Review: Oman Air First & Business Lounge Maskat

Lounges sollten am Sitz und Hub einer Airline als Aushängeschild gesehen werden und die Erwartungen der zugangsberechtigten Premiumkunden erfüllen. Oman Air betreibt eine große First & Business Lounge sowie eine Arrival Lounge in Maskat, dem Drehkreuz des künftigen oneworld Mitglieds.

Eine weitere Einrichtung der Omani gibt es in Bangkok, die Lounge in Thailand kann auch von Priority Pass Mitgliedern genutzt werden. An anderen Stationen können berechtigte Passagiere in Partnerlounges, in Deutschland arbeitet man mit Lufthansa zusammen und schickt die Passagiere in deren Senator- bzw. Business Lounge.

Oman Air First & Business Lounge Maskat | Lage & Zugang

Die Oman Air First & Business Lounge Maskat befindet sich im Sicherheitsbereich eine Ebene über den Abfluggates und ist gut ausgeschildert. Dennoch sind wir aufgrund der für uns nicht ganz klaren Richtung der Wegweiser einmal am Treppenaufgang vorbeigelaufen.

Ein Mitarbeiter hinter dem Tresen scannte unsere Bordkarten und zeigte uns den Weg zum Eingang. Zugangsberechtigt sind First- und Business Class Passagiere von Oman Air und Statuskunden des Vielfliegerprogramms Sindbad. Hier dürfen sowohl Inhaber der Gold- als auch die der Silberstufe in die Räumlichkeit.

Oman Air First & Business Lounge Maskat | Einrichtung

Die Lounge ist riesig und in mehrere Bereiche aufgeteilt. Erste Sitzgelegenheiten stehen direkt am Eingang, diese waren für mich jedoch weniger attraktiv. Grund waren der Durchgangsverkehr und fehlende Steckdosen.

Eine Spa- und Wellnessarea war sehr einladend, aber während unseres Besuchs im Oktober geschlossen. Oman möchte dort künftig mit Shangri-La zusammenarbeiten und die Passagiere verwöhnen.

Oman Air Lounge, Foto: Robert

Man muss das goldene Design schon mögen, diesem Glanz kann man sich in keinem Winkel der Lounge entziehen. Muster und Farben passen allerdings auch sehr gut zur Airline und der Region.

Oman Air Lounge, Foto: Robert

Nach einer Weile habe ich dann meinen Favoriten unter den Sitzplätzen gefunden und mich an einen Hochtisch gesetzt. Leider waren Steckdosen auch hier Mangelware.

Oman Air Lounge, Foto: Robert

Wer gerne ausgiebig essen möchte, ist im Restaurantbereich am Buffet gut aufgehoben. In der Lounge gibt es gleich zwei dieser Anordnungen, das angrenzende Buffet war allerdings nur in einem der Bereiche bestückt.

Einige der Langstrecken verlassen Maskat erst nach Mitternacht, daher bietet sich ein Dinner im Restaurant gut an. Die Area war zu später Stunde entsprechend frequentiert, wobei man hier bei weitem nicht von voll oder überlaufen sprechen kann.

Oman Air Lounge, Foto: Robert

Direkt an den großen Fenstern des Terminals stehen mehrere Sessel, von dort hat man sicherlich tagsüber einen guten Ausblick…nächstes Mal. In den kleinen Beistelltischen zwischen den Sesseln gab es Stromanschlüsse.

In den Bädern kann man auch eigenständig Duschkabinen benutzen, diese wurden nach Gebrauch schnellstens gereinigt und neu bestückt.

Oman Air First & Business Lounge Maskat | Catering

Direkt gegenüber der Fensterfront ist eine Bar, dort kümmern sich Mitarbeiter um die Getränkewünsche. Das Sortiment ist üppig, Gäste können zwischen vier Champagnersorten und sechs Weinen wählen. Darüberhinaus werden dort gängige Spirituosen aber auch Softdrinks und Heißgetränke ausgeschenkt.

 

Oman Air Lounge, Foto: Robert

Andere Softdrinks, Wasser und Säfte stehen auch am Buffet oder in mehreren Kühlschränken die in der Lounge verteilt sind. Gewürztee und arabischer Kaffee sind – zusammen mit Datteln – Pflicht bei Oman Air.

Die Auswahl am Buffet lässt kaum Wünsche offen, mehrere Vorspeisen, Salate und Suppen sowie zahlreiche Hauptspeisen und Desserts stehen zur Selbstbedienung.

Oman Air Lounge, Foto: Robert

Oman Air First & Business Lounge Maskat | Frankfurtflyer Kommentar

Ich hatte vier Stunden Zeit bis zum Weiterflug und wollte eigentlich noch in eine benachbarte Priority Pass Lounge. Ich habe mich bei Oman Air allerdings sehr wohl gefühlt, die Zeit ist schier verflogen. Das Angebot und die Ausstattung können sich sehen lassen, oneworld-Statuskunden können sich schonmal freuen.

Man darf gespannt sein ob und wie sich die höhere Auslastung auswirken wird. Neben dem Spa Bereich gab es auch einen Nebenraum welcher noch geschlossen war und bei Bedarf genutzt wird. Die große Stärke der Lounge war der persönliche Service und das riesige Angebot, Manko sind die fehlenden Steckdosen.

 

Weitere Teile des Tripreports:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.