Review: LATAM Airbus A321 Premium Economy Class

LATAM Premium Economy, Foto: Robert

Auf vielen Flughäfen in Südamerika dominiert LATAM, die Gesellschaft hat mehrere große Hubs über die der riesige Kontinent vernetzt ist. Der Carrier gehört derzeit keiner Allianz an, man arbeitet aber mit zahlreichen Airlines zusammen. Auch die Lufthansa Group hat ein Abkommen mit dem Carrier, LATAM ist auch an Miles&More angeschlossen, wobei es aber keine Statusgutschrift gibt. Wir haben einen Zubringerflug nach Sao Paulo genutzt und waren in der Premium Economy Class gebucht.

LATAM Airbus A321 Premium Economy Class | Check-In & Boarding

Auf Kurz- und Mittelstrecken wird gar keine Business Class angeboten, das was man bekommt ist aber in etwa genau das was wir von der Europa Business Class kennen. So werden am Flughafen eigene Schalter für den Check-In angeboten, manchmal sind eigene Lands für die Sicherheitskontrolle vorhanden. Wir mussten etwa 10 Minuten warten bis wir an der Reihe waren, der Vorgang an sich hat nochmal 10 Minuten gedauert.

Ich habe nach einer Weile mal gefragt ob alles in Ordnung ist oder es ein Problem gibt, der Mitarbeiter hat aber nicht wirklich mit uns gesprochen. Irgendwann kamen dann die Bordkarten und wir konnten in den Sicherheitsbereich. In Montevideo ist zwar eine eigene Priority Lane vorhanden, uns wurde aber ganz offen gesagt dass LATAM nicht dafür bezahlt und wir uns normal anstellen müssen.

Die gleiche Antwort gab es später in der Flughafenlounge, wer diese nutzen will muss entweder den Priority Pass oder die Kreditkarte zücken. Das Boarding startete pünktlich, bis alle Passagiere im ausgebuchten Airbus A321 waren, dauerte es entsprechend.

LATAM Airbus A321 Premium Economy Class | Kabine & Sitz

Die ersten drei Reihen waren an diesem Tag als Premium Economy konfiguriert, die Mittelsitze der 3er Reihen waren blockiert und gekennzeichnet, es war auch ein Vorhang zwischen den beiden Klassen.

Unter den Sitzen waren USB-Anschlüsse aber auch Universalsteckdosen. Sonst gleichen diese denen in der ganzen Kabine, die Rückenlehnen lassen sich leicht neigen und haben verstellbare Kopfstützen.

Wir konnten das Entertainment Programm auf dem eigenen Gerät nutzen, gegen Aufpreis gibt es auch Internetzugang.

Hier noch ein Blick in die Waschräume:

LATAM Airbus A321 Premium Economy Class | Catering & Service

Am Boden wurde ein Pappbecher mit Wasser gereicht.

Nach dem Start wurde es etwas turbulent, daher dauerte es etwa 45 Minuten bis der Service startete. Die Flugbegleiterin nahm sich sehr viel Zeit dafür, entsprechend lange mussten die Gäste der letzten Reihe warten. Mit einer Flugzeit von etwa 2,5 Stunden musste sich aber niemand beeilen.

Serviert wurde eine kalte Platte mit Salat und ein paar Scheiben Fleisch. Statt Brot gab es eine Tüte Chips.

Die Crewmitglieder zeigte den Passagieren die Flaschen und machten auch Weinproben, es gab mindestens drei Getränkerunden. Ich hatte noch das Dessert aufgehoben und eine Tasse Kaffee getrunken.

Der Flug war kurzweilig, im Anflug meldete sich der Kapitän mit ein paar unverständlichen Sätzen und schon landeten wir in Guarulhos.

LATAM Airbus A321 Premium Economy Class | Frankfurtflyer Kommentar

Vielleicht sollten wir in Europa auch den Begriff Premium Economy einführen, dann wären die Erwartungen zumindest etwas geringer. LATAM bietet unter diesem Namen eigentlich genau das Produkt was uns als Business Class verkauft wird, es gibt auch eine höhere Freigepäckmenge, kostenlose Sitzplatzreservierung und mehr Meilen.

Mit Loungezugang und der Fastlane bei der Kontrolle wäre das Produkt am Boden perfekt gewesen, an Bord fehlte mir lediglich etwas Brot. Insgesamt hat LATAM aber dennoch meine Erwartungen übertroffen, der Service war zuvorkommend und herzlich.

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LATAM Airbus A321 Premium Economy Class

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4 Kommentare

  1. Ja, hast vollkommen recht, da spielt auch Aerolineas Argemtinas fair und bietet auf sogar breiteren Sitzen eben keine Biz im Narrownody, sondern solide Premium Eco.

    Als Premium Eco hätte LH auch kein Qualitätsprobleme (und kein NPS Problem). Catering bei Latam erinnert ja schon an Tasting Heimat 😅

  2. „Vielleicht sollten wir in Europa auch den Begriff Premium Economy einführen…“

    gibts doch schon lange, SAS macht das seit Jahren, Loungezugang incl.
    ehrlicher als die angebliche „EuroBusiness“ von LH & Co.

    • Nur, dass da der Mittelsitz nicht frei bleibt. Und das Essen aus der Schachtel kommt und jedes Mal, wenn ich geflogen bin, ziemlich ungenießbar war. Dagegen ist Tasting Heimat lecker.

      Aber das mit dem freien Mittelsitz kriegen ja in Europa viele Airlines, zumindest in Embraer oder A220 etc. ja nicht mal in der Business hin.

      • EcoSitz bleibt EcoSitz, egal welche Bezeichnung man draufschreibt. Da ändert auch kein Stückchen Kuchen oder Salatteller oder halber freier Nachbarcampingstuhl etwas.

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