Das ist die aktuelle Eurowings Flotte 2023

Foto: Eurowings

Die aktuelle Flotte der Lufthansa Tochter ist eigentlich ziemlich überschaubar, bei Eurowings sind ausschließlich Maschinen aus der Airbus A320 Familie im Einsatz. Dabei handelt es sich um ein ziemliches Sammelsurium von werksneuen Flugzeugen und älteren Jets, die schon bei mehreren anderen Gesellschaften unterwegs waren. Das neueste Pferd im Stall ist der inzwischen vierte Airbus A321neo für die Düsseldorfer Station, einige Maschinen schon weit über 20 Jahre alt. Wir werfen daher einen genaueren Blick auf die aktuelle Eurowings Flotte.

Das ist die aktuelle Eurowings Flotte 2023 | Airbus A319

Insgesamt 40 Flugzeuge des kleineren Airbus Typs sind bei Eurowings, einige sind allerdings nicht im aktiven Dienst. Die meisten sind zuvor in der Lackierung der Germanwings geflogen und wechselten dann zu Eurowings oder Eurowings Europe (Österreich bzw. Malta). Ein paar Jets kamen von Air Berlin.

Die Kabinen sind unterschiedlich ausgestattet und bieten entweder 144 oder 150 Sitzplätze.

Das ist die aktuelle Eurowings Flotte 2023 | Airbus A320ceo

Mit über 50 Maschinen bildet der A320 as Rückgrat der Eurowings Flotte, das Alter liegt im Durchschnitt bei etwa 12 Jahren.

Auch hier waren einige Jets zuvor bei anderen Airlines wie Alitalia, Air Berlin oder TAM (LATAM). Die unterschiedlichen Konfigurationen wurden auf den Standard von 180 Sitzen gebracht.

Für Euch getestet | Eurowings BIZclass innerdeutsch

Auf den meisten Flügen wird die BIZclass angeboten, die Gäste der vorderen Reihen haben einen freien Nachbarsitz und weitere Annehmlichkeiten.

Einige der Jets tragen Sonderlackierungen bzw. Sticker, 19 Flugzeuge sind bzw. waren bei der Tochter Eurowings Europe registriert. Diese sind u.a. in Prag, Palma oder Salzburg stationiert, einige ältere Exemplare werden ausgeflottet.

Airbus A320neo

Längst wurde auch bei Eurowings das NEO-Zeitalter eingeläutet, sieben A320 Flugzeuge mit den neuen Triebwerken sind auf den deutschen Stationen verteilt.

Foto: Eurowings

Die Jets sind nicht nur spritsparend, mit den NEOs kann Eurowings fernere Ziele erreichen. So wurden in diesem Winter zum ersten Mal Flüge von Stuttgart und Berlin nach Dubai aufgenommen.

Airbus A321

Die sechs größeren A321 kommen alle von Lufthansa, diese wurden für den Dienst bei Eurowings modifiziert. Dadurch können hier 226 Passagiere befördert werden, man setzt die Maschinen daher gerne auf den nachfragestarken Routen ein. Fünf Exemplare sind aktuell in Düsseldorf gebased, ein Jet fliegt von und nach Hamburg.

Airbus A321neo

Bis zu 232 Kunden können in dem A321neo fliegen, dieser Typ ist das jüngste Mitglied in der Flottenfamilie.

Eurowings ist mit dem Airbus A321neo zufrieden

Das Interieur wurde neu gestaltet, die Gepäckfächer wurden vergrößert, man hat neue Sitze verbaut und Moodlight installiert.

Der neue Airbus A321neo von Eurowings. Foto: Eurowings

Häufig fliegen die Maschinen nach Ägypten oder auf die Kanaren, nach Bedarf werden diese auch auf kürzeren Strecken im Europa-Netz eingesetzt. Sieben Exemplare wurden insgesamt bestellt, gerade wurde der vierte Jet eingeflottet.

Das ist die aktuelle Eurowings Flotte 2023 | Frankfurtflyer Kommentar

Langsam wird es wieder etwas einheitlicher bei Eurowings, zeitweise waren bei der Lufthansa Tochter auch Boeing 737 und Airbus A220 von den Wetlease Partnern im Einsatz. Auch bei den Kapazitäten ist es wieder überschaubar, vorübergehend waren die Airbus A320 in drei verschiedenen Bestuhlungen unterwegs.

Während ältere Jets ausgemustert werden, kommen zusätzliche NEO-Flugzeuge zu Eurowings und Eurowings Europe. Insgesamt sind rund 100 Flugzeuge in der Flotte der Gesellschaften.

 

Hier ein Blick auf die Flotten der Lufthansa Group:
Wir haben uns auch mit den Flugzeugparks anderer Airlines beschäftigt:

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.