Review: Aerolineas Argentinas Economy Class

Um von Bolivien nach Uruguay zu kommen gab es nur eine sinnvolle Möglichkeit: Mit Aerolineas Argentinas via Buenos Aires nach Montevideo. Das Mitglied der SkyTeam Allianz steuert in diesen Fällen den Stadtflughafen Aeroparque an, dies war so verlockend, dass wir uns für ein Stopover in der argentinischen Hauptstadt entscheiden haben. Erst ging es aber in etwa 2,5 Stunden von Santa Cruz (VVI) nach Buenos Aires (AEP), was uns vor und während des Fluges erwartet hat, lest Ihr hier.

Aerolineas Argentinas Economy Class | Buchung & Check-In

Der Direktflug nach Argentinien war ziemlich teuer, in Kombination mit einem Weiterflug gab es den Trip aber schon für unter 200€ in der Economy Class. Prämienflüge waren weder bei Delta Skymiles noch bei KLM / Air France Flying Blue verfügbar. Wir konnten 0nline einchecken, wirklich modern und benutzerfreundlich ist das System aber nicht. Die Bordkarten kamen per E-Mail, wir konnten diese aber nicht als Pass abspeichern oder ins Wallet übernehmen.

Am Flughafen gab es drei Schalter der Airline, einer davon war als Sky Priority u.a. für Business Class Gäste und Statuskunden reserviert. Eine Business Class wurde zwar auf der ersten Teilstrecke nicht vermarktet, bei der Premium Economy handelt es sich aber um breitere Sitze in den vorderen Reihen des Flugzeugs- mehr als wir von einer Euro-Business Class gewohnt sind.

Vor uns war nur eine kleine Gruppe von 5 Personen an den Schaltern, diese hatte die volle Aufmerksamkeit der drei Mitarbeiterinnen. Es dauerte eine Weile, es wurde telefoniert und am Ende flossen sogar Tränen. Irgendwann drängelten wir uns vor um das Gepäck noch loszuwerden. Eine der Damen am Schalter erbarmte sich, ließ sich während des Prozesses aber immer wieder ablenken und verursachte weiteres Chaos.

Nach 25 Minuten hatten wir endlich die Bordkarten in der Hand, jetzt waren es noch 60 Minuten bis zum Abflug. Wir erhielten im letzten Moment noch ein Formular, welches für die Ausreise ausgefüllt werden musste. Dies alles raubte uns so viel Zeit dass wir beim Boardingaufruf noch in der Schlange bei der Sicherheitskontrolle standen. Die Mitarbeiterinnen vom Check-In kamen dazu und versuchten uns und die verbleibenden Aerolineas-Gäste schneller durch Security- und Passkontrolle zu schleusen, was aber nur noch mehr Wirrwarr stiftete.

Aerolineas Argentinas Economy Class | Flugdaten

Flugdaten
Flugnr.: AR1369
Sitz: 4D
Reiseklasse: Economy Class
Konfiguration: 8 Business Class

88 Economy Class

Buchungsart: Online
Abflug (Tatsächlich): 11:05 (10:42)
Ankunft (Tatsächlich): 15:00 (14:15)
Reisezeit: 2:33 h
Vielfliegerprogramm & Status: Flying Blue Gold (SkyTeam Elite Plus)
Gesammelte Meilen: 1.204
Flugzeug: Embraer 190
Registrierung: LV-CIG
Alter:  ca. 13 Jahre
Champagner:

Aerolineas Argentinas Economy Class | An Bord

Am Gate angekommen wurde 40 Minuten vor Abflug schon ganz hektisch der Final Call ausgerufen, wir ließen uns hetzen und kamen gestresst im Flugzeug an. Die Türen wurden schnell geschlossen, die Maschine wurde über 20 Minuten vor Abflug zurückgestoßen.

Der Stress ging zunächst weiter, noch während das Sicherheitsvideo lief, bogen wir auf die Startbahn und hoben ab.

Die Maschine, die von Tochter Austral betrieben wurde, war fast ausgebucht, lediglich in der vorderen Klasse waren einige Plätze verfügbar. Dort sind die breiten Sessel in einer 1-2 Anordnung verbaut.

Wir saßen in der ersten Economy Reihe hinter der Trennwand.

Alle Sitze haben kleine Monitore, Kopfhörerbuchsen sowie USB-A Anschlüsse. Das Flugzeug war schon etwas betagt, die Kabine war aber sauber und gepflegt.

Aerolineas Argentinas Economy Class | Flug und Service

Recht bald nach den Start duftete es nach Brot und warmem Essen, vermutlich gab es vorne einen entsprechenden Service. Auf der Website habe ich wenig über den Umfang gefunden, in den Sitztaschen war weder ein Magazin noch ein Buy on Board Menu.

Kopfhörer gab es leider auch nicht, ich hatte selbst nur Bluetooth Ohrhörer und konnte das IFE Programm nicht nutzen.

Der Vorhang zwischen den Klassen wurde geschlossen, nach ein paar Minuten ging der Service los. Jetzt war alles entspannt, die Flugbegleiter verteilten ein Sandwich, Kekse und Getränke inklusive Kaffee und Tee.

Kurz vor der Landung kamen ein paar Infos aus dem Cockpit, durch den Stress beim Abflug sollten wir 45 Minuten vor der geplanten Zeit in Buenos Aires landen. Ich marschierte noch einmal durch die Maschine, dann gingen die Anschnallzeichen an.

Wir landeten wie angekündigt weit vor dem Plan und konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.

Aerolineas Argentinas Economy Class | Frankfurtflyer Kommentar

Was für ein Stress. Eigentlich hätten wir noch genügend Zeit gehabt, um das verbliebene Bargeld in lokaler Währung in den Läden am Flughafen loszuwerden. Es gab sogar eine Priority Pass Lounge, die ich gerne besucht hätte. Wir kamen aber erst gar nicht von den Check-In Schaltern weg und wurden kurz darauf im Sicherheitsbereich unnötig gehetzt.

Gut 40 Minuten vor Abflug kam schon der letzte und dringende Aufruf zum Einsteigen, normalerweise fängt man zu diesem Zeitpunkt erst an, Langstreckenflugzeuge zu boarden. Der Einsteigevorgang war bei dem 100-Sitzer aber schon fast beendet, mit der Hektik war es erst in der Luft vorbei. Alles sinnlos und unnötig, wahrscheinlich hatten sich die Piloten noch bestätigt gefühlt, als wir 45 Minuten vor der geplanten Zeit am Ziel in Buenos Aires aufsetzten.

Ansonsten ein normaler Flug inklusive Snack und Getränken, Entertainment und netten Flugbegleitern. In Sachen Homepage, App und Online Check-in gibt es ganz dringenden Nachholbedarf, das System ist veraltet und alles andere als benutzerfreundlich. Vielleicht werden solche e-Funktionen in Südamerika generell nicht so stark genutzt, dies wäre aber sicherlich anders, wenn Aerolineas die entsprechenden Services vereinfachen würde.

 

Weitere Teile des Tripreports:

Gebucht: LH Group & Star Alliance Special von Amsterdam nach Südamerika

Umgebucht & Upgrade angefragt: Star Alliance Business Class Special von Amsterdam nach Südamerika

(Status-)Meilenoptimiert umgebucht: Star Alliance Special von Amsterdam nach Südamerika

Review: United Polaris Business Class | AMS-EWR in der Boeing 777-200

United Polaris Lounge Newark (EWR)

Review: United Boeing 757 Polaris Business Class

MOTTO by Hilton Cusco, Peru

Review: Avianca Airbus A320neo Economy Class

Frankfurtflyer Hotels Review: ATIX Hotel La Paz

Review: Hampton by Hilton Santa Cruz, Bolivien

Marriott Santa Cruz, Bolivien

Aerolineas Argentinas Economy Class

Anselmo Buenos Aires, Curio Collection by Hilton

Marriott Buenos Aires

SORO Montevideo, Curio Collection by Hilton

Hilton Garden Inn Montevideo

Sheraton Colonia Resort & Spa, Uruguay

Frankfurtflyer Hotels Review: Sofitel Casino & Spa Montevideo

Hampton Montevideo Airport

Montevideo Aeropuerto VIP Club (MVD)

LATAM Airbus A321 Premium Economy Class

Espaco Banco Safra (ehemals Star Alliance Lounge), Sao Paulo (GRU)

American Express Centurion Lounge, Sao Paulo (GRU)

SWISS Boeing 777 Business Class | Sao Paulo-Zürich

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.