Review: British Airways Business Class | London Heathrow nach New York JFK

British Airways LHR-JFK, Foto: Robert

Es ist eine absolute Rennstrecke, alleine British Airways pendelt sechs Mal täglich zwischen Heathrow und JFK, hinzu kommen die Flüge von Partner American Airlines und die Verbindungen zum Airport Newark in New Jersey. Für mich war der Flug eine Premiere auf der Langstrecke von BA, ich kannte das Produkt nur innerhalb von Europa.

British Airways Business Class | Check-In & Boarding

Der erste Flug des Tages startet bereits um 8:25 Uhr, ich war auf der zweiten Maschine um 9:50 Uhr gebucht. British Airways hat am Heimatflughafen zahlreiche Automaten und Schalter für den Check-In, es stehen mehrere Bereiche für die jeweiligen Serviceklassen bzw. Statuskunden zu Verfügung. Überall waren Schlangen, es ging aber zügig voran.

Im Business Class Bereich zog eine Mitarbeiterin einige Alleinreisende wie mich heraus und begleitete diese zur First Class Area. Diese Schalter waren in einem Separee, dort waren kaum Passagiere anwesend. Durch die Maßnahme wurde die Wartezeit aller Kunden verkürzt. Innerhalb von zwei Minuten hatte ich die Bordkarten in der Hand. Meine Passdaten wurden zwar schon beim vorhergehenden Flug von Finnair eingegeben, mussten aber erneut bei BA geprüft und eingelesen werden.

In London gibt es eine eigene Sicherheitskontrolle für Premium-Passagiere, nur ca. 5 Minuten später war ich im Sicherheitsbereich. Nach einem leichten Fühstück in der Lounge ging es zum Gate, dort warteten schon drei Busse auf den Boardingaufruf. Die Boeing 777 war heute also auf einer Außenposition geparkt, die Fahrt auf dem riesigen Areal dauerte etwa 10 Minuten.

Das Gewusel war recht groß, durch die Außenposition kamen die Passagiere immer wieder schubweise an. Die Flugbegleiter strahlten jedoch ziemlich viel Ruhe aus und servierten schon die ersten Getränke.

British Airways LHR-JFK, Foto: Robert

British Airways Business Class | Kabine & Sitz

Heute wurde eine über 26 Jahre alte Boeing 777-200 eingesetzt, die Kabine wurde erst Ende 2021 vollständig erneuert.

Seitdem sind in der „Club World“ Business Class 49 Sitze in einer 1-2-1 Konfiguration verbaut, mit 40 Plätzen in der Premium Economy und 8 Sesseln in der First ist der Anteil der Premium Sitze relativ hoch.

British Airways LHR-JFK, Foto: Robert

Mein heutiger Sitz war 9K, ein Einzelplatz am Fenster. Diese Sitze sind besonders gut für Einzelreisende geeignet, wobei die Mittelplätze dank einer Trennwand ebenfalls viel Privatsphäre bieten.

Jeder Gast kann auf Wunsch eine Schiebetür schließen und sich dadurch noch besser abschirmen.

Es mangelt hier wirklich nicht an Ablageflächen und Stauraum, zwei Fächer befinden sich unter oder hinter einer Klappe.

Dort sind auch Strom- und der Kopfhöreranschluss installiert.

Ein Paket mit leichter Matratze und Decke sowie das Amenity Kit waren bereits am Platz.

Insgesamt ist das Design ziemlich gelungen, so ist der Tisch einfach zu handhaben und ziemlich stabil, persönliche Geräte können trotz geschlossener Abdeckung geladen werden.

Das Alter der Maschine ist am ehesten in den Waschräumen zu erkennen, wobei diese sehr sauber und mit Pflegeartikeln bestückt waren.

British Airways Business Class | Flug & Service

Durch das Boarding mit Bussen kamen die Fluggäste schubweise, dazwischen nutzten die Flugbegleiter die Gelegenheit um Willkommensgetränke zu verteilen. Nach dem Start gab es heiße Tücher.

Die Speisekarten lagen auch schon am Platz, eine Stewardess fragte nach meine Vorlieben in Sachen Aperitif und Menüfolge ab.

British bietet zwei Champagner und jeweils zwei verschiedene Rot- und Weißweinsorten an. Das erste Getränk wurde zügig mit Nüssen gebracht.

British Airways LHR-JFK, Foto: Robert

Die zuständige Flugbegleiterin war heute etwas wortkarg, dafür überzeugten mich Vorspeise, Wein und die Aussicht.

Auch der Hauptgang hat mir geschmeckt, zum Abschluss war ich mit dem Käse mehr als zufrieden.

British Airways LHR-JFK, Foto: Robert

Nach einem Film und ein kurzem Mittagsschlaf entdeckte ich den Selbstbedienungsbereich in der Galley, dort stehen Getränke und Snacks bereit. Ich hatte aber noch den Schokoladenkuchen im Sinn, ein besonders zuvorkommender Flugbegleiter servierte mir diesen nach einigen Minuten aufgewärmt und mit frischen Beeren garniert.

Vor der Landung war – typisch Britisch – passend zur Tageszeit die Teatime angesagt.

Einer der Piloten kündigte den Sinkflug an, überpünktlich landeten wir als eine der ersten Flüge des Tages aus Europa. Bei der Einreise war entsprechend wenig Betrieb, trotz der Stichprobenkontrolle meines Gepäcks habe ich nur 30 Minuten nach der Ankunft das Terminal verlassen.

British Airways Business Class | Frankfurtflyer Kommentar

Vom Check-In über die Kontrollstellen, Lounge und dem Flug an sich ein gelungener Trip über den Atlantik. Die Stewardess in meinem Sitzbereich war heute sehr kurz angebunden obwohl sie sehr häufig an meinem Platz war. Diese verpasste Chance stellte aber mein Erlebnis an Bord keineswegs in den Schatten.

Sitz, Raumgefühl und Catering haben überzeugt, für mich insgesamt eine schöne Premiere an Bord eines British Airways Langstreckenfluges.

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