fbpx

Ask the Flight Attendant ✈ In welchen Hotels übernachtet Ihr?

Ich reise gerne, oft und viel, nutze jede Gelegenheit dafür und manchmal geht es mehr um den Weg, als das Ziel: Fliegen! Ich liebe es zu fliegen und das verbindet uns alle hier. Und wenn ich nicht gerade Urlaub mache, fliege ich auch. Denn diese Leidenschaft ist mein Beruf und ich kenne dadurch auch den Blick von der anderen Seite. Diese Sicht möchte ich an dieser Stelle gerne mit Euch teilen. heute geht es um Hotels:

Wer so viel unterwegs ist wie wir Flugbegleiter und nicht gerade bei einem Low-Cost-Carrier arbeitet, verbringt in der Regel auch viel Zeit im Hotel. Dieses Thema ist den meisten Crews sehr wichtig, schließlich sollen die Unterkünfte vorübergehend unser Zuhause ersetzen. Die meisten Airlines handeln dafür Verträge mit unterschiedlichen Hotels aus, idealerweise profitieren beide Seiten davon.

Für die Hotels ist dadurch eine durchgehende Belegung über einen längeren Zeitraum sichergestellt. Je nach Airline und Destination werden an einem Ort auch mal mehr als 100 Zimmer pro Tag benötigt. Auf der anderen Seite müssen diese Zimmer auch während der Hochsaison, zu Veranstaltungen oder Messen zur Verfügung stehen. Zu solchen Zeiten sind die Raten und Margen manchmal exorbitant. Ein Hotel muss also genau kalkulieren, ob sich ein solcher Verzicht lohnt.

Auch die Fluggesellschaften haben natürlich einen genauen Blick auf die Raten. Je nach benötigtem Volumen macht ein Euro Unterschied pro Zimmer und Tag übers Jahr gesehen einen großen Unterschied. Noch bevor es zum Vertragsabschluss kommt, werden die Hotels normalerweise genau inspiziert, denn nicht alle Häuser erfüllen die Bedürfnisse der Flugbegleiter und Piloten.

Die Hotels müssen gewisse Standards erfüllen und idealerweise zu jeder Tages- und Nachtzeit ruhige Zimmer anbieten. Oft kommen Crews morgens irgendwo an und müssen tagsüber schlafen und sich erholen. Je nach Zielort ist der Start mitten in der Nacht, da will manch einer vor dem Abflug noch etwas schlafen.

Ein großes Thema ist natürlich auch die Lage. Die Unterkünfte sollten nicht abgelegen, aber auch nicht mitten im Trubel sein. Manchmal sind die Crewhotels auch direkt am Flughafen, was nicht immer ein Nachteil sein muss. Je nach Airport ist die Versorgungslage ziemlich gut, neuere Hotels sind eigentlich immer gut isoliert und bieten trotz der Nähe zur Startbahn viel Ruhe.

Auch wenn zunächst alle Vorgaben erfüllt werden, kommt es im Laufe der Zeit gerne zu Problemen. Die vereinbarte Zimmervergabe wird nicht eingehalten, es gibt Lärmstörungen oder Probleme mit Ungeziefer sowie Geruchs- und Schimmelbildung. Ich habe sogar schon erlebt, dass Fluchtwege dauerhaft versperrt waren.

In der Regel bringen die meisten Airlines die Besatzungen in namhaften Markenhotels unter, oft handelt es sich um Häuser von Hilton, Marriott, NH, Accor, Radisson usw. Je nach Destination kann es auch ein kleineres No-Name- oder Boutique-Hotel sein. Mit einem Status kann man übrigens nur selten etwas anfangen, Punkte gibt es – wenn überhaupt – nur auf Zusatzausgaben.

Auch wenn die Vertragsraten der Crews meist niedrig sind, kann ein Hotel trotzdem gute Zusatzerlöse generieren. Aus gutem Grund gewähren manche Häuser dem fliegenden Personal Rabatte auf Speisen und Getränke. Denn beim passenden Angebot und entsprechenden Ambiente kommen die Besatzungen gerne jeden Tag zum Frühstück, Feierabendgetränk oder Dinner und nutzen Roomservice und andere kostenpflichtige Leistungen.

Erholung im Hotel

Ask the Flight Attendant ✈: In welchen Hotels übernachtet Ihr? | Frankfurtflyer Kommentar

Hotels sind unsere zweite Heimat und ein wichtiges Thema für mich und meine Kolleginnen und Kollegen. Meist sind wir sehr zufrieden mit den gestellten Unterkünften, manche finden immer ein Haar in der Suppe. Alle Ansprüche können sowieso nicht erfüllt werden. Manche Hotels geben sich besonders viel Mühe, ich hatte aber auch schon negative Erlebnisse. Also ungefähr so, wie ihr das auch im Reisealltag kennt.

Oft kommt die Frage ob wir die Unterkünfte selbst bezahlen müssen. Diese werden eigentlich immer von der Airline im Voraus bezahlt, der Transport ist ebenfalls organisiert. Ein Hotel bezahlen wir entweder nur, wenn wir irgendwo außerplanmäßig stranden sollten, die Familie mitnehmen oder sich unser Zuhause fernab vom Dienstort befindet.

 

Gesammelte Werke:

11 Kommentare

  1. im Lindner Hotel Berlin Ku’damm war seinerzeit die Sauna und Pool incl aber die EW-Models wollten sich in der Sauna nicht entkleiden wie in Deutschland üblich – fand ich unpassend, denn ich und eine weitere Person waren nakt!

    Kein Einsicht – nur „dann beschweren Sie sich doch“

    • Sauna Etikette ist wirklich schwierig. Hatte letztens im CY am HAM den Fall, dass da eine (augenscheinlich) ausländische Familie mit einem kleinen Kind in Badebekleidung sauniert hat. Da war es mit etwas unangenehm mich zu entkleiden. Wegen des Kindes. Wobei ich mit meinen Kindern selbst nackt saunieren würde. Von Erwachsenen Menschen aus dem deutschen Kulturraum würde ich es jedoch erwarten, dass sie sich a die meist deutlich geschriebenen Regeln “textilfrei” halten. Aber im Grunde muss es jeder für sich entscheiden. Beschweren würde ich mich nicht und hast Du Dich sicher auch nicht. Aber interessant, dass Du es zumindest angesprochen zu haben scheinst.

      • da stand irgendwo „textilfrei“ = nackt, aber selbst der Hoteldirektor wollte das damals nicht durchsetzen.

        Eigentlich passen sich Gäste den lokalen Bedingungen an. Skandalös fande ich hier eher, dass die EW-Model FA offensichtlich Deutsche waren, die sich einfach das Recht rausnahmen, sich nicht an die Regeln zu halten.

        In einem anderen Fall sassen 2 Russinnen in der Sauna, auf meinen Hinweis, dass man in DE eigentlich nackt in der Sauna sitze, kam nur ein Gelächter.

        In der Regel ist es in der Sauna drin ja dunkel, man kann ein Handtuch in der Sauna entfernen. Das in den klassischen Nudisten Saunas Deutschland übliche nackt rumlaufen und sitzen muss nicht sein!

  2. geht wirklich niemanden etwas an, wo die Crews untergebracht sind.
    Punkt 1: SICHERHEIT

    Punkt 2: NEIDER, die es hier im Forum zu genüge gibt.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.