Das ist die aktuelle TUIfly Flotte

Foto: TUIfly

TUIfly ist nach Lufthansa und Condor die Nummer drei in Deutschland, die Fluggesellschaft mit Sitz in Hannover-Langenhagen existiert schon seit über 50 Jahren. Sie wurde als Hapag-Lloyd im Jahr 1972 gegründet und hat erfolgreiche Jahre und zahlreiche Veränderungen hinter sich. Früher waren auch Langstreckenziele in Nordamerika, der Karibik, Afrika und im indischen Ozean im Netz.

Damals setzte man auf diesen Routen Airbus A300 und A310 ein, die Jets blieben zum Teil auch noch in der Flotte als es mit den Langstrecken vorbei war. Auf Kurz- und Mittelstrecken nutz man schon seit vielen Jahren die 737, in der Flotte waren zahlreiche Varianten des Erfolgsmodells von Boeing.

Die Pandemie setzte TUIfly zu, die Flotte wurde verkleinert, mehrere Basen mussten geschlossen werden. Kurz vor Beginn der Covid-Krise gab es Pläne wieder Langstrecken ins Programm zu nehmen um Zubringer für Kreuzfahrten durchzuführen. Das Vorhaben liegt wieder auf Eis, man konzentriert sich auf das Kerngeschäft mit einer reduzierten Flotte.

Boeing 737-800

Der Typ bildet nach wie vor das Rückgrat der Flotte, die 16 Maschinen sind im Schnitt gut 12 Jahre alt. In den letzten Jahren hat man sich von den ältesten Exemplaren getrennt, die D-ATUF ist mit knapp 18 Jahren der Senior im Flottenpark.

Einige Jets waren zuvor bei Air Berlin und/oder Eurowings im Einsatz. Immer wieder gibt es Logo-Jets, wobei die Sonderlackierungen als Werbefläche für Produkte von TUI und anderen Unternehmen dienen.

Foto: TUIfly

An Bord sind 189 Sitze in einer Klasse installiert, in einigen Reihen wie an den Notausgängen über den Tragflächen haben Passagiere dank dem höheren Sitzabstand einen besseren Komfort.

Boeing 737MAX 8

Eigentlich sollte die MAX schon 2018 für TUIfly abheben, doch damals war der Typ weltweit gegrounded. 2021 kam dann die D-AMAX aus Seattle nach Hannover, nach ursprünglichen Plänen war es dies die Erste von 25 Maschinen.

Foto: TUIfly Belgien

Inzwischen sind sieben 737-8 bei dem Ferienflieger, nach derzeitigem Stand bleibt es mittelfristig in etwa bei dieser Größe. Je nach Bedarf können auch kurzfristig Flugzeuge zu oder von den anderen TUI Airlines in Großbritannien, Belgien, Niederlande oder Schweden geschoben werden.

Foto: TUIfly

An Bord sind ebenfalls 189 Plätze verfügbar, ein kurzfristiger Tausch der Flugzeuge hat diesbezüglich also keine Nachteile. Die Teilflotte ist auch im gesamten Streckennetz unterwegs, auf den langen Routen in Richtung Kapverden versucht man vorzugsweise die MAX einzusetzen, die spürbar weniger Kerosin verbraucht.

Das ist die aktuelle TUIfly Flotte | Frankfurtflyer Kommentar

Die Airline haben viele gar nicht so auf dem Schirm, TUIfly ist hauptsächlich für den gigantischen Reisekonzern unterwegs, der Einzelplatzverkauf spielt nicht die Hauptrolle. Im Vergleich zu Lufthansa und Condor findet man nur etwas versteckt die Informationen zu Airline, Flotte und Bordprodukt.

Der Ferienflieger hat eine starke Geschichte hinter sich, Hapag-Lloyd war in Deutschland lange Zeit ein großer Name. Die Gesellschaft ist leider in den Hintergrund geraten, obwohl sich die deutsche Airline mit 23 Flugzeugen und über 2.500 Mitarbeitern nicht verstecken müsste.

Hier ein Blick auf die Flotten der Lufthansa Group:
Wir haben uns auch mit den Flugzeugparks anderer Airlines beschäftigt:

3 Kommentare

  1. Ich finde es schade, dass TUI Cruises, zumindest ab München, nicht oder kaum mit TUI fly fliegt. Stattdessen muss man sich mit Condor oder Marabu oder ähnlichen Airlines abändern da ist nämlich nix mit Premium.

    • bez Marabu absolut richtig. Doch Cóndor? Bin kuerzlich noch mit DE sowie einem WetLease (Heston) von DE geflogen. Gerade der Letztere bot einen hervorragende Service,den ich bei TUI laengst vermisse.

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.