Das ist die aktuelle TAP Air Portugal Flotte

Foto: TAP Air Portugal

Bei TAP Air Portugal handelt es sich um die Transportes Aéreos Portugueses, eine Fluggesellschaft mit knapp 100 Flugzeugen in der Flotte. Die Hubs in Lissabon und Porto befinden sich ziemlich abseits im Südwesten Europas, dies macht man sich aber Zunutze und fungiert als Tor in Richtung Südamerika. Dank kleinerer Langstreckenmaschinen wie dem Airbus A321neoLR ist es TAP möglich, dort auch kleinere Airports täglich anzufliegen.

TAP nutzt selbst ausschließlich Flugzeuge von Airbus, dazu kommen die Embraer Jets der Tochter Portugália Airlines. Diese ist für die Mutter als TAP Express unterwegs, sie kommt auf ziemlich allen Kurz- und Mittelstrecken zum Einsatz.

Embraer

Bei TAP Express befinden sich sowohl kleinere E190 als auch etwas größere E195. Die knapp 20 Jets sind etwa 10 bis 15 Jahre alt und bieten je nach Version 106 bis 118 Sitzplätze. TAP schickt die Maschinen der Regionaltochter u.a. auch nach Düsseldorf und Hamburg.

Foto: TAP Air Portugal

Airbus A319

Mit einem Durchschnittsalter von gut 23 Jahren gehören die Jets bald zum fliegenden Altersheim bei TAP, die verbliebenen fünf Exemplare haben 144 Sitze an Bord.

Foto: TAP Air Portugal

Airbus A320

15 Flugzeuge des Typs stehen im Dienst der TAP, mit einem Durchschnittsalter von gut 18 Jahren ist diese Teilflotte ebenfalls alles andere als taufrisch.

Airbus A320neo

Mit den NEOs läutete TAP ein neuen Zeitalter ein, die Maschinen mit den modernen Triebwerken sind die Zukunft auf der Kurz- und Mittelstrecke. 12 Jets mit der New Engine Option sind schon da, 25 sollen es werden und maximal 174 Passagiere zum bzw. vom Hub Lissabon befördern.

Foto: TAP Air Portugal

Airbus A321

Nur drei Exemplare der größeren CEO-Variante sind geblieben, diese sind 20 Jahre und älter, an Bord können bis zu 216 Passagiere einen Platz finden. Die Zukunft gehört auch in dieser Größenordnung der neueren Generation.

Airbus A321neo

Mit zehn Exemplaren sind schon mehrere Varianten des größten Typs aus der A320 Familie bei TAP, diese bieten bis zu 221 Kunden einen Sitzplatz.

Airbus A321neoLR

Aktuell sind 13 Maschinen des Typs in der Flotte der Portugiesen, offiziell sind diese alle in Lissabon stationiert. Vereinzelt kommen sie auch ab Porto (OPO) zum Einsatz und sind auf den nachfrageschwächeren Interkontinentalrouten unterwegs. Das Besondere: An Bord sind 16 Business Class Sitze verbaut, die sich zu einem flachen Bett umstellen lassen.

aerolopa

Damit bietet man ein konkurrenzfähiges Produkt auf der Langstrecke, TAP fliegt damit u.a. von dem kleineren Hub Porto in die USA und bietet aus Lissabon tägliche Direktflüge zu kleineren Metropolen in Brasilien. Vereinzelt setzt man diese bei Bedarf auch auf Europa-Flügen ein.

Airbus A330-200

Derzeit sind noch drei Exemplare des Langstreckenjets im Einsatz, diese sind 15 Jahre und älter, in den Kabinen sind 25 Executive Plätze (Busienss Class) Plätze.

Foto: TAP Air Portugal Retrojet

Airbus A330-900

Die NEO-Flugzeuge bilden das Rückgrat und die Zukunft der Langstreckenjets, TAP ist die Erstbetreiberin des modernen Airbus Jets. Die Flugzeuge haben ein Alter zwischen 4 bis 6 Jahren. Die Jets wurden mit 34 Business Sitzen ausgestattet, insgesamt können 298 Passagiere befördert werden.

Die erste Auslieferung eines Airbus A330-900neo erfolgte an TAP.

Das ist die aktuelle TAP Air Portugal Flotte | Frankfurtflyer Kommentar

TAP hat in den vergangenen Jahren zahlreiche NEO-Jets eingeflottet und das Durchschnittsalter deutlich nach unten gezogen. Die Portugiesen erwarten noch 25 weitere neue Flugzeuge, darunter auch zwei Airbus A330-900neo. Die Vierstrahler und Propellermaschinen sind weg, die betagteren Maschinen der Bestandsflotte sollen gehen.

Die Zukunft des Star Alliance Mitglieds ist ungewiss, Ende September 2023 wurde ein Dekret verabschiedet, mit dem die TAP wieder privatisiert wird. Dabei soll es vorzugsweise ein Investor aus dem Luftfahrtsektor sein.

 

Hier ein Blick auf die Flotten der Lufthansa Group:
Wir haben uns auch mit den Flugzeugparks anderer Airlines beschäftigt:

2 Kommentare

  1. Kleiner Hinweis: Unter den Embraer befinden sich ältere, geleaste Flugzeuge der Bulgaria Air. Man erkennt sie an der leicht anderen Bemalung und an der kyrillischen Schrift auf den Rückseiten der Sitze.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.