Wenn es nur nach dem Willen des Managements gehen würde, würde es im Flottenpark der Lufthansa Kernmarke ganz anders aussehen. Zum einen würde man wohl viel lieber noch mehr Flugzeuge zu den günstigeren Töchtern schieben, zum anderen würde man gerne das Durchschnittsalter senken und mit neueren und effizienten Jets fliegen. An der bunt gemischten und immer älter werdenden Flotte, zu der rund 280 Flugzeuge gehören, sind auch die Fehler zu sehen, die die Verantwortlichen gemacht haben. Zu lange hat man auf die trägen Vierstrahler gesetzt, zu spät hat man sich für die modernen Leichtgewichte mit nur zwei Motoren entschieden.
Der Airbus A350-900 ist nicht nur für den Kranich ein Segen. Bald kommt die 30. Maschine nach München, ab Sommer 2025 will man ein paar Jets nach Frankfurt verlagern. Auf den Kranich-Langstrecken könnten auch ungefähr so viele Zweistrahler von Boeing unterwegs sein, es sind aber nach wie vor nur fünf Exemplare, die man gebraucht übernommen hat. Zahlreiche andere Dreamliner stehen im werksneuen Zustand in den USA und warten seit Monaten auf die endgültige Zertifizierung.
Es ist aber nicht nur die neuen, von Lufthansa entworfenen Allegris-Kabinen, die die Auslieferungen ausbremsen. Die Flugzeugbauer haben selbst Probleme bei der Produktion, nicht nur Lufthansa sitzt auf der Wartebank. Bei dem Nachfolger der Triple Seven fehlt nach wie vor jede Vision, die Lufthansa hat 20 Einheiten auf dem Bestellzettel. In diesem Beitrag werfen wir einen Blick auf die aktuelle Lufthansa-Flotte, die Maschinen der CityLine, Air Dolomiti, der Cargo-Tochter usw. sind hier nicht gelistet.
Airbus A319
Das kleinste bei Lufthansa eingesetzte Modell aus der Airbus A320 Familie ist der A319 mit 138 Sitzen, wobei hier immer mindestens 6 Plätze in der Business Class geblockt werden. 23 Maschinen sind derzeit bei LH, im Durchschnitt sind diese schon über 20 Jahre alt.
Airbus A320
Diese Teilflotte ist in den letzten Jahren etwas geschrumpft, man setzt verstärkt auf die NEOs mit den neuen Turbinen. Derzeit sind 49 Maschinen mit den herkömmlichen Triebwerken im Dienst der Lufthansa, diese sind im Schnitt knapp 10 Jahre alt. Einige haben 168 Sitze in der Kabine, viele wurden umgerüstet und haben zwei zusätzliche Sitzreihen à 6 Sitze an Bord. Im neuen Jahr werden weitere Flugzeuge umgebaut, diese erhalten dann auch neue Gepäckfächer, in denen die Koffer der Insassen auch hochkant gestaut werden können.
Airbus A320neo
Lufthansa war Erstkunde des Typs, 60 Flugzeuge sollen eines Tages bei der Kernmarke fliegen. 30 wurden schon eingeflottet, wobei einige immer noch im Storage sind. Diese sollen bald in den aktiven Dienst zurückkehren. Alle A320neo haben 180 Sitze, auch hier fallen standardmäßig 6 geblockte Mittelsitze in der Business Class weg.
Airbus A321
Lufthansa betreibt verschiedene Generationen des A321, bei der CEO-Variante sind 20 ältere A321-100 und 40 A321-200 im Flottenpark. Die ältesten Jets sind schon über 30 Jahre alt. An Bord sind 205 Sitzplätze, 5 davon sind fest blockiert, dadurch kann man den Typ mit nur vier Flugbegleitern fliegen.
Airbus A321neo
Die Zukunft gehört auch hier den NEO-Modellen mit den sparsameren Triebwerken, durch Modifikationen in der Kabine können bis zu 215 Passagiere befördert werden. 34 Flugzeuge wurden bestellt, 17 wurden schon ausgeliefert- beim letzten Exemplar handelt es sich um das 600. Airbus-Flugzeug bei Lufthansa. Einige A321neo wurden mit der Airspace-Cabin ausgestattet, hier ist u.a. zusätzlicher Platz für Handgepäck in den Ablagefächern vorhanden. Lufthansa setzt den Typ vorzugsweise auf aufkommensstarken Routen und längeren Mittelstrecken ein.
Airbus A330-300
Die neun verbliebenen Airbus A330 sind derzeit alle in Frankfurt stationiert und fliegen überwiegend auf kürzeren Langstrecken. Der älteste verbliebene Jet wird 2025 schon 20 Jahre alt. Lufthansa will die komplette Teilflotte zum Ferienflieger Discover Airlines schieben.
Die First Class wurde aus allen Flugzeugen entfernt, die aktuelle Bestuhlung sieht so aus:
Business Class: 42
Premium Economy Class: 28
Economy Class: 185
Airbus A340-300
Inzwischen ist Lufthansa der größte A340-Betreiber, der erste Jet kam schon 1996 nach Frankfurt. Dort sind alle kleineren „343“ stationiert und im weltweiten Netz unterwegs.
Auch in den Vierstrahlern sind nur drei Klassen eingebaut, diese sind so konfiguriert:
Business Class: 30
Premium Economy Class: 28
Economy Class: 221
Airbus A340-600
In der Pandemie wurde die komplette Teilflotte stillgelegt, dann kam das Comeback. Einer der Gründe war der Bedarf an First Class Kapazitäten, inzwischen wurden alle zehn Maschinen nach Frankfurt verlagert, 2025 soll die Teilflotte aufgelöst werden.
First Class: 8
Business Class: 56
Premium Economy Class: 28
Economy Class: 198
Airbus A350-900
Das Arbeitspferd und der heimliche Star auf den Langstrecken- zumindest was die Performance angeht. Der zuverlässige Spritsparer hat die Nase bei Verbrauch und Betriebskosten weit vorne. Zu der Teilflotte gehören 17 Einheiten mit der klassischen Kabine, vier Maschinen wurden von Philippine Airlines übernommen.
Noch kommen alle ohne First Class aus, dies wird sich nächstes Jahr ändern. Die Business Class der vier Sprinter-Flugzeuge wurde vom Vorbesitzer übernommen. Die LH-Standardbestuhlung ist so:
Version | First Class | Business Class | Premium Economy | Economy Class | Bemerkungen |
---|---|---|---|---|---|
Alte Kabine | – | 48 Sitze | 21 Sitze | 224 Sitze | 17 Einheiten in der Flotte |
„Sprinter„ | – | 36 Sitze | 24 Sitze | 262 Sitze | 4 geleaste Jets von Philippine Airlines |
Allegris | 3 Sitze | 38 Sitze | 27 Sitze | 239 Sitze | 5 der 7 Flugzeuge haben noch keine First Class |
Airbus A380
Ab 2025 sind wieder alle acht verbliebenen Superjumbo zurück im Dienst. Der Airbus A380 hat immer noch eine besondere Anziehungskraft und ist bei Kunden beliebt. Die Doppelstöcker bleiben noch ein paar Jahre, daher sollen die Kabinen aufgefrischt werden. Derzeit sind die Jets im Wintermodus und verbinden München mit nur drei Destinationen.
Die 509 Sitzplätze teilen sich so auf:
First Class: 8
Business Class: 78
Premium Economy Class: 52
Economy Class: 371
Boeing 747-400
Acht der alten Jumbos sind noch bei der Lufthansa, die Maschinen sind durchschnittlich 24 Jahre alt. Früher waren 16 First-Sessel im Oberdeck, daraus hat man später 8 Sitze mit festen Liegen gemacht- eine der beliebtesten Varianten der Luxusklasse. Nun fliegen sie ganz ohne First Class und sind in Frankfurt stationiert.
Business Class: 67
Premium Economy Class: 32
Economy Class: 272
Boeing 747-8
Ein Flop für Boeing, keine 50 Stück wurden als Passagierversion ausgeliefert. 19 Einheiten sind bei Lufthansa- damit hat der Kranich die meisten „Strich Acht“. UPS setzt 28 Maschinen ein- diese sind aber alle als Frachter unterwegs. Lufthansa nutzt die neue Variante der Königin der Lüfte auf den frequentierten Langstrecken mit First Class Nachfrage.
First Class: 8
Business Class: 80
Premium Economy Class: 32
Economy Class: 244
Boeing 787-9
Fünf Dreamliner gehören nun zur Flotte, diese waren ursprünglich nicht für LH vorgesehen und sollen zur Tochter Austrian Airlines wechseln. Dies ist aber erst möglich, wenn die ersten für Lufthansa vorgesehenen Dreamliner eintreffen.
Lufthansa sieht für die eigenen 787 nur 28 Business Class Sitze vor, derzeit sind diese so konfiguriert:
Business Class: 26
Premium Economy Class: 21
Economy Class: 247
Künftige Modelle
Eigentlich sollte die neue Triple Seven Variante schon längst ein Teil der aktiven Flottenfamilie sein, vermutlich wird auch 2025 keine der 20 bestellten Boeing 777-9 ausgeliefert. Die A350 und B787 Bestellungen wurden vermutlich auch deswegen aufgestockt, darunter sind auch 10 des gestreckten A350-1000. Insgesamt 10 Airbus A350 sollen zur SWISS gehen, die größere 1000 könnte beim Kranich bleiben und auf den frequentierten Routen ab München zum Einsatz kommen.
Das ist die aktuelle Lufthansa Flotte 2024 | Frankfurtflyer Kommentar
Viele Veränderungen in der Flotte sind überfällig, im neuen Jahr wird daher sicher viel passieren. Man erwartet weitere Airbus A350 mit der Allegris Kabine, in Kürze sollen auch endlich die von Lufthansa bestellten Dreamliner eintreffen. Der letzte Airbus A380 kehrt in die aktive Flotte zurück, im Herbst soll der erste A340-600 für immer gehen.
Hier ein Blick auf die Flotten der Lufthansa Group:
- Das ist die aktuelle Austrian Airlines Flotte 2024
- Das ist die aktuelle SWISS Flotte 2024
- Das ist die aktuelle Brussels Airlines Flotte 2024
- Das ist die aktuelle Lufthansa Flotte 2024
- Das ist die aktuelle Edelweiss Flotte 2023
- Das ist die aktuelle Discover Airlines Flotte 2023
- Das ist die aktuelle Eurowings Flotte 2023
- Das ist die aktuelle TUIfly Flotte
Wir haben uns auch mit den Flugzeugparks anderer Airlines beschäftigt:
- Das ist die aktuelle ITA Airways Flotte 2024
- Das ist die aktuelle Condor Flotte 2023
- Das ist die aktuelle Emirates Flotte 2023
- Das ist die aktuelle SAS Scandinavian Airlines Flotte
- Das ist die aktuelle TAP Air Portugal Flotte
- Das ist die aktuelle Air France Flotte 2024
- Das ist die aktuelle KLM Royal Dutch Airlines Flotte 2024
- Das ist die aktuelle Singapore Airlines Flotte 2024
- Das ist die aktuelle Cathay Pacific Flotte 2024
- Das ist die aktuelle United Airlines Flotte 2024
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