Review: Garuda Indonesia Economy Class | In der Boeing 737-800 von Jakarta nach Bali 

Garuda Indonesia, Foto: Robert

Der Flugverkehr in Indonesien ist insbesondere für die Bewohner von immenser Bedeutung, das Reisen mit dem Flugzeug gehört für viele zum Alltag. Zahlreiche Billigflieger dominieren den Markt, Garuda Indonesia hat als klassischer Netzwerker selbst den Lowcoster Citilink gegründet um Marktanteile zu sichern.

Lange Zeit hatte die Airline keinen besonders guten Ruf, doch Garuda hat sich über die Jahre hinweg weiterentwickelt. Das Mitglied der Sky Team Allianz hat man in Europa nicht so wirklich auf dem Schirm, was hauptsächlich am spärlichen Langstreckennetz liegen dürfte.

Die Airline hat selbst einige Rennstrecken im Programm und verbindet mehrfach täglich gemeinsam mit Allianzpartner Saudia die Hauptstadt Jakarta mit Jeddah. Im Inlandsverkehr steht die Route nach Denpasar ganz oben, Langstreckenjets wie Airbus A330 oder Boeing 777 sind auf der Strecke von und nach Bali nicht selten.

Garuda Indonesia Economy Class | Buchung & Check-In

Die Buchung auf der noch etwas rudimentären Website ist der direkte Weg, für Garuda Flüge kann man durch die Partnerschaften u.a. auch Flying Blue Meilen von Air France KLM oder Delta Skymiles einlösen.

Regulär gekauft lag der oneway-Preis am Tag unserer Reise bei etwa 120€, die Konkurrenten bieten den Trip teilweise für weniger als die Hälfte an. Über mangelnde Auslastung kann sich Garuda eher nicht beschweren, auch hier spielen die Allianzpartner sicherlich eine wichtige Rolle.

Garuda Indonesia, Foto: Robert

Der Online Check-In hat nicht funktioniert, am Schalter ging das Aufgeben der Koffer und Ausdrucken der Bordkarten in Sekundenschnelle. Garuda bietet gerade am großen Hub in Jakarta zahlreiche Schalter, die nach Inlandsflügen und internationalen Starts getrennt sind. Business Class Gäste und Statuskunden können immer separate Schalter und eine dezidierte Sicherheitskontrolle nutzen. Die Airline betreibt an mehreren Flughäfen auch eigene Lounges.

Der Straßenverkehr in Jakarta ist berüchtigt, wir standen auf dem Weg zum Airport lange im Stau und waren erst 50 Minuten vor Abflug im Terminal. Wir haben es allerdings in nur 10 Minuten zum Gate in den Sicherheitsbereich geschafft, wo das Boarding überpünktlich startete.

Garuda Indonesia Economy Class | Boarding & Kabine

Mit Schildern für einzelne Reihen machten einige Mitarbeiter die Wartenden auf die Einsteigereihenfolge aufmerksam. Unabhängig davon war das Boarding für entsprechende Gäste am Sky Priority Desk jederzeit möglich.

Entgegen der Erwartungen war mein Sitzplatz 22H ein Gangplatz in der ersten Sitzreihe der Economy Class. Die Boeing 737-800 die heute eingesetzt wurde, war mit 12 Business Sesseln in den ersten drei Reihen ausgestattet, je nach Version folgen 150-162 Economy-Sitze.

Seatguru
Garuda Indonesia, Foto: Robert

Am Gate erhielt ich noch den Hinweis dass auf meinem Platz der Monitor defekt sei, ich dafür aber etwas Beinfreiheit haben werde. Der Agent am Gate behielt recht, ich freute mich aber über den zusätzlichen Platz, einen Fernseher hätte ich ohnehin nicht erwartet.

An Bord wurden wir warmherzig empfangen, das Einsteigen war trotz der ausgebuchten Maschine schnell beendet. Garuda bietet also auch auf Kurzstreckenmaschinen ein individuelles Entertainment Programm mit einigen Filmen, Serien und  Audioinhalten an. Eine Airshow ist ebenfalls abrufbar, die Crew nutzt das System auch für die Sicherheitsvorführung vor dem Start. Entsprechend waren alle Sitze mit Kopfhöreranschlüssen ausgestattet, USB Schnittstellen oder Steckdosen waren jedoch nicht verbaut.

Business und Economy werden eifrig getrennt, das spüren zum Beispiel Economy-Gäste die die vordere Toilette aufsuchen wollen oder wenn es um das Verstauen des Handgepäcks geht. Der Vorhang an der Trennwand wird auch bei der Ankunft geschlossen, damit die Passagiere in den vorderen Reihen zügig und als erstes aussteigen können. Ob das auch bei Lufthansa funktionieren würde?

Garuda Indonesia, Foto: Robert

Garuda Indonesia Economy Class | Flug & Service

Personalmangel scheint es vielen Service-Bereichen in Indonesien nicht zu geben, im Gegenteil. In der Kabine wo sonst vier Flugbegleiter bis zu 200 Passagiere betreuen, sind es bei Garuda insgesamt fünf. Nach dem Start wurden wir unverzüglich mit Mahlzeiten und Getränken versorgt, auch wenn diese Inklusivleistung auf Kurzstrecken immer weiter ausstirbt.

Bei Garuda gibt es auf dem etwa 2-stündigen Flug selbst in der Economy Class warme Mahlzeiten, diese wurden allen Gästen auf einem Tablett samt Nachtisch und Getränken gereicht. Zur Mahlzeit gab es jeweils eine Flasche Wasser und ein schlecht definierbares Getränk, welches wie eine Mischung aus Saft und Eistee schmeckte.

Wir erreichten Denpasar überpünktlich, Garuda ist offensichtlich auch am Boden bemüht einen Unterschied für Stammkunden und Business-Gästen zu leisten. So liefert die Airline das Gepäck dieser Passagiere manchmal an separierten Schaltern aus, an den Zielorten gibt auch am Kofferkarussell Abtrennungen.

Garuda Indonesia Economy Class | Frankfurtflyer Kommentar

Der Konkurrenzkampf am Himmel über Indonesien ist groß, ich fühlte mich aber nach den Recherchen im Vorfeld nicht wirklich wohl bei bestimmten Airlines zu buchen. Garuda gehört definitiv nicht (mehr) zu den fragwürdigen Anbietern, die Airline zeigte sich in der Vergangenheit sehr bemüht dabei „vorne“ mitspielen zu können.

Die durchgehend freundlichen Flugbegleiter wurden auch vom Rating-Unternehmen Skytrax ausgezeichnet, Garuda zeigt sich an vielen Stellen serviceorientiert und handelt im Sinne der Passagiere. Homepage und App könnten definitiv noch ein Upgrade vertragen, ansonsten bereichert Garuda das Skyteam Bündnis auf den entsprechenden Strecken.

In einigen Langstreckenjets bietet Garuda als eine der wenigen Sky Team Partner noch eine First Class an.

 

Weitere Teile des Tripreports:

3 Kommentare

  1. Typisch altes Garudaflugzeug.Bei mir hatte nicht mal Sitzverstellung in Buissnes funktioniert. Fliege am Sonntag mit SIA nach Denpassar.Kein Problem wenn man keine Zeit fuer Lounge hat,die kann man alle vergessen in Indonesien

  2. Wir flogen sehr oft schon mit Garuda. Übrigens ist Garuda schon lange eine 5 Sterne-Airline!!!. Und ja.. das ist richtig! Leider zu wenig Europastrecken

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.