Bei Miles&More können nicht nur Vielflieger punkten, neben den Airlines sind zahlreiche weitere Partner angeschlossen. Das Treueprogramm steht vor einer riesigen Veränderung, ab 2024 wird das Statussystem erneuert. Das genannte Ziel ist es Miles&More zu vereinfachen, doch viele Teilnehmer sind skeptisch. So wird die Höhe der Punktegutschrift zwar stark vereinfacht, alleine dadurch wird es aber nicht nur Gewinner geben.
So werden Kunden, die teure Flex-Tickets kaufen, mit Reisenden im Light Tarif gleichgestellt. Ab 2024 entfallen auch einige Bestandteile, „um die Komplexität zu reduzieren“. Dazu gehören diese Elemete:
Status Stars
Vielflieger mit langjähriger Statuszugehörigkeit erhalten derzeit noch Status Stars, die Anzahl der Sterne richtet sich nach der Dauer der Statuszugehörigkeit. Die Sterne sind auf den Servicekarten und Kofferanhängern aufgedruckt, Inhaber erhalten u.a. Einladungen zu Veranstaltungen.
Mit dem neuen Programm verschwinden die Sterne und werden in Qualifying Points umgewandelt, die z.B. zu einem Lifetime Status zählen.
Miles&More Selections
Die Selections sind zusätzliche Statusprivilegien wie Lounge Voucher, Rabatte oder Upgrades. Nach dem Erreichen bestimmter Meilenstufen können die Statuskunden ihre gewünschten Benefits auswählen, ab dem 1. Januar ist es damit vorbei.
Senator Premium Award
Der Senator Premium Award ermöglicht eine verbesserte Buchungsmöglichkeit von Prämienflügen durch Einsatz der 1,5-fachen Anzahl der regulären Prämienmeilen. Dies gilt auch für Ihre Begleitperson, dann muss man aber selbst mit einem bezahlten Flugticket reisen.
Den Companion Award konnte man in diesem Zusammenhang nicht nutzen, die Buchung muss spätestens 1 Monat vor Abflug getätigt werden.
Nicht verwechseln sollte man den Senator Premium Award mit der Senator Warteliste, welche es Senatoren erlaubt Prämienflüge anzufragen und diese auch zum normalen Preis bestätigt zu bekommen. Diese bleibt erhalten!
Executive Bonus auf Statusmeilen/Punkte
Statuskunden erhalten ab dem FTL einen Bonus auf Status- und Prämienmeilen, diesen gibt es nur bei ausgewählten Airlines. Ab 2024 wird es den Aufschlag von 25 Prozent nicht mehr auf die Statuspunkte geben, Prämienmeilen werden auch in Zukunft mit dem Executive Bonus gutgeschrieben.
Alle Teile der Reihe:
Kurz erklärt: Das neue Miles&More Programm | Punkte ersetzen Statusmeilen
Kurz erklärt: Das neue Miles&More Programm | Statuspunkte sammeln
Kurz erklärt: Das neue Miles&More Programm | Status erreichen
Kurz erklärt: Das neue Miles&More Programm | Statusgültigkeit
Kurz erklärt: Das neue Miles&More Programm | Das wird es ab 2024 nicht mehr geben
Kurz gesagt, Leute die teure Tickets kaufen und schon einen Status haben (Executive Bonus) sind die Dummen…
Lufthansa weiss einfach wir man seine besten und treuesten Kunden verwöhnt und an sich bindet *IRONIE OFF
Das kann man so sehen. Ich persönlich finde den Wegfall des Executive Bonus auf den Status Garnich mal so dramatisch, denn eigentlich passt man sich „nur“ dem Markt an.
Ich hätte es aber schön gefunden, wenn man den Executive Bonus dem Markt bei den Prämienmeilen anpasst. Z.B. 25% FTL, 75% SEN und 100% HON…… man bekommt ja eh schon wenig Prämienmeilen bei LH, da könnte man wenigstens am Bonus für die top Kunden etwas machen.
Was ist jetzt noch nicht verstanden habe: bleibt der Companion Award denn an sich erhalten? Empfinde das als einen der größten Benefits am Senatorstatus, für den Mitreisenden nur 50% der Prämienmeilen einsetzen zu müssen.
Da der FTL zukünftig nur noch 1 Jahr gilt, bin ich raus und werde ab sofort LH und Co. nicht mehr buchen.
und welches Programm dann? da bin ich ja Mal auf die Antwort gespannt.
vielleicht spart es aber am meisten Geld, keinen Status mehr zu haben.
es ist kein Vielfliegerprogramm mehr sondern ein Teuerfliegerprogramm. Mit nur wenigen First-Flügen ist mal Senator mit sehr vielen Eco-Flügen nicht mal mehr Vielflieger
Silver Promotion gibt es auch nicht mehr.
Naja anstelle der 30 Flüge sind es maximal 32 Flüge, wobei jetzt auch nicht LH Airlines zählen und wenn man einmal ne Langstrecke oder einen Business Flug hat, sind es noch mal weniger. 95% der FTL, die über Segmente den Status erreicht haben, fahren hier wohl besser.
Die nicht LH-Airlines wurden bereits in der Vergangenheit beim FTL berücksichtigt (z.B. LOT).
es ist kein Vielfliegerprogramm mehr sondern ein Teuerfliegerprogramm. Mit nur wenigen First-Flügen ist mal Senator mit sehr vielen Eco-Flügen nicht mal mehr Vielflieger. Und wer nutsz in der First die Lounge Senator schon. Ist im Ticket ja besser dabei….