Die königliche Fluggesellschaft der Niederlande ist die älteste Airline der Welt, die Flotte von KLM besteht aus über 100 Flugzeugen. In Zukunft ist die Modernisierung und ein großer Umbau der Flotte geplant. Noch dominieren die verschiedenen Maschinentypen von Boeing, bald wird sich das ändern. Der Konzern Air France KLM hat im großen Stil bei Airbus bestellt, weit über 100 Flugzeuge sind für die Niederländer bestimmt.
Auch die Regionaltochter Cityhopper hat die Flotte erneuert, 65 Flugzeuge sind für einen Großteil der Zubringerflüge von und nach Amsterdam Schiphol im Einsatz. Damit ist KLM in der Lage auch zahlreiche kleine Airports gewinnbringend anzufliegen, auch in Deutschland sind mehrere Regionalflughäfen an das Drehkreuz angebunden.
Embraer
Seit 2017 ist die Zeit der Fokker vorbei, seitdem nutzt man drei verschiedene Typen von Embraer. Die kleinste ist die E175 mit Platz für bis zu 88 Passagiere, dann folgt die E190 mit 100 Sitzen an Bord. Die größte Maschine ist die E195-E2 mit 132 Plätzen in der Kabine. Im vorderen Bereich hat man zwar eine Business Class, KLM belegt hier aber bei entsprechender Nachfrage alle Plätze. Dadurch kann man – unabhängig von der Größe der Business Class – immer die maximale Anzahl der Sitze nutzen.
Im Laufe des Jahres sollen noch sieben neue Flugzeuge eintreffen. Um das Programm zu stemmen, greift man zusätzlich auf Kapazitäten von German Airways zu, die gleich mehrere Maschinen für KLM im Wetlease betreiben.
Boeing 737
Für die frequentierten Routen nutzt man auf Kurz- und Mittelstreckenflügen die Boeing 737, diese bieten bis zu 192 Plätze. In den 3-3 bestuhlten Kabinen lässt man allerdings den Mittelplatz in der Business Class leer. Die Teilflotte ist in 31 kleinere 737-800 und 5 größere 737-900 aufgeteilt. Die 737-700 mit 142 Plätzen werden bereits ausgeflottet.
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KLM hat vor einigen Jahren die Kabinen modernisiert, langsam kommen die ältesten Flugzeuge aber schon in Richtung Rentenalter. Die Frage in Sachen Nachfolger ist schon geklärt, dazu gehen wir etwas später ein.
Airbus A330
Bei den 11 Exemplaren handelt es sich derzeit um die einzigen Airbus Flugzeuge in der Flotte der Niederländer. Darunter sind 6 kleinere A330-200 mit insgesamt 243 Sitzen und 5 größere A330-300 mit 292 Sitzen. In den Jets sind bis zu 30 Business Class Sessel verbaut. KLM setzt diese in der Regel auf kürzeren Langstrecken ein und schickt die A330 an die US-Ostküste oder nach Mittelafrika und in die Nahost Region.
Boeing 777
Auch hier sind verschiedene Typen unterwegs, dabei handelt es sich um die 777-200ER und die 777-300ER. Mit insgesamt 31 Exemplaren sind die Triple Seven das Rückgrat der Langstreckenflotte. Die Kabinen werden derzeit noch umgestaltet, noch haben nicht alle Jets die Economy Comfort Class an Bord.
Je nach Umrüstungsstand hat die 777-200 unterm Strich 288 bzw. 320 und die 777-300 insgesamt 381 bzw. 408 Sitze an Bord. Ab 2026 geht es mit der Ausflottung los, die Triple Seven macht dann Platz für die Dreamliner.
Boeing 787
Auch hier hat KLM mit der 787-9 und der 787-10 gleich zwei Varianten des Dreamliners. Dazu gehören 13 Exemplare der 788, die im Schnitt schon 7 Jahre alt sind. Unter den 294 Sitzen sind 30 bequeme Plätze in der Business Class.
Review: KLM Boeing 787-9 Business Class | Im Dreamliner von Costa Rica nach Amsterdam
Von der größeren „781“ wurden 10 Exemplare ausgeliefert, fünf folgen noch. Insgesamt können maximal 344 Passagiere mit dem Jet befördert werden, 38 davon in der Business Class.
KLM Flotte | Die Zukunft
Diese gehört bei KLM auf jeden Fall Airbus. Der französisch-niederländische Konzern hat 100 NEO-Maschinen aus der Airbus A320 Familie bestellt, wovon einige für Tochter transavia vorgesehen sind. Schon im Sommer 2024 sollen die ersten A321neo eintreffen und u.a. nach Berlin fliegen.
Zusätzlich dazu stehen auch 50 Airbus A350 in den Bestellbüchern bei Airbus. Die Aufteilung auf die beiden Airlines KLM und Air France ist noch offen. Bei den Maschinen handelt es sich um 39 Einheiten der A350-900, die bereits bei AF im Einsatz sind und 11 größere A350-1000. Bei der größeren Variante wird man bis zu knapp 400 Passagiere befördern können und hat damit einen guten Ersatz für die Boeing 777.
Das ist die aktuelle KLM Royal Dutch Airlines Flotte 2024 | Frankfurtflyer Kommentar
Bei der großen Airline unseres kleinen Nachbarlandes ist viel Bewegung angesagt, KLM investiert in die Zukunft und erwartet zahlreiche neue Flugzeuge in den kommenden Jahren. Sie sollen dem Carrier zu weiterem Wachstum verhelfen und das Alter einiger Teilflotten senken.
Zusammen mit Air France konnten bei den gemeinsamen Bestellungen Rabatte ausgehandelt werden, der Konzern könnte relativ einfach Flugzeuge nach Bedarf verschieben.
Hier ein Blick auf die Flotten der Lufthansa Group:
- Das ist die aktuelle Austrian Airlines Flotte 2023
- Das ist die aktuelle SWISS Flotte 2023
- Das ist die aktuelle Brussels Airlines Flotte 2023
- Das ist die aktuelle Lufthansa Flotte 2023
- Das ist die aktuelle Edelweiss Flotte 2023
- Das ist die aktuelle Discover Airlines Flotte 2023
- Das ist die aktuelle Eurowings Flotte 2023
- Das ist die aktuelle TUIfly Flotte
Wir haben uns auch mit den Flugzeugparks anderer Airlines beschäftigt:
- Das ist die aktuelle ITA Airways Flotte 2023
- Das ist die aktuelle Condor Flotte 2023
- Das ist die aktuelle Emirates Flotte 2023
- Das ist die aktuelle SAS Scandinavian Airlines Flotte
- Das ist die aktuelle TAP Air Portugal Flotte
- Das ist die aktuelle Air France Flotte 2024
- Das ist die aktuelle KLM Royal Dutch Airlines Flotte 2024
Insgesamt 9 Boeing des Typs 777 und 787. Beide sind Teil der massiven Anschuldigungen einer Reihe von Boeing Ingenieuren/Whistleblowern im Zusammenhang mit substantiellen Qualitätsproblemen. Gut zu wissen, dass man KLM für die nächsten Jahre eher meiden sollte. Ein Artikel in diesem Zusammenhang, welche Airlines alles wieviele 777 und 787 im Programm haben, wäre für diejenigen, die auch hinter die Glanzfassade kucken, sicher sehr hilfreich.
Na dann kannst du ja in den nächsten Jahren mit dem Auto auf Fernreisen gehen wenn du die genannten Flugzeugtypen meiden willst…