Im Herbst geht es für mich wieder nach Australien, für mich immer etwas ganz Besonderes. Alleine die Entfernung macht das Reiseziel schon etwas speziell, bei dem langen Trip nach Down Under lohnt sich der Flug in einer Premium Klasse erst recht. Der Hinweg ist zwar noch etwas offen, wahrscheinlich werden es einige Bausteine verschiedener Angebote und Produkte.
Beim Rückflug habe ich schon zugeschlagen und möchte die Buchungs-Erfahrung an dieser Stelle mit Euch teilen. Prämienflüge sind derzeit stellenweise schwer zu bekommen, viele Strecken sind aktuell stark nachgefragt und kaum mit Meilen buchbar. Für den Trip von und nach Australien braucht es für uns Europäer fast immer zwei Langstreckenflüge. Die zusammenhängende Verfügbarkeit ist also eine Herausforderung.
Bei mehreren Vielfliegerprogrammen gibt es keine wirklich übersichtliche Anzeige der Verfügbarkeit eines längeren Zeitraumes, man muss sich meist von Datum zu Datum und Strecke zu Strecke durchkämpfen. Bei Miles&More bekommt man (manchmal) eine Wochenübersicht, in bestimmten Fällen werden bei entsprechender Verfügbarkeit mehrere Monate mit freien Terminen angezeigt.
Ich hatte bei den Hinflügen kein Glück, für die Rückreise gab es freie Plätze ab Sydney, Melbourne und Brisbane nach Frankfurt. Je nach Route können die Steuern hier extrem niedrig sein, die Flüge über Südostasien kosten neben den 97.000 Meilen nur etwa 100AU$ bzw. 60€. Beim Stopp in den USA wird der Trip gleich 10x so teuer- etwa 1.000AU$ sind um die 600€.
Dennoch habe ich mich für diese Variante entschieden- zum einen war dieser Flug genau an meinem Wunschtag zu haben, zum anderen wird dieser im Dreamliner von United und dem Jumbo von Lufthansa durchgeführt. United kenne ich noch gar nicht auf der Langstrecke, den Umstieg in San Francisco und Besuch der Polaris Lounge fand ich ebenfalls spannender. Die Alternative mit THAI war vom Termin nicht optimal, das Routing wäre im A350 & B777 gewesen.
Mit dem Wissen an welchen Tagen es eine Verfügbarkeit von Australien nach Frankfurt (in diesem Fall Brisbane) gibt, habe ich noch einmal von vorne gesucht und meine Heimatstadt Nürnberg als Ziel eingegeben- und et voilà: es kam eine Verbindung inklusive Abbringer mit der Bahn heraus.
Die Buchung ging schnell und einfach, die Bestätigung war gleich da und ich konnte Sitze reservieren und mich noch mehr auf den Trip freuen. Ein Upgrade gegen Gebot wird auch schon angeboten- eigentlich ein spannendes Extra, dafür dass es ein Prämienflug ist. Noch kann ich widerstehen…
Gebucht: Miles&More Business Class Prämienflug von Australien nach Deutschland | Frankfurtflyer Kommentar
Ich suche oft nur aus Spaß an der Freude nach Prämientickets und muss immer wieder feststellen wie schlecht die Verfügbarkeit geworden bzw. wie hoch die Nebenkosten in manchen Fällen sind. Nachdem ich hier fündig wurde, war die Buchung kein Problem, es gab keine Fehlermeldung oder sonst irgendeine Warnung oder gar Abbruch der Buchung.
Ich würde mir eine bessere Übersicht der freien Prämienplätze über einen größeren Zeitraum wünschen, dies ist aber sehr wahrscheinlich bewusst nicht gewollt. In diesem Fall war ich auch für verschiedene Startflughäfen bzw. unterschiedliche Routen offen, da hätte sich wohl eines der professionellen Tools gelohnt, die Verfügbarkeiten bei mehreren Airlines finden können.
Welche Erfahrungen habt Ihr bei Prämienbuchungen und was würdet Ihr Euch diesbezüglich wünschen? Welches Routing hättet Ihr an meiner Stelle genommen und würdet Ihr für ein Upgrade bieten?
Diese Reviews sind Teil des Tripreports:
Gebucht: oneworld Special von Kairo nach Australien
Gebucht: Miles&More Business Class Prämienflug von Australien nach Deutschland
Lufthansa Mittelstrecke in der Business Class | Frankfurt-Kairo im Airbus A320
Hilton Cairo Heliopolis
Ahlein Premium Lounge, Kairo (CAI)
Royal Jordanian Business Class | Kairo-Amman im Airbus A320
Royal Jordanian Crown Lounge, Amman (AMM)
Royal Jordanian Business Class | Amman-Bangkok in der Boeing 787
Emirates Lounge Bangkok (BKK)
Qantas Business Class | Bangkok-Sydney im Airbus A330
West Hotel Sydney | CURIO Collection by Hilton
Pier One Hotel Sydney | Autograph Collection (Marriott)
Virgin Australia Economy Class
The Tasman Hotel, Hobart | Luxury Collection by Marriott
Qantas Boeing 737 Economy Class
Hilton Darwin
Hilton Adelaide
Doubletree by Hilton Melbourne Flinders Street
Hilton Melbourne
Air New Zealand Lounge Brisbane
United Airlines Boeing 787 Business Class
United Airlines Polaris Lounge San Francisco
Warum ich das Upper Deck im Lufthansa Boeing 747-8 Jumbo mag
Mal von einem entnervten Anfänger in die versierte Runde gefragt, da ich da trotz echter Recherche-Erfahrung keine sinnvolle Antwort finden konnte:
Werden in den letzten 330-360 Tagen vor einem beabsichtigten Business Class-Return-Flug FRA – SIN – MEL (für Mitte 02.2025) immer mal wieder Verfügbarkeiten (u.a. von SQ) für Miles&More zugänglich gemacht oder erscheinen die Verfügbarkeiten zu einem bestimmten Stichtag und der Run beginnt?
Was auch immer ich anstelle: die Website von United MileagePlus zeigt dezidierte Verfügbarkeiten für SIN – MEL per SQ (aber nichts für FRA – SIN), die Seite von Miles & More zeigt gar nichts an und die Hotline findet nur FRA – SIN per LH (ein anderer Agent findet stattdessen eine SQ-Verfügbarkeit für FRA – SIN) und nichts fürs zweite Leg. *seufz*
Bin ich ungeduldig? Hab ich ein Herangehensweise falsch verstanden?