Review: Cathay Pacific The Wing Business Class Lounge Hong Kong

Cathay Pacific betreibt in Hong Kong mehrere Lounges. Die Lounge „The Wing“ ist vielleicht die bekannteste und diejenige, die man kaum übersehen kann. Denn wer nach dem Cathay Pacific Check-In Bereich durch die Security und Immigration geht, wird fast zwangsläufig zu dieser Lounge geführt. Das hat nicht nur Vorteile und hat die Lounge gewissermaßen berüchtigt gemacht. Dennoch habe ich mich ins Getümmel gestürzt und die Cathay Pacific The Wing Business Class Lounge in Hong Kong einmal näher unter die Lupe genommen.

Cathay Pacific The Wing Business Class Lounge Hong Kong | Lage

Die Lounge „The Wing“ befindet sich direkt hinter der Passkontrolle für abfliegende Passagiere. Allerdings ist hier ein wenig Vorsicht geboten, denn auf demselben Stockwerk wie die Passkontrolle gibt es nur den Eingang in den First Class Bereich. Wer die Zugangsvoraussetzungen dafür nicht erfüllt, muss erst ein Stockwerk tiefer gehen und dort noch ein ganzes Stück nach links gehen, bevor er den Eingang in die Business Class Sektion findet.

Cathay Pacific The Wing Business Class Lounge Hong Kong | Zutritt

In den Business Class Bereich der Lounge dürfen alle, die am selben Tag (oder kurz nach Mitternacht) einen Flug in der FIrst- oder Business Class einer oneworld Fluggesellschaft haben. Hinzu kommen Statusmitglieder der oneworld Airlines ab der Stufe Sapphire mit einem oneworld Flugticket.

Für Zutritt zum First Class Bereich benötigt Ihr ein First Class Ticket einer oneworld Fluggesellschaft oder den oneworld Emerald Status in Kombination mit einem oneworld Flugticket. Dabei ist immer ein Gast inkludiert. Wer den Cathay Pacific Diamond Status innehat, darf sogar zwei Gäste mitbringen.

Cathay Pacific The Wing Business Class Lounge Hong Kong | Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten sind von 05:30 morgens bis zum letzten oneworld Abflug des Tages (auch wenn dieser erst nach Mitternacht ist).

Cathay Pacific The Wing Business Class Lounge Hong Kong | Aufbau

Die eigentliche Lounge befindet sich wieder ein Stockwerk höher als der Eingangsbereich. Dementsprechend geht es zunächst eine Treppe (oder im Aufzug) hoch.

Oben erwartet Euch eine offene Lounge („The Atrium“), die aus mehreren großen Räumen besteht. Zunächst befindet Ihr Euch im Sitzbereich in der Nähe der Bar. Dort gibt es Sessel und auch Tische mit Sitzgelegenheiten. Auffällig sind insbesondere die Sessel-Alkoven, die einen etwas von der Außenwelt abschirmen (zumindest bis zu den Schultern).

An der Wand gegenüber der Bar befinden sich ein Buffet und Kühlschränke.

Schreitet Ihr durch den Raum gelangt Ihr durch einen schmalen und dunklen Durchgang zu den Toiletten, der Kaffeebar und dem Nudelhaus.

Das Moodle House ist ein kleines Restaurant, in dem Gerichte auf Bestellung frisch zubereitet werden. Zur Auswahl stehen dabei (Überraschung) Nudelsuppen und Dim Sum.

 

Das Coffee Loft war bei meinem Besuch noch geschlossen, aber ich habe eine Vermutung, was es dort geben könnte.

Cathay Pacific The Wing Business Class Lounge Hong Kong | Catering

Das Catering am Buffet bestand aus warmen und kalten Speisen. Der Tageszeit entsprechend gab es vor allem etwas zum Frühstück. Warme Frühstückszutaten waren Rührei, Speck und Würstchen sowie Champignons. Säfte, Müsli und geschnittenes Obst sowie Aufschnitt und Käse für das bereitstehende Toastbrot rundeten das Angebot ab.

Getränke (außer Säfte) standen im Kühlschrank in Dösen bereit. Wer den Kreislauf mit Champagner auf Trab bringen möchte, kann das mit einem Schluck Piper-Heidsieck tun.

An der Bar gibt es verschiedene Tees und alkoholische Getränke. Wer mag, kann sich dort auch morgens schon einen Longdrink oder Cocktail zubereiten lassen.

Im Nudelhaus gibt es, wie bereits erwähnt, frisch zubereitetes Essen. In meinem Fall war das Gericht in weniger als zehn Minuten zubereitet und schmeckte bemerkenswert gut.

Eine kleine Auffälligkeit: Die Getränke in den Kühlschränken unterschieden sich zwischen dem ersten Raum und dem Nudelhaus.

Cathay Pacific The Wing Business Class Lounge Hong Kong | Frankfurtflyer Kommentar

Die Cathay Pacific Lounge „The Wing“ gehört nicht zu den beliebtesten Lounges. Gründe hierfür sind, dass sie oft voll ist und aufgrund der offenen Bauweise auch recht laut sein kann.

Wer jedoch einen Platz im Noodle House ergattern kann, kann dort in Ruhe gutes Essen genießen. Außerdem könnt Ihr in der Lounge das Cathay Pacific Bier „Betsy“ probieren oder auch ein Hong Konger Craft Bier.

Weitere Beiträge des Tripreports:

  1. Eine Runde Südostasien – Planung & Buchung
  2. Priority Lounge Frankfurt
  3. Primeclass Lounge Frankfurt
  4. Oman Air Business Class Boeing 787-8 FRA-MCT
  5. Oman Air Lounge Muscat
  6. Oman Air Business Class Boeing 787-9 MCT-BKK
  7. Le Meridien Suvarnabhumi
  8. Emirates Lounge Bangkok
  9. Emirates First Class A380 BKK-HKG
  10. Hilton Garden Inn Mongkok
  11. The Wing Lounge Hong Kong
  12. The Deck Lounge Hong Kong
  13. The Pier Lounge Hong Kong
  14. Centurion Lounge Hong Kong
  15. Cathay Pacific A350-900 Business Class HKG-SIN
  16. Vagabond Club Hotel
  17. Silverkris First Class Lounge Singapur
  18. Private Room Singapur
  19. Singapore Airlines First Class B777-300ER SIN-CGK
  20. Hilton Garden Inn Jakarta Taman Palem
  21. Garuda Indonesia Lounge Jakarta
  22. Qatar Airways A350-900 QSuite CGK-DOH
  23. Al Mourjan Garden Business Class Lounge Qatar
  24. Al Safwa First Class Lounge Qatar
  25. Qatar Airways Boeing 777-200LR QSuite DOH-FRA
  26. Resümee Eine Runde Südostasien

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.