Bei TAP Air Portugal handelt es sich um die Transportes Aéreos Portugueses, eine Fluggesellschaft mit knapp 100 Flugzeugen in der Flotte. Die Hubs in Lissabon und Porto befinden sich ziemlich abseits im Südwesten Europas, dies macht man sich aber Zunutze und fungiert als Tor in Richtung Südamerika. Dank kleinerer Langstreckenmaschinen wie dem Airbus A321neoLR ist es TAP möglich, dort auch kleinere Airports täglich anzufliegen.
TAP nutzt selbst ausschließlich Flugzeuge von Airbus, dazu kommen die Embraer Jets der Tochter Portugália Airlines. Diese ist für die Mutter als TAP Express unterwegs, sie kommt auf ziemlich allen Kurz- und Mittelstrecken zum Einsatz.
Embraer
Bei TAP Express befinden sich sowohl kleinere E190 als auch etwas größere E195. Die knapp 20 Jets sind etwa 10 bis 15 Jahre alt und bieten je nach Version 106 bis 118 Sitzplätze. TAP schickt die Maschinen der Regionaltochter u.a. auch nach Düsseldorf und Hamburg.
Airbus A319
Mit einem Durchschnittsalter von gut 23 Jahren gehören die Jets bald zum fliegenden Altersheim bei TAP, die verbliebenen fünf Exemplare haben 144 Sitze an Bord.
Airbus A320
15 Flugzeuge des Typs stehen im Dienst der TAP, mit einem Durchschnittsalter von gut 18 Jahren ist diese Teilflotte ebenfalls alles andere als taufrisch.
Airbus A320neo
Mit den NEOs läutete TAP ein neuen Zeitalter ein, die Maschinen mit den modernen Triebwerken sind die Zukunft auf der Kurz- und Mittelstrecke. 12 Jets mit der New Engine Option sind schon da, 25 sollen es werden und maximal 174 Passagiere zum bzw. vom Hub Lissabon befördern.
Airbus A321
Nur drei Exemplare der größeren CEO-Variante sind geblieben, diese sind 20 Jahre und älter, an Bord können bis zu 216 Passagiere einen Platz finden. Die Zukunft gehört auch in dieser Größenordnung der neueren Generation.
Airbus A321neo
Mit zehn Exemplaren sind schon mehrere Varianten des größten Typs aus der A320 Familie bei TAP, diese bieten bis zu 221 Kunden einen Sitzplatz.
Airbus A321neoLR
Aktuell sind 13 Maschinen des Typs in der Flotte der Portugiesen, offiziell sind diese alle in Lissabon stationiert. Vereinzelt kommen sie auch ab Porto (OPO) zum Einsatz und sind auf den nachfrageschwächeren Interkontinentalrouten unterwegs. Das Besondere: An Bord sind 16 Business Class Sitze verbaut, die sich zu einem flachen Bett umstellen lassen.
Damit bietet man ein konkurrenzfähiges Produkt auf der Langstrecke, TAP fliegt damit u.a. von dem kleineren Hub Porto in die USA und bietet aus Lissabon tägliche Direktflüge zu kleineren Metropolen in Brasilien. Vereinzelt setzt man diese bei Bedarf auch auf Europa-Flügen ein.
Airbus A330-200
Derzeit sind noch drei Exemplare des Langstreckenjets im Einsatz, diese sind 15 Jahre und älter, in den Kabinen sind 25 Executive Plätze (Busienss Class) Plätze.
Airbus A330-900
Die NEO-Flugzeuge bilden das Rückgrat und die Zukunft der Langstreckenjets, TAP ist die Erstbetreiberin des modernen Airbus Jets. Die Flugzeuge haben ein Alter zwischen 4 bis 6 Jahren. Die Jets wurden mit 34 Business Sitzen ausgestattet, insgesamt können 298 Passagiere befördert werden.
Das ist die aktuelle TAP Air Portugal Flotte | Frankfurtflyer Kommentar
TAP hat in den vergangenen Jahren zahlreiche NEO-Jets eingeflottet und das Durchschnittsalter deutlich nach unten gezogen. Die Portugiesen erwarten noch 25 weitere neue Flugzeuge, darunter auch zwei Airbus A330-900neo. Die Vierstrahler und Propellermaschinen sind weg, die betagteren Maschinen der Bestandsflotte sollen gehen.
Die Zukunft des Star Alliance Mitglieds ist ungewiss, Ende September 2023 wurde ein Dekret verabschiedet, mit dem die TAP wieder privatisiert wird. Dabei soll es vorzugsweise ein Investor aus dem Luftfahrtsektor sein.
Hier ein Blick auf die Flotten der Lufthansa Group:
- Das ist die aktuelle Austrian Airlines Flotte 2023
- Das ist die aktuelle SWISS Flotte 2023
- Das ist die aktuelle Brussels Airlines Flotte 2023
- Das ist die aktuelle Lufthansa Flotte 2023
- Das ist die aktuelle Edelweiss Flotte 2023
- Das ist die aktuelle Discover Airlines Flotte 2023
- Das ist die aktuelle Eurowings Flotte 2023
- Das ist die aktuelle TUIfly Flotte
Wir haben uns auch mit den Flugzeugparks anderer Airlines beschäftigt:
- Das ist die aktuelle ITA Airways Flotte 2023
- Das ist die aktuelle Condor Flotte 2023
- Das ist die aktuelle Emirates Flotte 2023
- Das ist die aktuelle SAS Scandinavian Airlines Flotte
- Das ist die aktuelle TAP Air Portugal Flotte
Kleiner Hinweis: Unter den Embraer befinden sich ältere, geleaste Flugzeuge der Bulgaria Air. Man erkennt sie an der leicht anderen Bemalung und an der kyrillischen Schrift auf den Rückseiten der Sitze.
In der Regel werden die auch bei der Buchung und im Flugstatus gekennzeichnet. Meine es ist Wetleasing