+++ Lufthansa News Update | No.4/03 +++

Foto: Robert

Das Lufthansa News Update ist da, heute geht es beim Kranich Konzern um diese Themen:

+++ Entwertung bei Miles&More? +++ Austrian Dreamliner +++ Schlichtung läuft +++ Verhandlungen gescheitert +++ Kein Streik in Belgien +++ Neues Fluggerät +++

In diesem Beitrag stellen wir Euch regelmäßig einige News aus der Lufthansa Group zusammen. Hier findet Ihr also auch Nachrichten von Austrian, SWISS, Eurowings & Co. Das News Update erscheint jede Woche neu.

Entwertung bei Miles&More?

Derzeit ist die Miles & More Flugprämientabelle nicht einsehbar, auf der Miles & More Webseite wird eine Fehlermeldung angezeigt. Wie meilenoptimieren.com berichtet, könnte dies ein Anzeichen für eine anstehende Entwertung sein.

Miles&More

Demnach sind weder der Awardchart noch der Upgrade-Chart abrufbar, wobei es sich um ein vorübergehendes Problem handeln könnte. Die letzte Preiserhöhung wurde mehrere Monate vor der Umstellung angekündigt.

Austrian Dreamliner

Zwei für die AUA bestimmten Boeing 787 Dreamliner kommen im gebrauchten Zustand, der bisherige Betreiber Bamboo hat diese an den Leasinggeber zurückgegeben. Die Jets tragen schon die Registrierungen OE-LPL und OE-LPM. Die Erste wurde nach Taiwan gebracht, dort finden technische Checks statt. Auf dem Weg nach Taipeh (TPE) wurde ein Zwischenstopp in Hurghada (HRG) in Ägypten notwendig.

Schlichtung läuft

Gerade läuft das Schlichtungsverfahren mit der Dienstleistungsgewerkschaft Ver.di, es geht darum einen Kompromiss für das Bodenpersonal zu finden. Die Schlichtung findet in Frankfurt am Main statt und soll noch vor Ostern enden. Währenddesen besteht eine Friedenspflicht, es darf nicht gestreikt werden.

Foto: Lufthansa

Als Schlichter wurde von der Lufthansa der ehemalige Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit, Frank-Jürgen Weise, berufen. Thüringens Ministerpräsident Bodo Ramelow wird als Schlichter der Gewerkschaft fungieren. Im Falle des Scheiterns droht man mit einem unbefristeten Streik, die Urabstimmung dafür hat begonnen.

Verhandlungen gescheitert

In Österreich sind die Verhandlungen über einen neuen Kollektivvertrag für das Bodenpersonal von Austrian Airlines hingegen gescheitert. Die Gewerkschaft Vida warf der AUA vor, nur mit Zahlen zu spielen und bisher kein ehrliches Angebot vorzulegen. Austrian Airlines muss bangen, zu Ostern drohen Betriebsversammlungen und Streiks.

Kein Streik in Belgien

Ein Streik der Piloten von Brussels Airlines konnte abgewendet werden. Eine Neuverhandlung zwischen den Gewerkschaften und der Lufthansa Tochter habe zu einer Einigung geführt. Ursprünglich hatten die Piloten einen viertägigen Ausstand ab Mittwoch geplant. Bei der Einigung stand eine Verbesserung der Bruttovergütung im Vordergrund, Einzelheiten folgen. Streiks gab es bereits im Januar, zahlreiche Flüge mussten gestrichen werden. Betroffen waren auch Routen von und nach Deutschland.

Foto: Brussels Airlines

Neues Fluggerät

Ferienflieger Edelweiss wird im nächsten Jahr den Airbus A350-900 einflotten, sechs Jets sind wir die Lufthansa Tochter vorgesehen. Erste Flüge sollen ab April 2025 starten, damit wird Edelweiss den Maschinentyp noch vor SWISS einsetzen. Als erstes Langstreckenziel wurde Las Vegas genannt, später kommt Vancouver dazu.

Modernere Flotte: Edelweiss Air kündigt erste Ziele ihrer Airbus A350 an

Bei den Flugzeugen, die für Edelweiss bestimmt sind, handelt es sich um gebrauchte Maschinen, die u.a. bei LATAM in Südamerika unterwegs waren.

Lufthansa News Update | Frankfurtflyer Kommentar

Eine Entwertung? Bitte nicht! Die letzte Erhöhung der Meilenpreise liegt schon fünf Jahre zurück, in der Zwischenzeit haben viele Programme die Preise zum Teil drastisch angehoben und die Meilen entwertet. Gehen wir mal davon aus, das M&M nur ein technisches Problem hat und die nächste Anpassung rechtzeitig ankündigt.

 

5 Kommentare

  1. Versuche seit mehreren Wochen ein Meilen-Upgrade von C auf F BKK – ZRH zu buchen [85’000 Meilen]. Es erscheint stets: „Es ist ein Problem bei der Verarbeitung aufgetreten, wenden Sie sich bitte ans Service-Center“.
    Auch beim Freiflug erscheint die gleiche Meldung.
    Ob die wohl an einer Erhöhung rumschrauben?

    • Nachtrag: Beim Senator Service Center
      angerufen. Bin jetzt wenigstens auf der Waiting List für in die First. Da der Tagesflug bei Geschäftsreisenden nicht sehr beliebt ist, besteht reelle Chance.

  2. Ich habe an der Hotline gelernt, dass man für First immer erst auf die Warteliste kommt, bis es geprüft und bestätigt ist. In der Regel dauert es 24 Stunden…

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.