Mehr Service auf Langstrecken: Lufthansa wertet Business Class auf

Der Lufthansa Business Class Sitz, Foto: Robert

Die neue Lufthansa Business Class Hardware wird in Kürze eingeführt, bevor der erste Jet mit der Allegris Kabine im Mai startet, gibt es ein Upgrade im Bordservice. Mit diversen Kleinigkeiten möchte man das Angebot erweitern und den Passagieren der Premiumklasse mehr Sevice bieten. Die Veränderungen betreffen vor allem das Catering, es ist ein häufig genannter Kritikpunkt der Vielflieger.

Mit der Pandemie hatten fast alle Airlines den Bordservice auf das Notwendigste reduziert. Auch in den teuren Klassen fielen zahlreiche Bestandteile weg. Lufthansa war im Vergleich relativ schnell und hatte einige Dinge nach kurzer Zeit wieder ins Programm genommen. Andere Elemente kamen bis heute nicht wieder.

Dies möchte man ändern und gerade im Zuge der Einführung von Allegris auch einige spürbare Verbesserung beim Soft Product bieten. Dazu gehört der neue Lufthansa Aperitif „Avionic“, der extra für die Airline kreiert wurde. Das Getränk gibt es nun schon am Boden als Welcome Drink, dazu werden Nüsse gereicht.

Lufthansa hat Neuigkeiten in der Getränkekarte

Gruß aus der Küche

Bisher musste man sich dafür bis zum Aperitifservice nach dem Start gedulden. Diesen wird es auch weiterhin geben, dazu reicht man ein „Amuse Gueule“, also den „Gruß aus der Küche“. So etwas gibt es in der Form schon bei anderen Gesellschaften oder auch in der First Class. Lufthansa will Antipasti oder Sushi servieren.

Weitere Bestandteile sollen in Zukunft in hochwertiger Form kommen, so wurde eine neue Brotsorte speziell für den Kranich entwickelt. Zur Vorspeise bekommt jeder Passagier einen eigenen kleinen Laib. Die handgemachten Brote werden täglich frisch gebacken, in jedem neuen Quartal wird es eine andere, eigens für Lufthansa kreierte Brotsorte geben.

Foto: Lufthansa

Zusätzlich zur Butter erhalten Gäste jetzt auch Olivenöl dazu. Beim Abschluss des Menüs kommt ebenfalls eine Erweiterung, neben Dessert und Käse kann man wieder einen Obstsalat bestellen.

Für den kleinen Hunger zwischendurch gibt es ein neues Snack-Angebot, dazu gehören Snacks, frisches Obst und auf längeren Flügen frische salzige und süße Snacks oder Wraps. Zum Abschied wird ab Juni jedem Fluggast eine kleine Lindt Pralinenbox im Lufthansa Design überreicht.

Das ganze Lufthansa Team ist stolz darauf, unser neues Business Class Erlebnis präsentieren zu können. Unsere kulinarischen Highlights, das Zelebrieren der deutschen Brotkultur und die Zusammenarbeit mit Traditionsmarken wie Ziegler beim neuen Lufthansa Aperitif Avionic unterstreichen die zeitlose Eleganz unserer Marke. Auch die weiteren Produktneuheiten, die wir demnächst in unterschiedlichen Reiseklassen einführen werden, sind weitere Schritte auf dem Weg zu unserem Ziel, für unsere Gäste ein neues Level der Begeisterung zu schaffen

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Es sind auch die Kleinigkeiten, die den Unterschied machen. Schon vor vielen Jahren erntete Lufthansa Kritik als die Salz- und Pfeffertütchen auf den Economy-Tabletts eingespart wurden. Mit der Pandemie sind die kleinen Streuer auch in der Business Class weggefallen und kommen jetzt wieder zurück.

Es ist nichts Weltbewegendes was Lufthansa da plant, aber die kleinen Schritte gehen wieder in die Richtige Richtung. Mit der neuen Hardware dauert es noch eine ganze Weile, bis dahin macht man nun Geld für die Software locker. Eine gute Entscheidung, denn Essen ist ein Wohlfühlfaktor an Bord, wir haben uns erst vor wenigen Tagen gefragt wie man in diesem Punkt nur sparen kann

 

31 Kommentare

  1. Stimmt es eigentlich, dass der Gruß aus der Küche mal wieder vegetarisch ist?

    Die ganzen Kleinigkeiten klingen ja ganz nett, aber warum sind alle Verbesserungen vegetarisch? Ich möchte nicht gezwungen werden mich vegetarisch ernähren zu müssen. So entstehen nur Lebensmittelabfälle, weil ich Sachen zurückgehen lasse. Es sollten auch Optionen mit Fleisch angeboten werden, wenn es Verbesserungen gibt.

    • Wenn man beim Essen nicht wählen kann und zwangsweise Vegetarisch essen muss, finde ich das auch nicht gut, aber beim „Gruß aus der Küche“ schon ein Problem sehen? Das ist ein kleines Häppchen und da kann man durchaus etwas gutes auch ohne Fleisch bekommen.

      Ich bin Fleisch Esser, aber wenn ein Gang Fleischlos ist, sehe ich da kein Problem. Allerdings hoffe ich, dass man es macht wie in der First Class, mal vegetarisch, mal Fisch, mal Fleisch, mal vegan, je nachdem was sich der Koch überlegt hat.Wer etwas (warum auch immer) nicht essen will oder kann, der soll entweder ein Special Meal bestellen oder auf diesen kleinen Gang verzichten.

      Negativ würde ich allerdings auch empfinden, wenn man das betonte, vegetarische als „Upgrade“ verkaufen will…. Das würde auf mich nicht „hochwertig“ (weil gelogen, vegetarisch ist fast immer auch günstiger zu produzieren) wirken.

    • Du isst also etwas grundsätzlich nicht, wenn es vegetarisch ist?
      Ein hochwertiges, handwerklich hergestelltes Häppchen aus frischem Brot, hausgemachtem Aufstrich, edlem Käse und noch ein paar erlesenen frischen Kräutern obendrauf ist ebenso vegetarisch wie ein Spargel-Ei-Salat, ein Tomate-Mozzarella-Spieß oder ein paar Grissini mit Kräuterdipp.
      Alles Dinge, die ich als bekennender Fleischesser jederzeit vermeintlich „edlen“ Dingen wie Vitello Tonnato oder Ei mit Kaviar (würg!) vorziehen würde.

      Mit vegetarischem Essen erreicht man eben ein paar Menschen mehr. Und bei einer Vorspeise finde ich es wirklich übertrieben, verschiedene Ausführungen mitzuführen, das sorgt nun wirklich nur für unnötigen Abfall oder gar für Frust, wenn das Gewünschte dann nicht verfügbar ist.
      Dass nebenbei auch noch Geld gespart wird, ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. Klar. Aber solange es niemandem schadet und gut schmeckt?!

      Wichtig finde ich, dass der Hauptgang für verschiedene Vorlieben gewählt werden kann und dass die Qualität stimmt.

  2. Bei den ganzen kleinen Upgrades hoffe ich nur, dass man in der First ebenfalls über eine Aufwertung nachdenkt. Da wird die Hardware ja noch länger auf sich warten lassen. Die letzten Flüge in F waren leider nicht so, wie man es erwarten kann.
    Aber immerhin schonmal kleine Lichtblicke in der C.

    • Da gebe ich Ihnen Recht. Auf meiner letzten Langstrecke FRA-PVG in A, war das „First Class Erlebnis“ leider kaum noch spürbar, da es im Soft Produkt sehr ähnlich zur Business Class ist……. und das bei dem doch massiven Preisunterschied zur Business.

  3. Klingt ja ganz nett, nur verstehe ich eine Sache nicht:
    Was bringt einem ein zusätzlicher Gang, wenn der Hauptgang immer noch grottenschlecht ist? Man sollte lieber auf Qualität als Quantität setzen. Lieber die aktuellen Sachen auf ein brauchbares Level heben als irgendeinen unnötigen Avionic-Drink rauszubringen…
    Das Hauptproblem ist aus meiner Sicht weiterhin die Qualität der Speisen und da scheint man einfach nichts machen zu wollen, weil es ja 2€ mehr kosten könnte… das machen zusätzliche 50ct für einen Gruß aus der Küche auch nicht wieder gut…

    • Das stimmt, Lufthansa macht wieder viel Lärm um Nichts. Auf dem letzten Flug nach EZE gab es tatsächlich in der Business Chicken or Pasta (und Fisch)Das es mit den Sitzen länger dauert wird man eher hinnehmen wenn man den Mitbewerbern nachzieht. Book the Cook „Light“ wäre ein tatsächliche Beweis, dass man zu Premium Gesellschaften zählen will. Ein Häppchen mehr ist lächerlich solange die Mandeln schon durch Cashew Nüsse ersetzt wurden.

  4. Es gibt seit Jahrhunderten unendlich viele Brotsorten in Deutschland, davon viele außerordentlich gute. Warum das Rad jedes Quartal neu erfinden mit einer komplett neu entwickelten Brotsorte?

    Lufthansa wird ja nicht ein einfaches Mischbrot servieren, sondern ich könnte jetzt schon darauf wetten, dass es unnötige Lifestyle-Kreationen statt einfachem wirklich guten Brot werden. Chiabrot, Karottenbrot, Granatapfelbrot oder ähnliches ist das, was ich erwarte statt Roggenbrot, Vollkornbrot, Schwarzbrot, etc.

  5. Also im Prinzip bleibt für mich dann größtenteils trocken Brot und Wasser. Sind ja tolle Aussichten, wenn jetzt auch noch der Saft gestrichen wird und dann dazu Sushi kommt.

    Vor allem der ganze Text zum Brot, der bei LH zu lesen ist. Ja ja, jeder Deutsche ernährt sich anscheinend nur von Brot und muss das überall sonst auch.

  6. Ich finde das auch als kleinen Schritt in die richtige Richtung.
    Lufthansa muss aber auch an die anderen Klassen denken.In Economy und Premium Economy ist es immer noch unterirdisch.
    Wenn Premium, dann in allen Klassen und nicht nur Business und First!

    • Im Grundsatz haben Sie Recht, nur macht es schon einen Unterschied ob ich 800,-€ oder 8000,-€ für einen Flug bezahle. Von daher sollte sich die Business Class und insbesondere die First Class deutlich von der ECO und Premium ECO absetzen dürfen.

    • Wo steht „Öle zur Auswahl“? Es ist lediglich von Olivenöl die Rede. Und was „Copy Qatar“ betrifft, sollte man sich zuerst an die eigene Nase fassen, denn Qatar selbst hat sehr genau bei anderen Airlines (u.a. bei LH vor der Pandemie) hingeschaut und kopiert.

      Und zum Thema vegetarisch: Ich denke, man sollte ernsthaft über seine Einstellung nachdenken, wenn man ein Amuse Gueule ablehnt, weil es vegetarisch ist. Das ist lächerlich und weit weg der Realität (sowohl ernährungstechnisch wie nachhaltig).

  7. Nachdem es servicetechnisch in den letzten Jahren Stockwerke abwärts ging feiert man jetzt mal wieder eine Stufe nach oben. Wow…

    Erstmal den Stand von vor 2019 erreichen, danach kann man von Verbesserungen sprechen.

  8. Als LH HON Circle Mitglied komme ich ziemlich oft in den „Genuss“ der LH Business Class. Da ich auch bei einigen anderen Fluggesellschaften Platinstatus habe, denke ich, dass ich vergleichen kann. Was mich an LH stört, ist nicht das Catering vor dem Flug oder das Catering im Allgemeinen. Das ist nicht besser oder schlechter als bei den meisten anderen Fluggesellschaften. Es ist eben Flugzeug-Essen, und es gibt kein gutes Flugzeug-Essen – nirgendwo!
    (Wenn ich anständig essen will, gehe ich in ein Sternerestaurant – und das tue ich oft -, aber vom Essen in Flugzeugen erwarte ich nichts. Nicht einmal in der Business oder First Class.)

    Was bei LH nervt, sind die Sitze in der Business Class. Ich weiß, dass sie Allegris angekündigt haben – vor SIEBEN Jahren! Wie lange wird es dauern, bis nicht nur neu ausgelieferte Flugzeuge, sondern auch alte Flugzeuge mit den vor sieben Jahren neuen Sitzen ausgestattet sind? Weitere 10 Jahre?
    Das ist es, was an LH so nervt!

    • Über solche HON’s freut sich Lufthansa.Ich erlebe sie manchmal in der First. 3 Blatt Salat und Schlafmaske,damit man für das nächste Meeting fit ist. Seit 2022 sind die Business Passagiere zu 2/3 Privat Personen.Die möchten für ihr Geld ein Erlebnis haben. Den Flug zahlt nicht die Firma. Deswegen ist das Catering schon wichtig!Sie sind bestimmt nicht Platin Kunde bei SIA oder ANA. Natürlich kann es in der Luft kein Sterne Restaurant sein,das erwartet man auch nicht. Bei den Preisen darf man auch beides verlangen.

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