Am 1. Januar 2024 geht es los, das neue Miles&More Statusprogramm startet. Einer der Vorteile ist die übersichtlichere Vergabe den neuen Statuspunkte, künftig sind nur noch zwei Faktoren entscheidend: Reiseklasse und ob es ein kontinentaler oder interkontinentaler Flug ist.
Dies hat zwar einige Nachteile zur Folge, so erhalten alle, die auf dem selben Flug in der gleichen Klasse sitzen, den gleichen Punktewert- ganz egal ob günstiges Angebot oder teueres Flex-Ticket. Es spielt dann also auch keine Rolle mehr ob man 25 Minuten mit Lufthansa von Frankfurt nach Düsseldorf oder 4 Stunden mit Turkish von Istanbul nach Lissabon fliegt- in der Economy Class bekommen alle M&M Teilnehmer 20 Statuspunkte.
In fünf kurzen Teilen haben wir Euch die Neuerungen aufgelistet:
- Kurz erklärt: Das neue Miles&More Programm | Punkte ersetzen Statusmeilen
- Kurz erklärt: Das neue Miles&More Programm | Statuspunkte sammeln
- Kurz erklärt: Das neue Miles&More Programm | Status erreichen
- Kurz erklärt: Das neue Miles&More Programm | Statusgültigkeit
- Kurz erklärt: Das neue Miles&More Programm | Das wird es ab 2024 nicht mehr geben
Neben der Übersichtlichkeit kommen gleichzeitig weitere Vorteile: Es entstehen ganz neue Sweetspots. Eine der kürzesten Interkontinentalrouten werden die Flüge mit Start in Tel Aviv sein, da Israel in der Länderaufteilung – im Gegensatz zu Ägypten oder anderen Ländern in Nordafrika – nicht zu Europa gehört. Der 2-Stunden Flug mit dem Star Alliance Carrier Aegean Airlines von Athen nach Tel Aviv wird also ab 2024 als Langstreckenflug deklariert und bringt in der Economy Class einheitlich 60 Statuspunkte.
Der Flug ist generell sehr günstig zu haben, dank des laufenden Geburtstagsangebotes könnt Ihr die Strecke TLV-ATH derzeit schon ab 35€ buchen! Das Offer ist noch bis Sonntag gültig, die kräftigsten Ersparnisse gibt es mit Abflug ab 15. Januar 2024 – quasi passend zum Programmstart.
Buchen könnt Ihr den Flug u.a. bei Opodo:
Mehr Tarife und Informationen findet Ihr direkt bei Aegean Airlines.
Sweet Spot 2024: 60 Miles&More Statuspunkte für 35€ | Frankfurtflyer Kommentar
Die Neuerungen im Miles&More Programm wurden mehrfach verschoben, der neue Termin ist Januar 2024. Nicht alle sind begeistert, einige Bestandteile bleiben komplex. Neu sind die Qualifying Points, die nur bei den Miles&More Partnerairlines gesammelt werden können. Um einen Status zu erreichen, müssen die Hälfte der Flüge mit der Lufthansa Group bzw. den Miles&More Partnerairlines LOT Polish Airlines, CROATIA oder Luxair absolviert werden- bei Aegean gibt es also „nur“ Prämienmeilen und Status Points.
Dennoch könnt Ihr auf diesem Weg schnell, günstig und einfach einen guten Teil der Statuspunkte holen. Flüge von Tel Aviv via Athen nach Frankfurt gibt es übrigens schon ab 55€ – im neuen Jahr dann inklusive 80 Statuspunkten.
Update: Weitere günstige oneways ab Deutschland oder Griechenland sowie Roundtrips wie FRA-ATH-TLV-ATH-FRA ab ca. 160€ sind bis Sonntag bei Aegean zu finden.
Ich lese euren Blog gerne, aber manchmal schießt ihr mit euren Tipps echt den Vogel ab. So einen Artikel lese ich hier gerade.
Verschwendete Lesezeit, schreibt doch bitte Mal einen Artikel über vernünftige Sweet Spots und Routing. Bin seit mehr als 10 Jahren SEN. Mich würde wirklich interessieren, was es für interessante Möglichkeiten gibt den Status vernünftig nächstes Jahr zu verlängern, aber nicht so ein Kinderkram wie in diesem Artikel.
Danke
Was wäre für Dich denn Vernünftig?
Mit dem Aegean Sale kannst Du aktuell auch gute Angebote buchen, wo Du von Deutschland aus startest.
Den ganzen Roundrip FRA-ATH-TLV-ATH-FRA bekommt man übrigens ab ca. 160€. Der generiert 160 Statuspunkte. Ich werde das Routing mal mit aufnehmen.
Billiger gehts doch nun wirklich nicht zum Sen.
Aber so ist die Anspruchshaltung heute. Gratis Infos aus dem Gratisblog und dann erwarten First round the world für 2k und am besten kaut noch jemand die Brezel aus der Lounge vor.
Ich sage jedenfalls Danke fürs Aufspüren der Lücke im System und bin leider raus aus der Nummer. Ich fliege lieber C nonstop ohne Status für 1500 nach Florida. So und jetzt werft ruhig die Steine.
Übrigens Abflug 23, Rückflug 24 heißt also: der Hinflug ist punktetechnisch fürn Allerwertesten?
Das Beispiel ist für viele wohl nicht praktikabel. Aber: der Artikel beschreibt doch gut, worauf es künftig für eine gute Punkteausbeute ankommt: kurze Interkont Strecken. Verstehe deshalb den negativen Kommentar nicht so ganz.
In diesem Kontext noch einmal die Frage zur Statussicherung:
Ich habe meinen Senator-Status noch bis 02/2025. Lohnt es sich, in diesem Jahr die 100.000 Statusmeilen einzufliegen, um eine Verlängerung zu erhalten? Wenn ja, wäre dies eine Verlängerung um ein Jahr (bis 02/26) oder gar für zwei Jahre (02/27)?
Danke für eure Klärungshilfe!
Bei mir gleich Laufzeit und werde dieses Jahr noch die 100.000 vollmachen. Verlängerung dann noch um 2 statt 1 Jahre, also bis 02/27.
Wenn du in deinen Planungen kurz davor bist die 100.000 dieses Jahr zu schaffen, würde ich es versuchen/machen.
Danke – sehr hilfreich!
Toller Artikel bzgl. der SweetSpots. Danke!
Beim Sammeln der Punkte ab 2024 noch aufpassen, dass nur Fluege auf MaM Airlines „Qualifying Punkte“ fuer den lebenslangen FTL/SEN Status bringen.
Das Beispiel des Artikels bringt Euch schnell zum FTL/SEN, sofern Ihr 50% Eurer Punkte auf MaM Airlines sammelt, der obige Deal bringt Euch aber nichts fuer den lebenslangen Status.
Echt jetzt? Man kriegt 60 Punkte, braucht aber 2.000 um den SEN zu kriegen. Das heißt mindestens 34 Flüge. Das nennst du schnell? Da kann ich echt nur den Kopf schütteln. Wer fliegt denn bitte diese Strecke so oft, nur um SEN zu werden? So jemanden muss wirklich langweilig sein.
Es gibt doch sicherlich andere Routing, die viel interessanter sind, wo man mit wenigen Flügen in der C oder F deutlich mehr Punkte sammeln kann.
Über diese sollte hier berichtet werden, aber doch nicht über einen Flug, der 60 Punkte bringt und dann auch noch in TLV startet und nach ATH führt. Für welchen seriösen LH Vielflieger ist das denn bitte praktikabel? Die meisten starten doch in DE.
Es geht darum dem Ziel ein Stück näher zu kommen. Und das ist nunmal im Verhältnis zum Preis eine interessante Route. Die Strecke bringt auch 200 Punkte in Business- und das auf dem recht kurzen Flug- denke das ist schon erwähnenswert.
Ich bitte um Erfahrungsberichte, wie es dann da so bei der Immigration lief, insbesondere beim 2. Abfliegen des Routings. „Mileage Run…Senator….Cheap“.
Ja, einmaliges Abliegen mit Aufenthalt, ok. Aber alles andere, auch vorm Hintergrund der aktuellen / wohl auch zukünftigen politischen Situation ist abenteuerlich.
Ich wäre dankbar für praktikable Routings mit 100% Qualifying Points für den LTSen. Aber das wird sich dann wohl mit der Zeit zeigen..
vG
Chris
…und das ganze dann pro Jahr, Status gibt es ja nur für 1 Jahr. Under LH Gruppen Flüge braucht man ja auch zu nem Anteil.
Ich werde Umsteigen auf Vielflieger Programm bei SAS …. oder welche elegante Alternative schlagt ihr vor?
Nur gut, dass mich das alles nicht mehr zu kümmern braucht!
SEN wird in diesem Jahr zum letzten Mal erflogen, demnach ist 2024 dann das „Tote Jahr“.
Neue SEN.-Karte sollte nach alter Regel bis Februar 2027 gelten ?
HAHAHA , 10 Flüge in C ATH -TLV dazu 10 Tage eine airbnb Wohnung jeweils in Flughafennähe.Gegessen wird in der lounge .
Die LH lounge in ATH ist gut !
Einfacher kann man nur Senator in der Berliner/Bremer/Hamburger Regierung werden.
Ich möchte KEIN SENATOR WERDEN ! Unangenehmer Politiker Beigeschmack in dem Wort .
Vielleicht könnte mann diese Flüge als Gruppenflüge buchen-NOCH günstiger.
…und so schön UNNACHHALTIG 🙂
DANKE für dieses Pfingst-hilight 🙂