(Status-)Meilenoptimiert umgebucht: Star Alliance Special von Amsterdam nach Südamerika

Willkommen bei den Swiss Meilenschnäppchen im Mai 2024. Foto: Sebastian

Nicht selten ist Amsterdam ein Startflughafen für Star Alliance Premium-Tickets, das Special nach Südamerika ist quasi ein Dauerbrenner. Je nach Reisezeit, Zielort und Verfügbarkeit sind Preise zwischen 1.200€ und 1.500€ in der Business Class möglich, zeitweise sind Flüge für rund 3.000€ in der First Class buchbar.

https://frankfurtflyer.de/lufthansa-partner-business-class-special-amsterdam-suedamerika-ab-1-350e/

Ich habe einen Gabelflug nach Paraguay und zurück von Uruguay in der Business Class gebucht. Eine Teilstrecke (Frankfurt-Panama) wurde ursprünglich von Eurowings Discover durchgeführt, der Lufthansa-Ferienflieger hat die Route inzwischen aber eingestellt. Daher habe ich auf SWISS via Sao Paulo und Weiterflug mit LATAM umgebucht und bei der Gelegenheit ein Upgrade für die SWISS First mit Meilen angefragt.

Nun musste ich den Trip krankheitsbedingt in den Januar 2024 verschieben, durch eine parallele Zeitenänderung im Reiseplan konnte ich die Flüge glücklicherweise einmal kostenfrei umbuchen. Im neuen Jahr startet Miles&More mit dem neuen Statusprogramm und stellt andere Hürden und Herausforderungen für das Erreichen bzw. den Erhalt eines Status. Alle die jetzt schon Flüge für das neue Jahr buchen (oder umbuchen) sollten sich mit den Neuerungen beschäftigen, sofern ein Status bei M&M angestrebt wird.

Neues M&M Status-Programm

Wir haben zum neuen Programm mehrere Beiträge erstellt und auch schon den ein oder anderen Sweetspot mit Euch diskutiert. Durch die Vereinfachung der Punktevergabe nach Zonen und Klasse werden in Zukunft die kurzen Interkontinentalflüge in Business- und First Class verhältnismäßig interessant.

Denn es spielt bald keine Rolle mehr wie weit die Strecke ist, lediglich die Definition von Interkontinental muss eingehalten werden. So werden beispielsweise Flüge zwischen einem Miles&More Hub (Frankfurt, München, Zürich, Wien, Brüssel, Luxemburg, Warschau…) und Tel Aviv ab Januar attraktiv, denn diese bringen immer volle 200 Statuspunkte bei Reisen in der Business Class.

Miles&More

Bei Star Alliance Partnern wie Aegean oder Turkish gibt es die gleichen Punkte auf den noch kürzeren Flügen zwischen der Hauptstadt Israels und Athen, Istanbul oder Zypern. In diesem Fall würden jedoch die erforderlichen Qualifying Points fehlen, die es nur auf Flügen mit einer M&M Airline gibt.

Auch auf meinem Trip tat sich ein solcher Sweetspot mit dem Allianzpartner Copa aus Panama auf, denn alle Flüge zwischen Panama Stadt und Südamerika gelten im neuen M&M Programm als interkontinentale Verbindung und bringen die 200 Status Points in der Business Class. Mit einem Zubringer innerhalb von Europa, dem Flug nach Panama (PTY) und dem Weiterflug wären wir in diesem Fall bei 440 Status Points.

Eine andere Möglichkeit wurde mit United angeboten, die Route führt von Amsterdam mit einem Umstieg in den USA (Newark, EWR) nach Lima (LIM)- hier würde es zwei Mal die 200 SP, also insgesamt 400 Status Points geben. Beide Varianten würden also mehr bringen als ein Flug via Frankfurt, München oder Zürich- die nur 280 Status Points (aber gleichzeitig Qualifying Points) bringen.

Nach etwas Bedenkzeit habe ich mich für United entschieden, da ich noch nie mit den Amerikanern auf Langstrecke unterwegs war, ich deren Polaris Lounge in Newark besuchen möchte und die neue Buchungsklasse auch mehr Prämienmeilen bringt.

Beim Rückflug habe ich (noch) das Routing von Uruguay nach Amsterdam und fliege von Montevideo (MVD) mit LATAM (Premium Economy) via Sao Paulo (GRU) und weiter mit SWISS nach Zürich. Hier war ich zuvor auf Warteliste für die First Class, diese musste ich entfernen lassen um eine Umbuchung durchführen zu können. Dies bringt 240 Status- und Qualifying Points.

(Status-)Meilenoptimiert umgebucht | Frankfurtflyer Kommentar

Mehrere Leser haben das Special ebenfalls gebucht, einige sind bereits vom Trip zurückgekehrt. Ich musste die Reise leider etwas verschieben, konnte die Flüge aber glücklicherweise ohne Probleme und Mehrkosten umbuchen.

Langsam rückt der Termin für die Umstellung des Miles&More Programms näher, ab Januar greift das neue Statusprogramm. Ich bin noch nicht sicher ob ich dann von Aegean Miles+Bonus zu Miles&More wechseln soll, mit der Reise hätte ich aber schon ein paar Punkte auf dem Konto und damit knapp den FTL bei Miles&More.

Habt Ihr schon einen Flug für 2024 mit den neuen M&M Regeln im Hinterkopf gebucht?

6 Kommentare

  1. nicht nötig, da SEN bis 2/26. Schau ich mir dann in ’25 mal an da ja dann nächstes Jahr wieder ein weiteres tote Jahr ist. Da ist erstmal der OW Emerald mit der Verlängerung dran

  2. Habe auch Senator bis 2/26. Lohnt sich Miles & Smiles ? Seinerzeit hatte nur Probleme mit Prämienmeilen ( Elite plus), konnte sie nirgendwo flugmäßig einsetzen. Es ist bei ( Sach-)Prämien geblieben :-(.

  3. Hatte First Special BUD-ZRH-GRU mit LX gebucht, Flugzeit Änderungen erforderten eine Umbuchung. Problem: LX ist überall ausgebucht…..führt zu blöde Hub-Hopping…..Hinnjetzt BUD-MUC-GVA-ZRH-GRU,
    Retour via LH 748 u FRA.

    Die vollen Flieger werden langsam echt zum Problem…

  4. Das hat man davon, wenn LH nach Corona Meilen und eVouchers verscherbelt hat.
    Mein Upgrade der beiden eVoucher wurde übrigens noch während der telefonischen Anfrage beim Senator -Service Center in die LH First bestätigt (JNB – FRA im Jumbo, März ’24).
    Scheinbar kommt man nur bei LX monatelang auf die Waitinglist – – – verleiht der Sache eine gewisse Spannung.

    • Auch bei LH sind die eVoucher nahezu wertlos. Wer schulpflichtige Kinder hat, kann diese im Grunde nur noch im Internet verkaufen. Zu keinem einzigen Termin konnten wir diese bislang einsetzen. Haben es 8 Mal versucht, teilweise 8 Wochen auf Warteliste. Alles völlig für den Allerwertesten… Die ganze Familie sowie alle Verwandten fliegen nun nicht mehr mit Lufthansa. weder bei oneworld noch bei Sky Team haben wir dieses extreme Problem.

  5. ……als wertlos würde ich die eVouchers nicht gerade bezeichnen.
    Meine 6 Stück konnte ich bislang stets wie gewünscht einsetzen (2x für USA, 2x für Asien, 2x für Südafrika).
    Man(n) muss halt nur nicht reisen, wenn ALLE anderen auch unterwegs sind
    und dann noch meinen, die Airline hätte bloss auf mich gewartet!

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