Review: Oman Air Lounge Muscat

Nachdem mich die Primeclass Lounge in Muscat in der Vergangenheit schon überzeugt hat, wollte ich jetzt unbedingt die Flagship Lounge von Oman Air am Flughafen Muscat kennenlernen. Schließlich ist die Lounge die Flagship Lounge der Airline und hat sich einen guten Ruf erarbeitet. Aktuell ist es noch gar nicht so leicht, in die Lounge zu kommen, da man dafür auf einem Oman Air Ticket reisen muss. Ob sich hinter den exklusiven Zugangsregeln eine tolle Lounge versteckt, erfahrt Ihr in der Review.

Oman Air Lounge Muscat | Zutritt

Die Lounge steht Reisenden der Business- und First Class von Oman Air offen. Außerdem dürfen Mitglieder des Sindbad Vielfliegerprogramms in die Lounge – vorausgesetzt sie reisen international. Dann dürfen sie sogar noch einen Gast mitbringen, der auf demselben Flug gebucht sein muss.

Oman Air Lounge Muscat | Lage

Die Lounge befindet sich eine Ebene über den Duty Free Shops im Terminal. Wenn man in Muscat ankommt, muss man zunächst durch eine erneute Sicherheitskontrolle. Die findet im Stockwerk unter den Duty Free Shops statt. Wenn Ihr dann bei den Duty Free Shops seid, wird es etwas wild mit der Beschilderung. Ein Pfeil in Richtung der unteren linken Ecke eines Quadrats bedeutet, dass Ihr einen U-Turn machen sollt und dann die nächste Rolltreppe nach oben nehmen könnt. Alternativ könnt Ihr auch mit einem Fahrstuhl fahren.

Oben angekommen wird es dann leicht. Auf den ersten Blick fallen einem drei Eingänge auf. Einer in die Primeclass Lounge, einer ins Flughafenhotel und der dritte führt zur Oman Air First & Business Class Departure Lounge.

Oman Air Lounge Muscat | Aufbau

Der Eingangsbereich macht schon einiges her. Von außen blickt man auf den goldenen Eingangsbereich und freut sich, das gediegene Ambiente der Lounge zu genießen.

Der Empfangsbereich ist in Goldtönen gehalten. Neben der Rezeption steht dort noch ein großes Oman Air Dreamlinermodell und die Bilder des letzten und des aktuellen Sultans von Oman hängen an der Wand. 

Kein Zutritt in die First Class Lounge ohne First Class Ticket

Die Lounge gliedert sich in verschiedene Bereiche. Das First Class Restaurant (das nur First Class Gästen offensteht), verschiedene Räume wie den Ruheraum, das Familienzimmer oder auch das Spielzimmer.

Das wiederkehrende Thema der Lounge sind geschwungene Gänge, geschwungene Flächen und das Farbspiel zwischen hellen Wänden mit Goldakzenten, den Wänden mit den goldenen Ringelementen und den Fliesen, die mal hell und mal dunkel sind.

Oman Air Lounge Muscat | Catering

Es gibt zwei Restaurantbereiche in der Business Class Lounge. Zu meinem Besuch war lediglich der vordere Bereich voll ausgestattet, was aber für die wenigen Besucher ausreichend war. Allerdings führte das dazu, dass es am Buffet immer kleine Warteschlangen gab und es nicht möglich war, vernünftige Fotos zu schießen.

Die Auswahl kann von der Abwechslung her überzeugen, geschmacklich hat sie keinen bleibenden Eindruck hinterlassen. Es gab Obst, kleine Snacks wie Brötchen mit verschiedenen „Tuningoptionen“ und regionale Snacks und Süßspeisen aus dem Oman.

An warmen Speisen gab es Reis und Nudeln zu denen sich verschiedene Gerichte aus Geflügel oder Fisch kombinieren ließen. Aber wie bereits gesagt, geschmacklich keine Offenbarung und unterhalb des Niveaus der Gerichte im Flugzeug. Da ich auf dem baldigen Weiterflug ein weiteres Essen erwartete, aß ich ohnehin nicht viel in der Lounge.

Meine Favoriten waren die arabischen Süßspeisen (Halwa, Lokum).

Oman Air Lounge Muscat | Bar

Entlang der Fensterfront mit Vorfeldblick (den man jedoch bei vielen internationalen Verbindungen nicht genießen kann, da die Layover am Flughafen abends/nachts liegen), gibt es eine Bar. Hier kann man sich Cocktails mixen lassen oder Getränke mit Premiumspirituosen erhalten.

Meine Erfahrung war – gemischt (oder geschüttelt, nicht gerührt). Zunächst wurde ich freundlich begrüßt, dann aber geflissentlich ignoriert. Ich bestellte nach einiger Wartezeit einen Strawberry Daquiri. Die Zubereitung dauerte inkl. Diskussion zwischen den Mitarbeiterinnen gut und gerne zehn Minuten. Ich staunte nicht schlecht, als ich ein Glas erhielt, dass sämtliche auf dem Rezept enthaltenen alkoholischen Getränke enthielt. Mit einer kleinen darin schwimmenden Erdbeere. Einmal nippen am Getränk genügte um zu wissen, dass ich mich zwischen austrinken und weiterfliegen entscheiden musste. Ich wählte Option zwei. 

Der Herr neben mir an der Bar war mit seinem gezapften Bier jedoch vollauf zufrieden.

Oman Air Lounge Muscat | SPA

Über eine Wendeltreppe gelangt man zum Spa im Obergeschoss. Dort kann man sich kostenpflichtig allerhand Behandlungen angedeihen lassen. Die Kosten liegen dabei auf dem Niveau deutscher Großstädte. 

Das SPA öffnet um 11 Uhr und schließt übrigens um 20 Uhr, wenn noch viele Flüge ab Muscat starten.

Oman Air Lounge Muscat | Frankfurtflyer Kommentar

Eine schöne Lounge, die sich Oman Air in Muscat gönnt. Da die Zugangsregeln im Augenblick noch restriktiv sind, umweht sie eine Aura der Exklusivität. Allerdings ist die Primeclass Lounge nebenan ebenfalls nicht zu verachten. Daher würde ich bei einem erneuten Layover in Muscat einfach einen Blick in beide Lounges werfen und mich dann in der ruhigeren niederlassen.

 

Weitere Beiträge des Tripreports:

  1. Eine Runde Südostasien – Planung & Buchung
  2. Priority Lounge Frankfurt
  3. Primeclass Lounge Frankfurt
  4. Oman Air Business Class Boeing 787-8 FRA-MCT
  5. Oman Air Lounge Muscat
  6. Oman Air Business Class Boeing 787-9 MCT-BKK
  7. Le Meridien Suvarnabhumi
  8. Emirates Lounge Bangkok
  9. Emirates First Class A380 BKK-HKG
  10. Hilton Garden Inn Mongkok
  11. The Wing Lounge Hong Kong
  12. The Deck Lounge Hong Kong
  13. The Pier Lounge Hong Kong
  14. Centurion Lounge Hong Kong
  15. Cathay Pacific A350-900 Business Class HKG-SIN
  16. Vagabond Club Hotel
  17. Silverkris First Class Lounge Singapur
  18. Private Room Singapur
  19. Singapore Airlines First Class B777-300ER SIN-CGK
  20. Hilton Garden Inn Jakarta Taman Palem
  21. Garuda Indonesia Lounge Jakarta
  22. Qatar Airways A350-900 QSuite CGK-DOH
  23. Al Mourjan Garden Business Class Lounge Qatar
  24. Al Safwa First Class Lounge Qatar
  25. Qatar Airways Boeing 777-200LR QSuite DOH-FRA
  26. Resümee Eine Runde Südostasien

3 Kommentare

  1. ich war in dieser Lounge bestimmt schon 20 mal. auch während der Eröffnung, da ging Hinflug noch über alt und Rückflug über neu. auch zu Ramadan war ich schon dort. bar komplett leer, aber essen geht komischerweise. ich nutze eigentlich nur den smooker room dort. schöne Sofas. während Umbau war das ein Raum ohne ein einziges Einrichtungsstück. aber mir wurden Drinks serviert, während ich meiner Zigarettensucht nach ging. ps. für Raucher: es gibt an jedem Gate zig Raucher Lounge. meist keiner drin. und nur noch 1 minute zum Boarding. der alte Flughafen war eine Hölle für Raucher

  2. oman air ist top. Auch die lounge in muscat. War schon paar mal da. Die Bar ist bestens bestückt…über Sekt bis Brandy und remy Martin… ich komm wieder….die Süßspeisen sind grandios….

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.