Review: United Airlines Polaris Business Class | In der Boeing 787 über den Pazifik

Für die Rückreise von Australien nach Deutschland hatte ich am passenden Tag Prämienflüge bei Miles&More in der Business Class gefunden. Es gab sowohl Plätze bei THAI via Bangkok als auch mit United und Lufthansa via San Francisco nach Frankfurt. Ich habe mich trotz der deutlich höheren Steuern und Gebühren für die letzte Variante entschieden, da ich Neugierig auf United und dem Polaris Produkt auf der Langstrecke war.

United Airlines Polaris Business Class | Vor dem Flug

Der Flughafen Brisbane ist alles andere als winzig, neben zahlreichen Inlandsverbindungen starten täglich mehrere internationale Flüge. Wir waren etwa 2,5 Stunden vor Abflug im Terminal, an den Schaltern von United war nicht sehr viel los. Ich konnte zwar online einchecken, erhielt aber keine Bordkarten.

Obwohl wir in der USA nur im Transit waren, muss man zwingend einreisen und benötigt dafür eine ESTA bzw. ein Visum. Letzteres machte Probleme, die aber am Schalter beseitigt wurden. Dort wurden wir darauf hingewiesen, dass das Gepäck zwingend in San Francisco abgeholt und zum Transferschalter  gebracht werden muss. Ein Prozedere, welches ich sonst nur vor einem Domestic-Weiterflug kannte.

Etwa zehn Minuten nachdem wir am Flughafen waren, standen wir schon bei der Sicherheitskontrolle, dort dürfen Business Class Gäste eine eigene Spur nutzen. Nach der Ausreise ging es noch in die Air New Zealand Lounge, 40 Minuten vor Abflug startete dann das Boarding.

United Airlines Polaris Business Class | Flugdaten

Flugdaten
Flugnr.: UA97
Sitz: 9F
Reiseklasse: Polaris Business Class
Konfiguration: 48 Business Class

21/188 Plus / Economy Class

Buchungsart: M&M Prämienflug
Abflug (Tatsächlich): 11:30 (11:32)
Ankunft (Tatsächlich): 06:40 (05:46)
Reisezeit: 12:14 h
Vielfliegerprogramm & Status: Star Alliance Gold
Gesammelte Meilen: 0
Flugzeug: Boeing 787-9
Registrierung: N45956
Alter: 8,5 Jahre
Champagner: Heidsieck Monopole Blue Top Brut

United Airlines Polaris Business Class | Kabine & Sitz

United hat in den letzten Jahren viel investiert und das Produkt aufgebessert. Im Dreamliner ist die Polaris Business Class in zwei Abteile verteilt, die Sitze sind in einer 1-2-1 Anordnung verbaut.

Für gemeinsam Reisende eignen sich die zusammenliegenden Sitze im Mittelblock, die anderen Plätze sind zum Gang angeordnet.

Am Fenster sitzt man alleine und ist auch dort entweder direkt am Gang oder an der Kabinenwand.

Der Sitz lässt sich natürlich in ein flaches Bett verwandeln, durch einen Drehknopf an der entsprechenden Steuerung kann man alles stufenlos verstellen.

Hinter einer Klappe befindet sich ein Ablagefach, darin die nicht gerade hochwertigen Kopfhörer und eine Flasche Wasser.

Es gibt eine Leselampe am Sitz, eine in der Decke und ein Ambient-Light.

Das Entertainment Programm ist gut mit neuen und alten Filmen, Serien, Dokus und Audioprogrammen gefüllt.

Eine nette Funktion ist eine Auswahl, die man vor der Landung bekommt: Dort werden alle Programme gelistet, für die die Flugzeit noch ausreicht.

WiFi kann man schon vor dem Flug kaufen, Chatten bei Whats App u.a. Kanälen ist kostenfrei.

United Airlines Polaris Business Class | Flug & Service

Auf dem Sitz lagen bereits zahlreiche Annehmlichkeiten für den Flug, dazu gehören Kissen, Matratze und eine richtig flauschige Bettdecke.

Das Amenity-Kit kann als Umhängetasche genutzt werden, darin ziemlich viele Kleinigkeiten und Kosmetikprodukte.

Auch in den Waschräumen sind weitere Produkte zum Pflegen und Erfrischen.

Eine Flugbegleiterin begrüßte uns am Boden mit Wilkommensgetränken, darunter auch ein Sekt, der leider nicht meinen Geschmack getroffen hat. Die Dame verbreitete gute Laune und bestätigte uns die vorbestellten Mahlzeiten. Bei United sind die vier Hauptgänge aus der Speisekarte vorab bestellbar, damit erhält man garantiert das gewünschte Gericht.

Die Menükarte ist ein am Sitz ausgestecktes Blatt, darauf auch alle Weine und der Champagner. Softdrinks und andere Getränke werden nicht aufgeführt. Auf Wunsch gibt es Pyjamas und Slipper.

Nach dem Start zur Mittagszeit wurden gleich die Fenster des Dreamliners abgedimmt, in der Kabine nur noch sanftes Licht in verschiedenen Farben. Es gab heiße Tücher, der Aperitif wurde zügig mit Nüssen serviert.

Vorspeise, Salat, Brot und Hauptgang wurden zusammen an den Platz gebracht.

Danach noch das bekannte Sundae mit einer verführerischen Soße, Apfelkuchen und/oder Käse.

Die Stewardessen waren stolz auf die Weine, konnten einiges darüber erzählen und achteten streng auf immer volle Gläser. Während des Fluges standen Snacks, Obst und Getränke in der Küche bereit.

Nach einem Film und etwas Schlaf wurde es wieder heller in der Kabine, das Frühstück wurde serviert.

Wir waren fast eine Stunde vor der geplanten Zeit in San Francisco, statt um 6:40 Uhr landeten wir schon vor 6 Uhr. Die Purserin hatte uns per Ansage vorgewarnt- in San Francisco wird keine Fluggastbrücke vor 6 Uhr morgens in Bewegung gesetzt, auch bei der Einreisestelle gibt es kein Personal. Daher mussten wir noch eta 10 Minuten warten bis eine der Türen geöffnet wurde.

United Airlines Polaris Business Class | Frankfurtflyer Kommentar

Mein erster United-Langstreckenflug lief sehr positiv ab, das Produkt kann sich durchaus sehen lassen. Man könnte vielleicht die Menükarten etwas ausführlicher gestalten oder Vor- und Hauptspeisen getrennt servieren – aber das sind nur Kleinigkeiten. Der Sitz ist bequem, die Bettwäsche luxuriös, das Catering in Ordnung.

Einen wichtigen Teil leistete wieder die Crew, das Team war erfahren und gut gelaunt, es gab viel Smalltalk, Stimmung und volle Gläser. Mit der App von United hat man vor und während des Fluges alle Informationen in der Hand, man kann Essen vorbestellen, Internet buchen oder die Anschlussflüge checken.

 

Diese Reviews sind Teil des Tripreports:

Gebucht: oneworld Special von Kairo nach Australien
Gebucht: Miles&More Business Class Prämienflug von Australien nach Deutschland
Lufthansa Mittelstrecke in der Business Class | Frankfurt-Kairo im Airbus A320
Hilton Cairo Heliopolis
Ahlein Premium Lounge, Kairo (CAI)
Royal Jordanian Business Class | Kairo-Amman im Airbus A320
Royal Jordanian Crown Lounge, Amman (AMM)
Royal Jordanian Business Class | Amman-Bangkok in der Boeing 787
Emirates Lounge Bangkok (BKK)
Qantas Business Class | Bangkok-Sydney im Airbus A330
West Hotel Sydney | CURIO Collection by Hilton
Pier One Hotel Sydney | Autograph Collection (Marriott)
Virgin Australia Economy Class
The Tasman Hotel, Hobart | Luxury Collection by Marriott
Qantas Boeing 737 Economy Class
Hilton Darwin
Hilton Adelaide
Doubletree by Hilton Melbourne Flinders Street
Hilton Melbourne
Air New Zealand Lounge Brisbane
United Airlines Boeing 787 Business Class
United Airlines Polaris Lounge San Francisco
Warum ich das Upper Deck im Lufthansa Boeing 747-8 Jumbo mag

4 Kommentare

  1. Ich hab den selben Flug auch gemacht, fand den Sitz Klasse. Der Service hätte noch ab und zu etwas persönlicher sein können und pro-aktiver Getränke nachfüllen anbieten. Aber ein Klasse Erlebnis. Die Einreise um 6:00 AM hat bei mir dazu geführt das kein einziger Mensch bei der Immigration vor mir war

  2. „Nach dem Start zur Mittagszeit wurden gleich die Fenster des Dreamliners abgedimmt, in der Kabine nur noch sanftes Licht in verschiedenen Farben.“

    Service/Essen im Dunkeln? Welchen Sinn soll das haben?

  3. Dein Bericht war SUPER! Auch mit den Photos passend und ausführlich erklärt. Ich nutze, wenn ich Fliege gerne meine EarBuds mit ANC. Wie ist es bei United. Lässt sich über das Menu am Platz die EarBuds ueber Bluetooth koppeln? Ich war aktuell mit Etihad von Franfurt, Abu Dhabi nach Phuket unterwegs. In der 787-9 gab es diesen Menupunkt überhaupt nicht. In der 787-10 war er dann wählbar. Ich mag das gar nicht mit diesen Kopfhörern der Airlines. Wenn man seine eigenen nehmen kann und verbinden kann, ist es einerseits durch das ANC still und ich kann mit super Klang Filme schauen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.