An meinem Reisetag war der Flug von Starlux der einzige nonstop Flug von Taipei nach Okinawa. Daher war ich sehr froh, dass ich diesen Flug nutzen konnte. Die Airline ist ein Startup eines ehemaligen EVA Vorstands, das im Gegensatz zu vielen anderen neuen Airlines nicht auf low cost und billig setzt, sondern Reisenden ein gehobenes Flugerlebnis bieten möchte. Daher möchte ich Euch die neue Airline auf einem Flug von Taipei nach Okinawa (Naha) vorstellen.
Starlux Economy Class A321neo Taipei nach Naha / Okinawa | Flugdaten
Flugzeug: | A321neo (A21N) |
Konfiguration: | 8 Business Class 180 Economy Class |
Registrierung: | B-58207 |
Alter: | brandneu |
Flugnr.: | JX870 |
Abflug Ist (Plan): | 09:44 (09:30) |
Ankunft Ist (Plan): | 12:45 (11:50) |
Reisezeit: | 1:01 h |
Reiseklasse: | Economy Class |
Sitz: | 13(Fenster/Gang/Mittelsitz) |
Ticketpreis: | — |
Vielfliegerprogramm & Status: | Cosmile |
Gesammelte Meilen: | — |
Champagner: | — |
Starlux Economy Class A321neo Taipei nach Naha / Okinawa | Buchung
Den Flug mit Starlux hat China Airlines für mich gebucht. Dafür wurde in meiner Buchung bei China Airlines ein Flight Interruption Manifest hinterlegt und Starlux wurde gebeten, mich zu befördern. Wer annimmt, dass ich China Airlines den Tipp gegeben habe, mich auf den Starlux Flug zu buchen, liegt hier goldrichtig.
Starlux Economy Class A321neo Taipei nach Naha / Okinawa | Check-In
Eigentlich begann der Check-In Prozess kurz hinter der Flugzeugtür von China Airlines. Ein Mitarbeiter der Fluggesellschaft stand mit einem Namensschild bereit und begleitete mich zum Transfer Desk im anderen Terminal. So durfte ich an allen Coronateststationen und Einreiseschaltern vorbei in Begleitung ins andere Terminal schlendern. Dort angekommen platzierte mich der Mitarbeiter vor dem noch geschlossenen Transfer Desk und teilte mir mit, dass in 15-30 Minuten jemand kommen würde, um sich um mich zu kümmern. Es gibt wahrlich angenehmere Situationen als morgens in einem verlassenen Terminalgebäude im Untergeschoss ohne Buchungsbeleg oder -code vor einem leeren Transfer Desk zu stehen.
Aber nach ca. 20 Minuten wurde ich erlöst und eine Mitarbeiterin von Starlux tauchte auf. Und wie aus dem Nichts war auch wieder der Mitarbeiter von China Airlines wieder da. Er übergab der Dame einen Stapel mit Papieren, die sie las und bearbeitete. Wenig später lag mein ausgestelltes Ticket auf dem Tresen. Bei der Auswahl des Sitzplatzes wurde ich nicht gefragt. Dafür aber nach meinen Impfnachweisen für die Einreise nach Japan. Und da fing der Stress an. Meine App hatte leider alle Zertifikate gelöscht und ich hatte aus Bequemlichkeit nur das letzte hochgeladen. Zum Glück fanden sich die anderen Nachweise noch ausgedruckt im Handgepäck, sonst wäre meine Reise an dieser Stelle zu Ende gewesen.
Dann musste ich mir nur noch die 3-4 Stunden bis zum Abflug vertreiben.
Starlux Economy Class A321neo Taipei nach Naha / Okinawa | Upgrade
Natürlich erkundigte ich mich, ob ich den Flug auch von der Economy Class in die Business Class upgraden könnte. Zu meiner Überraschung war das möglich. Zu meiner Enttäuschung wollte Starlux dafür 300 USD haben. Für einen 60 Minutenflug. Schweren Herzens behielt ich mein Geld bei mir.
Starlux Economy Class A321neo Taipei nach Naha / Okinawa | Boarding
Durch eine spontan aufgetretene (und danach schnell wieder abgeklungene) Dyslexie traf ich erst spät am Gate ein. So durfte ich sofort an Bord des Flugzeugs. Beim Boarden sah ich, dass die Business Class komplett leer war. Und auch in der Economy Class war es nicht voll. Vielleicht waren 20-30 Plätze belegt. Daher hatte jeder der es wollte, eine eigene 3er Reihe.
Starlux Economy Class A321neo Taipei nach Naha / Okinawa | Kabine und Sitz
Man geht an Bord und betritt die Business Class. Und bei Starlux sind das nicht irgendwelche Economy Sitze mit Vorhang dahinter. Es gibt zwei Reihen mit fest verbauten Sitze in 2-2 Konfiguration. Dabei handelt es sich sogar im Lie-Flat-Sitze. An allen Sitzen in der Business Class lagen Kissen und eingepackte Decken bereit. Wenn es sowas in Europa gäbe…
Eine Premium Economy Class gibt es nicht, direkt dahinter beginnt die Economy Class in 3-3 Konfiguration. Die Sitze haben dabei 81cm Sitzabstand (statt 74cm bei Lufthansa in den Schmalrumpfflugzeugen). Und selbst die Notausgänge sind so großzügig bemessen, dass die Sitzreihen davor sich zurückstellen lassen. Die Sitze selbst sind dunkelgrau mit hellbraunen Kopfstützen und Zierelementen.
Starlux Economy Class A321neo Taipei nach Naha / Okinawa | Entertainment
Jeder Sitz in der Economy Class hat einen eigenen Monitor mit Touch Steuerung. Unter dem Monitor befinden sich eine USB-C Buchse und ein 3,5mm Cinch Anschluss für Kopfhörer. Sollte man keine eigenen dabei haben, liegen an jedem Platz eingepackte Overear Kopfhörer bereit. Dies waren die qualitativ hochwertigsten Gratiskopfhörer, die ich jemals in einer Economy Class gesehen habe.
Das Entertainmentsystem bietet eine Auswahl von ca. 20 älteren Filmen und Serien. Außerdem gibt es ein paar Spieleklassiker und Musik. Wer wissen will, wo der Flug gerade ist, erfährt das auf der Moving Map. Die kann man allerdings auch über WiFi anrufen und dann auf dem Second Screen verfolgen, während man einen Film auf dem Monitor ansieht. Bevor man einen Film starten kann, muss man sich allerdings Werbung ansehen.
Für alle Gäste gibt es gratis WiFi für Chatnachrichten. Aufgrund einer Promotion war auch das High-Speed Internet auf dem Flug gratis. Es funktionierte ganz gut, war jedoch gewöhnungsbedürftig langsam.
Während der Landung darf man bei Starlux keine Kopfhörer tragen. Da achtet die Crew mit Adleraugen drauf.
Damit einem dann ohne Kopfhörer nicht langweilig wird, gibt es zur Landung eine spezielle Starlux Landemusik.
Starlux Economy Class A321neo Taipei nach Naha / Okinawa | Catering
Auf diesem kurzen Flug gab es eine vollwertige Mahlzeit. Die Crew verteilte das Essen auf einem Tablett. Für alle Reisenden, die kein Sonderessen vorbestellt hatten, gab es eine kalte Nudelsuppe mit Obst als Nachtisch. Außerdem gab es noch Multivitaminsaft als Getränk dazu. Zum Würzen gab es Pfeffer und Salz und sogar einen Zahnstocher gab es für die Reisenden. Das Besteck war aus Metall und alles wirkte sehr hochwertig. Die Suppe war übrigens richtig lecker.
Starlux Economy Class A321neo Taipei nach Naha / Okinawa | Service
Der Service war omnipräsent. Auf dem kurzen Flug war die Crew im Dauereinsatz. Getränke verteilen, Essen ausgeben und das Ganze natürlich wieder abräumen. Aufgrund von immer wiederkehrenden Turbulenzen musste der Service immer wieder eingestellt werden, aber die Crew kämpfte sich immer wieder tapfer durch den Gang.
Wie bei vielen asiatischen Airlines beschränken sich die persönlichen Interaktionen mit der Crew auf ein notwendiges Minimum.
Es gibt auch einen Bordverkauf von Duty Free und Starlux Artikeln. Bei einem hätte ich gerne zugeschlagen, jedoch war das einer, den man vorbestellen muss, damit dieser an Bord vorhanden ist. Da ich keinen Buchungscode hatte, war mir das leider nicht möglich.
Starlux Economy Class A321neo Taipei nach Naha / Okinawa | Frankfurtflyer Kommentar
Was für ein Flug. Gäbe es solche Flüge auch in Europa, würde meine Flugsuche immer bei dieser Airline starten. Ich hoffe, dass das Konzept von Starlux finanziell erfolgreich ist und es diese Airline noch lange geben wird. Und natürlich, dass sie dann auch nach Deutschland und insbesondere Frankfurt expandiert.
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Etwas off-topic.
Was macht man in Okinawa? Bin sehr gern in Japan, Hokkaido im Norden und Okinawa im Süden stehen zumindest auf der Wunschliste.
Dennoch fallen mir zu Okinawa nur Klischees ein und auch eine Recherche ist nicht übermäßig erhellend.
a) Strand (find ich langweilig)
b) die Hauptstadt( Naha soll unter den ohnehin nicht sonderlich schönen japanischen Städten noch einmal nach unten herausragen)
Was habe ich übersehen?
Also wir waren 2019 in der Elternzeit 10 Tage auf Okinawa und 3 Wochen auf Kyushu und Okinawa (Kyushu auch) wollen wir definitiv wieder besuchen. Die Insel ist voll mit unterschiedlichsten Sehenswürdigkeiten, Parks, Stränden, etc.
Den Mittelteil mit der US Army Base und den vielen Luxushotels kann man locker außen vor lassen (außer Miyagi Island), aber der Norden und der Süden sind sehr sehenswert.
Und dann kommen ja noch die anderen Inseln, wie z.B. Kumejima hinzu, die ja selbst eigene Highlights sind.
Wie schade, dass es keine Direktflüge von Europa gibt.
Toll, so in etwa würde mir das dort gefallen.
Ja, es gibt zwar keine Nonstopflüge ab Europa, allerdings ist die Anbindung über Tokio und Taipei nicht schlecht. Irgendwann wird auch wieder mehr über Seoul und Hong Kong gehen.
Taiwaner fliegen gern für einen Kurzurlaub nach Okinawa. Bedingt durch die 50-jährige Besetzung Taiwans durch Japan bis kurz nach Ende des 2. Weltkrieges sind da starke Verbindungen. Japan hat die Infrastruktur in taiwan aufgebaut und u. a. das Gesundheitswesen auf einen hohen Standard gebracht. Für Taiwan ist Japan auch heute noch ein Vorbild.