Umfrage: Wer ist für Euch der echte König von Mallorca?

Einige Tage auf der Ferieninsel Mallorca mit vielen Flügen dazwischen. Archivfoto: Sebastian

Sechs Fluggesellschaften haben wir unter die Lupe genommen und auf ihre Tauglichkeit als Ferienflieger bewertet, um die Frage zu beantworten: Wer wird der echte König von Mallorca? Ist ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis das Killer-Argument für den Titel oder steht der Komfort im Vordergrund? Funktionieren Vielfliegerprogramme sogar so gut, dass man auch mal über die patzige Flugbegleiterin oder den verfaulten Apfel hingeweg schaut? Die Meinungen gingen weit auseinander.

In unserem doch sehr subjektivem Ranking haben sich am Ende mit Easyjet und Eurowings zwei Underdogs ganz knapp durchgesetzt und sich somit den Titel „Der echte König von Mallorca“ gesichert. Doch die Entscheidung war eng. Gemessen an unseren Bewertungskrierien lagen die getesteten Fluggesellschaften ganz nah beieinander. Und das kommt gar nicht überraschend, denn in den vergangenen Jahren wurden so ziemlich bei allen Fluggesellschaften kostenlose Services deutlich herunter gefahren. Dafür lassen sich Ryanair und Easyjet genauso wie Lufthansa und Condor jede Kleinigkeit zusätzlich bezahlen. Vom Check-In am Flughafen bis hin zur Dose Bier dürfen Flugreisende heute für jede Minimalleistung abseits des reinen Transports das Portemonnaie aufmachen.

Das führt vielfach zu Frust, denn die Flugtickets sind im gleichen Zug nicht wirklich günstiger geworden. Ganz im Gegenteil sogar. So ein Ryanair-Flug kann auch schon mal mehr als das so genannte Premium-Produkt der Lufthansa kosten. Dafür genießt man aber auch den Vorteil, dass Mallorca weiterhin von jeder Milchkanne erreichbar ist. Und das auch noch Jahre nachdem Airberlin – der „König von Mallorca auf Lebenszeit“ – den Flugbetrieb eingestellt hat.

Uns haben die vielen Diskussionen im Rahmen der Reviews extrem viel Spass gemacht. Und wir haben festgestellt, dass viele von Euch andere Erfahrungen gemacht haben oder ihre Schwerpunkte anders als der jeweilige Autor gesetzt haben. Daher ist es Zeit, auch Euch nochmals zu Wort kommen zu lassen. Wir möchten von Euch in einer kurzen Umfrage wissen: Wer ist Eure Lieblings-Fluggesellschaft, wenn es nach Mallorca geht, und was ist für Euch bei einem Urlaubsflug am Wichtigsten (hier sind Mehrfachnennungen erlaubt).

 

Eine Übersicht aller Beiträge zu unserer „Wer wird der echte König von Mallorca“-Reihe findet ihr hier:

3 Kommentare

  1. Für mich wäre das Lufthansa gefolgt von Eurowings, nicht weil das die besten sind, aber ich kann meine Statusvorteile nutzen und muss gewisse Leistungen nicht extra zubuchen. Denn das was alle getesteten Airlines bieten, unterscheidet sich marginal und auf Strafkosten, weil ich z.B. den Online-Check-in möglicherweise nicht machen konnte (weil z.B. Website- oder Softwarefehler), habe ich keine Lust.

  2. Für mich wäre das Lufthansa gefolgt von Eurowings, nicht weil das die besten sind, aber ich kann meine Statusvorteile nutzen und muss gewisse Leistungen nicht extra zubuchen. Denn das was alle getesteten Airlines bieten, unterscheidet sich marginal und auf Strafkosten, weil ich z.B. den Online-Check-in möglicherweise nicht machen konnte (weil z.B. Website- oder Softwarefehler), habe ich keine Lust.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.