ITA steht für Italia Trasporto Aereo, die Airline wurde 2020 gegründet und ging aus dem Alitalia Flugbetrieb hervor. Zunächst wurden deren Maschinen übernommen, inzwischen sind viele Neulinge in der Flotte der Italiener. Diese besteht ausschließlich aus Airbus-Flugzeugen, die Jets sind an den beiden Drehkreuzen Rom-Fiumicino (FCO) und Mailand-Linate (LIN) aufgeteilt. ITA Airways hat heute rund 100 Maschinen und erwartet noch einige Auslieferungen, welche in den nächsten Jahren eintreffen werden.
Noch ist die Airline ein Mitglied der SkyTeam Allianz, doch auch das wird sich ändern. Im Mai 2023 wurde der Abschluss der Übernahmegespräche zwischen der Lufthansa Group und dem Ministero dell’Economia e delle Finanze bekannt gegeben. Im Rahmen einer Kapitalerhöhung übernimmt Lufthansa 41 Prozent der Anteile von ITA. In einem zweiten Schritt wird der Anteil der Lufthansa Group auf 90 % erhöht. Wir werfen einen Blick auf die aktuelle Flotte der Italiener, die schon bald Teil der Lufthansa Group sein wird.
Airbus A220
Neun Exemplare der größeren A220-300 wurden seit 2022 ausgeliefert, ITA wird noch sechs weitere davon erhalten. Die letzten sollen 2025 eintrudeln und mit der markanten blauen Farbe lackiert werden. Die ersten sind noch in weiß unterwegs und tragen die Aufschrift „Born to be sustainable“.
Seit 2023 ist auch der kleinere Airbus A220-100 bei ITA, insgesamt sollen es zehn Jets werden.Die gekennzeichneten Serviceleistungen für die Innenausstattung sind im Airbus A320neo, A220-300 und A220-100 vorhanden. Sie werden nach und nach in unserer gesamten Flotte eingeführt. Zur Bestuhlung, der „Superior Class“ und WiFi schreibt die Airline:
Im Airbus A220 ist kein freier Nachbarsitz vorgesehen, da die Reihe aus zwei Sitzen besteht. Die bordeigene Verbindung wird nach und nach auch an Bord des Airbus A220 eingeführt.
Airbus A319
Alle Airbus A319-100 wurden von Alitalia übernommen, die jüngsten sind etwa 12 und die ältesten schon gut 22 Jahre alt. In den Kabinen sind 144 Sitze eingebaut, die Verfügbarkeit hängt von der Größe der Business Class ab. Bis auf eine Ausnahme sind die Jets inzwischen im ITA-Design unterwegs, die A319 fliegen meist kürzere europäische Strecken und Routen innerhalb von Italien.
Airbus A320
Noch sind die Flugzeuge mit 24 Exemplaren das Rückgrat der Airline. Die Jets fliegen ebenfalls zu Destinationen im europäischen Netz, ITA nutzt diese aber auch für Mittelstrecken. Maximal können 180 Passagiere mit den A320 befördert werden, das Durchschnittsalter liegt bei gut 16 Jahren.
Airbus A320neo
Auch ITA hat die moderne Variante mit den sparsamen Engines bestellt, der A320neo wird eines Tages mit 28 Stück die Nummer 1 der Gesellschaft. Im Februar 2023 wurde der erste NEO-Jet eingeflottet, inzwischen sind 19 Flugzeuge da. Bis auf einen wurden alle in Fiumicino stationiert. Die Bestuhlung gleicht den CEO-Maschinen, 180 Sitze wurden in 30 Reihen eingebaut.
Airbus A321neoLR
ITA setzt auch auf das größte Exemplar aus der A320 Familie, sechs von neun georderten Flugzeugen sind schon in Italien. Diese sind auf Routen mit hoher Auslastung unterwegs und fliegen auch nach Afrika und in den Nahen Osten.
An Bord ist eine Lie Flat Business Class verfügbar, mit der Premium Economy Class in 2-2 Anordnung bietet ITA auch hier viel Komfort.
Airbus A330-200
Die sechs A330-200 waren zuvor bei Alitalia, heute sind die verbliebenen Jets im Schnitt etwa 13 Jahre alt. Bestuhlt sind diese mit 20 Plätzen in der Business Class (1-2-1), 17 in der etwas geräumigeren Premium Economy (2-3-2) und 219 Sitzen in der regulären Economy Class (2-4-2).
ITA setzt die Maschinen derzeit u.a. nach Boston, Chicago, New York und Washington ein.
Airbus A330-900neo
Auch auf der Langstrecke setzt man auf die NEO-Turbinen, 11 von insgesamt 17 Airbus A330-900 wurden bisher eingeflottet. Die Anordnung der Sitze in den drei Klassen gleichen denen in A330-200, im A330-900 finden jedoch 35 zusätzliche Passagiere einen Platz. (30 Business-, 24 Premium- und 237 Economy Class).
Die NEOs sind überwiegend auf längeren Routen unterwegs, dazu gehören Ziele an der US-Westküste, Südamerika und Asien.
Airbus A350-900
Auch der Airbus A350 wird auf den genannten Routen eingesetzt, ITA hat sechs Exemplare, wobei eine Maschine weiß lackiert ist. In der Kabine findet man eine etwas andere Bestuhlung vor, es gibt auch nur zwei Klassen. 33 Gäste können in der Business Class sitzen, in der Economy sind es 301. Die Flugzeuge sind knapp fünf Jahre alt, diese kamen erst 2022 zur Airline.
Das ist die aktuelle ITA Airways Flotte 2024 | Frankfurtflyer Kommentar
ITA Airways hat eine relativ junge Flotte, die modernen Airbus A220, A321neo, A330neo sowie A350 ziehen den Durchschnitt auf etwa 7,5 Jahre. Die Italiener betreiben derzeit 100 Maschinen, 26 Auslieferungen sind noch offen. Darunter sind auch mehrere Exemplare für die Langstrecke, ITA wird also das Netz weiter ausbauen.
Hier ein Blick auf die Flotten der Lufthansa Group:
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- Das ist die aktuelle Brussels Airlines Flotte 2024
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- Das ist die aktuelle Edelweiss Flotte 2023
- Das ist die aktuelle Discover Airlines Flotte 2023
- Das ist die aktuelle Eurowings Flotte 2023
- Das ist die aktuelle TUIfly Flotte
Wir haben uns auch mit den Flugzeugparks anderer Airlines beschäftigt:
- Das ist die aktuelle ITA Airways Flotte 2024
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- Das ist die aktuelle SAS Scandinavian Airlines Flotte
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