Der letzte Teil meiner Reise führte mich nochmals auf ein Flugzeug der Lufthansa-Tochter Eurowings. Von Alicante flog ich mit einem Airbus A319 zurück nach Düsseldorf. Nur halb so lang wie mein Eurowings Hinflug nach Fuerteventura sollte dieser Flug in der Economy Class dauern. Ob und wie sich die reduzierte Flugzeit auf das Produkt auswirkt, das ist Teil meines letzten Erfahrungsbericht meines Spanien-Kurztrips im Sommer 2022.
Eurowings Economy Class im Airbus A319 von Alicante nach Düsseldorf | Buchung
Manchmal frage ich mich im Nachhinein ja selber, was ich da eigentlich gebucht habe. Und so war es auch bei diesem Flug, den ich direkt über Eurowings.com gebucht habe. Für den Eurowings Basic Tarif fielen nur wenige Tage vor dem Flug schon 169,99 Euro an. Direkt zur Buchung fügte ich ein großes Handgepäckstück inklusive Priority Boarding für 15 Euro hinzu. Völlig unnötig für einen Flug von gut zwei Stunden war, dass ich einen Tag vor dem Flug noch für 24 Euro einen Sitz in der Exitrow dazu buchte.
So wanderten in Summe 208,99 Euro von meiner Kreditkarte auf das Konto von Eurowings.
Eurowings Economy Class im Airbus A319 von Alicante nach Düsseldorf | Flugdaten
Flugnr.: | EW9533 |
Sitz: | 10 F (Exitrow) |
Kabine: | Economy Class |
Konfiguration: | 144 – 150 Economy |
Abflug (Plan): | 19:19 (19:10) |
Ankunft (Plan): | 21:25 (21:55) |
Reisezeit: | 2:07 h |
Typ: | Airbus A319 (319) |
Registrierung: | D-ABGJ |
Eurowings Economy Class im Airbus A319 von Alicante nach Düsseldorf | Vor dem Abflug und Boarding
Den Tag verbrachte ich in Torrevieja. Und erst nachmittags fuhr ich mit dem Mietwagen zurück zum Flughafen Alicante-Elche, wo ich die Zeit bis zum Abflug im Sala VIP Costa Blanca verbrachte. Und das Abfluggate war zum Glück nicht weit von der Lounge entfernt, so dass ich „just in time“ zum Boarding am Gate ankam.
An Board des Airbus A319 mit der Registrierung D-ABGJ ging es dann zum Glück über eine Fluggastbrücke. Kein lästiges Bus-Boarding, kein zum Flugzeug laufen. So kann eine entspannte Reise beginnen.
Auch darüber hinaus lief das Boarding sehr zivilisiert ab und ich konnte gemütlich meinen Sitz 10F in der hinteren der beiden Exitrows einnehmen. Da der Flieger an diesem Tag nicht ausgebucht war, blieb auch meine Nebensitz frei.
Das ist gerade in der Exitrow doch ein deutlicher Vorteil, wenn man parallel einen Fensterplatz hat. Zum Start und zur Landung müssen ja alle größeren Gegenstände im Gepäckfach verstaut werden. Und so kann man mal eben aufstehen, um zum Beispiel das Notebook wieder zu sich zu holen.
Eurowings Economy Class im Airbus A319 von Alicante nach Düsseldorf | Kabine
Hat man ein Airbus Kurzstreckenflugzeug gesehen, hat man alle gesehen. Zumindest wenn man Airbus A320 abwärts schaut. Die Sitzreihen sind in einer 3-3-Anordnung von vorne bis hinten durch das gesamte Flugzeug angeordnet. Bei Eurowings gibt es zwei unterschiedliche Airbus A319 in der Flotte. Diese unterscheiden sich in der Gesamtanzahl Sitzplätze im Flugzeug. Der größere A319 hat insgesamt 26 Sitzreihen und der kleinere nur 25 Reihen. Den Unterschied macht hierbei der Notausgang. Während die kleine Version nur eine Notausgangreihe hat, finden sich in dem Flugzeug, welches mich an diesem Tag auch heim bringen sollte, Notausgänge in Reihe 9 und 10. Beide Reihen haben mehr Beinfreiheit als die normalen Sitzreihen. Mehr Beinfreiheit, wenn auch nicht ganz so viel, habt Ihr auch in den acht Reihen davor.
Bedarfsweise setzt Eurowings in den ersten Reihen auch eine Business Class ein, bei der einfach der Mittelsitz geblockt bleibt. Das war auf dieser stark touristischen Strecke jedoch nicht der Fall.
Die meisten Sitze lassen sich etwas nach hinten verstellen und verfügen über einen ausklappbaren Tisch im Vordersitz. Nur in der ersten Reihe ist der Tisch in der Armlehne versteckt, was den Sitz an sich etwas schmaler macht.
Sucht Ihr in den ultimativ besten Sitz, wählt Ihr auf Grund der großen Beinfreiheit Reihe 10 am Notausgang. Aber auch diese Sitze kommen mit Nachteilen. So müsst Ihr im Notfall bei der Evakuierung helfen und bei Start und Landung alles Gepäck in den Fächern über Euch verstauen. Na klar gibt es auch in Reihe 9 mehr Beinfreiheit, hier könnt Ihr, wie auch in Reihe 8, die Rückenlehne jedoch nicht verstellen.
Nicht zu empfehlen ist die letzte Reihe (25 oder 26). Denn da seid Ihr verdammt nah an den Toiletten und könnt die Rückenlehne kaum nach hinten verstellen.
Eurowings Economy Class im Airbus A319 von Alicante nach Düsseldorf | Service
Kostenlose Speisen und Getränken erwartet man heute auf Flügen ja generell schon nicht mehr. Und noch viel weniger auf Urlaubsflügen, wie man die Verbindung zwischen der Costa Blanca und der Landeshauptstadt Düsseldorfs durchaus definieren kann. Dafür bietet Eurowings ein regelmäßig wechselndes und durchaus solides Verkaufssortiment im so genannten Wings Bistro an. Und was durchaus angenehm erfrischend ist. Das Angebot im Wings Bistro ist mit Currywurst Pommes und Nudeln mit Tomatensoße auch weniger abgehoben, als es bei der Mutter Lufthansa ist.
Und diesen Bordverkauf an kalten und heißen Speisen sowie Snacks und Getränken gab es nach kurzer Flugzeit dann auch auf diesem Flug. Trotz der Pleite in der Lounge am Flughafen Alicante verzichtete ich auf ein umfangreiches Menü. Und auf Grund der mir noch bevorstehenden langen Autofahrt optierte ich gegen Gin Tonic und bestellte mir stattdessen einen frisch aufgebrühten Kaffee. Ich bin nun nicht der riesige Kaffeetrinker, aber das Getränk erfüllte seinen Zweck.
Am Kaffee nippend und mit dem Notebook auf dem Traytable fühlte ich mich ein wenig wie ein zweitklassiger Autor, der im Starbucks sitzend an seinem großen Werk arbeitet. Bei mir war es zwar nur eine Review für diesen Tripreport, aber genug Beschäftigung, dass die restliche Flugzeit schnell vorüber ging und wir zur Landung am Flughafen Düsseldorf ansetzten.
Eurowings Economy Class im Airbus A319 von Alicante nach Düsseldorf | Frankfurtflyer Kommentar
Das Eurowings-Produkt ist mir wirklich sympathisch. Es erinnert mich immer ein wenig an die letzte Phase von Airberlin. Und viele Airberliner sind ja später auch bei Eurowings gelandet und prägen nun dieses Flugerlebnis.
Ich bin schon seit Jahren ein Verfechter des „Buy on Board“-Konzeptes. Ich zahle lieber ein paar Euro für etwas zu Essen nach Wahl statt eine lieblose Lufthansa-Gedächtnis-Stulle kostenlos auf den Tisch geknallt zu bekomme. Das Sortiment ist auch gerade noch so okay. Zwar merkt man auch hier, dass man nachhaltig sein und alternative Ernährungsformen hochleben lassen möchte, aber das ist noch im Rahmen.
Was fehlt, ist dass Eurowings auch auf solchen Strecken eine Business Class anbietet. Hätte es die Option gegeben, hätte ich sie bei einem passenden Preis-Leistungs-Verhältnis gebucht.
So ging dann dieser Kurztrip nach Spanien doch eher unspektakulär zu Ende. Ich hoffe, es hat Euch Spaß gemacht, mich auf dieser Reise zu begleiten und freue mich selbst darauf, nun Roberts letzte Reise im nun anstehenden Tripreport als Leser miterleben zu dürfen.
Weitere Teile dieses Trip-Reports:
- Holiday Inn Express Düsseldorf City-Nord
- Hugo Junkers Lounge Düsseldorf
- Eurowings Economy Class im Airbus A320 von Düsseldorf nach Fuerteventura
- Sheraton Fuerteventura
- Iberia Express Business Class im Airbus A321neo von Fuerteventura nach Madrid
- Madrid Marriott Auditorium Hotel
- Iberia Lounge Madrid Terminal 5
- Iberia Air Nostrum Business Class in der Canadair 1000 von Madrid nach Alicante
- Melia Alicante
- Sala VIP Costa Blanca Lounge Alicante
- Eurowings Economy Class im Airbus A319 von Alicante nach Düsseldorf
Am Kaffee nippend und mit dem Notebook auf dem Traytable fühlte ich mich ein wenig wie ein zweitklassiger Autor, der im Starbucks sitzend an seinem großen Werk arbeitet. Bei mir war es zwar nur eine Review für diesen Tripreport, aber genug Beschäftigung, dass die restliche Flugzeit schnell vorüber ging und wir zur Landung am Flughafen Düsseldorf ansetzten.
War der beste Absatz 😆
Danke für dein gutes Review und danke das du uns mitgenommen hast 😉
Danke. Freut mich immer, wenn ich Euch zumindest etwas unterhalten und in meine Welt mit nehmen kann.