Ask the Flight Attendant ✈ Piloten & Flugbegleiter – Eine Crew, zwei Welten

Foto: Finnair

Ich reise gerne, oft und viel, nutze jede Gelegenheit dafür und manchmal geht es mehr um den Weg, als das Ziel: Fliegen! Ich liebe es zu fliegen und das verbindet uns alle hier. Und wenn ich nicht gerade Urlaub mache, fliege ich auch. Denn diese Leidenschaft ist mein Beruf und ich kenne dadurch auch den Blick von der anderen Seite. Diese Sicht möchte ich an dieser Stelle gerne mit Euch teilen. Heutiges Thema: Cockpit & Kabine

Zu einer Flugzeug-Crew gehören Piloten und Flugbegleiter, die Aufgaben der beiden Berufsgruppen sind höchst unterschiedlich. Durch das Auswahlverfahren und die anschließende Ausbildung werden gewisse Standards sichergestellt, aber wir sind alle Individuen und ticken unterschiedlich. Dennoch: Meistens handelt es sich bei den Flugzeugführern und Stewardessen um einen gewissen Menschenschlag.

Teamarbeit unter unter besonderen Herausforderungen

Im Verkehrsflieger tragen alle die Verantwortung in ihren jeweiligen Bereichen, jeder ist irgendwie auf den anderen angewiesen. Je nach Größe der Airline kennen sich die einzelnen Crewmitglieder vor dem Flug gar nicht, einen ersten Eindruck von den anderen bekommt man erst im Briefing, welches kurz vor Abflug stattfindet. Purser bzw. Chef de Cabine und Kapitän besprechen mit dem Team alles Wichtige und danach geht jeder seinen Aufgaben nach.

Foto: Swiss

Das wird bereits vor dem Start deutlich, bei den Piloten geht es in der Vorbereitung um technische Details, Route, Wetter, Ausweichflughäfen und die Kerosinbestellung. Die Kabinenmitarbeiter beschäftigen sich mit dem Service, Fluggästen, Betreuung, Erste Hilfe und Notfällen. Bis sich das Flugzeug in Bewegung setzt, haben alle viel zu tun, danach verschiebt sich die Workload.

Entspannung bei den einen, Stress bei den anderen

Bei den Piloten sind Start und Landung die ganz heißen Phasen, dies erfordert volle Konzentration. Gleichzeitig sitzen wir Flugbegleiter auf den Stationen und müssen warten bis die Anschnallzeichen abgeschaltet werden. Wenn es soweit ist, wird es in der Pilotenkanzel deutlich entspannter, in der Kabine geht der Trubel los.

Im Regelfall können wir während des Fluges immer wieder kurz in das Cockpit um einen ruhigen Moment zu bekommen. Dort können außerdem kritische Situationen oder Probleme mit den Passagieren in Ruhe besprochen werden, in der Atmosphäre lassen sich oft schnell Lösungen finden. Piloten entscheiden dabei meist sehr nüchtern und setzen schnell Prioritäten, Kabinenmitarbeiter lassen gerne Emotionen einfließen und reagieren entsprechend, da sie auch Mitten im Geschehen sind.

Natürlich bekommen wir auch in der Kabine Besuch von den Kollegen „von vorne“. Spätestens wenn der Kaffeedurst groß ist, wir vergessen haben Essen reinzubringen oder weil einer einfach auf die Toilette muss, kommen sie aus dem „Kabuff“ raus. Meist kennen sie sich in unserer Galley genauso wenig aus, wie wir bei deren Knöpfen, Hebeln und Schaltern im Cockpit…

Ask the Flight Attendant ✈ Heute: Können Piloten auch Kaffee kochen?

Vor der Landung dann die nächste Verschiebung der Arbeitsbelastung- wir räumen alles auf, checken die Kabine und setzen uns hin, während es vorne gleichzeitig wieder zur Sache geht.

Auf dem Weg in den Feierabend oder zum Hotel wird sich dann ausgetauscht, wobei hier wieder die Cockpitkollegen eher ruhiger sind und wir jeden Vorfall ausführlichst aufarbeiten und gerne nochmal hochkochen.

Ask the Flight Attendant ✈ Frankfurtflyer Kommentar

Die Unterschiede der Tätigkeiten von Piloten und Flugbegleiter sind riesig, der Teamgeist ist aber meistens genauso groß. Wie wichtig das Miteinander einer Crew ist, haben schon zahlreiche Vorfälle gezeigt. Genau das wird uns allen regelmäßig im Training vor Augen gehalten.

In den letzten Jahren haben sich auch durch solche Vorkommnisse und schwere Unfälle viele Dinge verändert, die Hierarchien sind abgeflacht und Hemmschwellen gesunken. Respekt und Verständnis füreinander bleiben – wie überall sonst auch – für eine erfolgreiche Zusammenarbeit essenziell.

 

Gesammelte Werke:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.