Das ist die aktuelle Brussels Airlines Flotte 2024

Foto: Brussels Airlines

Die Flotte der belgischen Lufthansa Tochter ist mit 46 Maschinen etwas kleiner, die Anzahl der Flugzeuge ist im letzten Jahr aber leicht gestiegen. Brussels Airlines nutzt eine reine Airbus-Flotte. Fast alle Jets waren in ihrem früheren Leben einer anderen Gesellschaft im Einsatz. Einige waren zuvor bei den anderen Konzernairlines wie Austrian, Eurowings oder Lufthansa unterwegs. Brussels hat auch einige Jets von LTU bzw. Air Berlin übernommen. Die meisten Langstreckenmaschinen wurden von Cathay Pacific oder Singapore Airlines übernommen. Ende 2023 hat Brussels den ersten Airbus A320neo eingeflottet, inzwischen sind schon fünf Flugzeuge mit den neuen Turbinen am Hub Brüssel (BRU) stationiert.

Airbus A319

Die meisten Flugzeuge der A319-Teilflotte sind im Schnitt schon 20 Jahre oder älter. An Bord sind 141 Sitze installiert, je nach Größe der Business Class sind nicht alle nutzbar. In der vorderen Klasse fallen pro Reihe jeweils zwei Mittelsitze weg.

Foto: Brussels Airlines

Fast alle Jets wurden schon mit dem neuen Design der Airline versehen.

Airbus A320

Mit 16 Exemplaren ist der Typ das Rückgrat der Flotte und im Schnitt nur minimal jünger als die kleineren A319. Die Flugzeuge haben Platz für maximal 180 Fluggäste.

Foto: Brussels Airlines

Auch hier hängt die Anzahl der nutzbaren Sitze von der Größe der Business Class ab. Brussels verzichtet auf eine Abtrennung mit einem Vorhang, zwischen den Klassen sind nur kleine Schilder über den Kopfschonern angebracht. Einblicke in den Jet und Informationen zum Service auf kurzen Strecken findet Ihr in einer Review:

Review: Brussels Airlines Business Class im Airbus A320 von London nach Brüssel

Die A320 werden auf ähnlichen Strecken wie die kleineren A319 eingesetzt, längere Flüge wie zum Beispiel nach Marokko oder auf die Kanarischen Inseln werden überwiegend mit diesem Typen bedient.

Foto: Brussels Airlines

Ein Teil der Flotte ist in Sonderlackierungen unterwegs, darauf belgische Comicfiguren, das Tomorrowland Festival oder das Star Alliance Logo. Brussels hat auch die Kabinen einiger Jets mit einem außergewöhnlichen Design versehen.

Foto: Brussels Airlines

Airbus A320neo

Vor einem Jahr hatte die OO-SBA ihren Erstflug. Der Jet hat auch eine Sonderlackierung erhalten, es geht um Nachhaltigkeit, da die NEOs deutlich niedrigere Verbrauchswerte haben.

Foto: Brussels Airlines

Das zweite Exemplar hat ebenfalls eine besondere Lackierung zum Tomorrowland erhalten.

Airbus A320neo Amare, Foto: Brussels Airlines

Die fünf NEOs haben auch 180 Sitzplätze. Bei Bedarf könnten die Maschinen zu den anderen Konzernairlines geschoben werden, die A320neo von Lufthansa oder SWISS sind genau so konfiguriert.

Airbus A330-300

Mit zehn Langstreckenmaschinen kommt Brussels zu den entfernteren Zielen, der Schwerpunkt der Airline liegt in West- und Mittelafrika. Das Netz ist dort verhältnismäßig dicht, dieses wird zum Teil durch Dreiecksflüge abgedeckt. Weitere Ziele sind New York (JFK) und Washington (IAD).

Ein Airbus A330 aus der Brussels Airlines Flotte.

Im Durchschnitt haben die Jets ein Alter von gut 15 Jahren. An Bord der Airbus A330 sind drei Serviceklassen vorhanden, eine First bietet Brussels nicht an. Eine Maschine ist übrigens noch in Eurowings-Lackierung unterwegs.

In der Vergangenheit haben wir unterschiedliche Konfigurationen vorgefunden, standardmäßig können insgesamt 279 Passagiere befördert werden. Dabei sitzen dann 30 Personen in der Business Class, 28 in der Premium Economy und 221 in der Economy Class.

Das ist die aktuelle Brussels Airlines Flotte 2024 | Frankfurtflyer Kommentar

Die Lufthansa Marke aus Belgien hat eine kleinere Flotte, durch die vielen Destinationen ist Brussels DER Afrika-Spezialist im Konzern. Oft führen die Flüge von Brüssel über zwei Flughäfen in Afrika und dann wieder zurück, dadurch werden zwischendrin kürze Hüpfer von manchmal nur 20 Minuten geflogen.

Mit der Einflottung des NEO-Jets kommt wieder etwas frischer Wind in den Flottenpark, der letzte Flieger wurde erst im Juli 2024 in den Liniendienst gestellt.

 

Hier ein Blick auf die Flotten der Lufthansa Group:
Wir haben uns auch mit den Flugzeugparks anderer Airlines beschäftigt:

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