Review: The Westin Doha Hotel & Spa

Doha kenne ich in erster Linie vom Umsteigen mit Qatar Airways, die Hauptstadt von Katar hatte ich zuletzt vor mehreren Jahren besucht. Diese gleicht meiner Wahrnehmung nach den anderen Metropolen in der Gegend, diesmal wollte ich einen Trip nach Indonesien entzerren und auch nur 1 Nacht bleiben.

Alle internationalen Hotelketten sind in Doha vertreten, Marriott bietet ein gutes Dutzend luxuriöser Hotels an. Das Westin lag mit etwa 20 Minuten Fahrt am dichtesten am Hamad Flughafen und war im Nachhinein die richtige Wahl für ein Stopover.

The Westin Doha Hotel & Spa | Buchung, Lage & Check-In

Ich konnte mich im Vorfeld nicht entscheiden und habe das Westin erst bei der Ankunft am frühen Morgen direkt bei Marriott gebucht. Alle anderen Hotels waren ebenfalls verfügbar, das Preisniveau war nicht auffällig erhöht. Das Westin gibt es zwar manchmal etwas günstiger, der Tagespreis lag heute bei 161€.

Das Hotel liegt etwa auf halbem Weg zwischen dem Airport DOH und dem Stadtzentrum, bei normalem Verkehr dauert die Fahrt mit dem Taxi etwa 20 Minuten, tagsüber ist Stau an der Tagesordnung. Wir waren bereits um 6 Uhr morgens am Westin, wo zunächst das Gepäck durchleuchtet und wir nach einem Covid-Test gefragt wurden. Hier hätten wir wahrscheinlich auch ablehnen oder irgendeine Zugfahrkarte vorweisen können.

An der Rezeption wurden wir freundlich empfangen und erhielten bereits zu der frühen Stunde die Zimmerkarten samt Hinweis auf ein Upgrade mit Zugang zum Club. Auch ein Late Check-Out bis 16 Uhr wurde direkt bestätigt, selbst das Frühstück war somit zwei Mal möglich.

Buchungskanal: Marriott.com  (1 Zimmer, 1 Nacht)
Zimmer: 601
Preis pro Zimmer und Nacht : 161€
Gebuchte Kategorie / Erhaltene Kategorie:

Gästezimmer mit Stadtblick /

Club Zimmer mit Poolblick

Punktegutschrift:

 

Bonvoy: 3.027 Points

  • 1.351 Base
  • 676 Elite
  • 1.000 Extra

The Westin Doha Hotel & Spa | Zimmer

Alle Standardzimmer sind geräumig und bieten viel Platz. Diese Unterscheiden sich zunächst durch Bettenkategorie, Blick auf die Stadt oder den Pool und dem zusätzlichen Club Zugang.

Das Design ist dezent orientalisch bzw. arabisch geprägt, in den Zimmern wurde viel mit indirekter Beleuchtung gearbeitet was für eine Angenehme Atmosphäre sorgt.

Alle möglichen Amenities wie Wasser, Espressomaschine, Pflegeprodukte usw. wurden sogar während des kurzen Stays nachgesteckt.

The Westin Doha Hotel & Spa | Hotel & Spa

Das Hotel ist weitläufig, auf dem Gelände verteilen sich drei Restaurants, ein Café und zwei Bars. Im Hauptrestaurant wird Frühstück und Abendessen als Buffet serviert, die Preise sind etwas gehoben.

Eine der Bars ist direkt am Pool, in der Nähe ist ein Thai Restaurant in einem getrennten Gebäude untergebracht. Am Pool gibt es zahlreiche Liegen und verschiedene Sitzmöglichkeiten.

Neben einem gut ausgestattetem Fitness kann man auch Squash spielen.

Der Spa Bereich ist riesig und geschmackvoll eingerichtet, dort gibt es Massagezimmer, Saunen und mehrere Pools. Die Bereiche sind nach Geschlechter getrennt.

The Westin Doha Hotel & Spa | Benefits & Lounge

Neben dem frühen Check-In wurde ein Late Check-Out bei der Ankunft aktiv vom Rezeptionisten garantiert. Als Willkommensgeschenk erhalten Statuskunden Extrapunkte oder Frühstück plus die der Stufe entsprechenden Bonuspunkte.

Die Buchung wurde um mehrere Kategorien upgegraded, Gäste in Club Zimmern und solche ab Platinum dürfen die Lounge nutzen. Dort gibt es Frühstück, tagsüber Snacks und Getränke, ab 17:30 Uhr wird dann für drei Stunden groß aufgefahren: Man serviert Wein, Sekt, Bier und Spirituosen sowie Vorspeisen und warme Gerichte.

Die Auswahl an Mezze, Suppe, Salat, Sushi, warmen Hauptgängen und Desserts war so riesig dass wir ein Dinner in einem der Restaurants ausfallen musste.

The Westin Doha Hotel & Spa | Frankfurtflyer Kommentar

Für unsere Ansprüche hat uns das Westin ein Rundum-Sorglos-Paket geboten. Dank des frühen Check-Ins und den bequemen riesigen Betten konnten wir uns schnell akklimatisieren, ein bißchen Pool, Kaffee in der Lounge, etwas Sport und dann die üppige Cocktailstunde- der Ankunftstag verlief perfekt. Am nächsten Tag dann ein Frühstücksbuffet, welches kaum Wünsche offen ließ, im Spa Bereich vor einem langen Nachtflug relaxt und nach einem weiteren Besuch der Lounge ausgecheckt.

Ob Status oder nicht- die meisten hier haben schon ihre Erfahrungen mit erweiterten Check-In bzw. -Out Zeiten gemacht. Selbst bei geringerer Auslastung zeigen sich manche Hotels eher geizig und tun sich bei diesem Punkt schwer. Im Westin war dies überhaupt kein Problem und wurde proaktiv angeboten, die Schlüsselkarte wurde ohne Rücksprache von 6 Uhr bis 16 Uhr am Folgetag codiert.

 

Hier könnt Ihr das Westin Doha direkt bei Marriott buchen

 

Weitere Teile des Tripreports:

9 Kommentare

  1. Genau gegenteilige Erfahrungen mit dem Westin in Fort Lauderdale gemacht. Es ist inzwischen wahrscheinlich wichtiger in welchem Land ein Hotel sich befindet als zu welcher Kette es gehört.

    • Jetzt ist die Frage, was genau gegenteilig bedeutet, aber JA! in den USA ist einiges anders, was schon daran liegt, dass hier viel mehr Personen Elite Status haben.

  2. Das Land bzw. die Umgebung und der lokale Markt sind da ja schon lange die ausschlaggebenden Faktoren. (Hilton Phuket vs. Hilton Miami…)

    Wobei Westin für mich eher (nicht alle) schon zu den besseren Marken in den USA gehört.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.