Review: Avianca Airbus A320neo Economy Class

AVIANCA

Avianca hatte schon bessere Zeiten, die Südamerikaner mussten in den letzten Jahren Federn lassen, sich verkleinern und mehr auf das Kerngeschäft konzentrieren. Die Airline hat sich freiwillig dem Chapter 11 unterstellt, dies regelt eine vom Gericht überwachte Reorganisation der Firmenfinanzen. Es muss gespart werden, Langstrecken wurden eingestellt, die Business Class größtenteils abgeschafft. Die Airline blickt auf eine lange Geschichte zurück und will schnellstmöglich zu alten Kräften kommen. Neben ein paar Langstreckenverbindungen nach Europa und in die USA ist Avianca in Südamerika stark, wir haben eine Verbindung abseits des Drehkreuzes in Bogota genutzt.

Der Carrier bietet eine Dreiecksverbindung zwischen Bogota (BOG) in Kolumbien, Cusco (CUZ) in Peru und La Paz (LPB) in Bolivien an. Von dort geht es wieder zurück zum Drehkreuz. Wir wollten nur von Cusco nach La Paz, der Flug ist eine angenehme Alternative zur langen Busfahrt. Avianca bietet die üblichen Tarife mit und ohne Gepäck, Sitzplatzreservierung oder Flexibilität.

Great Circle Mapper

Avianca Airbus A320neo Economy Class | Buchung, Check-In & Boarding

Die Preise waren zum Teil ganz schön gesalzen. Wir haben einen Tag gewählt, an dem der Flug für uns noch preislich im Rahmen war. Bei Miles&More und Aegean Miles+Bonus gab es auch noch Prämienflüge. Eine Business Class wird auf den Kurz- und Mittelstrecken nicht mehr angeboten, diese wurde im Zuge der Sparmaßnahmen abgeschafft.

Wer ebenfalls das LH Group Business Class Special ab Südamerika gebucht hat, hat zum Teil auch Verbindungen mit Avianca im Routing. Diese gibt es logischerweise auch nur in der Economy, was für manche überraschend kam. Ein entsprechender Hinweis existiert zwar auf den Buchungsseiten, ist aber auch leicht zu übersehen.

Ich habe am Vortag online eingecheckt, der Prozess war denkbar einfach. Dank der Star Alliance Gold Karte durfte ich ein zweites Gepäckstück mitnehmen und Sitze am Notausgang auswählen. Am Flughafen ging es nur noch zum etwas rudimentären Schalter, dort musste ich unterschreiben, dass mein Koffer Gebrauchsspuren hatte und ich Avianca dafür nicht haftbar machen werde.

Wir mussten noch ein Online-Formular für Bolivien ausfüllen und konnten in den Sicherheitsbereich. Cusco hat sogar eine Lounge, doch diese ist im Domestic-Bereich, wo wesentlich mehr Flüge abgefertigt werden. Das Boarding wurde mehrfach angekündigt und erfolgte streng nach Gruppen, obwohl nur etwa 50 Passagiere im Warteraum waren. An Bord wurde es dennoch voll, einige Passagiere, die bereits aus Bogota kamen, blieben sitzen und sind mit nach La Paz geflogen.

Avianca Airbus A320neo Economy Class | Flugdaten

Flugdaten
Flugnr.: AV105
Sitz: 12D
Reiseklasse: Economy Class
Konfiguration: 180 Economy Class
Buchungsart: Homepage
Abflug (Tatsächlich): 12:10 (12:09)
Ankunft (Tatsächlich): 14:15 (13:58)
Reisezeit: 0:49 h
Vielfliegerprogramm & Status: Aegean Miles&Bonus Gold
Gesammelte Meilen: 500
Flugzeug: Airbus A320neo
Registrierung: N764AV
Alter: 6,2 Jahre
Champagner:

Avianca Airbus A320neo Economy Class | Kabine, Sitz & Service

Der Airbus A320neo war relativ neu und in entsprechendem Zustand, dieser wurde in der klassischen 3-3 Anordnung bestuhlt.

Die Sitze sind in unterschiedlichen Zonen unterteilt, die vorderen Reihen und die Notausgänge werden als „Plus“ deklariert. Hier hat man etwas mehr Beinfreiheit.

In den ersten drei Reihen ist noch das „Überbleibsel“ aus der Business Class. Am Mittelsitz ist eine feste Konsole mit Abstellflächen und Steckdosen installiert. Avianca bereut es wahrscheinlich sich damals dafür entschieden zu haben. Diejenigen, die nun dort sitzen, dürfen sich über etwas mehr Freiraum freuen.

Stromanschlüsse gibt es aber auch in der übrigen Kabine, hier sind keine Steckdosen sondern USB-A und auch USB-C Schnittstellen vorhanden.

Wifi gibt es nicht, durch den eingebauten Router kann man aber auf den Entertainment Server zugreifen und Zeitschriften lesen oder Serien und Filme schauen. Eine Airshow stand auch zur Auswahl, diese funktionierte jedoch nicht.

Snacks und Getränke sind längst nicht mehr inklusive, diese kann man entsprechend erwerben. In der Bistro-Karte das übliche Sortiment inkl. Decken, die es auf längeren Flügen gibt.

Auch in den Waschräumen nichts Außergewöhnliches:

Avianca Airbus A320neo Economy Class | Frankfurtflyer Kommentar

Für uns ging es in einem modernen Flugzeug mit neuer Kabine von Cusco nach La Paz. Unterm Strich ein unspektakulärer 45 Minuten-Flug, Star Alliance Vielflieger bekommen Meilen und einige Benefits. Die Tarife schwankten zwischen 110€ und 280€ für den oneway-Trip in der gleichen Woche.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Avianca sind sehr gemischt. Ich bin sowohl in Economy als auch in der Business Class geflogen und hatte ganz unterschiedliche Erlebnisse. Schade, dass es die kontinentale Business Class nicht mehr gibt- diese war insbesondere auf den Mittelstrecken in einigen Programmen als günstige Prämie zu haben.

Weitere Teile des Tripreports:

Gebucht: LH Group & Star Alliance Special von Amsterdam nach Südamerika

Umgebucht & Upgrade angefragt: Star Alliance Business Class Special von Amsterdam nach Südamerika

(Status-)Meilenoptimiert umgebucht: Star Alliance Special von Amsterdam nach Südamerika

United Polaris Business Class | AMS-EWR in der Boeing 777-200

Review: United Polaris Lounge Newark (EWR)

United Boeing 757 Polaris Business Class

MOTTO by Hilton Cusco, Peru

Avianca Airbus A320neo Economy Class

Frankfurtflyer Hotels Review: ATIX Hotel La Paz

Hampton by Hilton Santa Cruz, Bolivien

Marriott Santa Cruz, Bolivien

Aerolineas Argentinas Economy Class

Anselmo Buenos Aires, Curio Collection by Hilton

Marriott Buenos Aires

SORO Montevideo, Curio Collection by Hilton

Hilton Garden Inn Montevideo

Sheraton Colonia Resort & Spa, Uruguay

Frankfurtflyer Hotels Review: Sofitel Casino & Spa Montevideo

Hampton Montevideo Airport

Montevideo Aeropuerto VIP Club (MVD)

LATAM Airbus A321 Premium Economy Class

SWISS Boeing 777 Business Class | Sao Paulo-Zürich

5 Kommentare

  1. Alternativ Cusco zum Titicacasee mit dem Zug dann auf dem See mit einem Boot auf die Sonnen oder Mondinsel zum Übernachten. Weiter mit dem Boot nach Copacabana und dann mit dem Auto vorbei an diversen weiteren vor Inka Ruinen nach La Paz ( ok ist viel viel teurer und dauert 3-4 Tage mehr Zeit )

  2. Hast Du eine Ahnung warum die die Business verkleinern? Wenn ich im Moment die Flugpreise für die Business anschauen sind alle Carrier megagut gebucht.
    Künstliche Verknappung?

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.