Review: Wer wird der echte König von Mallorca? | Condor Business Class

Die Condor Business Class ist auf Kurzstrecken ein recht neues Produkt, denn Deutschlands größter Ferienflieger bietet diese Klasse, unter diesem Namen, noch gar nicht so lange an, sodass viele Passagiere das Angebot der Condor Business Class gar nicht kennen. Entsprechend haben wir uns natürlich auch das Premium Produkt von Condor in unserem großen Vergleich der „Mallorca Airlines“ angeschaut und wollen hier nicht nur unsere Erfahrungen mit der Condor Business Class mit Euch teilen, sondern stellen uns auch die Frage ob die Condor Business Class „der echte König von Mallorca“ ist.

Für diese Flugbewertung sind wir, wie auch schon bei dem Hinflug in der Condor Economy Class in einem Airbus A321 von Condor geflogen, diesmal nur in der Business Class und auf dem Weg von Mallorca nach Frankfurt.

Wer wird der echte König von Mallorca? Condor Business Class | Flugdaten

Flugzeug: A321-200
Konfiguration: Bis zu 220 Economy Class, davon werden einige als Business Class verkauft
Registrierung: D-ATCG
Alter: 9 Jahre
Flugnr.: DE 1503
Abflug Ist (Plan): 11:18 (09:40)
Ankunft Ist (Plan): 13:18 (11:55)
Reisezeit: 2:15 h
Reiseklasse: Business Class
Sitz: 1A (Fenster)
Ticketpreis: 104,93 EUR
Vielfliegerprogramm & Status: Alaska Airlines Mileage Plan (Ohne Status)
Gesammelte Meilen: 971
Champagner: „Fürst von Metternich“ Riesling Sekt

Wer wird der echte König von Mallorca? Condor Business Class | Buchung

Die Buchung für diesen Flug war über die Condor Webseite grundsätzlich sehr einfach möglich, allerdings muss man hier zwischen vier verschiedenen Business Class Tarifen unterscheiden.

  • Business
  • Business Flex
  • Business Flex Plus

Die Tarife unterscheiden sich hierbei in der Umbuchbarkeit UND ob die Tarife stornierbar sind. Die Leistungen beim Flug unterscheiden sich nicht, egal welchen der Condor Business Class Tarife man bucht. Eine genaue Übersicht der enthaltenen Leistungen findet Ihr hier.

Wir haben uns für den günstigsten Business Tarif entschieden, da wir uns sicher waren, dass wir die Flüge nicht umbuchen müssen und somit die Flex Option diesmal nicht brauchen (anders als bei unserem Condor Flug im Sommer, wo wir diese Option noch genutzt haben).

Die Buchung war easy, übersichtlich und in der Business Class konnte man zusätzliche Leistungen, wie Sitzplatzreservierung, Sonderessen oder noch zusätzliches Gepäck einfach dazu buchen, ohne dass hier extra Kosten angefallen sind.

Wer wird der echte König von Mallorca? Condor Business Class | Check-In

Als Condor Business Class Passagier darf man natürlich nicht nur kostenlos am Flughafen einchecken, es gibt auch eigene Schalter für die Business Class oder eben die Passagiere, welche den Priority Check-In dazu gebucht haben. Vor mir in der Schlange stand eine Familie, welche mir erzählte, dass diese Leistung bei ihrem Pauschalpaket inklusive war, was sicherlich eine tolle Sache ist, denn die Economy Class Schlange war auf Mallorca an diesem Vormittag erstaunlich lang.

Ich musste etwa 10 Minuten warten, bis ich meine Bordkarte für den Flug abholen konnte und der gesamte Check-In Prozess war gelinde gesagt etwas „chaotisch“.

Mir wurde zuerst ein Upgrade in die Business Class für 69 Euro angeboten, was mich verwirrt hat, aufgrund der Tatsache, dass ich schon ein Business Class Ticket hatte. Auf meinen Einwand wurde nur mit einem leicht genervten „Si, si, si…“ geantwortet und ich wurde aufgefordert mein Handgepäck zu wiegen.

Meine Laptop Tasche wurde mit 3 Kilo gewogen und damit als „Noch in Ordnung“ bezeichnet, worauf ich einen Condor Anhänger bekommen habe. Danach wurde mir die Bordkarte ausgehändigt. Zu meiner Überraschung mit der Sitznummer 1A, obwohl ich vorab 3A reserviert habe.

Auf meine Frage ob ich nicht den original Sitzplatz haben könne wurde die Dame etwas nervös und sagte mir, dass man heute nur in der ersten Reihe eine Business Class hätte, ich mich aber an Condor wenden solle um die Gebühr für die Sitzplatzreservierung wieder zu bekommen. Letzteres scheint auch ein standard Reflex zu sein, denn es macht wenig Sinn, bei 0 Euro Gebühr eine Erstattung zu verlangen.

Grundsätzlich fand ich den Seat Change kein großes Problem, aber ich hätte mich gefreut, wenn man mich aktiv darauf hingewiesen hätte.

Aufgrund des sehr skurrilen Check-In Erlebnis, dem Seat Change und vor allem der Wartezeit, muss ich hier leider deutliche Abzüge in der Bewertung geben, denn so einen seltsamen Check-In habe ich wirklich schon lange nicht mehr erlebt. Vermutlich hatte die Dame aber auch nur einen schlechten Tag, wobei ich genau das nicht bewerten kann.

Wer wird der echte König von Mallorca? Condor Economy Class | Am Flughafen und Boarding

Den Check-In habe ich ohne Hinweis auf Fast Track, Lounge oder Pünktlichkeit des Fluges verlassen. Der Fast Track in Mallorca hat aber mit der Condor Business Class Bordkarte funktioniert und die Sicherheitskontrolle konnte ich damit in Minuten durchlaufen.

Daher hatte ich auch noch Zeit die Lounge in Mallorca zu nutzen, welche für Condor Business Class Passagiere inklusive ist. Wir haben über den Sala Mediterraneo schon einmal eine Review geschrieben, weshalb ich hier nicht in jedem Detail darauf eingehen will.

Review: Sala Mediterraneo Airline Lounge auf Mallorca

Zur angegebenen Boarding Zeit bin ich zum Gate gegangen, welches auf meiner Bordkarte mit Kugelschreiber aufgeschrieben wurde (ein Kunstfehler hier nicht noch einmal in der Lounge zu checken), allerdings war hier weder ein Flugzeug, noch Gate Personal zu finden.

Ein kurzer Blick auf die Anzeigetafel im Terminal offenbarte, dass der Flug wohl verspätet ist und als ich die Flight Radar24 App öffnete wurde mir auch klar, dass es sich um einen längeren Delay handelte, denn das Flugzeug, welches mich nach Frankfurt bringen sollte, war erst vor 20 Minuten in Düsseldorf gestartet. Die Information über diese Verspätung hätte man eigentlich auch schon am Check In haben können, aber in der Condor App wurde der Flug auch zu diesem Zeitpunkt noch als pünktlich angezeigt.

Ich habe mich daher zurück auf den Weg in die Lounge gemacht und hier wurde dann über die Anzeigetafel auch irgendwann die Verspätung angezeigt, allerdings mit sich immer wider ändernden Zeiten, was nicht unbedingt Vertrauen schafft.

Irgendwann wurde dann ein neues Boarding Gate angezeigt, wo ich mich auch eingefunden habe und noch 10 Minuten auf das Boarding gewartet habe. Hierbei steigt Condor nach Gruppen ein und die Business Class darf als Gruppe 1 zuerst an Bord, was durchaus angenehm ist.

Leider wartete auf uns nach dem Durchschreiten des Bordkarten Scanners nur noch eine Warteschlange, denn bis der Bus ankam, welcher uns zum Flugzeug bringen sollte, sind noch einmal 25 Minuten vergangen, was recht nervig war!

Grundsätzlich hätte Condor auch in der Business Class alles Potenzial um eine gute Bewertung zu erreichen, aber aufgrund schlechter Kommunikation über die Verspätung und vor allem der langen Wartezeit auf den Bus, muss ich hier Punkte abziehen.

Übrigens lag es durchaus in der Kontrolle von Condor, dass wir so lange auf den Bus warten mussten, denn als wir bereits geboardet waren, sind noch Passagiere aus dem Flugzeug ausgestiegen. Man wollte hier also nur sicher gehen, dass die Passagiere bereit stehen, sobald das Flugzeug gereinigt ist. Eine absolute Unsitte und für die Passagiere sehr unangenehm, zumal es an diesem Morgen in Palma nicht besonders warm war im hier angenehm im freien Schlange zu stehen.

Wer wird der echte König von Mallorca? Condor Business Class | Kabine und Sitz

Ein Vorteil einer Außenposition ist, dass man einen schönen Blick auf das Flugzeug bekommt und auch ich bin nicht darum herum gekommen, ein Bild von dem rot gestreiften Condor Airbus A321 zu machen.

Die Kabine in dem Flugzeug bietet eine in Europa üblich 3-3 Bestuhlung und Condor hat insgesamt 220 Sitzplätze hier verbaut, was durchs eng ist und für diese „klassischen“ A321 das zulässige Maximum darstellt. In den Airbus A321neo kann man allerdings sogar 240 Sitze verbauen, wobei hierfür auch Änderungen im Layout vorgenommen werden müssen.

Die ersten sechs Reihen unterscheiden sich bei Condor insofern, dass sie über eine verstellbare Kopfstütze verfügen und durch das Freilassen des Mittelsitzes zur Business Class werden. Dieser freie Mittelsitz und die Kopfstütze sind dann aber auch schon der komplette Unterschied zur Economy Class und auf meinem Flug gab es nur in der ersten Reihe eine Business Class mit gerade einmal 4 Sitzen.

Von den 4 Sitzen waren drei belegt und der Flug ansonsten in der Economy Class komplett ausgebucht.

In der 1. Reihe hat man keinen Vordersitz vor sich, allerdings eine Trennwand, welche den Fußraum etwas einschränkt. Ich konnte hier meine Beine nicht komplett ausstrecken, allerdings war es genug Platz für diesen zwei Stunden Flug nach Frankfurt.

Grundsätzlich bietet Condor in der Business Class auf Kurzstecken werde bequemere oder unbequemere Sitze als die Mitbewerber auf dem Markt in Zentraleuropa. Durch den freien Nebensitz ist es hier durchaus bequemer als weiter hinten, aber eine Offenbarung ist es natürlich dennoch nicht.

Was mich aber wirklich störte war, dass man in den ersten zwei Reihen quasi keinen Platz in den Overhead Bins bekommt denn hier ist Notfall Equipment gelagert und auch die Koffer der Crew, sodass ich selbst mit meiner kleinen Laptop Tasche Probleme hatte diese unter zu bringen.

Es ist kein Problem, welches Condor exklusiv gepachtet hat, denn auch von anderen Airlines kennt man so etwas, aber ich würde mich dennoch freuen wenn man hier versucht eine Lösung zu finden.

Wer wird der echte König von Mallorca? Condor Business Class | Amenity und Entertainment

Die Zeiten der Overhead Monitore und Moving Map im Flug sind bei Condor auf der Kurzstrecke leider vorbei und man bietet hier nicht wirklich Unterhaltungsprogramm an. Lediglich für die kostenlosen eJournals, die man sich vor dem Abflug herunterladen kann, gibt es einen Stern.

Wirklich nett fand ich aber, dass auf den Mittelsitzen bereits für jeden Business Class Passagier ein Kissen und ein kleines Amenity Kit bereit lag, was auf der Kurzstrecke absolut unüblich ist. Auch wenn es natürlich nicht viel ist, es ist eine Geste und man hebt sich hiervon vom Markt ab, was von mir wieder Bonus Punkte gibt, zumal man sich hier offensichtlich bei der Präsentation Mühe gegeben hat.

Wer wird der echte König von Mallorca? Condor Business Class | Service

In der Condor Business Class ist, anders als in der Economy Class, an Bord alles inklusive, was bedeutet, dass man Getränke und ein warmes Essen kostenlos serviert bekommt. Positiv ist auch, dass man in der Business Class gewöhnlich vom Purser versorgt wird, die bei Condor meist recht erfahren sind und hier auch einen guten, routinierten Service bieten.

Auch auf diesem Flug war die Purserette für die Business Class zuständig und machte hier einen freundlichen und professionellen Service. So wurde direkt nach dem Start ein Sekt als erstes Getränk aktiv angeboten.

Grundsätzlich eine sehr nette Geste und für den Weg in oder aus dem Urlaub eine tolle Idee, aber ich wollte doch lieber meine Cola light, die mir auch umgehend, mit einem Lächeln gebracht wurde.

Direkt darauf wurden die Tische eingedeckt, was bedeutet es wurden Tischdecken verteilt. Gerade auf Kurzstrecken eine Besonderheit, weshalb ich es explizit erwähne.

Direkt danach gab es ein warmes Essen, was eines der „Premium Essen“ ist, die man in der Economy Class kostenpflichtig vorbestellen kann. Da es eigentlich ein Morgenflug sein sollte, wurde hier ein „Englisch Breakfast“ serviert. Als Nachtisch gab es noch zwei kleine Kuchen.

Das Essen war durchaus ein normales Flugzeug Frühstück, allerdings war es aufgrund der Verspätung eigentlich bereits Zeit zum Mittagessen und ich persönlich bin auch kein Fan von Frühstück im Flugzeug, sodass ich mich geärgert habe, dass ich kein anderes Essen vorbestellt habe.

Zum Essen habe ich mir noch einen Kaffee bestellt, von dem ich mir eigentlich sehr viel erwartet hatte, denn Condor serviert Starbucks Kaffee, allerdings war es leider kein Filterkaffee oder gar Espresso, sondern einfach angerührter Kaffee, was mich enttäuscht hat. Hier können andere Airlines wirklich deutlich mehr.

Grundsätzlich ist so ein warmes Essen deutlich mehr, als andere Airlines auf den Flügen nach Mallorca in der Business Class bieten, weshalb Condor hier schon einen extra Punkt verdient hat. Was mich aber gestört hat war, dass es einfach nicht den Eindruck eines Business Class Essens machte.

Plastik Becher, Papier Becher für Kaffee, Einweg Geschirr fürs Essen und Holzbesteck passen einfach nicht in eine Business Class und hier könnte Condor durchaus nachbessern.

Ein amüsantes Erlebnis hatte ich noch zum Ende des Service, als mein Essen von einer Flugbegleiterin abgeräumt wurde und ich nach einer weiteren Cola gefragt habe. Hier wurde mir gesagt „ich glaube die müssen Sie jetzt aber bezahlen“, was mich erst einmal schockiert hat, aber die Purserette brachte mir dann kurze Zeit später eine Cola light und betonte, dass dies ein Missverständnis gewesen sei.

ABER hierdurch ist mir aufgefallen, dass abseits des Essens keine Getränke mehr angeboten wurden, was ich schade fand, denn der Service war ansonsten eigentlich sehr gut.

Alles in allem hat der Service viel Potenzial, aber Condor verschenkt hier auch einfach viel. Würde man einfach Business Class Menüs laden und ein paar Gläser und Tassen, könnte man hier schon viel gewinnen. So ist es leider Economy Class Essen und Service, von einer sehr netten Flugbegleiterin.

Wer wird der echte König von Mallorca? Condor Business Class | Frankfurtflyer Kommentar

Die Condor Business Class hat durchaus das Potenzial eine sehr angenehme Art zu sein um zu reisen, insbesondere wenn man sich die teils sehr guten Angebote von Condor hierfür anschaut und das Preis- Leistung- Verhältnis sieht. Leider reicht es bei meinen Erfahrungen nicht für Top Bewertungen für die Condor Business Class, denn es ging zum einen zu viel schief und zum anderen sieht man an einigen stellen auch in der Business Class, dass Condor eine Budget Airline ist.

Wer nach einem guten Preis und einem aufgewerteten Flug sucht, der ist in der Condor Business Class nicht schlecht aufgehoben, wobei die Preisspanne für die Flüge nach Mallorca zwischen 100 Euro und 500 Euro in der Business Class pro Strecke liegt, sodass man immer Preise vergleichen sollte.

Eine „richtige“ Business Class ist es allerdings nicht und Condor lag vor dem Brandige als Business Class, mit dem Namen „Premium Economy“ vielleicht näher an der Realität, als es der Airline lieb ist.

Unsere Bewertung ist wie folgt ausgefallen:

Kategorie Bewertung
Buchung
Check-In
Am Flughafen
Boarding
Kabine & Sitz
Catering
Amenities
Inflight-Entertainment
Service
Gesamt

 

Eine Übersicht aller Beiträge zu unserer „Wer wird der echte König von Mallorca“-Reihe findet ihr hier:

 

15 Kommentare

  1. Dieses Produkt was Condor da bietet ist einer Business Class nicht würdig. Sie hätten bei der Bezeichnung Comfort Class oder meinetwegen Premium Economy bleiben sollen. Das wäre glaubwürdiger! Das mit dem Gepäck in der ersten Reihe ist aber leider ein Problem bei ganz vielen Gesellschaften.

    • Das ist auch noch so ein Unding. Da flieg mal nach HRG und ständig stehen Passagiere davor. Im übrigen ist auch der Sitzabstand unterirdisch.

    • Um ehrlich zu sein finde ich nicht, dass der Vorhang besonders viel Privatsphäre bietet und in meinen Augen mehr für das Ego der Passagiere da ist, als für alles andere um hier eine klarere Abtrennung der Klassen zu schaffen.

      Mir ist klar, dass es andere Passagiere anders sehen, aber für mich persönlich spielt es einfach kein Rolle und man wird mich auch nie sehen, dass ich mich daran störe, wenn der Vorhang nicht zugezogen ist auf der Kurzstrecke. Wenn es aber jemanden stört, dann soll er es auch einfordern, es ist sein gutes Recht, nur mir persönlich ist es halt absolut egal.

      • Der Vorgang verhindert eher, dass jemand die vordere Toilette nutzt. Das ist der Benefit in meinen Augen. Sich ein Klo mit weniger Menschen teilen.

        • Mir ist der Vorhang schon wichtig. Die Privatsphäre ist gefühlt deutlich besser. Den Unterschied habe ich auf einem EW-Flug gemerkt als die Economy ausgebucht war und sich vorne 4-5 Leute verloren haben. Der Flug war nicht lange, die Toilettenschlange dennoch etwa 8-10 Reihen lang

  2. Ich bin ja im vergangenen Juli Condor Business geflogen. Zum Sitz kann ich nichts sagen, denn es war der A330. Aber das Catering war exakt gleich. Und da wurde mir gesagt, dass sich das bald ändern würde. Wurde es anscheinend bisher nicht. Das finde ich echt schwach. Gut 9 Monate später hätte man ja doch endlich Gläser und Geschirr einführen können.

    Ich finde auch, dass man das besser kommunizieren könnte, dass man Essen vorbestellen kann und sonst nehmen muss was kommt.

    Die Packbeutel gab es letzten Sommer auch schon. Die sind echt praktisch.

    @ Christoph: Habe da mal noch eine Frage zur Siko. Bei mir war es nicht ohne weiteres möglich, die Priority Lane zu nutzen, weil Condor die Business in Europa auf Y-Klasse bucht. Das musste die Mitarbeiterin dann händisch machen. Ist das immer noch so? Fand ich auch etwas nervig.

    • Die Seiko ging einfach auf, als ich die Bordkarte auf den Scanner gehalten habe. Das war also kein Problem.

      Bzgl. Essen wird man bei der Buchung eigentlich direkt darauf hingewiesen, dass man Essen kostenlos vorbestellen kann. Das funktioniert grundsätzlich auch gut. Ich war beim ersten mal aber sowieso überrascht, dass man garkein warmen Essen an Bord hat um sie in der Eco zu verkaufen. Da könnte man ja sonst daraus welche wählen.

      Und ja, nachdem die Business einen eigenen Getränkewagen hat, könnte man da auch einfach ein paar Gläser laden. Das würde das Produkt extrem aufwerten.

      • Bei mir war die Business ja größer und gut gebucht im Juli. Da bekamen die anderen Passagiere dann einfach das Essen der Woche und viele waren sehr überrascht, dass ich was anderes bekam. Das war schon irgendwie seltsam.

        Interessant, dass sie zumindest das Siko Problem inzwischen gelöst haben.

        PS: Der Check-in in PMI war bei mir auch chaotisch. Als wenn die noch nie von Business gehört hatten. Nur gewogen haben sie bei mir nichts.

  3. #1 Flugdaten Tabelle…sind Ist und Plan Zeiten getauscht?
    Klasse = Economy in diese Tabelle…Tippfehler oder??
    War es wirklich „nur“ 105€ für BC one way?

      • Das mit den Zeiten und der Klasse ist angepasst, danke für den Hinweis.

        Ja das Business Class ticket war deutlich günstiger als das Eco Ticket. Das lag einfach daran, dass wir bestimmte Tage brauchten und da hatten wir beim Eco ticket Pech und beim Business Ticket Glück. Die Preise für die Condor Business Class können sehr gut sein und sind für den oneway teilweise unter 100 Euro zu haben.

  4. Wir fliegen im November das 3x Business Class nach Gran Canaria und empfinden den freien Mittelsitz als angenehm auf einen über 4 Std. Flug. Die Pritorety Lane konnten wir ohne Wartezeit nutzen. Das Frühstück in den Lounge ist reichlich und gut, beim Begrüßungs Getränk hatten wir freie Auswahl vom Sekt bis Softgetränk. Das Englische Frühstück wurde uns von den sehr freundlichen Flugbegleitern heiß serviert und der Kaffee und das kleine Gebäck haben uns ebenfalls geschmeckt. Ich finde das Preis Leistungs Verhältnis sehr gut. Die Geiz ist geil Zeiten wo man für eine kleine Mark Flugtickets mit kostenlosen Essen und Getränken buchen konnte sind vorbei und auch da wurde gemeckert, übers Essen, über den Service, über….. Es gibt immer etwas was verbessert werden könnte, zum Beispiel das Entertainment Programm um die Mittelstrecken Flüge kurzweiliger zu gestalten aber daran sollte man einen Flug nicht abhängig machen.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.