Eine Runde Südostasien – Planung und Buchung

Dank einer angekündigten Abwertung bei Etihad Guest raffte ich mich endlich dazu auf, einen kleinen Asientrip zu stricken. Dabei standen zwei Dinge im Fokus: Zum einen wollte ich auf diesem Trip meine Etihad Guest Meilen verbrauchen und auch noch Singapore Airlines First Class fliegen. Auf meiner kleinen Runde durch Südostasien konnte ich diese Ziele gut miteinander verknüpfen.

Trip Report – Eine Runde Südostasien | Verwendung der Etihad Guest Meilen

Spätestens seit letztem Jahr befindet sich Etihad Guest, das Meilenprogramm von Etihad in einer Abwärtsspirale. Vorher war es ein Nischenprogramm, das insbesondere bei Partnereinlösungen den ein oder anderen Sweetspot hatte. Mit Flügen und einem sehr günstigen Meilensale während der coronabedingten Lockdowns hatte ich das Konto so gefüllt, dass es gut für einen Business Class Flug mit ANA zwischen Frankfurt und Tokio gereicht hätte. Allerdings hat ANA in der Pandemie die Boeing 777-300ER mit der neuen Business Class von der Frankfurt-Haneda Route abgezogen. Und die legendäre Strecke Prag – Seoul gab es auch nicht mehr.

Oman Air Business Class Kabine B787-9 Foto: Alexander

Deshalb warn für mich noch zwei Flüge besonders attraktiv. Entweder mit der American Airlines First Class nach London oder mit der Oman Air Business Class nach Bangkok. Da ich keine passenden Termine für die American Airlines First Class fand, entschloss ich mich für die Flüge mit Oman Air.

Im Callcenter von Etihad konnte ich nach etwas Hin und Her die gewünschten Flüge buchen.

Quelle: gcmap.com

Trip Report – Eine Runde Südostasien | Von Bangkok nach Hong Kong

Das nächste Ziel der Reise sollte Hong Kong sein. Einen Sitzplatz auf der Strecke könnt Ihr regelmäßig ab ca. 60 Euro buchen. Aber nur ein enger Sitzplatz bei einem der vielen Billigflieger auf der Strecke sagte mir nicht zu. Eine andere Airline, die auf dieser Strecke regelmäßig Angebote veröffentlicht, ist Emirates. Mir stach dabei das Angebot, für ca. 580 Euro in der First Class zu fliegen ins Auge. 5th Freedom Flüge sind auch immer etwas Besonderes und daher für mich automatisch interessant.

Emirates First Class Kabine A380 Foto: Alexander

Getreu dem Motto – jeder Flug mit einem A380 ist ein guter Flug, buchte ich mich dort ein. Allerdings hatte ich doch einige Zweifel, ob ein Zwei-Stunden-Flug in der First Class überhaupt ausreicht, das Produkt zu genießen. Da wir Euch dieses Angebot auch immer wieder präsentieren, dachte ich mir, es wäre doch fair, wenn wir es dann auch für Euch testen würden.

Quelle: gcmap.com

Wer schon einmal lesen möchte, wie es auf einem langen Emirates First Class Flug zugeht, findet hier Material:

Review: Emirates First Class im Airbus A380 von Frankfurt nach Dubai

Trip Report – Eine Runde Südostasien | Weiter von Hong Kong nach Singapur

Vor der Pandemie war diese Route eine der Rennstrecken in Südostasien. Allerdings haben die harten Lockdowns Hong Kong ziemlich zurückgeworfen und der Flugverkehr hat sich immer noch nicht erholt. Das merkt man auch auf dieser Strecke. Wo es früher gefühlt stündlich Flüge verschiedener Airlines zwischen den Metropolen gab, muss man heute genauer schauen.

Leider flog Singapore Airlines diese Strecke nicht mit einem A380, so dass es hier keine Gelegenheit für einen Suites Flug gab.

Cathay Pacific A350-900 Business Class Foto: Alexander

Die Business Class von Cathay Pacific hatte nie den Ruf, den die First Class der Airline hat. Nach der Pandemie gab es zusätzlich noch viele Beschwerden über die schwache Leistung, die Cathay nun in dieser Reiseklasse bieten würde. Da ich noch ausreichend Asia Miles Meilen auf dem Konto hatte, entschloss ich mich für einen Cathay Flug in der Business Class. Zum einen, um den negativen Kommentaren auf den Grund zu gehen, zum anderen, um die vielen Lounges von Cathay am Flughafen Hong Kong zu testen.

Quelle: gcmap.com

Die First Class von Cathay Pacific hat mir seinerzeit sehr gefallen. Hier ist die Review:

Review: Cathay Pacific First Class Boeing 777-300ER Frankfurt nach Hong Kong CX288

Trip Report – Eine Runde Südostasien | Singapore Airlines ab Singapur

Im Zuge der Reiseplanungen stellte ich fest, dass ein paar Tausend KrisFlyer Meilen bald verfallen würden. Um diesem Verfall vorzubeugen und maximalen Spaß aus den Meilen zu ziehen, buchte ich einen First Class Flug von Singapur nach Jakarta. Meines Wissens der kürzeste First Class Flug in einem kommerziellen Widebody, auf dem auch ein First Class Service angeboten wird (und man nicht nur auf einem First Class Sitz Platz nehmen darf).

Singapore Airlines First Class Boeing 777-300ER Foto: Alexander

Wer sich einen Zwei-Stunden-First-Class-Flug gönnt, sollte man checken, ob nicht auch eine Stunde reicht.

Das First Class Ticket enthält auch den Zutritt zum Private Room, der nach der Pandemie neu und größer eröffnet wurde. Ein weiteres Argument, für den kurzen Hüpfer nach Indonesien. Für nur 30.000 KrisFlyer Meilen gibt es dann einen Tag im Private Room und einen First Class Flug. Meckern kann man da nicht.

Quelle: gcmap.com

Mein letztes Erlebnis in der Singapore Airlines First Class war nicht ganz optimal. Eine Wiederholung jedoch ausgeschlossen, da die Boeing 777-300 (ohne Extended Range) in der Zwischenzeit ausgemustert wurde.

Review: Singapore Airlines First Class 777-300 Hong Kong nach Singapur

Trip Report – Eine Runde Südostasien | Zurück nach Frankfurt aber wie?

Inzwischen hatte die Reiseplanung die Form eines ausgewachsenen Reviewtrips angenommen. Daher suchte ich nach einer für mich interessanten Möglichkeit der Heimreise. Leider hatte Oman Air gerade nicht mehr den Supersonderspartarif in der Business Class für 450 Euro von Jakarta nach Europa zu fliegen. Und Flying Blue hatte die Buchungsoption der Garuda First Class noch nicht freigeschaltet. So fiel meine Wahl schlussendlich auf Qatar Airways, denn auf der Strecke setzt Qatar Airways sehr verlässlich die QSuite ein.

Qatar Airways Business Class QSuites A350-900 Foto: Alexander

Zwar wurde schon viel zur QSuite geschrieben, aber nicht von jedem. Darüber hinaus hat Qatar den Flughafen Doha vergrößert und eine neue Business Class Lounge eröffnet. Außerdem kann man dort auch die First Class (Al Safwa) Lounge nutzen, die ich nach den tollen Reviews von Sebastian einmal kennenlernen wollte.

Quelle: gcmap.com

Und ich hoffte, dass es mir an Bord von Qatar Airways besser gehen würde als unserem Chef Christoph:

Ich bin 24 Stunden Qatar Airways QSuite geflogen und fand es furchtbar

Eine Runde Südostasien – Planung und Buchung | Frankfurtflyer Kommentar

So einfach und geradlinig wie es hier klingt, war die Bucherei gar nicht. Zunächst war es nicht leicht, einen geeigneten Termin mit Verfügbarkeiten bei Oman Air zu finden. Dann waren die Verfügbarkeiten auf der Strecke Singapur – Jakarta auch nicht gerade üppig. Insbesondere nicht, da ich abends fliegen wollte, damit ich den Private Room auch „nutzen“ konnte. Und an Wochenenden gibt es nur selten Verfügbarkeiten – anscheinend wird der Flug gerne mit Meilen gebucht, um einen schönen Tag am Flughafen zu verbringen oder sein Date zu beeindrucken.

Immerhin klappte die Buchung dann doch und so kann ich Euch in den folgenden Reviews mit auf die Reise nehmen.

Weitere Beiträge des Tripreports:

  1. Eine Runde Südostasien – Planung & Buchung
  2. Priority Lounge Frankfurt
  3. Primeclass Lounge Frankfurt
  4. Oman Air Business Class Boeing 787-8 FRA-MCT
  5. Oman Air Lounge Muscat
  6. Oman Air Business Class Boeing 787-9 MCT-BKK
  7. Le Meridien Suvarnabhumi
  8. Emirates Lounge Bangkok
  9. Emirates First Class A380 BKK-HKG
  10. Hilton Garden Inn Mongkok
  11. The Wing Lounge Hong Kong
  12. The Deck Lounge Hong Kong
  13. The Pier Lounge Hong Kong
  14. Centurion Lounge Hong Kong
  15. Cathay Pacific A350-900 Business Class HKG-SIN
  16. Vagabond Club Hotel
  17. Silverkris First Class Lounge Singapur
  18. Private Room Singapur
  19. Singapore Airlines First Class B777-300ER SIN-CGK
  20. Hilton Garden Inn Jakarta Taman Palem
  21. Garuda Indonesia Lounge Jakarta
  22. Qatar Airways A350-900 QSuite CGK-DOH
  23. Al Mourjan Garden Business Class Lounge Qatar
  24. Al Safwa First Class Lounge Qatar
  25. Qatar Airways Boeing 777-200LR QSuite DOH-FRA
  26. Resümee Eine Runde Südostasien

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.