Lufthansa Lounge in London-Heathrow schließt – Das sind die Alternativen (auch für Eurowings Fluggäste)

Hier wird in den kommenden Monaten renoviert. Foto: Robert

Lufthansa-Fluggäste, die ihre Reise in London-Heathrow (LHR) beginnen oder dort umsteigen, müssen sich umgewöhnen. Die Lufthansa Lounge im Terminal 2 wird zum Ende des Jahres geschlossen. Für berechtigte Fluggäste gibt es jedoch immerhin drei Alternativen und auch an die Eurowings Fluggäste wurde mit einerm zusätzlichen Angebot gedacht. In diesem Beitrag erfahrt ihr mehr über die Schließung der Lounge und die angebotenen Alternativen.

Zunächst einmal können alle Passagiere, die von London mit den Fluggesellschaften der Lufthansa-Gruppe nach Hause fliegen oder an einem der Drehkreuze umsteigen, beruhigt sein. Es gibt ausreichend Alternativen, in denen Business-Class- und First-Class-Fluggäste sowie Inhaber eines Frequent Traveller- oder Senator-Status die Zeit bis zum Abflug verbringen können.

Außerdem bleibt noch etwas Zeit, bevor die Schließung tatsächlich erfolgt. Die Lufthansa Lounge in LHR wird erst zum 1. Oktober 2024 geschlossen. Danach bleiben die Türen bis mindestens Mitte Januar 2025 verschlossen. Grund hierfür sind Renovierungsarbeiten in der Lounge. Ein Upgrade der Einrichtungen an vielen internationalen Destinationen ist seit Monaten geplant.

Während der Renovierungsarbeiten im Queens Terminal des London-Heathrow Airport (Terminal 2) stehen insgesamt drei alternative Lounges zur Verfügung, die sich alle in unmittelbarer Nähe befinden.

Lufthansa HON Circle Member und Senatoren sowie Lufthansa Business-Class- und First-Class-Passagiere können die folgenden Lounges im Terminal 2 nutzen:

  • Singapore Airlines SilverKris Lounge in der Nähe des Gates B44

Review: Singapore Airlines Business Lounge London Heathrow (2022)

  • Air Canada Maple Leaf Lounge in der Nähe des Gates B44

Review: Air Canada Maple Leaf Lounge London (LHR)

  • United Club Lounge in der Nähe des Gates B46

Review: United Club Lounge London Heathrow (LHR)

Einziger Haken: Die Lufthansa Business und Senator Lounge befindet sich im Terminal 2 des Flughafens Heathrow bei den A-Gates. Dementsprechend trägt die Lounge auch den Beinamen „A1“. Um die alternativen Lounges zu erreichen, müsst ihr euch in Richtung „Gates B28-49“ orientieren und nach dem Kinderspielplatz rechts in den Tunnel abbiegen. Für den Rückweg sollte man etwa 15-20 Minuten einplanen um nicht zu spät zum Boarding zu kommen.

So war es bisher in den Lufthansa Lounges in London-Heathrow:

Review: Lufthansa Senator Lounge London (LHR)

Als Alternative im Bereich der A Gates, wo die meisten Lufthansa Flüge abfliegen und auch die Lufthansa Lounge beheimatet ist, bietet sich die Plaza Premium Lounge im Terminal 2 an. Diese kann mit der American Express Platinum Kreditkarte (unabhängig von Reiseklasse und Airline) oder mit einem bezahlten Daypass besuchen. Wer über eine AMEX Platinum verfügt und den Weg bis zu den B Gates nicht laufen will, für den ist diese Lounge sicherlich die beste Alternative.

[Update] Die Plaza Premium Lounge im Terminal 2 ist für Eurowings BIZ Class Passagiere und Miles & More HON Circle sowie Senatoren auf Eurowings Flügen ab Heathrow ebenfalls die richtige Alternative. Wie uns Eurowings nun mitgeteilt hat, wurde mit der Lounge eine Vereinbarung getroffen, dass sie während der Renovierung der Lufthansa Lounge die wichtigsten Eurowings Passagiere aufnimmt. [Update Ende]

Review: Plaza Premium Lounge London Heathrow Terminal 2

DIE Karte für Vielflieger

55.000 Punkte
Vorteile ohne Ende für Vielflieger!
UND 
Einen von 777 Koffer gewinnen
 
American Express Platinum Card - Startguthaben

Lufthansa Lounge in London-Heathrow schließt – Das sind die Alternativen | Frankfurtflyer Kommentar

Lufthansa investiert derzeit viel Geld in die Renovierung der eigenen Lounges. Erst vor wenigen Wochen wurde die neue Lounge am Flughafen Newark eröffnet. Parallel dazu werden auch die Lufthansa Lounges an anderen Standorten modernisiert. Wenn alles nach Plan verläuft, wird die Lounge in London-Heathrow (LHR) Anfang 2025 in neuem Glanz erstrahlen. Wir sind gespannt, ob sie dann mit den Lounges von Air Canada, United oder Singapore Airlines mithalten kann.

18 Kommentare

    • Die Star Alliance Lounges akzeptieren alle nicht die AMEX Platinum, ABER es gibt im Terminal 2 auch noch die Plaza Premium Lounge, die ohnehin besser zu den Gates liegt, da man nicht in den Satelliten muss. Hier kommt man mit der AMEX Platinum rein und ich finde die Lounge (außer dass es kein Tageslicht gibt) eigentlich ganz gut, stellenweise sogar besser als die LH Business Lounge.

  1. Danke fuer den Hinweis, aber beim ersten Lesen habe ich mich etwas verwundert.
    Die LH Lounge in LHR wird wegen Renovierung fuer ein paar Monate geschlossen.
    Das ist was ANDERES, als die LH Lounge schliesst. Bestimmt haette ein Titel „LH Lounge in LHR wird renoviert“ auch viele Nutzer erreicht.

    • Nun ja, Dein Satz ist dadurch anders, dass er konkreter ist. Die Lounge schließt auch abends zum Ende der Öffnungszeiten. Ein Schließen von etwas impliziert nichtd, dass etwas dauerhaft geschlossen wird. Aber ich verstehe natürlich was Du meinst. Dieses potenzielle Missverständnis war tatsäcblich bei der Auswahl der Überschrift nicht beabsichtigt.

      • Ich muss hier SENflyer recht geben – wäre weniger missverständlicher gewesen wenn du „…schließt für ein paar Monate“ oder „…schließt ab Oktober wegen Sanierung“ geschrieben hättest.

  2. Es wäre cool wenn es dann auch für HONs, ähnlich wie in EWR, einen privaten Dining Bereich in der neuen Premium Lounge geben könnte – das wäre eine tolle Aufwertung, denn der SEN Bereich hinten war die letzten male als ich in der Lounge war immer recht voll…

    • Das würde mir auch sehr gefallen. Insbesondere da LH gerne First Passagiere von BA abwerben will, könnte man hier durchaus etwas machen, vielleicht wie in BER mit einem eigenen HON Raum (aber vielleicht auch etwas aufgewerteten Produkt).

  3. Danke für den Bericht ! Es werden Alternativen für alle Nutzer einschließlich FTL versprochen. Die Alternativen sind aber mE für FTL mit Eco Ticket nicht zugänglich, oder doch?

    • Eine echte FCL macht auch keinen Sinn, weil man ja keine First Class ab LHR anbietet.

      Ich befürchte die HON Lounge wie in Wien wäre schon zu groß im Konzept. Eher ein abgetrennter Bereich oder ein Hon/First Dinning, wobei ich nicht daran glaube, da man keine First ab LHR hat.

      Übrigens entscheidet nicht Carsten wie die Lounges der LH aussehen sollen, der ist ja CEO des Konzern und nicht der Airline ;).

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.