Review: Die neue Aspire Lounge in Sofia

Erst im März 2022 war ich am Flughafen Sofia und bin dort vor dem Abflug nach Frankfurt in die Aspire Lounge. Viele Airlines nutzen diese als Vertragslounge, neben den Kunden zahlreicher Airlines können auch Priority Pass Inhaber hier rein. Zum Start eines Mileage Runs mit British Airways hatte ich ebenfalls Zugang, doch ich habe den Raum zunächst nicht mehr gefunden…

Die neue Aspire Lounge in Sofia | Lage & Zugang

Aspire ist in Sofia umgezogen, an einer Stelle im Terminal gibt es einen entsprechenden Hinweis. Die Lounge liegt nun im Untergeschoss bei den Ankünften- befindet sich allerdings noch im Sicherheitsbereich. Der Betreiber hat dort scheinbar einen geeigneteren Raum gefunden, die neue Einrichtung ist um einiges größer geworden.

Zutritt haben Kunden mit entsprechendem Ticket bzw. Status der Partnerairlines wie Qatar, British, Austrian, Lufthansa, Air France u.a. Nutzer bestimmter (Kredit-)Karten können – genauso wie Walk ins – ebenfalls hier rein. In diesem Fall werden 25€ fällig, der Eintritt ist für einen Aufenthalt von drei Stunden gültig.

Die neue Aspire Lounge in Sofia | Einrichtung

Möbel und Design sind im gleichen Stil wie zuvor, in der neuen Einrichtung gibt es nur wesentlich mehr Sitzmöglichkeiten. Lediglich der Hochtisch mit den Barhockern ist verschwunden, man hat nunmehr die Auswahl zwischen Sesseln, Sofas und Stühlen.

In einem abgetrennten Bereich ist ein nicht gerade kleiner Raucherraum. Ein paar Holzregale dienen als Raumteiler, diese Lösung wirkt aber etwas rudimentär. Was definitiv fehlt sind Steckdosen- diese sind nur sehr vereinzelt und mitunter gut versteckt installiert worden.

Eine Verbesserung sind die Toiletten in der Lounge, vorher mussten Gäste raus und die Waschräume im Terminal nutzen. Duschen gibt es keine. An der Rezeption sind Schließfächer verbaut, es gibt auch eine Garderobe.

Die Lounge ist durch die Fensterfront eher hell, einen Durchblick hat man jedoch nicht- das Glas ist undurchsichtig. Auch wenn der Vorfeldblick an dieser Stelle nicht spannend sein mag, hätte man hier durchaus kreativer sein können.

Die neue Aspire Lounge in Sofia | Catering

Im Vergleich zur alten Lounge ist das Angebot identisch. Die Auswahl an Getränken ist ziemlich groß und beinhaltet alle erdenklichen Softdrinks und Heißgetränke.

Bier, Wein und Sekt sind inklusive, wer mit diesem Sortiment nicht zufrieden ist, kann sich gegen Aufpreis an der angrenzenden Bar austoben.

Mein Highlight war wieder der Entsafter, frischer und schmackhafter kann Orangensaft nicht sein.

Am Vormittag war noch Frühstück im Fokus, zur Wahl standen Croissants, Kuchen, Schnittchen und Obst.

Im Laufe der Zeit wurde eine Suppe gebracht, auf (ziemlich kalten) Warmhalteplatten kamen dann Teigtaschen und ähnliche Snacks. Es stehen auch Nüsse, Kekse und abgepackte Riegel bereit.

Die neue Aspire Lounge in Sofia | Frankfurtflyer Kommentar

Die Aspire Lounge hat sich etwas verbessert, am neuen Standort sind zusätzliche Kapazitäten entstanden. Ein Plus sind auch die Waschräume in der Lounge, die Raucher freuen sich bestimmt sehr über den abgetrennten Bereich.

Man hätte aber durchaus einiges besser machen können und beispielsweise mehr Abwechslung bei den Sitzmöglichkeiten bringen sollen. Es fehlen zudem Steckdosen bzw. andere Lademöglichkeiten. Auch die undurchsichtige Fensterfront ist nicht gerade gelungen.

Während meines Aufenthaltes sind dort durch eine Tür manchmal Mitarbeiter von dem Vorfeld in die Lounge. Dies erinnerte mich etwas an die Aegean Lounge in Thessaloniki. Hier könnte man theoretisch ein Gate in die Lounge bauen und Passagiere mit Bussen zum Flugzeug bringen. Ob die Airlines bereit wären diesen Service zu bezahlen?

 

Weitere Teile des Tripreports:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.