

Lufthansa hat vor kurzem den ersten von insgesamt 32 Boeing 787-9 Dreamlinern übernommen, mit welchem man die Langstreckenflotte nun verstärken und modernisieren will. In wenigen Tagen wird die erste Boeing 787-9 von Lufthansa dann auch erstmals mit Passagieren auf einem Linienflug eingesetzt und wir werden diesen Erstflug natürlich begleiten, nicht zuletzt, da mit dem neuen Flugzeug auch eine aufgewertete Business Class bei Lufthansa eingeführt wird.

Nun berichtet aber aero.de, unter Berufung auf interne Lufthansa Quellen, dass die neuen Boeing 787-9, welche jetzt ausgeliefert werden, nur kurz bei Lufthansa selbst fliegen sollen. Schon in 2024 oder 2025, also in zwei bis drei Jahren, sollen diese Flugzeuge abgegeben werden. Dabei wird man dann wohl Verwendung im eigenen Konzern finden und es würde auch sehr viel Sinn machen!

Bei den ersten fünf Boeing 787-9, welche Lufthansa jetzt in den kommenden Wochen und Monaten von Boeing übernimmt, handelt es sich um sogenannte white tails. So werden Flugzeuge benannt, die eigentlich von einer anderen Airline bestellt und für diese gebaut wurden und dann doch nicht übernommen wurden.

Im Fall der ersten fünf Lufthansa Boeing 787 wurden diese von der chinesischen HNA Gruppe bestellt, aber dann nicht abgenommen. Lufthansa ist hier kurzfristig eingesprungen und hat die fünf Flugzeuge zu einem guten Preis sehr schnell übernehmen können. Normalerweise muss man nach der Bestellung Jahre auf die Flugzeuge warten.

Dies ist auch der Grund, warum die ersten fünf Boeing 787-9 von Lufthansa eine andere Business Class an Bord haben werden, als Nummer sechs bis 32, denn hier soll dann ab Werk die neue Lufthansa Business Class verbaut werden und vermutlich wird diese auch größer sein als die, welche die der ersten fünf „Sprinter“ Boeing 787 von Lufthansa.

Dadurch, dass die ersten fünf Boeing 787-9 in der Lufthansa Flotte nun eine andere Kabine haben, als der Rest der Dreamliner Flotte haben wird, werden sie immer wie ein Fremdkörper in der Flottenplanung sein. So wird man die Flugzeuge wohl nicht frei auf allen Strecken einsetzen können und sollte ein Flugzeug ausfallen, wird dies zu gewissen Problemen führen.

Lufthansa wird daher diese ersten fünf Dreamliner nur als Übergangslösung betrachten und man will sie wohl in zwei bis drei Jahren, wenn man genug weitere Boeing 787-9 erhalten hat, wieder abgeben. Dabei sollen sie innerhalb des Konzerns einen neuen Besitzer finden.

Bei Lufthansa war es aber von jeher so geplant, dass die bestellten Boeing 787 nicht nur zu Lufthansa gehen, sondern auch bei anderen Airlines wie Swiss oder Austrian Airlines eingesetzt werden können.

Denkbar ist durchaus, dass man diese ersten fünf Boeing 787-9 in 2024 oder 2025 zu Austrian Airlines verschiebt, wo sie z.B. die alternden Boeing 767-300 ersetzen könnten und zumindest noch einige Jahre auch gut parallel zur Boeing 777 betrieben werden können.

Aber auch ein Einsatz bei Brussels Airlines oder sogar Eurowings Discover wäre denkbar, wobei ich es für unwahrscheinlich halte.

Gibt Lufthansa die neuen Boeing 787-9 schon in zwei Jahren wieder ab? | Frankfurtflyer Kommentar

Schon seit bekannt wurde, dass Lufthansa kurzfristig fünf Boeing 787-9 übernimmt, welche nicht für Lufthansa direkt gebaut wurden war klar, dass diese anders sein werden als die anderen Flugzeuge, welche man noch übernehmen wird. Die „ersten fünf“ mussten daher immer eine Sonderstellung haben und es macht daher auch Sinn diese zu einer anderen Airline des Konzerns zu verschieben.

Diese Airline wird dann aber wohl auch nur mit fünf Boeing 787 in der Flotte erst einmal auskommen müssen, was durchaus für Austrian Airlines sprechen würde. Hier würde wirklich vieles dafür sprechen, dass die Dreamliner in 2024 nach Wien gehen.

Interessant wird dann noch sein, ob man die Kabine bei diesem Prozess noch einmal komplett erneuert, was recht aufwändig ist oder ob man die Kabine so belässt und nur neue Sitzbezüge installiert.

3 Kommentare

  1. Das gilt übrigens für die PR A350 auch, die werden auch nicht ewig bei der LH sein. Aber da wahrscheinlich dann ganz aus dem Konzern gehen, weil ja Leasing.

  2. Ein anderes Portal berichtet, dass die AUA 767 gar nicht ersetzt werden sollen. Aktuell betreibt man bei AUA sechs 777, die LH ist mit der Performance der AUA unzufrieden und da könnte ich mir gut vorstellen, dass man zukünftig mit fünf Dreamlinern ab VIE klarkommen muss und ggf. auch noch die eher touristischen Routen an Eurodisco abgeben muss. Langfristig dürfte die AUA zum reinen LH und LX Feeder degradiert werden und lediglich einige Basic-Langstrecken bedienen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.