Allegris-Zeitplan: Die Ausstattung und Umrüstung der Lufthansa Flugzeuge

Foto: Lufthansa

Den Namen Allegris und erste Bilder der neuen Lufthansa Sitz-Generation kennen wir bereits seit Herbst 2022, seitdem wurde es immer konkreter. Auf einem Event in Berlin wurden im Februar 2023 genaue Details vorgestellt, geladen waren zahlreiche Kunden und die Presse. Auf der Veranstaltung wurde das künftige Design aller vier Serviceklassen vorgestellt, Highlights waren die neue First Class Suite Plus und die sieben verschiedenen Sitzarten der Business Class.

Allegris-Zeitplan | Premiere der Business Class auf Boeing 787

Allegris wird mit der Auslieferung neu bestellter Maschinen eingeführt. Eigentlich sollte die nächste Business Class Generation mit der Boeing 777-9 kommen, mit deren Zustellung rechnet man aber nicht vor 2025. Die nächsten Flugzeuge, welche neu ab Werk kommen werden, sind die initial bestellten Boeing 787 Dreamliner sowie die zweite Tranche des Airbus A350-900.

Verspätungen gibt es nicht nur bei Boeing, auch Airbus hat Produktionsprobleme. Die Zustellung des 18. Lufthansa Airbus A350 war zunächst diesen Sommer eingeplant, der Termin musste um mindestens ein halbes Jahr verschoben werden. Im Herbst/Winter 2023 erwartet man die Auslieferung des ersten Dreamliners, den Lufthansa bei Boeing geordert hat. Dieser wird in Frankfurt stationiert, dort fliegen bereits fünf 787-Jets welche von der Hainan Group übernommen wurden. Diese werden sukzessive zu Austrian Airlines nach Wien wechseln.

Die Lufthansa Dreamliner werden mit 28 Allegris Sitzen in der Business Class konfiguriert, 259 Gäste können in der Economy (231) bzw. Premium Economy Class (28) Platz nehmen.

Allegris-Zeitplan | Premiere der First Class auf Airbus A350-900

Sowohl die neuen Dreamliner als auch die nächsten A350 werden mit dem neuen Kabinenprodukt ausgestattet, wobei zunächst nur zehn A350 eine First Class erhalten werden. Dort werden drei bis zu vier Passagiere Platz haben- je nachdem wie die Doppel-Suite belegt wird.

Lufthansa erwartet die Indienststellung des ersten A350-900 mit Allegris-Kabine im Frühjahr 2024. Der Hersteller der neuen Allegris First-Kabine Collins Aerospace hat die Lufthansa inzwischen über Verspätungen durch Lieferengpässe informiert. Dies wird Lufthansa möglicherweise in eine Zwickmühle bringen, die Verantwortlichen müssen dann entscheiden ob sie nach der Auslieferung der neuen Flugzeuge noch auf die Sitze warten oder ohne First Class starten.

Verspätete First Class | Bringt Lufthansa vorerst Economy Sitze statt Suiten?

Nach jetzigem Stand sollen die nächsten Airbus A350-900 Platz für maximal 267 Passagiere bieten. Ferner können bis zu 4 in der First-, 38 in Business-, 24 in Premium Economy und 201 in der regulären Economy Class sitzen.

Allegris-Zeitplan | Umrüstung der Bestandsflotte

Die neuen Maschinen, die Lufthansa ab Werk erhalten wird, bekommen also die Allegris Sitze. Ein großes Fragezeichen ist die Umrüstung der Bestandsflotte. Mit der Boeing 747-8 plant man noch bis Mitte der 2030er Jahre, deren Umrüstung wurde uns am Rande des Launch Events in Berlin bereits bestätigt. Für die Anordnung in der Spitze des Hauptdeck wird man sich hier eine Lösung einfallen lassen müssen, es ist noch nicht bekannt ob es dort auch die Suite Plus für Paare geben wird- Farben und Design werden aber übernommen.

Zahlreiche Jets werden Lufthansa in den kommenden Jahren verlassen, man will insbesondere die älteren Vierstrahler wie den Airbus A340-300 und die Boeing 747-400 ausflotten, hier ist der Umbau also kein Thema mehr. Die Umrüstung beim A380 oder den Airbus Modellen A330 und A340-600 ist in Prüfung, Priorität haben aber klar die neueren Flugzeuge. Wann die Boeing 747-8 oder die bestehenden A350-900 umgerüstet werden ist aber nicht bekannt. Ziel ist es bis 2027 Allegris auf 80 Prozent der Langstreckenjets zu installieren.

Allegris-Zeitplan | „Sprinter“-Maschinen

Die Pandemie brachte für Lufthansa eine gute und günstige Gelegenheit zahlreiche Flugzeuge zu übernehmen, die für andere Airlines bestimmt waren. So sind mehrere A350-900 und Boeing 787-9 bereits im Liniendienst, diese wurden u.a. für Philippine Airlines bzw. die Hainan Gruppe konfiguriert. Deren Business Class Sitze bieten den Passagieren bereits eine deutliche Aufwertung im Vergleich zum aktuellen Sitz, so haben alle Gäste einen direkten Zugang zum Kabinengang. In der Kabine gab es lediglich kleinere Anpassungen und einen Austausch der Stoffe und Farben.

Die relativ neuen Sitze und deren Anordnung sind im aktuellen Marktumfeld wettbewerbsfähig, eine Umrüstung auf Allegris ist daher bei diesen Jets kein Thema. Im Laufe der nächsten Monate kommen noch weitere Sprinter in die Flotte, so erwartet man noch vier A350-900 welche bei LATAM eingesetzt wurden.

Allegris-Zeitplan: Die Ausstattung und Umrüstung der Lufthansa Flugzeuge | Frankfurtflyer Kommentar

Es wird viel passieren, wir müssen aber auch viel Geduld haben. Der Austausch der aktuellen Hardware ist überfällig, immerhin haben die Sprinter wieder etwas frischen Wind gebracht. Einige dieser Jets werden zwar wieder aus der Lufthansa Flotte rausgenommen, gleichzeitig werden andere dazukommen. Alleine dadurch wird es beim Kranich künftig kein einheitliches Sitzprodukt mehr geben. Dies war früher ein Pluspunkt bei Lufthansa- unabhängig von der Meinung zu den Sitzen: Man wusste diesbezüglich was einen erwartet.

Ein großes Rätsel bleibt der teure und aufwendige Retrofit der Bestandsflotte. Auch wenn es schon sehr konkrete Pläne dazu gibt, können sich diese von heute auf morgen wieder ändern. Keine Frage- Lufthansa hat zu lange gewartet, die Pandemie hat die Modernisierung zusätzlich verlangsamt, die Hersteller der Sitze und der Allegris-Kabine haben auch schon gebremst.

15 Kommentare

    • In dem Beitrag geht es um den Doppelsitz.

      Die First Class wird sicherlich noch auf weiteren Maschinen verfügbar sein.
      Beim A350-900 sind nach jetzigem Stand nur 10 geplant, zum Retrofit gibt es keine zuverlässige Aussage.

      • Man kann den Doppelsitz ja nun nicht losgelöst von der restlichen First betrachten. Wird man die anderen Flieger dann vorerst nur mit 2 Sitzen in der First ausstatten? Oder fliegt die sogenannte Doppelsuite dann bei 9 Maschinen leer und wird ggf. nach der Testphase wieder ausgebaut?

        • Man darf davon ausgehen, dass LH für die mittlere Suite auch eine Alternative im Petto hat, was dann ein Einzelsitz sein wird.

          Wenn die Doppelsitz Suite kein Erfolg wird, kann man diese aber auch einfach alleine besetzen, was auch schon jetzt vorgesehen ist. Dort werden nicht ausschließlich zwei Passagiere sitzen.

          • Auch das löst den Widerspruch zu o.a. Artikel nicht. Dann wird also die „Doppelsuite“ in 10 Maschinen eingebaut, man kann sie aber nur in einer Maschine tatsächlich für 2 Personen buchen? Wer für andere Flieger anfragt wird abgewiesen???

            Ihr solltet Euch schon mal abspechen, was Ihr hier so verkündet.

          • Du wirst jetzt hier keine endgültige Antwort bekommen, da Lufthansa selbst über viele Dinge nicht final entschieden hat.

          • @Mike: Ich verstehe den Widerspruch wirklich nicht!

            Lufthansa will wohl in der ersten A350-900 testen wie diese Doppelte Suite angenommen wird und sie dann entweder in andere Flugzeuge weiter ausrollen oder das Konzept der mittleren Suite überarbeiten. Dabei handelt es sich aber um ein Detail und nicht eine Komplet neue Kabine.

    • Also, ich warte gerne noch lange auf die Allegris-Umruestung. Die Vorstellung so ganz alleine in einen Käfig mit Türen eingesperrt zu sein, bereitet mir keine Vorfreude. Klar, jeder hat gerne einen schönen breiten Sitz mit viel Beinfreiheit, aber warum muss ich mich einsperren lassen? Man hat auch jetzt schon mehr als genügend Probleme einen Business Class Sitz mit Meilen zu buchen, und das Problem wird umso größer, je kleiner die Business Klasse wird.

  1. Die Frage ist, ob die First Class Doppelsuite für Paare im „Schnabel“ der 747-8, wo die jetzige F-Class untergebracht ist, Platz hat. Die Antwort lautet dahingehend, daß mindestens eine solche Suite in der Mitte, da wo jetzt auch der Doppelsitz ist, hin kann. Dazu 6 weitere Einzelsitze.

  2. Lächerlich – das ja kein Zeitplan, wenn nicht mal bekannt ist, wann die Boeing 747-8 oder die bestehenden A350-900 umgerüstet werden.

    Einfach nur peinliches Projekt Management bei der LH- Gruppe, aber was will man da noch erwarten…

  3. Ich sag ja schon länger, bis jeder Flieger die neuen Sitze hat, ist 2030.
    Zeigt mir wieder sehr deutlich, das Management von LH ist nur noch lächerlich.
    Die ruhen sich auf Ihre guten Zahlen aus und wenn die Buchungen zurück gehen ist das Geschrei groß.
    Was ich nur interessiert jetzt finde, scheinbar waren die Pläne für BC und F nie konkret, denn warum wird auf einmal noch geplant und geändert. Hätte alles schon längst entschieden sein können.

  4. Also eine Sache ist doch vollkommen klar. LH hat die Einführung der Klassenupdates voll verk….! Bis das nachgerüstet ist sind die lieben Araber und Asiaten schon wieder 2 Generationen voraus. Die ganze Business ist nur peinlich (andere Klassen bin ich in letzter Zeit nicht geflogen). Milen will ich abfliegen können und nicht auf einmal 1 Mio Meilen auf dem Konto haben und dann werden die Grenzen wieder angehoben und und ich verliere. Das wird auf jeden Fall mit Allegris schwerer. Aber das will LH ja auch
    und die Geier im Cockpit bezahlt wird es freuen. Als Aktionär hätte ich nach den letzten Jahren auch mal wieder gerne ein Stück vom Kuchen. Denn wir sind es auch die Sicherstellen das noch geflogen wird!

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.