Lufthansa-Fluggäste, die ihre Reise in London-Heathrow (LHR) beginnen oder dort umsteigen, müssen sich umgewöhnen. Die Lufthansa Lounge im Terminal 2 wird zum Ende des Jahres geschlossen. Für berechtigte Fluggäste gibt es jedoch immerhin drei Alternativen und auch an die Eurowings Fluggäste wurde mit einerm zusätzlichen Angebot gedacht. In diesem Beitrag erfahrt ihr mehr über die Schließung der Lounge und die angebotenen Alternativen.
Zunächst einmal können alle Passagiere, die von London mit den Fluggesellschaften der Lufthansa-Gruppe nach Hause fliegen oder an einem der Drehkreuze umsteigen, beruhigt sein. Es gibt ausreichend Alternativen, in denen Business-Class- und First-Class-Fluggäste sowie Inhaber eines Frequent Traveller- oder Senator-Status die Zeit bis zum Abflug verbringen können.
Außerdem bleibt noch etwas Zeit, bevor die Schließung tatsächlich erfolgt. Die Lufthansa Lounge in LHR wird erst zum 1. Oktober 2024 geschlossen. Danach bleiben die Türen bis mindestens Mitte Januar 2025 verschlossen. Grund hierfür sind Renovierungsarbeiten in der Lounge. Ein Upgrade der Einrichtungen an vielen internationalen Destinationen ist seit Monaten geplant.
Während der Renovierungsarbeiten im Queens Terminal des London-Heathrow Airport (Terminal 2) stehen insgesamt drei alternative Lounges zur Verfügung, die sich alle in unmittelbarer Nähe befinden.
Lufthansa HON Circle Member und Senatoren sowie Lufthansa Business-Class- und First-Class-Passagiere können die folgenden Lounges im Terminal 2 nutzen:
- Singapore Airlines SilverKris Lounge in der Nähe des Gates B44
Review: Singapore Airlines Business Lounge London Heathrow (2022)
- Air Canada Maple Leaf Lounge in der Nähe des Gates B44
- United Club Lounge in der Nähe des Gates B46
Einziger Haken: Die Lufthansa Business und Senator Lounge befindet sich im Terminal 2 des Flughafens Heathrow bei den A-Gates. Dementsprechend trägt die Lounge auch den Beinamen „A1“. Um die alternativen Lounges zu erreichen, müsst ihr euch in Richtung „Gates B28-49“ orientieren und nach dem Kinderspielplatz rechts in den Tunnel abbiegen. Für den Rückweg sollte man etwa 15-20 Minuten einplanen um nicht zu spät zum Boarding zu kommen.
So war es bisher in den Lufthansa Lounges in London-Heathrow:
Als Alternative im Bereich der A Gates, wo die meisten Lufthansa Flüge abfliegen und auch die Lufthansa Lounge beheimatet ist, bietet sich die Plaza Premium Lounge im Terminal 2 an. Diese kann mit der American Express Platinum Kreditkarte (unabhängig von Reiseklasse und Airline) oder mit einem bezahlten Daypass besuchen. Wer über eine AMEX Platinum verfügt und den Weg bis zu den B Gates nicht laufen will, für den ist diese Lounge sicherlich die beste Alternative.
[Update] Die Plaza Premium Lounge im Terminal 2 ist für Eurowings BIZ Class Passagiere und Miles & More HON Circle sowie Senatoren auf Eurowings Flügen ab Heathrow ebenfalls die richtige Alternative. Wie uns Eurowings nun mitgeteilt hat, wurde mit der Lounge eine Vereinbarung getroffen, dass sie während der Renovierung der Lufthansa Lounge die wichtigsten Eurowings Passagiere aufnimmt. [Update Ende]
- 55.000 Punkte zur Begrüßung
- Premium Kreditkarte aus Metall für 60 Euro pro Monat
- Membership Rewards Punkte auf Umsätze sammeln
- Loungezugang zu über 1.300 Lounges inkl. einem Gast
- NEU: Zugang zu Lufthansa Business und Senator Lounges Weltweit
- sofort Hotelstatus bei vielen Programmen
- 200 Euro Reiseguthaben, jedes Jahr!
- 200 Euro SIXT Ride Guthaben
- NEU:150 Euro Restaurant Guthaben, jedes Jahr!
- Bis zu 4 Partnerkarten kostenlos
- Bis zu 1,5 Meilen je Euro sammeln!
- Alle Infos im Beitrag
Lufthansa Lounge in London-Heathrow schließt – Das sind die Alternativen | Frankfurtflyer Kommentar
Lufthansa investiert derzeit viel Geld in die Renovierung der eigenen Lounges. Erst vor wenigen Wochen wurde die neue Lounge am Flughafen Newark eröffnet. Parallel dazu werden auch die Lufthansa Lounges an anderen Standorten modernisiert. Wenn alles nach Plan verläuft, wird die Lounge in London-Heathrow (LHR) Anfang 2025 in neuem Glanz erstrahlen. Wir sind gespannt, ob sie dann mit den Lounges von Air Canada, United oder Singapore Airlines mithalten kann.
Wisst Ihr, ob ich auch bei einem EW Flug als Senator bzw. in BizzClass Zugang zu den anderen Star Alliance Lounges habe?
ich vermute die Antwort zu kennen, frage das aber zur Sicherheit bei Eurowings nach.
Wie sieht es denn mit Lounge-Zutrittsberechtigung mittels einer Amex Platinum Karte aus?
Dieser wird wohl in den SIA und UA Lounges nicht gewährt werden, richtig?
Korrekt. Der Vorteil gilt nur für Lufthansa Lounges. Wenn keine Lufthansa Lounge vorhanden ist, gibt es auch kein Alternativangebot.
Mit Amex Platinum / PP bliebe ggf. die Plaza Premium Lounge als Alternative. Die ist aber leider oft überfüllt.
Das kommt sehr auf die Tageszeit an. Ich finde die Plaza Premium Lounge in LHR garnicht so schlecht und war da oft anstelle der LH Lounge oder auch weil ich keine Lust hatte bis zum Satelliten zu laufen.
Die Star Alliance Lounges akzeptieren alle nicht die AMEX Platinum, ABER es gibt im Terminal 2 auch noch die Plaza Premium Lounge, die ohnehin besser zu den Gates liegt, da man nicht in den Satelliten muss. Hier kommt man mit der AMEX Platinum rein und ich finde die Lounge (außer dass es kein Tageslicht gibt) eigentlich ganz gut, stellenweise sogar besser als die LH Business Lounge.
Danke fuer den Hinweis, aber beim ersten Lesen habe ich mich etwas verwundert.
Die LH Lounge in LHR wird wegen Renovierung fuer ein paar Monate geschlossen.
Das ist was ANDERES, als die LH Lounge schliesst. Bestimmt haette ein Titel „LH Lounge in LHR wird renoviert“ auch viele Nutzer erreicht.
Nun ja, Dein Satz ist dadurch anders, dass er konkreter ist. Die Lounge schließt auch abends zum Ende der Öffnungszeiten. Ein Schließen von etwas impliziert nichtd, dass etwas dauerhaft geschlossen wird. Aber ich verstehe natürlich was Du meinst. Dieses potenzielle Missverständnis war tatsäcblich bei der Auswahl der Überschrift nicht beabsichtigt.
Ich muss hier SENflyer recht geben – wäre weniger missverständlicher gewesen wenn du „…schließt für ein paar Monate“ oder „…schließt ab Oktober wegen Sanierung“ geschrieben hättest.
Also ich dachte auch, die schließlich gänzlich! Na ja, ich würde es jetzt so lassen – gibt mehr Clicks und die Leute schreiben schon nur deswegen 😉
Exakt!
Es wäre cool wenn es dann auch für HONs, ähnlich wie in EWR, einen privaten Dining Bereich in der neuen Premium Lounge geben könnte – das wäre eine tolle Aufwertung, denn der SEN Bereich hinten war die letzten male als ich in der Lounge war immer recht voll…
Das würde mir auch sehr gefallen. Insbesondere da LH gerne First Passagiere von BA abwerben will, könnte man hier durchaus etwas machen, vielleicht wie in BER mit einem eigenen HON Raum (aber vielleicht auch etwas aufgewerteten Produkt).
Danke für den Bericht ! Es werden Alternativen für alle Nutzer einschließlich FTL versprochen. Die Alternativen sind aber mE für FTL mit Eco Ticket nicht zugänglich, oder doch?
Für FTL gibt es nach meinem Wissen keine Alternative. Hier bietet sich vielleicht auch die Plaza Premium Lounge über die AMEX Platinum an.
Vielleicht ähnlich wie VIE Hon lounge. Klein aber fein.
Echte Investitionen FCL mäßig wird LH mit Carsten nie machen.
Eine echte FCL macht auch keinen Sinn, weil man ja keine First Class ab LHR anbietet.
Ich befürchte die HON Lounge wie in Wien wäre schon zu groß im Konzept. Eher ein abgetrennter Bereich oder ein Hon/First Dinning, wobei ich nicht daran glaube, da man keine First ab LHR hat.
Übrigens entscheidet nicht Carsten wie die Lounges der LH aussehen sollen, der ist ja CEO des Konzern und nicht der Airline ;).
Zwei Updates hierzu:
Für (ausschließlich) HONs hat LH nun eine weitere Alternative geschaffen: die AerLingus-Lounge direkt neben der (vorübergehend! 😉) geschlossenen LH-Lounge. Das ist mit Blick auf die Laufwege sehr bequem, und die Lounge bietet ein gutes Angebot.
Und ja, in die LH-Lounge kommt ein separater Raum für F-PAXe und HONs, ähnlich wie in BER.
Singapur Airlines Lounge weist Star Alliance Gäste wegen zu wenig Speisen ab, verweist auf die United Lounge. Air Canada Lounge ebenfalls wegen Renovierung geschlossen…
Anscheinend hat jetzt die Lounge von Canada Airlines ebenfalls bis Mitte Dezember wegen Renovierung geschlossen. (Auf der Homepage con Canada Air habe ich die Info noch nicht bestätigt gefunden). Ich stelle mich dann mal seelisch darauf ein, dass ich bei den verbleibenden Alternativen wegen Überfüllung gar nicht eingelassen werde oder es wegen der Menschenmenge und damit des Ygeräuschpegels nicht wirklich angenehm wird.