Review: American Express Centurion Lounge Las Vegas

American Express ist in den letzten Jahren dazu übergegangen, eigene Lounges an Flughäfen zu eröffnen. Diese stehen den Inhabern von Platinum und Centurion Karten zur Verfügung. Für die Lounges bedeutet das im Gegenzug, dass sie den Gästen auch einen Mehrwert bieten müssen und sich nicht mit Crackern und Käsewürfeln aus der Affaire ziehen können. Ob es in Las Vegas gelingt, erfahrt Ihr in dieser Review.

 

Eingangsbereich der Centurion Lounge

American Express Centurion Lounge Las Vegas | Lage

Die American Express Centurion Lounge befindet sich in Las Vegas am Gate D1. Das ist fast genau dort, wo man von der Zughaltestelle ins Terminal 3 kommt. Am auffälligsten ist die hellblaue Wand, die die Lounge außen umgibt. Diese hebt sich deutlich vom vorherrschenden Grau am Flughafen ab.

Begrüßung in der Lounge

American Express Centurion Lounge Las Vegas | Zugang

Wie eingangs erwähnt, steht der Einlass Inhabern von Platinum und Centurion Karten offen. Die Karte muss dabei nicht die Hauptkarte sein. Hauptsache, man hat die Karte dabei.

Seit Anfang Februar 2023 werden Gäste mit 50 USD Eintrittsgebühr abgerechnet. Für Gäste zwischen 2 und 17 Jahren fallen nur 30 USD an. Kinder unter 2 Jahren darf man kostenfrei mit in die Lounge bringen.

Hat man im Vorjahr einen Umsatz von über 75.000 USD auf der Platinkarte erreicht, dürfen zwei Gäste kostenfrei mitgebracht werden. Inhaber der Centurion Karte dürfen weiterhin Gäste kostenfrei mitbringen.

Diese Regelung gilt allerdings nur für US Kreditkarten und die American Express Platinum und Business Platinum Karten aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben weiterhin bis zu zwei kostenlose Gäste inklusive! 

Neben der Kreditkarte muss man am Einlass noch einen Ausweis vorlegen und ein Ticket für einen Abflug am selben Tag zeigen.

DIE Karte für Vielflieger
Vorteile ohne Ende für Vielflieger!
American Express Platinum Card - Startguthaben

DIE Karte für Vielflieger in 🇦🇹
30.000 Punkten  + bis zu 1.040 Euro Guthaben jedes Jahr!
und Vorteile ohne Ende für Vielflieger!
American Express Platinum Card

American Express Centurion Lounge Las Vegas | Ausstattung

Die Lounge bietet neben Sitzgelegenheiten und Verpflegung noch gratis WLAN, ein Business Center, Telefonräume, eigene Toiletten und Blick auf das Vorfeld.

 

American Express Centurion Lounge Las Vegas | Aufbau

Die Rezeption für die Lounge ist in einem Vorraum, der von grünen Gewächsen an einer Seite des Raums dominiert wird. Dadurch wirkt der Vorraum jedoch frisch und ruhig – eine willkommene Abwechslung zu dem Treiben im Terminal.

Vom Eingang geht es nach links in die Lounge. Sie wirkt zunächst so, als beträte man ein übergroßes Wohnzimmer. 

Obwohl die Lounge groß ist, ist sie optisch durch Vorsprünge und Raumteiler in verschiedene Bereiche aufgeteilt. Außerdem ist es meist so, dass man den Blick nicht geradeaus auf den Blick anderer Loungebesucher ausgerichtet hat. Dadurch entsteht die Illusion von erhöhter Privatsphäre. 

Am ersten „Warteraum“ vorbei gelangt man zu den Verpflegungsstationen. Zunächst sieht man nur eine kurze Wand mit Vollautomaten und ein paar Snacks. Aber bereits ein paar Schritte weiter sieht man das ganze große Buffet vor sich. Die Auswahl an Speisen ist dabei vielfältig und sollte für jeden Bedarf etwas anbieten. Aber zum Catering komme ich später.

Die Lounge besteht aus vielen verschiedenen Bereichen, die durch Wände und schmale Durchgänge von einander getrennt sind. Dadurch kommt – trotz vieler Besucher – nicht das Gefühl auf, dass man in einer Bahnhofshalle wäre.

Es gibt Sitzplätze für Einzelpersonen, die als kleine Sitznischen in Wände eingearbeitet sind. Die Breite und die Anzahl der Kissen schwankt dabei. Es gibt Sitzgelegenheiten für zwei Personen, zumeist in der Kombination von einem kleinen Tisch mit Stühlen. Es gibt aber auch Alkovensofas.

Für größere Gruppen gibt es ebenfalls ein paar Sitzgelegenheiten mit Sesseln, Sofas und Tischen.

Wer in Ruhe arbeiten oder telefonieren möchte, kann sich in geschlossene Telefonräume zurückziehen. Als ob das jemand machen würde. In der Lounge wird überall (laut) telefoniert, gerne auch mit Video.

Was mir aufgefallen ist, ist dass die Anordnung der Sitzgelegenheiten meist so gestaltet ist, dass man Fremden nicht direkt ins Gesicht sieht. Dadurch erhöht sich gefühlte Privatsphäre.

In einem abgetrennten Raum stehen als Business Center zwei Macs und ein Drucker bereit.

Für Inhaber der Centurion Karte gibt es einen abgetrennten Sitzbereich mit Vorfeldblick. Das erinnerte mich ein wenig an „meinen“ abgetrennten Bereich in der Air France Lounge in Frankfurt als Reisender in der La Premiere.

American Express Centurion Lounge Las Vegas | Catering

Das Essen wird als Buffet zur Verfügung gestellt. Bereits um halb acht morgens gab es eine Auswahl an Gerichten, die eher ein Brunch denn ein reines Frühstück waren.

Heißgetränke kann man an einem Vollautomaten ziehen, heißes Wasser gibt es aus Thermoskannen. Genauso wie koffeinfreien Kaffee. 

Wasser kommt aus einem Wasserspender, der Wasser aufsprudeln kann. Leider befüllen viele Gäste hier ihre privaten Trinkflaschen und halten das Mundstück direkt an den Zapfhahn. Direkt daneben gibt es noch Eiswürfel und Orangensaft aus einem Spender. Wer möchte, kann dem gezapften Wasser mit Sirup ein wenig Geschmack verleihen.

An warmen Speisen gab es Rührei, Frittata, amerikanische Pfannkuchen, Bratkartoffeln und verschiedene Suppen. Es gab geschnittenes Obst und Gemüse, Kuchen, Cookies, Muffins usw.

Blick in Richtung Bar

American Express Centurion Lounge Las Vegas | Bar

Ein Highlight (für manche aus das Highlight) der American Express Centurion Lounge in Las Vegas ist die Bar. Hier gibt es ab 5 Uhr morgens Cocktails, Sekt, Wein, Bier und jede Menge alkoholfreie Getränke. Und das vollkommen kostenlos. Ich konnte noch nicht einmal ein Glas für Trinkgeld an der Bar ausmachen.

American Express Centurion Lounge Las Vegas | Dies & Das

Laut Aushang dürfen 446 Personen in die Lounge. Dann wäre sie jedoch heillos überfüllt. Mir kam die Lounge bereits ab 8 Uhr morgens sehr voll vor. Allerdings gab es draußen vor der Lounge einen vom Terminal abgetrennten Wartebereich. Anscheinend hatte ich noch Glück, dass ich praktisch ohne Wartezeit in die volle Lounge gehen konnte.

Es gibt viele Fernseher. Allerdings läuft auf allen ausschließlich ESPN.

Auf den Monitoren mit den Abflügen werden Flüge aller Airlines angezeigt.

American Express legt viel Wert auf das Design. Beim Dekor wurde viel mit Holz gearbeitet. Ansonsten mit Grau/Blau sowie Weiß und Rot als Akzentfarben. Immer wieder erinnert etwas an American Express. Und fast jede Lampe ist eine Designerlampe. 

In der Nähe des Eingangs liegen Postkarten aus. Diese kann man in einen Briefkasten in der Lounge einwerfen und American Express verspricht, das Porto zu übernehmen. Mein Test ist geglückt, daher eignet sich der Service, um einmal ungewöhnliche Grüße aus der Lounge zu senden.

American Express Centurion Lounge Las Vegas | Frankfurtflyer Kommentar

Ohne Zweifel ist die American Express Centurion Lounge in Las Vegas eine ausgezeichnete Lounge. Hier kann man insbesondere lecker essen und exklusive Getränke genießen. Der große Nachteil ist, dass diese Lounge sehr gut ist. Und das sorgt dafür, dass viele Gäste mit entsprechenden American Express Karten hineinwollen. Daher ist die Lounge schnell voll und es wird immer wieder zu Wartezeiten am Eingang kommen.

 

Weitere Beiträge des Tripreports

Air France La Premiere mit Meilen | Planung

Air France La Premiere | Buchung

Review: Air France La Premiere | Erfahrung vor dem Flug

Review: Air France Lounge Frankfurt als La Premiere Passagier

Review: Air France Business Class Embraer 190 Frankfurt nach Paris als La Premiere Passagier

Review: Courtyard Paris Charles de Gaulle Central Airport

Review: Air France La Premiere Lounge Paris Charles de Gaulle

Review: Air France La Premiere Boeing 777-300ER Paris nach Los Angeles

Review: United Airlines Boeing 737-800 Economy Class Los Angeles nach Las Vegas

Review: Delano Hotel Las Vegas (MGM)

Review: Aria Resort & Casino Las Vegas (MGM)

Review: United Club Las Vegas (Lounge)

Review: American Express Centurion Lounge Las Vegas

Review: Eurowings Discover Business Class Finnair Wetlease A350 Las Vegas nach Frankfurt

4 Kommentare

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.